Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.05.2025 bis 31.05.2025

2025-05-30​

• abends
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Stirling Ozark Mountain RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Tabac Original AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Das Semogue Bepple hat heute wieder 4 Haare verloren, hat auf ein wenig Rücksichtnahme durch Spitzentunke vor Seifenaufnahme mit Seifenfresserei reagiert, und brauchte dann beim dritten Durchgang nochmal Nachnehmen. Gottseidank hab ich noch andere Pinsel, die jetzt mal übernehmen können.
  • Ganz anders die Situation bei den Messern. Da bräuchte ich jetzt nicht zu wechseln, schon gar nicht das Niotta, aber ich hab sie halt alle und jedes will mal ran (ich will mal jedes rannehmen). Das ist nichtmal Jammern, aber auf hohem Niveau.

IMG_0601.jpeg

Freitag, 30.05.2025,

Bild des gestrigen Setup's

Die rasierensmilie von gestern Abend nachgereicht:

Hobel: Yaqi Ghost SS 70SB mit Titan-Griff
Klinge: Sputnik, #5
Pinsel: SV 2.0 Rosewood
Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: SV - Felce Aromatica

Nachsorge: Alaunstein
AS: SV - Felce Aromatica

Durchgänge:

Bemerkungen:

Um den Brückentag sinnvoll aufzufüllen und der Frau in ihren Trieb für Nest-Bau und -Verschönerung Unterstützung zu leisten, ging es gestern zu unseren Nachbarn in das Königreich Oranien-Nassau.
Nach einen vollen Tag durch diverse Deko-Lädchen und anschließend ebenso gefüllter Ladefläche des Kombis, ging es wieder Heimwärts in das schöne Siegerland.
Zu Hause angekommen, ausgeladen und zumindest ich völlig erschöpft, gab es eine Rasur mit nur einem Durchgang.

Sonntagabend gibt es in Vorbereitung auf den Montag, an dem ich mal wieder ins Headquarter nach Düsseldorf fahre, das komplette Wellness-Programm.

SOTD: 31.05.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 8th use
Brush: Zenith 507 Olive
Soap: D.R. Harris Sandalwood RS
Aftershave: Myrsol F/Extra
Fragrance: Guerlain Heritage EdT

RPBdT von Samstag, 31. Mai 2025 (0700 Uhr)
  • Dr. Bronner's Naturseife
  • Proraso Rasiercreme weiss, im Gesicht, mit
  • Yaqi Synthetic G4 Black 20 mm
  • Schick Proline, #7, im
  • Yaqi Romulus, ↓↑↖
  • Brooklyn Soap Company Aftershave Spray
  • Lea 3in1 ASB
Dieses Setup hat mich drei Wochen lang auf meiner Frankreich-Reise begleitet.
Es war schön – sowohl die Rasuren als auch Frankreich :cool:

Sehr schwierig
Letzte Rasur Donnerstag Abend
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC
Schick Proline #2
Pinsel Omega Evo 2 Titan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Talg im Tiegel im Mug angefangen und im Gesicht finalisiert
AS Tabac Original Black Edition

So da iss sie also, die erste komplette Rasur mit dem General. Ergebnis Top mit einem kleinen Minus. Auch mit dem General bekomme ich einen guten BBS hin. Dabei sanft und einigermaßen gründlich. Im Gegensatz zum Vector muss ich etwas mehr Ausputzen, was aber natürlich durch Routine wieder wett gemacht werden kann. Dennoch merke ich die etwas längere Kappe des General, gerade am Kinn und Oberlippe wird es etwas komplizierter. Trotzdem war die Rasur sehr angenehm. Schwierig zu sagen wer vorne liegt, beide haben ihre Vorteile.
Gruß Sportster
IMG_20250531_100948.jpg

Messer: Böker ELITE CARBON 3.0
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: NIVEA Jubiläumsseife + AS: Lacura Men CLASSIC
Schale: HC&C + Pinsel: RazoRock 400
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Mike Oldfield + …und viel Spaß am Ganzen!

Irgendwie hatte ich das Messer etwas schärfer in Erinnerung…hm…vielleicht erst einmal ein anderes Leder nehmen. Schäumen wir mal…9/10

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT310525a.png

Kältetherapie.

Tat Not, da gestern der wirklich schöne spontane Terrassenabend mit Nachbars wirklich schön spontan eskalierte und die Getränkereihenfolge Bier - Cocktail - Wein diverse Male variierte.

Toll, dass Samstags frei ist und man ausschlafen kann. Bzw. könnte. Konjunktiv. Konjunktiv wird nämlich „BEVA“ buchstabiert. Und BEVA buchstabiert man „GNADENLOS“.

Sie hatte allerdings alles Recht dieser Welt auf ihrer Seite, als sie mich heute in aller Herrgottsfrühe um Viertelvorzehn aus dem Bett zerrte. Wir erwarten nämlich heute am frühen Nachmittag unsere Freunde, um bei einem gemeinsamen Spaziergang mit anschließendem Bierdosengrillhähnchen den gemeinsamen Kurzurlaub vorzubesprechen.

Leider hat meine Leber Gedächtnislücken.

Also musste eine Kältetherapie helfen, Empfangsbereitschaft herzustellen:

PAA The Cube Immortal Peach Mentholated
PAA Immortal Peach Mentholated RS
PAA Amber Plastikpuschel
Henson AL13 Medium
Triton R3 #4 Durchgänge
Floïd Mentolado Vigoroso AS

Zum Glück gibt‘s den Henson; der bleibt auch mit leicht zittrigen Fingern zahm. Und da die Triton durch völligen Untereifer überzeugt (und jetzt in den Ruhestand darf), war es eine sehr, sehr sanfte, hinreichend gründliche Rasur.

Nur halt arschkalt. Wird Zeit, dass die Gäste kommen und mich wieder auftauen.

So… Samstag und letzter Mai Tag in diesem Jahr.

Heute wieder einen tollen 20km Marsch absolviert bei besten Wetterbedingungen mit Achim an der Leine….
Das ist natürlich Quatsch!!
... denn heute wollte das Fahrrad artengerecht bewegt werden. Etwas über 40km und 630 Höhenmeter sind es dann laut dem GPS geworden.
Gut aufgewärmt, würde Beat Breu dazu sagen.

Aus aktuellem Anlass möchte ich nun die heutige Rasuransage einmal in einer anderen Landessprache erläutern und die Gelegenheit gleichzeitig nutzen,
um unsere Italienischen Rasurfreunde herzlichst willkommen zu heissen.

Bonschorno e Bonasera a tutti Amici della Rasuri traditionale.
Per la Finale del liga championi sta serra a Municho una rasurati sensitiva ance prodotto tutti d’ italia.
Was das jetzt genau bedeutet weiss ich auch nicht. Kann kein Italienisch, aber improvisieren geht allemal gut verständlich.

Sicher ist einigen nicht entgangen, dass wir für heute Abend unserem Yann Sommer für seinen grössten und absolut verdienten Erfolg in der Königsklasse bereits jetzt gratulieren.

Yann, ein Vorbild als Mensch, sein Wirken bei den Fohlenelf, in der Nati, seine Bescheidenheit und stets positive Einstellung, wir werden dir einen gebürtigen Empfang in deinem Geburtsort Morges bereiten.
Deine Triumpf Fahrt führt anschliessend über den Nufenenpass, dem Umbrei, bis nach Basel ins Joggeli, deiner einstigen Wirkungsstätte, wo wir bei einem ‘’Bebbyglepfer’’ und einem kühlen ‘’Ueli’’ weiterfeiern. Yann, Du kannst heim kommen!

Nun aber endlich zur Rasur.
Der TGS Syntesi Chromstahl mit dem angekauten Bleistiftgriff durfte heute ran.
Die Sputnik Klinge von gestern wurde übernommen.

sehr sauber und ohne Irritationen! Langsam habe auch ich den Dreh raus. :daumenhoch
Alaun und AS brannten nur gemütlich.

Ich rieche gut, bin frisch geduscht und zart rasiert, fühle mich wohl, jetzt gibts noch ein Bierchen, dann wird der Grill angeschmissen
und bald heissts FORZA INTER. :proud

P1070691.JPG

Zurück
Oben