Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.08.2025 bis 30.08.2025

2025-08-27​

• abends
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Pitralon (CH) AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Nachdem mein zweites Lieblingsmesser nach 6 Wochen Urlaub in Berlin (es war leider in dem dort vergessenen Kulturbeutel zurückgeblieben) wieder da ist: hui, das ist scharf! Der dicke Erl macht das Handling zwar hochpräzise, und das spezielle Lächeln der Klinge macht sie hocheffektiv in meiner nicht gerade durch unendliche Ebenen bestimmten Gesichtslandschaft, aber die mit schwieriger zu handhabenden Messern inzwischen einstudierten Drück- und Ansatz-Routinen werden damit ins leicht Gefährliche überdreht. Deshalb Cut an der schwierigsten Stelle am Kinn. Muß mich wohl erst wieder eingewöhnen.
  • Vor zwei Jahren, am Beginn der Messerrasur, hatte ich mich dann auch noch mit After-Shaves eingedeckt. Aus dem Basis-Programm Proraso grün, Floïd und Pitralon Schweiz ist jeweils noch eine drittel Füllung drin. Von den beiden ersteren habe ich seit über einem Jahr schon 400ml-Nachfülle. Heute fiel mir auf, dass das Pitralon auf keinen Fall ohne Nachschub dastehen sollte.

IMG_0672.jpeg

vor dem Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Martin de Candre - Original augeschäumt mit
Pinsel: Zenith 506 Pferdl xs in schwarz - im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: Remeso 6/8 72 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan (20Leinen, 44 Leder)
Alaun: Osma block
AS: Pitralon Suisse

Herrlich - endlich wieder Zeit gefunden zu haben für eine Rasur - immerhin fast eine Woche Stoppeln waren zu entfernen.
Die MdC hab ich geschenkt bekommen und muß sagen, daß das Schäumverhalten exorbitant gut ist. Für heute passte das Pitralon hervorragend dazu, so daß ich rundum gepflegt und zufrieden zu Bett gehen kann.

Das Bergfest ist gefeiert, gehen wir also die 2. Wochenhälfte mit Elan an, dann kann der Freitag nicht mehr schocken…

Fantastisch
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #1
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Musgo Real Classic im Gesicht aufgeschäumt
AS Alpa 378

Gestern Abend war wieder Badetag für die kleenen Racker. Dabei gleich wieder eine frische Schick eingelegt. Die Super war obwohl nur 3 Rasuren auf der Schneide irgendwie anstrengend. Kein Bedarf. Und schwupps, wider eine fantastische Rasur mit einer völlig unterschätzen Seife. Ich nehme sie viel zu selten.
Gruß Sportster
IMG_20250827_202359.jpg

SOTD: 28.08.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 11th use
Brush: Nightdivers Wood & Grey
Soap: Cella extra extra purissima
Aftershave: Myrsol F/Extra Aftershave
Fragrance: Terre d’Hermes EdT

Donnerstag, 28. August 2025

Die rasierensmilie von heute:
Razor: Above The Tie S1 Slant - Titan
Blade: Feather New Hi-Stainless, 1st use:new
Brush: Oumo Toxic Mist St-2
Preshave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
Soap: Phoenix Artisan Awesome Sauce:new
Aftershave: Floid The Genuine

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

Bemerkungen:
Wow, die Awesome Sauce von PAA friert einem ganz gut das Gesicht ein. Ich weiß noch nicht, ob ich das mag. Schaumerzeugung wie bei PAA üblich top, zumal unter in Hilfenahme des OUMO mit der ST-2 Faser. Der Schaum explodiert förmlich. Auch hier weiß ich noch nicht, ob ich das mag. Irgendwie bevorzuge ich eine eher „natürlich“ anmutende Seife wie z.B. die SV.

Die Feather im ATT S1 Slant hat mir gut gefallen – eine sanfte Rasur ohne jegliche Irritationen, aber die Sputnik oder eine Perma-Sharp gefallen mir im S1 besser.

1756358973309.jpeg

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen guten Start in den „kleinen Freitag“.

RdT: Donnerstag, 28.08.2025

Noch eine paradiesische Rasur!

Durchgänge: M, G
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Schaum: Martin de Candre Fougère
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor (Kopf) + Mühle/nom Rytmo (Griff)
Klinge: Gillette Nacet (2)
Aftershave: Intesa Rinfrescante Mentolo
Parfüm: G. Bellini Homme Paris

Dank der m. E. besten Rasierseife in meinem Portfolio, der Martin de Candre Fougère, gab es heute Morgen eine weitere Rasur wie aus dem Paradies!
PS: Da ich die MdC Fougère als "halbe Portion" einem FdR-Kollegen abgekauft habe, befindet sie sich in einem ToBS-Tiegel.

Bewertung: 10/10 Punkten

Euch allen einen weltbesten Vize-Freitag! daumenh!

SotD: Thursday, August 28, 2025

Another Day In Shaving Paradise!

Passes: WTG, ATG
Brush: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Lather: Martin de Candre Fougère
Razor: Giesen & Forsthoff head + Mühle/nom handle
Blade: Gillette Nacet (2)
Post Shave: Intesa Rinfrescante Mentolo
Fragrance: G. Bellini Homme Paris

Thanks to the best shaving soap in my personal stash, today saw another shave straight out of paradise!
PS: Since I went half half on the MdC Fougère with a FdR colleague, it's in a ToBS tub.

Rating: 10/10 stars

A world-class Almost TGIF day to all of you guys!
daumenh!

_OPI8596_CGB-DxO.jpg

SOTD:

• Geo F. Trumper - Limes Creme
  • RasurKult Olive B&W
  • ATT Windsor Ti (R)
  • Sputnik
  • Meißner Indian Flavour

Eine übliche, tägliche Arbeitstagrasur.
Creme + B&W, fast schon langweilig gut ;), funzt immer :daumenhoch
Heute mir dem Windsor, der noch nicht viele Einsätze bei mir hatte...

Er arbeitet unaufdringlich, gutmütig und unspektakulär, deshalb schon fast ein bisschen langweilig, aber er liefert gut ab.
Auch er ist heute nicht besonders gründlich, dass liegt aber diese Woche wohl an mir, oder der täglichen Rasur, bei der im momentan nicht bereit bin, meine Haut zu sehr zu belasten.

Wenn es ein Optimum für den idealen Punkt der Kombination von "sanft und gründlich" gibt, dann tendiert der Windsor für mich etwas aus der Mitte, in Richtung "sanft".
Für mich ist der Windsor wirklich ein Hobel, mit dem wohl jeder klarkommen sollte. Absolut problemlos, einfach in der Handhabung und dazu auch noch gut verarbeitet
UND... in der Titanversion auch mit dem optimalen Gewicht :p:daumenhoch

Rasur 28.08.2025

Pre Shave:
ISANA Sunny Oasis Rasieröl
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasiercreme: Intesa pour Homme Olio di Avocado
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Astra Superior Stainless #1
After Shave: Balea Men After Shave Lotion

Drei Durchgänge m/q/g.

Der Omega Roma Colosseo gefällt mir immer besser. Es ist unglaublich leicht mit ihm einen schönen cremigen Schaum aufzuschlagen. Da ist es auch egal ob man ihm eine Rasierseife oder -creme vorsetzt. Auch das einschäumen im Gesicht fühlt sich super smooth an. Gesichtsschäumen klappt nicht ganz so gut mit diesem Pinsel, seine Stärke spielt er eindeutig im Shaving Mug aus.
Vom Rockwell bin ich nach wie vor seit der ersten Rasur begeistert und für mich funktioniert die Platte #4 am besten. Diese ist für mich der beste Kompromiss aus Gründlichkeit und Sanftheit. Ab heute werde ich mich vorerst ausschließlich mit der Platte #4 durch meinen Klingenvorrat arbeiten und meine eigene "Klingenkunde" erstellen um meine Lieblingsklinge für den 6s zu finden.

Donnerstag, 27.08.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Geniesst den Regen!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Above The Tie S1 Slant Razor, Stainless Steel with Classic Finish, Open Comb :new
Klinge: Voskhod Super Stainless, #1

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Rasierpinsel: Chisel & Hound #5552SC Jackpot, (ø 26mm) V27 Fanchurian :new
RS / RC: Phoenix Artisan Accoutrements Classic Barbershop Scent - CaD - Old-Time Shaving Soap (Formula CK-6) :new Mein BEster Dank geht an @Pilger auf für das ASL

AS/ASB:
Phoenix Artisan Accoutrements Classic Barbershop Scent - CaD - Aftershave & Cologne (Mentholated) :new mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Rive-Gauche-Revival – Slant mit Stil, CK-6 mit Klasse

Duftnote

PAA CaD – eine Hommage an den Barbershop-Überduft Rive Gauche von YSL. Offiziell nie bestätigt, olfaktorisch aber klar: Rose, Bergamotte, Eichenmoos, Vetiver, dazu Cumarin und Moschus. Das Ganze talcum-pudrig abgerundet – genau der Mix, der sofort Klick macht.

Im Vergleich zu Fine American Blend lauter und präsenter, aber ebenso lecker.

Das passende AS legt mit einem erfrischenden Mentholkick nach.

Und mein Rive-Gauche-Dupe? Passt wie Ar*** auf Eimer. Perfekter, leicht melancholischer RG-Donnerstag für den Regentag.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Der V27 Fanchurian (mehr gelled tips als V23, deutlich mehr als V18) im „Jackpot“-Griff lädt die CK-6 willig und schnell. Ergebnis: viel Schaum, sehr feine Struktur, Top-Glide, starker Schutz, sauberer Ghost Lather. CK-6 rules – doppelter Jackpot.
goodjob!

Hobel & Klinge
Premiere für den ATT S1 Slant (Open Comb) mit einer neuen Voskhod.

Die Rasur: sanft, gründlich, effizient – Bladefeel genau richtig dosiert. Der OC ginge glatt als Daily Driver durch. Optisch mag der ATT zurückhaltender wirken als ein Ares, rasiert aber königlich.

Die Voskhod mausert sich zu einer Lieblingsklinge: früher zickig, heute sanft und sauber – vielleicht bessere Charge, robustere Haut oder schlicht bessere Schäume. Wahrscheinlich alles zusammen.

Ergebnis & Pflege
✅ BBS – königlich
✅ Nacharbeit – nüd
✅ Alaun – gaaaanz leicht

Legendäre PAA-Nachpflege, das leicht mentholisierte PAA AS (Ethos-geboostet) plus Hamamelis-Teebaumöl liefern samtige Haut mit Soft-Touch.
:buana

Fazit
Der ATT Slant in OC macht richtig Spass. Morgen folgt die SB-Variante zum Vergleich. So nimmt mich jetzt aber leider auch die Rasurleistung des Windsor Wunder :headwall1
Der S1 ist aber schon eine Wucht.
  • Hobel: Slant at its best – sogar als OC
  • Klinge: Voskhod – sanft, gründlich, mittlerweile eine der Besten
  • Pinsel: V27 mit spürbarem Wald-A1-Charakter – sehr, sehr gut
  • Seife: CK-6 = Bank. Duft = Jackpot
  • AS: rive gauche mit leichtem Menthol, episch Ethos-gepimpt

Olfaktorik
Barbershop at its best – discontinued, aber dank Hommage lebendig. Ein Duft zum darin Baden.
:herz1
rdt.jpg

Rasierer: G&F Timor CC
Klinge: BIC Chrome Platinum
Pinsel: Zenith 506U, Olive Wood, unbleached Boar
Schaum: Klar Mandel RS
Aftershave: Tabac Original Lotion

Und nun ist die Klar Mandelseife aufgebraucht. Nach mehr als 5 Jahren. Zeigt mir, daß die Mnge an angebrochenen Seifen viel zu groß ist.

Minimalistischer Traum: Neue Ausrüstung im Einsatz :cool:

Meine heutige rasierensmilie vom 28.08.2025

Verwendete Ausrüstung
Rasierer:
RazoRock German Slant 37 :herz1
Klinge: Gillette Super Silver Platinum Plus (2. Nutzung) :rolleyes:
Pinsel: Shavemac 3-Band Dachshaar 22mm :new
Seife: Saponificio Varesino Desert Vetiver :new
Aftershave: A&E Barbiere Classico :herz1

Die Rasur

Nach drei Tagen Bartwuchs war die Rasur sehr angenehm. Ich habe die Saponificio Varesino Desert Vetiver Seife verwendet, die mit ihren Noten von Vetiver, Amber und Weihrauch sehr warm, holzig und maskulin duftet. Der neue Shavemac-Pinsel war eine Offenbarung: viel sanfter als der Chubby 2, reizte überhaupt nicht und lieferte exzellenten Schaum und Peeling. Der RazoRock German Slant sorgte in drei Durchgängen für eine glatte, reizfreie Rasur.

Der Alaunblock gab, bis auf das Kinn, keinerlei Feedback, und auch das A&E Barbiere Classico Aftershave war eine Wohltat. Die Noten von Bergamotte, Zypressen, Rosmarin und Lavendel sind erfrischend und erinnern an einen klassischen Friseursalon.

Vielen Dank an @Christophe1989 für diesen tollen Pinsel und die großartige SV-Seife! Ich freue mich schon, den SV-Marathon fortzusetzen, da die Produkte wirklich gut für die Haut zu sein scheinen.

Bewertung
Gründlichkeit:
9/10
Komfort: 9.75/10 :herz1
Gesamtwertung: 9.375/10 goodjob!

Zurück
Oben