Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.11.2024 bis 30.11.2024

Zum Glück hatte ich die geplante Rasur gestern verpasst und konnte so nun heute direkt die Cella Pro testen:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Sea Volcano Erle Maser / Hybrid (Ø26)
RSC: Cella Milano Extra Extra Professionale – Buongiorno al Sandalo
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Feather – Professional ProGuard (#14)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)

C_Br_S.jpg

Kann sie mich auch beim Duft bislang noch nicht so richtig überzeugen, liefert die Cella Pro jedoch eine Performance ab, die Ihresgleichen sucht. Ein toller Schaum, der eine optimale Basis für eine äußerst angenehme und saubere Rasur bescherte. (Mehr im Fachstrang) 9,3/10

Bald ist Wochenende. Haltet durch.

Kurz nach dem Tageswechsel gab es folgende Rasur:

Pre: warmes Wasser
Seife: Saponifico Varesino Cubebe augeschlaten in
Mug: Fine Lather Bowl mit
Pinsel: Mühle Sophist Silvertip
Hobel: Razorock Hawk V3 (m,g,q) mit
Klinge: Feather Super #9
Cleaning: Thayers Aloe Vera Adstringent
AS: Saponifico Varesino Cubebe

Ich schuldete ja meiner Hobelwoche noch eine Hobelrasur, also heute (als Anlass natürlich Neugier und die BF RGF Lieferung) die Nachholhobelung.
Die Cubebe finde ich Klasse - allerdings schlägt sie sich in chin. Keramik völlig anders auf, als in der Fine. Da ist deutlich schneller deutlich mehr Luft drin (das schäumt echt deutlich schneller) - aber der Schaum wird nicht ganz so schlotzig, wie gewohnt -> ein wenig mehr Wasser und schon sind wir wieder beisammen.
Beim Pinsel hab ich wohl ein bischen ein pieksiges Exemplar erwischt - aber Schäumen tut er sehr gut - und mit der Malertechnik ist das nicht wirklich problematisch.
Der Hawk mit der Feather Super performt ganz gut - mit schmaleren SEs ist er mir zu sanft. Allerdings hab ich noch die OC Platte - die versuch ich beim nächsten mal mit einer „vergitterten“ Klinge zum Vergleich.
Das Thayers ist angenehm und hätte das AS eigentlich ersetzen können - allerdings ist das Cubebe AS neu - und will ausprobiert werden. Die Gattin ist ganz zufrieden damit - assoziiert sommerliche Noten und findets „ganz okay“ (und meinte du kannst ja nicht immer nur nach Asche riechen - als Anspielung auf die Strong ‚n Scottish)
Das Ergebnis ist sehr glatt nach ein wenig ausputzen - hier ist der Hobel deutlich leichter in der Anwendung als das Messer (quer zum Adamsapfel) - zufrieden geh ich nun inne Heia

Der heutige Freitag - so schwarz er auch sein mag - soll allen Spaß machen! - und auch danach gibts noch Dinge, die man geniessen kann.

RdT: Freitag, 29.11.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Irish Fern"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (7)
Lotion: elkos for men Aftershave Classic

Bewertung: 9,5/10

Almost perfect, part 3!

Schon wieder eine beinahe perfekte Rasur, an der ich nichts ernsthaft auszusetzen habe. Gleichfalls jederzeit gerne wieder.
daumenh!

_OPI7574_CGB-NXS.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen schönen "Ab-eins-macht-jeder-seins"-Tag! :)

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: Aion Skincare Mallard Shaving Soap Tonka
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: Aion Skincare Tonka Aftershave Splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Sanft und gründlich, absolute Entspannungsrasur, mehr Wellness am Morgen wäre schon dekadent...

Kein Bild, da Akku leer :rolleyes:

Immer noch sanft
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Soft Guard #4
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS D. R. Harris Arlington im Gesicht
aufgeschäumt.
AS Old Spice Original

Auch die 4. Rasur mit der Soft Guard hat überzeugt. Könnte die Schick als Lieblingsklinge im Vector ablösen. Arlington top, Old Spice merkt man erst jetzt bei kälteren Temperaturen dass es doch ganz schön kühlt. Sehr schön.
Gruß Sportster

Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
Rasiercreme: Proraso blau
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Isana Men (7)
AS: Tüff Nr.2

Die Isana hält noch tapfer durch. Vielleicht noch das Wochenende, warten wir ab.

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende.

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Old Spice RC, geschäumt mit
  • Progress Vulfix "Grosvenor"
  • Ikon Bulldog OC mit
  • Gillette Silver Blue (11), m-q-g
  • Old Spice AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Guten Morgen! Vorhin gabs:
  • Alepposeife
  • Atelier Durdan La Faulx +
  • Kai Captain (11)
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS mit
  • Omega Evo 2.0 aufgeschäumt in der
  • HC&C Bowl polished
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS

Puh, für Rasuren so früh bin ich nicht gemacht. Alles hat wunderbar performt, ich habe mir bloß in meinem komatösen Zustand einen schönen Cut ins Nasenloch verpasst.

Aber auch der hat wieder aufgehört zu bluten und ich darf mich an einem wunderbar sanften, olfaktorisch höchst gefälligen Rasurergebnis erfreuen :)

Schönen Tag und guten Start ins Wochenende!

Rasierer: Rockwell 6s R4
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Omega 48
Schaum: Slurry Bavarian hot summer
Aftershave: Captain Future Hot Summer

Eine herrliche Rasur.
Ich verwende eine bedruckte Astra, die allerdings noch made in Russia ist. Nach meinem Vergleich mit der indischen sind die allerdings identisch.

Ein super Start in den Tag.

Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: DORCO ST-300
Pinsel: DS Bamboo

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: DE VERGULDE HAND Extra Fris
Aftershave Lotion: LUCKY TIGER Aspen
Aftershave Balm: PRORASO Azur Lime

daumenh! daumenh!

Fast ein bisschen zu frisch für die Jahreszeit, aber eben nur fast.
Das Menthol macht prophylaktisch zumindest schon mal die Nase frei.
Eine Erkältung brauche ich gerade definitiv nicht.

Moin,

Freitag, 29. November 2024
  • Seife: Zingari man Royal (Probe)
  • Pinsel: RazoRock 400 Alugriff, Noir Plissoft
  • Hobel: Rockwell 6C gunmetal, R3
  • Klinge: ASP #6
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASB: Truefitt & Hill Grafton (Probe)
Weiter geht's in der "Proben"-Woche. Heute ein sehr edler Duft, und auch die sonstigen Eigenschaften des Rasierschaums sind zingaritypisch top.

Schönen Freitag!

29.11.2024

Pinsel: Omega 6144 (Tasso Silvertip, Legno Di Radica, 111 mm, 25 mm)
Seife: Saponificio Varesino Opuntia Shaving Soap 150g
Hobel: Shield Titan Head DE3 gap:1.15 expo:0.12 with Titan Handle AC
Klinge: Gillette Platinum (4)

Zum Abschluss der Opuntia-Parfumwoche nehme ich nochmals die Opuntia als Rasierseife. Ich habe anfangs Woche den Duft noch als dezent deklariert. Nein, er ist sowohl beim Parfum als auch der Seife intensiv genug, allerdings nicht schwer und wuchtig, sondern leicht und fruchtig. Es ist nicht mein Varese-Lieblingsduft, jedoch mag ich ihn.
Der Omega ist mein Waschlappen, der seinen Job trotzdem sehr angenehm und gut macht. Auch Pinsel mit wenig Rückgrat können im Gesicht schäumen und diesem dabei schmeicheln.
Das zweischneidige Titan-Schild bietet ein enormes Klingengefühl. Nach etwas Angewöhnung kann ich mich damit aber recht sanft, effizient und trotzdem sicher rasieren, auch in 1,5 Durchgängen.

Heinrich Böker & Co. - "Tree Brand Arbolito" - INOX, 13/16".
Friedrich Dorten - "DORKO - Razor" No.1151, 13/16".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Lord Saloon - Super Stainless, Half Blade.
DSCOSMETIC - Disco-B Handle, 26mm Best Badger.
Dr.Selby - Lavender, Luxury Shaving Cream.
Stetson - "Stetson - Original", After Shave.

48968130om.jpg

2024-11-29​

• morgens
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute mal die italienische Weichseife rausgekratzt und in die Schale gedrückt. Statt Marco-Methode. Geht auch. Der „Puck“ wollte sich aber nicht komplett lösen, sondern war bei genug Schaum noch ungefähr halb tief. Das kommt dann morgen dran. Bin dabei von Barber Dave inspiriert, der dasselbe mit einem Rest SV 70 gemacht hat. Die Panama kann auch genauso sparen, die ist ja auch Hochpreissegment. Deshalb ja auch überhaupt erst das Experiment mit dem Spateln. Damit hat man ja auch den Verbrauch besser unter Kontrolle.
  • War heute der nicht abgerundeten Spitze des Niotta nicht so ganz gewachsen und habe ca 3 Unaufmerksamkeits-Cuts mit ihr produziert. Das Koraat-Basic mit seiner abgerundeten Spitze hat mich wohl eingelullt. Ansonsten macht die Messerrasur beim 324. Mal den Spaß der routinierten Kontrolle.

IMG_0482.jpeg

Zurück
Oben