Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.08.2025 bis 30.08.2025

2025-08-27​

• abends
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Pitralon (CH) AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Nachdem mein zweites Lieblingsmesser nach 6 Wochen Urlaub in Berlin (es war leider in dem dort vergessenen Kulturbeutel zurückgeblieben) wieder da ist: hui, das ist scharf! Der dicke Erl macht das Handling zwar hochpräzise, und das spezielle Lächeln der Klinge macht sie hocheffektiv in meiner nicht gerade durch unendliche Ebenen bestimmten Gesichtslandschaft, aber die mit schwieriger zu handhabenden Messern inzwischen einstudierten Drück- und Ansatz-Routinen werden damit ins leicht Gefährliche überdreht. Deshalb Cut an der schwierigsten Stelle am Kinn. Muß mich wohl erst wieder eingewöhnen.
  • Vor zwei Jahren, am Beginn der Messerrasur, hatte ich mich dann auch noch mit After-Shaves eingedeckt. Aus dem Basis-Programm Proraso grün, Floïd und Pitralon Schweiz ist jeweils noch eine drittel Füllung drin. Von den beiden ersteren habe ich seit über einem Jahr schon 400ml-Nachfülle. Heute fiel mir auf, dass das Pitralon auf keinen Fall ohne Nachschub dastehen sollte.

IMG_0672.jpeg

vor dem Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Martin de Candre - Original augeschäumt mit
Pinsel: Zenith 506 Pferdl xs in schwarz - im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: Remeso 6/8 72 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan (20Leinen, 44 Leder)
Alaun: Osma block
AS: Pitralon Suisse

Herrlich - endlich wieder Zeit gefunden zu haben für eine Rasur - immerhin fast eine Woche Stoppeln waren zu entfernen.
Die MdC hab ich geschenkt bekommen und muß sagen, daß das Schäumverhalten exorbitant gut ist. Für heute passte das Pitralon hervorragend dazu, so daß ich rundum gepflegt und zufrieden zu Bett gehen kann.

Das Bergfest ist gefeiert, gehen wir also die 2. Wochenhälfte mit Elan an, dann kann der Freitag nicht mehr schocken…

Zurück
Oben