Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.11.2024 bis 30.11.2024

Gebrüdern Scholl Nr. 14 zwischen 6/8 und 7/8 ( gefertigt für die Coutellerie A.Jamart in Brüssel)
Yaqi Mokka ø26, zwei Band

IMG_3261_Bildgröße ändern.JPG

2024-11-28​

• morgens
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Koraat Basic II derb 8/8 mit Olivenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Floris n° 89 RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute wieder gescraped. In der anderen Rasierschale. Könnte ich tatsächlich öfter machen bei den nicht ganz so weichen Seifen. Gewöhne mich dran. Muß die Menge noch ein bißchen eintunen, aber ist nicht dringend, denn es produziert noch zu viel Schaum.
  • Bin glatter als vorher.

IMG_0481.jpeg

Donnerstag, 28.11.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Zurück im Büro.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blackland Osprey stainless steel machined Hi-Vis :new
Klinge:
Tatara Double Edge Blades, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE Chubby 1, Sovereign Fibre, Sapphire Candy
RS / RC: Le Père Lucien Albion Cologne anglaise à la française Savon du Barbier Rasage Classique :new

AS/ASB: Le Père Lucien Albion Cologne anglaise à la frainçaise Lotion de Barbier Rasage Classique Après Rasage :new
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick (China)
Eau de Toilette:
Yildiz Esans Deposu Dub von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani (Türkei)

Bartöl:
Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️ Stufe 9
➡️ Stufe 5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 1
Insgesamt mit wenig Nachbessern auf Stufe 1.

Die Albion von LPL hat einen frischen, zitrischen und leicht würzigen Duft. Sie kombiniert Noten von Zitrusfrüchten mit einer subtilen Würze, was ihr eine belebende und zugleich elegante Note verleiht. Sehr lecker. Gefällt mir sehr gut. Das passende AS und das Acqua di Giò komplettieren meine Beduftung für den Tag
:sabber1

Der Napoleon darf sich heute auf dem Schlachtfeld austoben, sprich, die LPL wird direkt im Tiegel aufgenommen, bevor sie im Scuttle aufgeschlagen wird. Ich habe wohl ein bisschen zu viel Wasser zugegeben, was sich dann aber im Gesicht relativiert hat. Der Kleine produziert Unmengen an Schaum. Dieser ist sehr sehr gut, trotz dem Schuss zu viel Wasser und hält eine extra Runde aus, da ich nach dem aufschäumen, Mal dringend für grosse Jungs musste und den Schaum dann habe liegen lassen.
:respect_schild

Der Fischadler, der keine Adler ist, heute im allerersten Einsatz in der Rotation mit der Tatara im dritten und letzten Einsatz.

Die tschechische Portugiesin, Schwester der Tiger, performt auch im Osprey sehr gut. Die Klinge gefällt mir gut. Der Osprey wird, wie alle Adjustables, erst Mal mit 9-5-1 für WTG-XTG-ATG gefahren. Sehr schöne Rasur. Sanft und gründlich, allerdings fehlt bei Stufe 1 ATG die Effizienz.
Was ich bestätigen kann: Stufe 9 ist leicht aggressiver als der Blackbird, während Stufe 5 ziemlich genau Blackbird lite entspricht.
Morgen probiere ich mit einer frischen amerikanischen Personna die Stufen 8-5-2. Das sollte passen.

100% BBS mit wenigem Nachbessern auf Stufe 1 und final auf Stufe 2 und ohne Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Die sehr Nachpflege der LPL heute ohne Gebrauch, da Rasur schön sanft. Die LPL AS riecht sehr lecker und verstärkt den Duft der Seife. Gute aber nicht überragende Pflege, leicht mehr wie die Tabacs würde ich sagen. Mit meinem Hamamelis-Tüff Nr. 1-Gemisch ergibt das am Schluss eine Haut, die schön samtig weich und erholt ist.
:respect_schild

Fazit:
  • Sehr guter Einstand des Osprey. Gute Verstellbarkeit und gute Abstufung. Auf der niedrigsten Stufe fehlt die Effizienz, aber sanft ist er, der Bursche. Und kein Top Plate-Gewackel. Alles sitzt bombenfest, da keine Federmechanik. Sehr gut!
  • LPL Düfte sind eine Sensation. Albion ist einfach nur :sabber1:sabber1:sabber1
rdt.jpg

Moin,

Donnerstag, 28. November 2024
  • Creme: Truefitt & Hill 1805 (Probe)
  • Pinsel: RazoRock 400 Alugriff, Noir Plissoft
  • Hobel: Rockwell 6C gunmetal, R3
  • Klinge: ASP #5
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Klar Klassik
  • ASB: Truefitt & Hill Grafton (Probe)
Klassische Düfte, klasse Rasur. Schönen Donnerstag!

RPBdT von Donnerstag, 28. November 2024 (0915 Uhr)
  • Zephyr Rasierseife, Stick, im Gesicht
  • Mühle Classic STF 23 mm Edelharz Imitation Elfenbein
  • Bluttrasierer BR-1, ↓↑↖ mit 1.20
  • Mühle Rasurkultur, #1
  • Mennen Skin Bracer Orig. US-Formula
  • I Am Men ASB
Ob man mittlerweile weiss, was die Mühle-Klinge für eine ist?

28.11.2024 10:00

Guten Tag allerseits

Das Setup zu dieser Montagsrasur stellte ich so bereit:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RasurKult (Nr.1) Silberspitz SHD mit Griff aus geriegelter Erle
  • Seife: SV Tundra Artica
  • Rasierhobel: Eltham, "Line of Kings" Collection, Wilde & Harte
  • Klinge: Gillette Super Platinum #2
  • Aftershave: SV Tundra Artica Dopo Barba
Der Pinsel und die Seife bekamen zur Vorbereitung ein Bad und ich wusch mir mit heissem Wasser Gesicht und Hals ab.
Der dicht besetzte Knoten machte es mir nicht ganz einfach einen schlotzigen Schaum aufzuschlagen. Aber es hat dann doch funktioniert. Beim Aufpinseln konnte ich einen durchaus brauchbaren Schaumteppich aufbauen, nicht ganz so dicht wie sonst von den SV Seifen gewohnt.

Nach den üblichen drei Minuten Einwirkzeit setzte ich den Eltham an und rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen. Das ging absolut problemlos vonstatten. Keine Cuts und keine Irritationen. Ich pinselte die Schaumreste kalt ab, was ich als sehr erfrischend empfand. Mit einem weichen Lappen tupfte ich die Haut trocken. Bei der Fühlprobe durfte ich mir ein BBS zugestehen.

Nach der noch anstehenden Dusche werde ich die angenehme Rasur abschliessen indem ich mir das Aftershave aufklatsche.

Fazit: Auch wenn sich der dicht besetzte Pinsel mit der Freigabe des Schaumes zurückhaltend gebärdete, empfand ich ihn gleichwohl angenehm auf der Haut. Nicht zuletzt wegen dem leichten Massageeffekt.
Auch Hobel und Klinge funktionierten sehr gut zusammen.

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart mit vielen Grüssen aus der Schweiz

Urgenta

Hobel: Mühle R41 NEO
Klinge: PermaSharp #3
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S ABYSSO + AS/Balm: The GF‘S ABYSSO
Schale: HC&C + Pinsel: VIE//Long Silberspitz
Zubehör: Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Gestern haben mich ja beide Gasthobel wieder verlassen, sind auf dem Heimweg und ich wollte wieder mit der Messerrasur weitermachen, da viel mir ein, ich habe ja noch einen Hobel in meinem Bestand, den ich in dieser Form noch gar nicht benutzt habe. Kurzentschlossen hänge ich also noch‘ne Hobelei dran…wobei mir der Hobelkopf wohl bekannt ist, der Griff ist mir noch nicht bekannt. Die Klinge ist hierbei auch nicht neu…ich habe nur vergessen, sie nach dem Vergleich der bd. 34’er aus meinem Merkur 34c herauszunehmen, so darf sie nochmal ran…

Der etwas „hecklastige“ Griff (der Kopf balanciert das aber gut aus!) gefällt mir gut, mit 53g recht schwer und mit 97mm schon fast typisch für MÜHLE, durch den gummierten Einsatz hat der Griff genug Gripp, er ist so auch mit nassen Fingern problemlos händelbar. In Summe mit dem R41-Kopf ist da ein wendiges Kerlchen entstanden, der mir richtig Spaß macht. Spaß macht auch das heutige Ergebnis, denn…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Donnerstag!

GlaRdT281124a.jpg

28.11.2024

Pinsel: Semogue 2015 HD Finest Badger (22 mm/55 mm)
Seife: Abbate Y La Mantia Neroli Siciliano
Hobel: Shield Titan Head DE3 gap:1.15 expo:0.12 with Titan Handle AC
Klinge: Gillette Platinum (3)

Ich weiss nicht, ob ich die Neroli oder die Bergamotto von AYLM bevorzuge. Beide duften zitrisch exotisch. Mit dem weicheren und kleineren Semogue komme ich mindestens so gut klar wie mit meinen Backbone-Monstern. Backbone hat er trotzdem genug.
Der Shield hingegen ist heute völlig zahm, effizient aber zahm. Ich glaube mich schnell an seine Aggressivität angepasst zu haben.

Hallo und guten Abend,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: Merkur Super Platinum #5
  • Pinsel: Mühle Vivo Black Fibre Edelharz hornbraun
  • Schaum: Cella BIO Rasiercreme mit Aloe vera
  • Aftershave: Visconti di Modrone Acqua di Selva After Shave Lotion
In letzter Zeit verlagert sich meine Rasur in die frühen Abendstunden. So auch heute wieder.

Es war äußerst angenehm. Ich hatte mal wieder zuviel Schaum und konnte mich nach Herzenslust einpinseln. Weder die (kaum noch vorhandene) wunde Stelle unter der Nase noch die gestern weggesäbelten Pickel machten Ärger. Es war eine Rasur wie sie für mich sein soll.

Zurück
Oben