Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.01.26 bis 31.01.26

So.
Grippebedingt heute eine vorgezogene Abendrasur, da ich mich bald hinlegen werde.

Für heute muss ich dem lieben Olli ''Captain Bladefeel'' Recht geben.
Der schräge, kurze Merkur mit der GEM Klinge rasiert wirklich äusserst gut und sauber!

Seit einem Jahr tümpelt er hier herum, doch wir hatten irgendwie nie richtig zusammen gefunden.

Dank der aktuell mühsam erhältlichen Hype Klinge erlebte er heute seinen verdienten Frühling.

Vorab gab es für den Pinsel eine BEVA- Suppen -Omega -Borsten -Pflege -Spülung.

PXL_20260127_114534237.jpg

Ich könnte mich nicht erinnern, dass der Liebgewonnene 10048 jemals so Wangenzart war.

Eine sanft und sauber gelungene Rasur. :daumenhoch

So.
Grippebedingt heute eine vorgezogene Abendrasur, da ich mich bald hinlegen werde.

Für heute muss ich dem lieben Olli ''Captain Bladefeel'' Recht geben.
Der schräge, kurze Merkur mit der GEM Klinge rasiert wirklich äusserst gut und sauber!

Seit einem Jahr tümpelt er hier herum, doch wir hatten irgendwie nie richtig zusammen gefunden.

Dank der aktuell mühsam erhältlichen Hype Klinge erlebte er heute seinen verdienten Frühling.

Vorab gab es für den Pinsel eine BEVA- Suppen -Omega -Borsten -Pflege -Spülung.

Anhang anzeigen 201436

Ich könnte mich nicht erinnern, dass der Liebgewonnene 10048 jemals so Wangenzart war.

Eine sanft und sauber gelungene Rasur. :daumenhoch
:gutebesserung_schild

Messer: Böker Elite Carbon 3.0
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Extrò Cosmesi CAMELOT + AS: Extrò Cosmesi CAMELOT
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

…zugegeben, die Farbe der Software ist schon irgendwie speziell, dennoch…sie funktioniert.

Allerdings frage ich mich, was wohl König Artus dazu gesagt hätte, wenn man sein Schlössken so angemalt hätte…kein Wunder,
dass er sich auf die Suche nach dem Gral gemacht hat, Hauptsache wech…:proud

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Dienstag euch allen!

GlaRdT270126a.png

Hobel: Mühle Sophist Porzellan R84
Klinge: Mühle Rasurkultur (4)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Rasierschale: Mühle Porzellan Rasiertiegel
Seife: Martin de Candre Magellan
Aftershave: Floid the Genuine

Auch bei der vierten Verwendung der Mühle Rasurkultur Rasierklinge hat diese nichts an ihrer Schärfe oder ihrer Sanftheit verloren.
Ich bin vollauf zufrieden.

Rating: 10/10

Schöne Woche noch! :)

2026-01-27​

• morgens
  • Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
  • Schulze 14er 7/8" Palisander
  • ⇓ ⇑
  • Barrister and Mann Seville RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Floïd The Genuine AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

- Heute Arbeitstagsfrührasur, ausnahmsweise Anwesenheitspflicht im Büro. Habe an Zeit gespart, aber nicht am Duft. Vielleicht liegt's an der seltenen Verwendung, aber die Seville duftet exquisit. Das war insgesamt sehr zufriedenstellend. Für's Foto hat's auch noch gereicht, und zu spät bin ich auch nicht gekommen. War aber knapp!

IMG_0803.jpeg

SOTD: Di., 27.01.26

Hobel: Nodachi-Masamune CC
Klinge: Treet Platinum Super Stainless (3. Rasur)
Pinsel: Yaqi 26mm Timber-Wolf
Seife: ToOBS Sandalwood 100gr.
Aftershave/-lotion: Bevola Fresh

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: angenehm, dennoch ASL-Rückmeldung

Der Yaqi-Pinsel hat mit der ToOBS einen schönen Schaum produziert. Auch mit der Treet in der Nodachi-Masamune-Kombi hat's prima geklappt - alles in allem eine schöne, angenehme Rasur, dennoch gab das ASL unerwartet Rückmeldung. Läuft die Treet Platinum im Tatara nicht so gut? Muss ich beobachten.

Euch noch einen schönen Tag. :)

Guten Abend zusammen,
  • Aylsworth Apex Cu (Leihgabe)
  • Gillette Sputnik (1)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
Ab heute Teil 2 der lustigen Hobel-Testerei! Die zweite Leihgabe (tausend Dank!) ist der Aylsworth Apex in Kupfer mit der Standard-Grundplatte.

Kommend von schick polierten Titanhobeln ist der Apex Cu quasi ein komplett anderes Moped, als ich das gewohnt bin. Sehr (!) schwer und mattierte Oberfläche.

Auf Dauer wäre mir der Kollege zu schwer, aber die Rasur war trotzdem sehr fein: Kaum Klinge zu spüren, dennoch super gründlich. Auch das ausbleiben von Rückmeldung des wunderbar duftenden (und farblich zum Hobel passenden) Aftershaves hat meinen Eindruck bestätigt.

Sehr schade, dass es den Apex Ti immer noch nicht in der Standard-Ausführung gibt, der dürfte sofort einziehen. Mal sehen, ob Aylsworth das hoffentlich mal noch nachholt.

Wünsche Euch einen schönen Abend!

Link zum Bild

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:
  1. Preshave The Goodfellas Smile Dawn of Glory
  2. Pinsel Faller Kleebatt Reiner Dachs
  3. Rasiercreme ToOBS Mr. Taylors A Gentleman's Luxury Shaving Cream
  4. Rasierhobel Merkur 34C
  5. Rasierklinge Gillette Nacet #3
  6. Postshave Floïd The Genuine Aftershave und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam
34C und Nacet, das passt. Memo an mich selbst: Die ToOBS Tuben sollte man vor Verwendung etwas bearbeiten, ansonsten kommt ert mal irgendeine wässrige Brühe aus der Tube.
Prima Rasur, prima Duft! :sabber1

Pierre Hospital / Thiers (Ertan Süer) - "Le Grelot", No.2015, 15/16".
Ertan Süer - "Gustave Lalune - Especial Para Barbas Duras", 8/8".
Zwilling GmbH - "Zwilling - Premium, Edelstahl Rasierer", Gillette Mach 3 Klinge.
Boti - 30mm Black Badger, Dscosmetic - "Malachit" - Resin Handle.
Evyap Sabun - "Arko", Shaving Soap in a Bowl.
Friction de Foucaud - "Lotion Energisante Pour Le Corps".

Brutal gute Messer für allerbeste Rasuren. Der nachher zum Ausputzen verwendete Zwilling ist ein Traum von Systemhobel.

50526243kg.jpg

Bei mir heute.

Hobel: Gillette King C
Klinge: Gillette King C
Pinsel: Balea Naturborste/Aveo Synthetikborste
Preshave: Proraso grün
Seife: Proraso grün
Aftershave: Proraso grün

Die Pre und die Seife hatten einen gewaltigen Kühleffekt, wie von anderen hier schon beschrieben. Das Aftershave riecht sehr angenehm, für mich aber nicht danach was auf der Packung steht bzw. anders als das Pre und die Seife. Und der Duft scheint schnell zu schwinden, soll aber kein Nachteil sein.

Zurück
Oben