Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.08.2025 bis 30.08.2025

Hobel: Mühle Rocca
Klinge: BIC Chrome Platinum
Pinsel: Mühle Rocca
Seife: PAA Good Vibrations
Aftershave: PAA The Beach

Sehr gute Rasur daumenh!
Ich wünsche euch einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die Woche!
1000004915.jpg

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme rot
Hobel: Rockwell 6c, Platte 3
Klinge: Wilkinson Sword :new
Seife: Ariana&Evans Signature
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: Yaqi Ocean
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Ariana&Evans Signatur, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Ich habe mal wieder ein paar neue Klingen zur Probe angeschafft.
Die Wilkinson Sword gibt's im DM - bestimmt auch in anderen Drogerien. Es soll angeblich eine Neu-Auflage dieser Klingen sein - so sagt man.
Diese Klinge soll schärfetechnisch im Mittelfeld liegen und das kann ich auch bestätigen.

Es war nicht die beste Rasur. An meinen Problemstellen hatte ich etwas zu tun und sie ist für meinen Geschmack etwas zu unsanft.

Dennoch bekam ich in 2 Durchgängen + Nacharbeit an 2 Stellen eine akzeptable Rasur ohne Blessuren hin. Der Alaun Stein gab am Hals leichte Rückmeldungen. Dennoch ist die Klinge brauchbar. Falls man unterwegs ist und Klingen vergessen hat, kann man die schon nehmen. Der Preis ist allerdings zu hoch - ich meine, es waren 4,99€ für 10 Stück.

Grüßle :)

RdT: Sonntag, 24.08.2025 / SotD: Sunday, August 24, 2025

Durchgänge: M, G / Passes: WTG, ATG
Pinsel / Brush: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Schaum / Lather: Saponificio Varesino Tundra artica
Rasiererkopf / Razor head: Giesen & Forsthoff Timor
+ Griff / Handle: Mühle/nom Rytmo
Klinge / Blade: Astra Superior Platinum (2)
Aftershave / Post Shave: Intesa Rinfrescante Mentolo
Parfüm / Fragrance: G. Bellini Homme Paris

Bewertung / Rating: 9/10

Same Training Sh*t, Different Training Day

Am sehr frühen Morgen gab es noch eine fantastische Super-Rasur mit dem Oberst und seinen Freunden, Mühle-Timor und ASP. Der Oberst hatte beim gestrigen Training schon einiges über das richtige Aufschlagen von Schaum aus Hartseife gelernt, daher ging ihm heute die Verarbeitung der SV Tundra bereits spürbar leichter von der Hand. Die Rasur in zwei Durchgängen war wieder sanft und glatt, da gab es nichts zu meckern.

Euch allen einen weltbesten Sonntag! daumenh!

In the very early morning hours, there was another fantastic shave with the Colonel and his friends, Mühle-Timor and ASP. The Colonel had already learned quite a bit about whipping up lather from hard soaps, so generating a soapy cloud from the SV Tundra turned out noticeably easier for him than it had been yesterday. The shave in two passes was gentle and smooth and left nothing to desire.

A world-class Sunday to all of you guys!
daumenh!

_OPI8573_CGB-DxO.jpg

Sonntag, 24. August 2025

Die rasierensmilie von heute:
Razor: Above The Tie S1 Slant - Titan
Blade: ASCO, 1st use :new
Brush: MASETO Ebony Manchurian Badger
Preshave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
Soap: Declaration Grooming Nightman
Aftershave: Declaration Grooming Nightman

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

Bemerkungen:
Heute das erste Mal die ASCO im ATT S1. Scharf und sanft machte die Klinge einen sehr guten Eindruck in dem ATT S1 Slant.
Die Declaration Grooming Nightman heute mit einem weinenden und einem lachenden Auge geleert. Schöne RS, aber jetzt warten einige Neuerwerbe auf ihren ersten Einsatz.
Eine sehr gute Rasur, sehr sanft und sehr gründlich.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend.

Hobel: Above the Tie Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan Silberspitz
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Heute habe ich für die Sonntagsrasur mal ein kleines Experiment gewagt.
Obwohl der ATT Windsor ja schon mit der Astra Superior Platinum sehr gute Ergebnisse erzielt hat, dachte ich mir probieren wir doch mal die Kombi mit der Feather New Hi-Stainless.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass das ein wenig zuviel des guten wird und ich diese Zusammenstellung bereuen werde.
Aber weit gefehlt, diese Rasur war der Hammer!
Drei Durchgänge mit schnellen langen Bahnen und ich war glatt. Und zwar spiegelglatt!
Keine Reizungen, keine Blutpunkte einfach nur genial.

Und damit wünsche ich euch allen einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche! :)

Guten Abend die Herren,

SOTD:

• Zingari - The Highlander
  • HC&S Schale
  • Rasurkult Hybrid Manchurian
  • HC&S Efficent Ti-5
  • Sputnik
  • Meißner Dark Limes

Schöne entspannte Sonntagsrasur.
Der Manchurian ist einer meiner großen Schaumschlucker und ich habe inzwischen gelernt, dass es einfach auf die Menge (Seife) ankommt.
Was hab ich mich in meinem Rasurleben schon geplagt um einen guten Schaum hinzubekommen. Heute würde ich sagen es liegt zu 70% an zu wenig "Material" und / oder falsches Wassermanagement (meist auch zu wenig), zumindest war das früher bei mir so.

Inzwischen habe ich dazugelernt und der Manchurian hat aus der Highlander eine erstklassigen joghurtartigen Schaum gezaubert.
Die Zingari ohnehin der Hammer, nicht nur der Schaum, sondern auch der Duft sind genau mein Ding :daumenhoch

Der Ti-5 ist mir heute deutlich direkter vorgekommen, als letztes Mal. Bestimmt wieder persönliche Tagesform ;)
Er machte heute keine Gefangenen und mähte gnadenlos alles nieder was nicht bei 3 in Deckung war.

2,5 Durchgänge, etwas mehr Rückmeldung des großartigen Dark Limes von Meißner und fertig war der BBS.

Eine tolle Sonntagsabendrasur...

Allen einen guten Start in die Woche.

IMG_1363.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
24.08.2025 21:15

Guten Abend werte Kollegen

Ich wusste erst nicht welchen Hobel ich ans Gesicht lassen soll. Ich liess mich durch Beiträge im Forum inspirieren und dabei kam ich auf den Tatara Masamune. Ich fand ihn in meinem Fundus aber nicht sofort. Dafür kam mir der Reggie's Titan in die Finger. Ich montierte ihm eine Böker Klinge.
Das ganze Setup sah dann so aus:

• Fine Lather Bowl
  • RasurKult 2-Band Silberspitz SHD, Griff geriegelte Erle
  • Stirling Intrepid Man
  • Reggie's Titan
  • Böker, Stainless Ice Tempered #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Alt Innsbruck mit Zerstäuber
Mit diesem Pinsel hatte ich früher manchmal Mühe, sowohl bem Aufschlagen als auch beim Einseifen. Heute ging das aber absolut problemlos und es entstand eim sehr cremiger Schaum. Ich konnte damit einen schönen Schaumteppich aufbauen.

Nach der Einwirkzeit setzte ich den Reggie's an und rasierte mich in drei Durchgängen M/G/Q. Es gab keine Cuts und keine Irritationen. Der Alaunstein hielt sich mit Reaktionen zurück. Auch das Alt Innsbruck brannte nicht und umhüllte mich mit seinem typischen Duft, Ich konnte mich an einem sehr schönen DFS erfreuen. Was will man mehr?

Gute Nacht, schlaft gut
Urgenta, Hans

Schöner Start in die Woche
Letzte Rasur Samstag Mittag
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Feather Super #2
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Zingari Highlander im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Classic

Sehr gründliche Rasur mit der Super. Zwar schlägt das Pitralon ein Ticken mehr an als sonst aber alles noch im grünen Bereich.
Gruß Sportster

Gestern den Tag begonnen mit einer ausgiebigen Dusche. Danach dann die I Coloniali Mango aufgeschlagen mit meinem Sicknote Horn 2 Bänder mit 33mm Bundmaß. Dann eine neue Asp in den Blutt mit 1.20 Platte eingelegt und in 2 1/2 Durchgängen rasiert. Abgeschlossen dann mit dem Tüff Sensitiv. In die Haare kam dann als erstes das MG Pomaden Hairtonic um die Frisur dann mir der MG Pomaden Oilbased Matt Clay Pomade zu stylen. Auf Parfüm habe ich mal verzichtet. So kann der Sonntag beginnen.

Guten Morgen ihr Schnibbler :cool:

heute früh gabs folgendes:

• Pre Geduscht und dann noch vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Musgo Real Shaving Cream Classic Scent
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/3/3)
  • Klinge Laser Ultra (1) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Floïd The Genuine Aftershave Balm Vetyver Splash
  • Parfum Moncler - Pour Homme - Eau de Parfum
War wieder eine sehr gute Rasur - keine Spots - alles glatt daumenh!

Rating: 4,5/5

Schönen Wochenstart!!
LG, BB

1740136939551.png

Zurück
Oben