Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.02.2024 bis 02.03.2024

2.3.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Martin de Candre Fougère Shaving Soap 50g
WKM: Feather Professional Artist Club DX Wood Handle
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (4)
Aftershave: Osma Pierre d'Alun

Wenn ich eine Seife zum Rasieren mit dem WKM wähle, dann habe ich Vertrauen in ihre Qualtäten zur Vorbereitung der Rasur. Bei der Martin de Candre habe ich dieses schon bei ihrem zweiten Einsatz. Und der Fougère-Duft gefällt obendrein. Das kleine «Probendöschen» ist ein wenig lästig. Doch mit dem Plisson kann ich genügend Seife aufnehmen.
Nach einer dreiwöchigen Pause setze ich mein «Messer» wieder einmal ein. Ich fühle mich erstaunlich wohl und sicher dabei. Das Spannen der Haut vergesse ich zwar öfters, allerdings ohne grosse Konsequenzen. Nach einem Durchgang, wie letztes Mal an der Wange von Oben nach Unten und am Hals von Unten nach Oben, kann ich das Fazit ziehen: An der Oberlippe habe ich mich einmal geschnitten und am Hals sehe ich zwei Blutpunkte. Nichts, was der Alaun nicht stoppen könnte. Und das Resultat ist glatt genug für einen Tag ohne soziale Verpflichtungen.
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Gillette 7 O' Clock Super Platinum #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Fine L'Orange Noir
Mit der Klinge habe ich auch gleich den Hobel gewechselt und einen Wechsel im Rasurergebnis.

Nach 3 Durchgängen bin ich mit dem Merkur 42c anständig glatt geworden, im Vergleich mit dem Progress auf Stufe 2 fehlt jedoch das letzte Quäntchen. Im ersten Durchgang räumt der Progress spürbar mehr ab. Da kann der 42er nicht mithalten. Die Stärke des 42c ist für mich aber die fast idiotensichere Anwendung. Er toleriert mehr Druck ebenso wie das wiederholte rasieren über die gleiche Stelle. Keine Rasurbrand, keine Blutpunkte, nichts.

Wegen der sicheren Handhabung nehme ich seinen Bruder 33c immer auf Reisen mit. Dabei reicht mir das Rasurergebnis völlig aus, auch wenn es manchmal einen Quäntchen mehr sein muss. ;)
 
Heute morgen musst mein erworbener Yaqi Atlantis natürlich getestet werden.
  • PreShave: Rossmann Babyöl
  • Rasierseife: Proraso Weiß
  • Pinsel: Yaqi Atlantis
  • Rasierer: Rockwell 6S - R3
  • Klinge: ASP (9. Rasur)
  • After Shave: Alverde After Shave Balsam Sensitiv
Die ASP macht mir auch viel Freude. War heute also die 9. Rasur und die Klinge ist immer noch Top!
 
Beste Zutaten für beste Rasur
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube, 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #7
DSCosmetic Legend SE AC
Feather Super #? +6 wurde nicht gebraucht
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2

Obwohl die ToOBS Woche eigentlich noch nicht zu Ende wäre und ich auch noch die Cedarwood übrig hätte, wollte ich mal wieder das volle Verwöhnprogramm. Also zuerst das Gesicht mit dem Ice Cube gereinigt und danach die 3p Creme großzügig im Gesicht eingearbeitet. Zwischenzeitlich etwas Wäsche zusammen gelegt und schon konnte der Shavemac und der Tabac Stick starten. Es gelang ein für mich idealer Schaum Teppich wie er besser nicht sein konnte. Der Vector schlidderte nur so über das Gesicht und machte mit den etwas längeren Stoppeln als normal kurzen Prozess so dass der Legend heute nicht zum Zuge kam. Alles einwandfrei und bester BBS. Das Tüff 2 spielt bei meinen AS ganz oben mit und der Tabac Stick ist sowieso Referenz.
Herrlich - und jetzt weiter mit dem Fußball Abend.
So long Sportster
IMG_20240302_173252.jpg
 
Moin, ach ja, auch heute rasiert:
  • Prewash mit heißem Tuch
  • RS Zingari ROYAL
  • RP DScosmetics Drache mit 3-band Dachs
  • RK Feather, ProGuard # 10
  • Hobel, Yaqi Romulus # 10
  • Adstringent Thayers, Witch Hazel -original-
  • AS Zingari ROYAL, Recovwery Splash
  • ASB Nivea Men, Hyaluron
Die rasierensmilieverlief kompliationslos, keine Schnitte oder Cuts, einfach astrein. Romulus gibt mit der Klinge eine gute Kombi.
Gewöhnungsbedürftig is für mich das Splash. Komme mit dem milchigtrüben Gemix nicht klar, außerdem hab ich da Gefühl, das es sich klebrig anfühlt.
 
02.03.2024 17:50

Guten Abend allerseits

Mit dieser Rasur begebe ich mich aufs Galtteis was die Klinge betrifft. Bis anhin benutzte ich immer nur die KAI Captain Titan Mild Protouch MG. Im Zusammenhang mit dem La Faux musste ich mich mit schärferen Klingen auseinandersetzen. Da kam mir die milde Platte zum Vector gerade recht. Das hat zu folgendem Setup geführt:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Sophist Silvertip Fibre mit Eisenholzgriff und Metallfuss.
  • Seife: SV Cubebe
  • Rasierhobel: Blackland Vector SS/SB mild
  • Klinge: Feather Professional #1 :new
  • AS1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS2: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort (Als Adstringent)
    --- Pause, Nachtessen ---
  • AS3: SV Cubebe dopo Barba
Seife und Pinsel kannten sich schon und ergaben deshalb beim Aufschlagen einen wunderbar schlotzigen Schaum. Ich pinselte mich ein und gönnte dem Schaum seine drei Minuten.

Dann kam der Hobel mit der scharfen Klinge zum Zug. Seltsamerweise empfand ich keinen Respekt und rasierte mich wie gewohnt M/G/Q in drei Durchgängen. Ich spürte die Klinge recht ordentlich und auch zu hören gab es mehr als sonst.Zwischendurch checkte ich ob es vielleicht schon genug wäre. Ich war aber noch nicht ganz zufrieden und zog es durch, trotz drei kleinen Cuts am Kinn.

Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste mit kaltem Wasser abgepinselt hatte, kam noch der Alaunstein zum Einsatz. Er meldete ein paar Stellen mit leichtem Brennen. Das hatte ich erwartet und es war nicht weiter schlimm.

Als die Haut trocken war checkte ich das Ergebnis meiner Rasur. Sehr schöner DFS. Manche würden es als BBS durchgehen lassen. Ich applizierte das AS2 als Adstringent. Während es einwirkte bereitete ich mein Abendessen vor.

Mit dem aufklatschen des AS3 schloss ich die Rasur nach dem Nachtessen ab.

Fazit: Ich habe mich also mit der Feather Professional, meiner schärfsten AC Klinge auf dem Vector Lite rasiert. Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut harmoniert. Von der Aggressivität her ist ein vergleich mit dem Rex Ambasaador auf Stufe 3.0 meiner Meinung nach passend .

Schönen Sonntag und beste Grüsse aus der Schweiz

Urgenta
 
Sibel - "Kedake" Round Point, Inox, 15/16".
Sibel - "Kedake" Round Point, Inox, 15/16".
Shavent - "Compact" Triple Edge Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
HUSHUA Brush - Black Diamond, 24mm Two Band Badger Fan.
The Goodfellas' Smile - Furiah, Shaving Soap.
Yves de Sistelle - "Ivanhoe", Eau de Toilette.

47180819pi.jpg
 
Um sie nicht noch weiter aufzuschieben, habe ich mir Freitagnacht eine spontane Mitternachtsrasur gegönnt:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Protettivo (blau)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
RS: Ariana & Evans – Cannabliss Santal
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#16)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Zingari – The Watchman

Auf dem leckeren A&E-Schaumteppich konnten der Rocky und die King C (ja, Könige können im Jahr 2024 auch weiblich sein) ihre Stärken ausgespielt und mir eine feine und entspannte Rasur geboten. Eigentlich wollte ich das passende AS nehmen, habe aber unbewusst statt A(&E) zum Z(ingari) gegriffen. Auch gut, so hatten wir einen Wachmann als Verstärkung, um unsere Tochter in der Nacht vor dem von ihr befürchteten Vampirangriff zu beschützen. 10/10

Euch allen einen schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • CS_S.jpg
    CS_S.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben