Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.06. bis 01.07.2023

Rasur am 01.07.2023

# Rex Envoy
# ΑΛΦΑ The Club Bandit / Maggard 24mm G5
# Atirling Ben Franklin
# Gillette Minora
# AS Stirling Ben Franklin
IMG_5563.jpeg

Zuerst Dusche mit der französischen Orange-Zimt Seife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Mühle Rocca R94
Treet Platinum
Yaqi 24mm
@chlachinger Pepino Original Rasierseife
Thayer´s Lemon Witch Hazel Astringent
PantaRei ibla After Shave Lotion

Bin wieder sehr zufrieden. So gut wie keine Rückmeldung vom After - Shave.
Die Treet Platinum ist nochmal gründlicher und sanfter als die Treet 7 days Platinum.

Bleibt gesund!

20230701.jpg

01.07,2023 23:00

Werte Kolleginnen und Kollegen

Ich wollte mit meiner Last Minute Rasur doch noch den Claymore Evolution zum Einsatz kommen lassen. Sonst hätte ich bis am Sonntag morgen gewartet.
Ich stellte für diese Rasur folgendes Setup zusammen:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson "The Duke" 3, Synthetic Bristle
  • Seife: SV Opuntia

• Hobel: Alpha Shaving Claymore Evolution :new
  • Klinge: KAI Captain Titan MildProtouch MG

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: SV Opuntia Dopo Barba
Wie so oft zu dieser fortgeschrittenen Stunde. Auf dem Funk war tote Hose und der TV konnte mich auch nicht zum verweilen motivieren. Ich tröstete mich erst mit einer Büchse Guinness Bier. Zu meiner freudigen Überraschung hatte es irgend etwas in der Büchse das beim Einschenken das Zapfhahngefühl aufkommen liess. Das Bier sah im Glas dann auch so aus wie ein richtig gezapftes Guinness im Pub. Das weckte mich wieder voll auf.

Die Klinge hatte ich schon beim Erhalt des Claymore eingelegt. Das ging absolut problemlos, fast noch leichter als beim Vector. Ich lud mit dem Pinsel drei Ladungen Opuntia in den Mug und schlug sie zum gewohnten schlotzigen Schaum auf. Den Schaum liess ich einen Moment ruhen und wusch mir mit sehr warmem Wasser Gesicht und Hals ab. Beim anschliessenden Einpinseln entstand der schöne Schaumteppich, der mir gerade mit einem neuen Hobel immer sehr wichtig ist.

Nach der Einwirkzeit setzte ich den Claymore neben dem linken Ohr zu den üblichen Probezügen an. Dank dem guten Schaum fühlte ich die Klinge nur minim. Es gab auch nicht den Sound wie bei der letzten Rasur wo der Schaum sehr dünn war. Ich hatte ein wenig Mühe den Hobel unter Kontrolle zu haben. Wenn ich nicht hin schaute und mich konzentrierte drehte er sich immer weg. Ich will das nicht dem Hobel anlasten. Ich rasierte mich wie gewohnt M/G/Q und wenig Ausputzen. So ergaben sich etwa 2.5 Durchgänge mit gelegentlichem Nachseifen. Es ging alles gut vorüber. Ich fand aber die Rasur mit dem Vector - bei gleicher Klinge - etwas entspannter. Aber es war die erste Rasur mit dem Claymore. Deshalb darf ich nicht zu früh urteilen.

Ich legte dann den Hobel ab und wusch mir die Seifenreste kalt ab. Auf dem weissen Lappen fand ich etwas Blut. Ich hatte mir irgendwo einen kleinen Cut zugefügt. Das kalte Wasser und der Alaunstein erledigten das umgehend. Als alles abgetrocknet war checkte ich das Resultat. Der Claymore hat mir mit der KAI Klinge einen schönen DFS ermöglicht. :daumenhoch:daumenhoch

Nach dem Zähne putzen und vor dem zu Bett gehen, gab es noch das Opuntia AS aufgeklatscht. Alls bestens!

Fazit. Der Claymore ist ein sehr guter Hobel, sehr schön gearbeitet und angenehm bei seiner Arbeit. Ich werde ihm aber einen andern Griff verpassen müssen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Urgenta

Ich tröstete mich erst mit einer Büchse Guinness Bier. Zu meiner freudigen Überraschung hatte es irgend etwas in der Büchse das beim Einschenken das Zapfhahngefühl aufkommen liess. Das Bier sah im Glas dann auch so aus wie ein richtig gezapftes Guinness im Pub. Das weckte mich wieder voll

So schrieb Urgenta. Den Effekt den Du erlebt hast , hast Du nur bei Guiness aus der Dose. In der Dose ist eine Stickstoff Kapsel ,diese geht auf, wenn Du die Dose öffnest. Auch das Guinness aus dem Hahn im Pub wird mit Stickstoff 5% gezapft. Daher der feine sahnige Schaum. Versuche kein Guinness aus der Flasche, das geht garnicht.

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • TFS Assoluto Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Rainbow 26 mm Synthetik
  • Parker 87R
  • Voskhod
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Brisk Gesichtscreme und TFS Assoluto Aftershave
Sonntagsrasur mit nicht so sonntäglichem Ergebnis. Irgendwie werden die Parker Flügeltürer und ich keine Freunde, obwohl ich immer wieder einen Versuch wage Eine doofe Kette blutiger Punkte an der "Jawline" und dennoch ein ungründliches Gefühl am Hals lassen mich den Hobel wieder nach hinten räumen...

@Risky und @Shaving-Albert

Vielen Dank für Eure Beiträge wegen dem Guinness Beer. Erst als ich in Irland war lernte ich dieses Beer richtig kennen und geniessen. Der Barmann im Hotel hat uns erklärt wieso man das Guinness so und nicht anders zapft. Dass die Iren das im Büchsenbier "einbauen" konnten ist natürlich super. Wir haben es neuerdings auch bei uns im Coop. Deshalb kann ich verschmerzen dass sie meinen geliebten Schwarzen Kristall von der Appenzeller Brauerei nicht mehr im Angebot haben.

Sorry wegen OT, es bezieht sich aber auf etwas was ich beim RdT-Beitrag #244 am Rande erwähnt hatte.

Zurück
Oben