Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.01.26 bis 31.01.26

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Shark Super Stainless
Seife: TOBS Mr Taylor's
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: Mühle Rytmo
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Don Draper Blue, Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Es war eine echt gute morgendliche Rasur in 2 Durchgängen - sanft und gründlich.
Die Shark funktioniert definitiv besser im Timor, als die Gillette 7o'clock.
Sie liegt auf einem ähnlichen Niveau wie die ASP, die allerdings meinem Empfinden nach einen Tick sanfter ist als die Shark.

Mal gucken, ob es im 2. Durchgang mit der Shark vielleicht besser geht.

Grüßle :)

Pinsel: Mühle Sophist German Silvertip Badger
Rasierseife: Le Père Lucien Santal Savon à Raser
Hobel: Mühle Rocca R96
Klinge: Sputnik
Aftershave: Le Père Lucien Santal Eau de Toilette Après-Rasage

Traumhafte Rasur, die Sputnik wanderte allerdings anschließend ins Klingengrab nach 5 Einsätzen. Die LPL Santa ist vom Schaum und vom Duft oberste Liga, der deutsche Dachs zauberte einen herrlich joghurtmäßigen Schaum, der locker für weitere 3 Durchgänge gereicht hätte.

tempImagewOhX36.jpg

Guten Morgen,

Mittwoch 28. I 2026
  • Hobel: GameChanger .84-P SB
  • Klinge: Wilkinson Sword #1
  • Pinsel: Kent BK12
  • RS: MdC Vetyver
  • AS: Cerruti 1881
  • EdT: Chanel Sycomore (Probe)
Bemerkungen:
  • Da ich mich grade noch einmal mit dem Thema Clamping / Blade Chatter befasse, wollte ich noch einmal den GC .84-P ausprobieren
  • Das Ergebnis war ziemlich gut muß ich zugeben
  • Ich hätte das Chanel Sycomore, den König der Vetiver-Düfte, nicht ausprobieren dürfen. Das verfolgt mich schon seit gestern.
Schönen Mittwoch!

SOTD: Mi., 28.01.26

Hobel: Nodachi-Masamune CC
Klinge: Treet Platinum Super Stainless (4. Rasur)
Pinsel: Yaqi 26mm Timber-Wolf
Seife: Dambiro Vetyver
Aftershave/-lotion: Tüff grün

Durchgänge: m+q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sehr angenehm

Heute eine sehr angenehme Rasur mit der Treet Platinum im Tatara Nodachi-Masamune. Nachdem die selbe Klinge heute angenehmer war als gestern und die Seife die einzige Veränderung war, muss ich mal genauer auf die weiteren Ergebnisse mit der gestern verwendeten ToOBS schauen.
Vom Tüff erhielt ich heute wieder ohne Murren die Plakette bis morgen. Sehr schöne Rasur heute.

Schönen Tag euch. :)

Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Ombia Men ASB
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Feather Pro Guard #4
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Zingari Men Illuminee im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Classic

Sehr schöne Rasur, Pitralon lange nicht gehabt - perfekt Ergebnis.
Gruß Sportster

Hobel: Merkur 23 inox
Klinge: BIC Chrome Platinum
Pinsel: Yaqi Timber Wolf
Rasierseife: TFS Vecchia Torino
Aftershave: Fine American Blend

Mit der BIC hatte ich im Gegensatz zu gestern,als die Sputnik eingelegt war,
eine angenehme Rasur.Mal sehen wie sich die Sputnik beim nächsten mal verhält.

Gruß
Frank

Guten Morgen zusammen,

heute gab es:

Razor: Merkur 23 INOX

Blade: Tatra Platinum, 2. use

Brush: Yaqi Cavern Lake Smoking 24er

Bowl: 3D Druck Yellow Bowl

Preshave: Prep Cream

Soap: E&S Rasage SHAMAN

Aftershave: E&S Rasage SHAMAN Aftershave

Balm: Speick Men Intensive

Duft: Dior Fahrenheit Parfum

Schöne Rasur… Der INOX funktioniert tadellos. Auch der recht lange Griff stört bisher nicht. Hier bin ich zufrieden mit dem Erwerb.

Allen einen entspannten Mittwoch…

Heute in Sachen Software "Bella Italia".
Das sah dann so aus:

• RC: Proraso Pelli Sensibili im Tiegel
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space 24mm 2 Band Badger
  • Hobel: Razorock Lupo DC - mit der 95SB Seite
  • Klinge: ASS Indien #1
  • Post Shave: Malizia Uomo Vetyver AS und Intesa Balsamo Dopobarba

1 DG m und am Kinn ein wenig q.
Bellissimo :herz1

20260128_093355.jpg

Mittwoch, 28.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Startet gut in diesen Wochenteiler!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Saponificio Varesino SV 2.0 Double Edge Saftey Razor - Thuya Briar Root
Klinge: Derby Extra, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Yaqi 24MM Mysterious Space Color Handle Silvertip Badger Hair Knot Men Shaving Brush (R1731B1) :new
Rasierseife / Rasiercreme: Tcheon Fung Sing 80 Years Anniversary Sapone Barba Artigianale - Shaving Soap :new

After Shave Lotion / Splash:
Tüff Rasierwasser Nr. 2 herb
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: TABAC Original Craftsman

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Italienische Schule, 80 Jahre Stil - TFS Anniversary im Alltagstrimm

Duftbild

TFS wurde im letzten Jahr ebenfalls 80, der „Chinese aus Italien“ ist damit so alt wie die legendären Vareser.

Die Jubiläumsseife trägt einen klassischen und eleganten Duft mit klarer italienischer Noblesse. Spritzige Orange und Bergamotte eröffnen hell und kultiviert, bevor sich eine pudrige, fast kosmetische Mitte aus Iris und Vanille auffaltet. Ein feiner Akzent mit Anis setzt eine likörige Würze und Ylang-Ylang sowie Rose verleihen florale Tiefe, ohne ins Feminine zu kippen. In der Basis erden Eichenmoos und Zedernholz das Ganze und geben Struktur sowie Ernsthaftigkeit.

Insgesamt dezenter parfümiert als die SV 80th und somit weniger Prunk, dafür spürbar alltagstauglicher.

Das herbe Tüff greift die seifig pudrige Barbershop Idee perfekt auf und verstärkt den klassischen Charakter, ohne zusätzliche Süsse einzutragen.

Tabac Craftsman führt die Komposition modern weiter. Holzig, aromatisch, aber stilistisch nah an der ursprünglichen Linie.

In Summe: sehr gelungenes Setup und ein zum TFS-Jubiläum stimmiger Duft.

Pinsel & Schaum
Der blaue Yaqi, nur gekauft, um @Master Large eine Alternative zu seinem blauen Pinsel zu zeigen. Und weil blau, kann der Pinsel ja nur gut sein.

Er besitzt bei identischem Ringmass einen um 5 mm kürzeren Loft als der rote vom anderen Tag. Gleicher Knoten, aber durch die 5 mm weniger landet er für mich im Sweet Spot. Er hat etwas mehr Backbone und kontrollierteres Spreizen sowie präzisere Führung.

Der TFS-Schaum ist „typisch TFS“: liebt Wasser, kippt aber bei zu forschem Nachgiessen schnell. Also moderat dosieren! Dann wird’s schön glitschig, mit gutem Geisterschaum und solider Residual Slickness. Ich freue mich morgen auf die TFS 75th Anniversary im direkten Anschluss.

Olfaktorik

Klassisch, erwachsen, barbershop und edel und mit eindeutig italienischem Einschlag.
:herz1

rdt.jpg

Servus zusammen,

SOTD von gestern Abend:

• ETHOS Dragonsbeard
  • The Admirals bowl
  • Rasurkult / Thäter Hybrid
  • Ascender Eagle R1
  • Personna GEM
  • Myrsol Agua Balsamica

Ein außergewöhnlich gutes Setup, verspricht eine außergewöhnlich gute Rasur :daumenhoch
Die Dragonsbeard ist eine Duft und Schaumkönigin erster Güte und mit dem Rasurkult / Thäter Gespann auch schnell zu einem wirklich perfekten Schaum aufgeschlagen.
Heute durfte der Eagle einmal wieder an die Reihe, der schon eine längere Pause machen durfte.
Aber um den Blutt einordnen zu können, kommt jeder andere aktuelle Hobel an die Reihe.
Mit einer GEM bestückt sollte er auch angemessen ausgerüstet sein um eine saubere Leistung hinzubekommen.

Ich muss sagen, dass ich einigermaßen überrascht war, denn der Eagle war gestern sehr direkt, ja fast schon aggressiv :oops: und wenn der Ascender eines nicht ist, dann ist das aggressiv !
Die gebotene Spielwiese war aber auch sehr mickrig, denn zu holen war barttechnisch kaum etwas.
Trotzdem hat er alles, also das bisschen was da war, anstandslos weggeputzt, aber eben deutlich "direkter" als ich den Eagle kenne.
Das mag an der Voraussetzung gelegen haben, somit auch Tagesform (bestimmt), oder auch am direkten Vergleich mit dem Blutt.
Was mir das jetzt genau sagen möchte, weiß ich noch nicht, aber ich denke, ich muss bei einer gründlichen Rasuren nach der anderen, einfach mal einen Tag Pause einlegen.
Die Haut wird es mir danken.

Ich habe das auch beim auftragen des AS gemerkt.
Das Myrsol ist DER Problemlöser bei belasteter Haut und trotzdem gab es gestern den "Kevin allein zuhause" Effekt :oops: - ja bist du narrisch, hat das gebrannt.

Nicht desto trotz gibt es keine schlechte Wertung für die Rasur, da ich die "Empfindlichkeit" meiner Tages-(Haut) form zuschreibe.

Auch wenn die Haut belastet ist, so war es doch sehr gründlich und sauber, nicht ganz so sanft und smooth wie bei den letzten Rasuren.

IMG_2247.jpeg

RdT: Mittwoch, 28.01.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: Wickham 1912 "Irish Fern"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L "Faux Cobalt" Manchurian Badger
Hobel: Merkur 23 Inox
Klinge: Gillette Nacet (4)
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 10/10

Erstes Rasur-Foto mit dem Merkur 23 Inox, Version 2 ;)

Nein, nein, es war heute Morgen natürlich nicht die erste Rasur mit dem neuen Hobel, aber die erste, für die ich eigenes ein Foto angefertigt hatte (an dieser Stelle bitte mit dem Lesen verharren, bis der donnernde Applaus abgeklungen ist :kaputtlachen1 ). Selbstverständlich rasiert es sich mit dem Version-2-Hobel nicht einen Deut anders als mit dem aus der ersten Generation. Am Kopf wurde immerhin gar nichts geändert, während am Griff nur ein paar für die praktische Handhabung unbedeutende Details modifiziert wurden.
Erstklassiger Schaum dank Manchurian Badger und Wickham-Seife waren eine Sache von wenigen Augenblicken, und die Rasur selbst geriet zu der üblichen sanften, aber gründlichen Angelegenheit. Die Rasur gegen den Strich habe ich mir mit dem 23 inox mittlerweile abgewöhnt, denn sie bringt kaum mehr Gründlichkeit als die beiden Durchgänge mit dem und quer zum Wuchs, belastet dafür aber die Haut unnötig. Das Schweizer Pitralon ist nicht nur ein "Wunderwasser" in der Wirkung und kurzfristig auch stark im Duft, sondern auch ein kleines Wunder im Verbrauch. Normalerweise hält ein 100-ml-Fläschchen Rasierwasser bei mir vier bis sechs Wochen, aber nach sieben Wochen praktisch täglicher Anwendung ist aus der 160-ml-Flasche gerade einmal etwa ein Viertel des Inhalts verbraucht. Das relativiert auch den höheren Preis ggü. meinen üblichen "Wässerchen."
So eine Rasur ist kaum zu toppen, weshalb es auch die volle Punktzahl gibt.

_OPI9078_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen schönen Wochenteiler AKA Höckertag! :)

Jajajaja, ich weiß, dass heute nicht „Tuesday“ ist, also ist heute halt Tabac Wednesday. Mein Ex-Vermählte aka zBEVA sagte bei solchen Gelegenheiten: „Das kann man auch mal etwas breitbeiniger sehen“.

Tabac Original RS
Mühle Rocca Jet STF
Mühle Rocca Jet RH
Merkur Rasierklinge #1
Tabac Original AS
Tabac Original ASB
Tabac Original Deo-Stick
Tabac Original EdT

Alles alter Tobak. Aber lecker und gut.

Die Merkur-Klinge hat von Anfang an klar gemacht, warum sie von Merkur als Beigabe zu an liebe Kunden des Sortiments oder zu einem völlig überteuerten Preis an offensichtlich uninformierte Zufallskunden abgeben wird. Nein, sie ist nicht unbrauchbar, aber auch nicht so brauchbar, dass sie auch nur entfernt an typische Mittelklasseklingen, die max. 1/5 des Preises kosten, herankommt. Selbst im Rocca verleitet sie durch ihre sanfte Unschärfe zum Schrubben, was bei mangelnder Selbstdisziplin zu ziemlich bösen Hautreaktionen führen kann.

Nicht so bei mir heute! Erneut glücklich mit dem tollen Jet-Set aus STF und Hobel ging ich ordentlich rasiert und wohlbeduftet aus dem Bad in den Mittwoch, den Tabac-Wednesday.

Einen schönen ebensolchen wünsche ich!

Zurück
Oben