Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.08.2025 bis 30.08.2025

kollinho

FdR-Pate
Moin, angenehme Rasur, da gab's nix zu meckern :)

Pre Shave: Saponificio Varesino Shea Butter (gestern Abend), Kappus Kernseife Sensitiv
Pinsel: RasurKult Chess 2 Band Manchurian
RS: Stirling Ozark Mountain
Hobel, Klinge: Blackland Blackbird OC, Dorco Prime Platinum
AS: Stirling Ozark Mountain
Schale: E&S Rasage Zenith

Einen schönen Sonntag!

Letzte Rasur Freitagfrüh.

Heute gab es folgendes Setup:
  • RS: TGS Sea Citrus
  • Pinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm
  • Hobel: Razorock Lupo 72SB
  • Klinge: Rapira Super Stainless #3
  • AS: Omega Alum Stick
  • ASB: LEA 3 in 1

3. und letzter Einsatz der Rapira Super Stainless im 4. und ebenso letzten EInsatz des Razorock Lupo in der Rotation. Die Klinge passt mir richtig gut, schade dass ich keine weitere mehr habe - schön, dass mir ein Mitforist die Möglichkeit gegeben hat, diese tolle Klinge probieren zu dürfen. Ich würde die unbedingt beschaffen wollen.

Und so war es sanft und gründlich in 1.5DG :daumenhoch Als AS heute wieder nur Alaun und danach das LEA Balsam.
Nun darf wieder der Rocca ran, mit großer Wahrscheinlichkeit bestückt mit dem scharfen Hellenen.

Schönen Sonntag an alle Verrückten

SOTD: 24.08.2025

Razor: Timeless Alu Slant
Blade: Astra Superior Platinum, 2nd use
Brush: Oumo Luidian-Ding-Christmas Synthi, St-1 Haar
Bowl: Timeless Small Bowl
Preshave: Prep Cream
Soap: Fine Snake Bite Croap
Aftershave: Fine Snake Bite Aftershave
Balm: Proraso Green Balm
Additional Care: Alpha Balm
Additional Care: Menthol Kristalle
Fragrance: Gucci Guilty Extrait

Wieder einmal wieder eine Rasur mit einem wenig beachtetem Rasierer.
Der Timeless Slant Hobel in Aluminium hat ein .86 blade gap mit einem negativen Exposure von -.002mm.
Damit rasiert er ausgesprochen sanft und gründlich. Gerade an problematischen Stellen wie dem Kinnbereich oder am Adamsapfel spielt er seine Eigenschaften als Slant aus.
Nach 3 Durchgängen ist kein Ausbessern nötig - alles Aal-glatt :yes_nicken
Dabei hat er meiner Meinung nach ein super Preis-Leistungsverhälnis, er ist sehr gut verarbeitet. Schliesslich kommt er ja aus der Timeless Schmiede .
Ich kann ihn gut an einen preisbewussten „Hobel’“ empfehlen, welcher Gründlichkeit gepaart mit etwas Bladefeel und einen Alu typischen Sound sucht.

Zu den übrigen Komponenten ist zu sagen, dass ich heute morgen einen „Kick“ suchte - also her mit allem Zeugs was Menthol lastig ist teufel_lachend
Ich wurde nicht enttäuscht - mindestens ½ Stunde eingefrorenes Gesicht - ist nicht jedermanns Sache, aber ich mag das.

Auch der Pinsel von Oumo mit dem St-1 synthetischen Haar ist ein wahres Schaumwunder mit nicht zu viel aber ausreichend Backbone.

Euch allen einen schönen Sonntag - gehe jetzt zu einem 11:00 h Bay. Frühschoppen :bier1

2025-08-24​

• morgens
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Martin de Candres Agrumes RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Mit dem Rosshaar-Pinsel hatte ich dann soviel Seife aufgenommen, dass es kein Ende nehmen wollte mit der Wasserzugabe bei der Gesichtsschäumung. Aber man wird ja dann doch gerne mal günstig überrascht und am Ende waren Qualität und Quantität des Produkt denn man jutest-h.
  • Die Vorstellung des Rasiermessers war wie immer eine Freude. Man muß ja selbst gar nix tun außer keine Cuts produzieren. Leider habe ich nicht nur eins, was mir so wohlgefällig in der Hand liegt. Eigentlich ist es schon eine Bürde, wenn man so einen Harem von Rasiermessern hat, von denen jedes einzelne zurecht gerechte Zuwendung erfahren möchte. Man hat ja nur ein Gesicht, und dem muß man auch gerecht werden, gerade wenn es nicht jeden Tag rasiert werden möchte. Warum der Streß? Man möchte ja auch seinen eigenen Enthusiasmus würdigen (und wieder rauskitzeln), den man mit jedem dieser Messer verbindet. Der Wert ist ja nicht in den Euros, die man in die Teile versenkt hat, sondern in der Freude, die sie einem beim Rasieren bereitet haben und bereiten. Oh Überfluß!

IMG_0665.jpeg

SOTD: 24.08.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 7th use
Brush: Nightdivers Plum Water
Soap: Barrister and Mann Lavender
Aftershave: Myrsol F/Extra
Fragrance: Guerlain Heritage EdT

Hallo liebe Rasurfetischisten,

heute morgen gab es:

Preshave: Heißes Tuch mit Lavendelöl
Rasierpinsel: Yaqi Defect 24mm
Rasiercreme: Weleda for men
Rasierhobel: Merkur Progress 500 (m=3,5 g,q und x = 2)
Rasierklinge: Treet Platinum
Postshave: Echt Kölnisch Wasser Aftershave und Seba Med For Men Aftershave Balsam

Sig Solo fragte mich gestern, ob ich wirklich nur einen Hobel für eine 3- wöchige Reise mitnehmen würde, denn ich sagte, nur einen, den billigsten, nämlich den Gillette Blue aus CN, der ordentlich rasiert. Schließlich will man ja noch was einkaufen. :yes_nicken
Aber dann sagte ich, für diesen langen Zeitraum den Progress, weil er im Etui (570) gut zu transportieren ist und egal wie lange die Stoppeln sind, er alles mühelos bearbeitet.
Und vorhin kam er zum Einsatz mit 2 Tagen Stoppeln. Perfekt! Einer der bislang besten Rasuren, die ich hatte. :buana
Dieser Hobel ist Extraklasse und verdient sich seine Top3 Position im Shave Den:herz1
Die Weleda, na ja. Ab und an kann ich den Duft ertragen. Die Gleiteigenschaften sind ja gut.
Geladen mit der Treet Platinum zog der Progress seine Bahnen und mähte alles weg. Kaum Nacharbeit erforderlich. Toll.
rasierensmilie
Zur Belohnung erhielt mein Gesicht dann eine große Ladung Echt Kölnisch Wasser AS für einen tollen Start in den Sonntag. :sabber1

Schönen Sonntag in die Runde.

Anhänge

• 20250521_155539.jpg
    20250521_155539.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben