Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.12. bis 30.12.2023

Moin,

Montag, 25. Dezember 2023
  • Pre: Mastro Michè Preshave Soap
  • Creme: Trumper Spanish Leather
  • Pinsel: Shavemac 24mm Silvertip
  • Hobel: Karve Brass, SB-A
  • Klinge: Gillette Wilkinson Sword #4
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Speick men active
  • Post: Yardley English Lavender Talcum Powder
20231225_143157.jpg
 
RM: Zwilling Friodur #50 1/2 (5/8) frisch geschärft & erster Einsatz :new
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Proraso WOOD & SPICE (Im Gesicht geschäumt)
BALM & EDT: Proraso WOOD & SPICE
Pinsel: Simpson T3
Schale: 3DBowl (Nur zur Pinselablage)
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Heute kommt das Zwilling Friodur :new zum ersten Mal an die Stoppeln. Leider stört das etwas windschiefe Heft bzw. die dadurch resultierende lockere Klinge beim Ledern. Erst ab ca. 60* Öffnungswinkel hält die Klinge, darunter „schlabbert“ sie ungebremst, so muss man doppelt auf Finger und Leder aufpassen.

Die erste Hürde überwunden, folgt auch keine zweite. Die Klinge hat eine sehr sanfte Schärfe angenommen und bietet ein sehr gutes Rasurverhalten. Ein absolut sanftes und gründliches rasieren bereits im ersten Durchgang und auch das Ausputzen macht richtig Freude. Alles in allem mit die beste Messerrasur, die ich bis jetzt hatte. Das gleiche meint auch Doc Alaun, auch großflächige Prüfung gab keinen Anlaß zu mäkeln.

Der anfängliche Ärger und Verdruss zum Erwerb des Messers sind vergessen, wenn jetzt noch das kleine Problem mit dem Heft gelöst wird, umso besser. Aber auch wenn nicht, eines meiner derzeitigen Top3-Messer ist es jetzt schon. Sehr Zufrieden und gut gelaunt heißt es somit für heute erst einmal…


…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch


Einen ruhigen 1.Weihnachtstag euch allen! :weihnachten1

GlaRdT251223.jpg
 
Frohe Weihnachten!

Meine Frau hat mir gestern die D.R. Harris Lavender RS geschenkt, die musste heute morgen natürlich direkt getestet werden:

  • D.R. Harris Lavender RS
  • Semogue 2015 HD Silberspitz
  • Merkur 34c
  • neue BIC Chrome
  • Beyer‘s Oil AS

Feines Seifchen. Schöne Rasur, nur das Beyer‘s AS gefällt mir danach nicht so. Morgen probiere ich es mal mit Speick Men, dass könnte besser passen.
 

Anhänge

  • IMG_2885.jpeg
    IMG_2885.jpeg
    240,2 KB · Aufrufe: 13
Hobel: ATT Windsor SSMR
Klinge: Derby Extra
Pinsel: Shavemac 3-Band
RS: ToOBS "Mr. Taylor's
AS: ToOBS "Mr. Taylor's

Eine entspannte Rasur. Es war schon ungewohnt mal nicht "ewig" auf der Seife kreisen zu müssen, um genügend Material aufzunehmen.
Das führte allerdings dazu, daß ich Schaum für zwei Rasuren hatte, bzw. drei Durchgänge mit einem beeindruckenden Weihnachtsmannbart machen konnte.

IMG_4172.JPG
 
Heute Morgen gab es die 2. Runde mit den Progress. War etwas schlechter wie gestern lag aber wahrscheinlich daran das ich mich im Regelfall nur alle 2 Tage Rasier ist für meine Haut besser hab ich irgendwann festgestellt. Und es ging etwas hektisch zu was ja an Weihnachten fast normal ist alle wollen gleichzeitig ins Bad und man muss noch rechtzeitig bei der Verwandtschaft sein ja ist Weihnachten nicht toll :weihnachtsmann_grins ;).

Egal es gab:

Leider keine Dusche zum aufweichen was denke ich der Hauptgrund war das es etwas ruppiger her ging als gestern.
Und natürlich der Druck das ja gleich der nächste ins Bad muss o_O

Proraso grün Pre Shave
Arko
Progress mit Merkur Klinge
Danach Hattric
Und nach dem nach ein paar Minuten die Rötungen immer noch da waren Nivea Lotion.

BE3AB351-2303-4F9B-84FF-1F99F46E1C6C.jpeg

Bis wir bei der Verwandtschaft waren war alles wie es sein soll.

Euch allen einen schönen 1. Feiertag
Und allen unter uns die Arbeit müssen vielen Dank dafür ich kenn das musste selbst Jahr lang immer ran wenn alle anderen frei hatten.
 
Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Valynor
Blade: Rapira
Soap: The Goodfellas' smile shaving soaps Gengi Limited Edition Christmas
Brush: Razorock shaving brush synthetic silver 400 plissoft
Aftershave: Pitralon Original After Shave
Aftershave: La Savonnerie de Nyons Creme Apaisante
Aftershave: Alepia Pierre d’ALUN
 
Omega 10098 pura Setola
Stirling Sharp Dressed Man
Rockwell 6c #4
Gillette Silver Blue #1
Cella Lozione dopobarba

1 Punkt Abzug für die Klinge. Gut aber nicht gut genug. Da gibt es im DE Bereich auch aus dem Hause Gillette bessere 2 davon kommen aus Indien.
Der Omega 10098 ist für das Gesichtsschäumen gemacht.
Die Sharp Dressed Man wird immer einen Platz im Bad haben. Da haben die Stirlingers was ganz tolles gemacht.

9/10

Ruhigen erholsamen 2.Feiertag.
 
Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Westman Emerald G7 Synthetik
Rasierseife: HC&C Havanna Breeze Shaving Soap
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium
Klinge: Kai Titan Mild PINK
Aftershave: HC&C Havanna Breeze Splash
Duft: -

Mit schweren Beinen heute kurz für die Henson Classics RS entschieden, der Westman Pinsel macht sich so langsam, ist nicht mehr so schaumfressend. Angenehme und gründliche Rasur, die Kai Klinge hält noch im La Faulx…
 
Dienstag, der 26.12.2023 ( Zweiter Weihnachtsfeiertag ) :weihnachten1

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso weiß aus der Tube ( 6 )
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26 mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R4
Klinge: Astra Superior Platinum ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Zurück
Oben