Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.02.2024 bis 02.03.2024

Messer : ARSO #10 5/8 (Das Tauschmesser mit Rasur #4)
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Arko HYDRATE
AS / Balm: Malizia UOMO GOLD
Pinsel: Das „Blaue Zenith-Schweinchen“ 505BC SE
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Etwas Neues zum Ausprobieren, nicht das Tauschmesser, sondern der Ruhetag zwischen den Rasuren entfällt diesmal. Zum Einen um zu schauen, wie sich das Messer bei nur 1-Tages Stöppelkes macht und zum Anderen, wie sich den meine Haut verhalten wird. Beim Messer mache ich mir überhaupt keine Sorgen, alles andere…Schäumen wir mal. Bei der Software habe ich mich für heute zu einer Rasiercreme aus der Tube entschieden, und zwar die zitrisch-frisch daherkommende Arko , und ja, Arko kann auch anders, kann auch ohne Klosteinaroma…dazu gesellt sich das Malizia UOMO Gold mit seiner frisch-holzigen Note. Dabei fällt mir auf, dass ich wohl auch viel zu wenig bzw. viel zu selten die RC‘s aus der Tube verwende, da sollte ich auch etwas ändern, vielleicht eine Reihenfolge kreieren, so 3/1 oder 3/2, d.h. 3 x RS, dann 1 x oder 2 x auf die Tube drücken…schau‘ ich mal, vorhanden ist ja einiges.

Für heute stelle ich erst einmal fest, RC und AS passen gut zusammen, das Messer und meine Haut passen sehr gut zusammen, das Ganze addiert sich zu richtig guter Laune und so kann ich vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch


Euch allen einen schönen (Arbeits-)Wochenteiler!

GlaRdT280224a.jpg
 
Melde mich nach kurzer Abwesenheit auf Grund Zeitmangel (Internet Nutzung nicht Rasur;))zurück.

Heute gab es


Heiße Dusche
Palmolive Creme
Merkur Progress mit Isana Klingen
Danach Nivea Palsam

Im großen und ganzen eine gute Rasur selbst mit den nicht ganz so guten Klingen zumindest für meine Haut.
Hab echt noch nichts gefunden was der Merkur nicht halbwegs gut verdaut.
5776257C-DD37-4EDB-AD14-7ED2A3C63B94.jpeg

Nicht wundern hab mich spontan nach der Rasur für Nivea entschieden das Bild entsandt vorher;)

Schönen Abend zusammen
 
Noch schnell der Nachtrag von heute Morgen:
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Tabac Original Stick
  • Pinsel: Omega 6240 Super Badger
  • Hobel: Blackland Vector SS Satin
  • Klinge: Schick Proline (11)
  • After Shave: Tabac Original
Eigentlich wollte ich noch ein Bild machen, aber es war schon alles weggeräumt. :proud
 
28.02.2024 23:00

Guten Abend allerseits

Mit der heutigen Rasur testete ich die milde Platte am Vector. Dazu verwendete ich folgende Utensielien:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
  • Seife: Laugar of Sweden Skogsrå
  • Rasierhobel: Vector mit milder Platte :new
  • Klinge: KAI Captain Titan Mild #1 :new
  • AS: Mennen Skin Bracer, US-Formula Swiss Made
Die bewährte Kombination von Pinsel und Seife ließ mich im Mug einen Schlotzigen Schaum aufschlagen. Ich pinselte mich damit ein und gönnte dem Schaumteppich seine drei Minuten.

Ich setzte den Hobel und machte meine drei Durchgänge M/G/Q ohne Probleme. Im Vergleich zur normalen Platte und der vergitterten Klinge gab es etwas mehr Bladefeel und vor allem mehr Audiofeedback. Ich hatte aber schon nach den ersten Zügen nicht das Gefühl dass ich vorsichtiger arbeiten müsste. Ich empfand die Rasur als sehr angenehm und trotzdem effizient.

Ich pinselte mir dann die Schaumreste mit kaltem Wasser ab. Den Alaunstein konnte ich weg lassen. Statt dessen tupfte ich mir das AS mit einem Wattebausch auf. Es gab nur ein kurzes Brennen beim rechte Mundwinkel. Sonst hat es eine tadellose Rasur gegeben, einen schönen DFS. Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut funktioniert.

Fazit: Da ich bisher im Vector mit der normalen Platte immer die vergitterte KAI verwendet habe, wollte ich es nicht übertreiben und wählte deshalb die milde KAI. Ich habe noch Feather PROFESSIONAL in der Schublade. Ich werde eine solche für die nächste Vector Rasur einsetzen. Selbstverständlich mit der milden Platte. Aber zuerst will ich noch eine Rasur mit der Sense machen.

Gute Nacht, schlaft gut


Urgenta
 
Zuletzt bearbeitet:
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Ahorn/Hybrid Synthetik
Rasierseife: AION Skincare Maxima Shaving Soap Iris (Probe von @Nargothrond )
Hobel: Colonial Razors The General V1 Alu
Klinge: Kai Titan Mild PINK
Aftershave: Ethos Violeta skin food splash
Duft: AYLM Aqua mirabilis agrumi verdi

Die AION-Testwoche geht zu Ende, die letzte Probe, die Iris ist ebenfalls eher etwas blumig-hölzern, aber nicht so frisch wie die Vetiver und nur einen Hauch süßlich. Der Schaum ist ebenfalls hervorragend, der Verbrauch jedoch wie bei den anderen beiden AION RS, die ich testen konnte, sehr hoch. Der dezente Duft gefällt mir, aber ich glaube eine Anschaffung stelle ich hinten an.
 
Rasierer: Rockwell 6s R3
Klinge: Astra Superior Platinum #4
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Stirling British Leather
Aftershave: Tabac Original ASL

Moin zusammen, heute war wieder R3 im Einsatz.
Also für alle 2 Tage hat R3 derzeit die Nase etwas vorne, ganz einfach weil man weniger nacharbeiten muss. Das Ergebnis ist gleich aber so bekomme ich weniger Feedback vom AS.
Ansonsten fand ich die Stirling wieder phänomenal. Der Schaum ist klasse und die Rasureigenschaften sind ganz weit vorne.
 
Woche der ToOBS Cremes
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #5
DSCosmetic Legend SE AC
Feather Super #? +5
Pinsel Omega Roma Colosseo
Durchgänge 3 m/g/q und x
ToOBS Peppermint im Mug aufgeschäumt
AS Pitralon Polar

Sehr schöne frische Rasur. Der Ethos ToOBS Peppermint Stick ist ne ganze Spur kühler als die Peppermint von ToOBS.
Heute wieder mit Legend zum Schluß, genial.
Polar zum Schluß knallt nochmals schön rein - und dann dieses himmlische Hautgefühl, besser geht's fast nicht.
Gruß Sportster
IMG_20240228_232720.jpg
 
29.2.2024

Pinsel: Mühle Travel schwarz (31 M 536)
Seife: Taylor of Old Bond Street Sandalwood Shaving Cream
Hobel: Mühle R89 mit Lemonwald Griff
Klinge: Gillette Platinum (3)

Heute schlage ich den Schaum mit dem fast trockenen Pinsel auf, was mir besser gelingt als gestern. Manchmal ist mir der ToOBS-RC-Duft zu intensiv, heute nicht. Er gefällt mir sehr gut.
Der Hobel ist auch völlig unauffällig und sehr angenehm. Nur unter der Nase fehlt mir das Filigrane eines Tataras oder Vectors. Und heute stimmt auch das Wetter, also ab auf die Piste. Vorher gibt’s aber noch ein super Frühstücksbuffet. ;)
 
Zurück
Oben