Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.01. bis 01.02.2020

Gerade eben:

- Hobel: HLS Taiga (CC, Stufe 5)
- Klinge: Sputnik (1)
- Pinsel: Yaqi Mokka Dachs 26mm
- RC: Castle Forbes: Lavender
- Pre: Proraso sensitiv
- AS: OSP Peppermint & Rosemary
- ASB: Phoenix & Beau Trafalgar

=> Gute, glatte, schmerzlose und blutfreie Rasur. Ich finde die CC-Platte des Taiga auf Stufe 5 (hatte die Rasur mit 4 begonnen) sehr ähnlich der OC-Platte auf 4, also genau richtig. Lediglich über meine Problemstellen (Wirbel an Hals und Kiefer) musste ich mit der CC-Platte gefühlt einmal mehr ziehen.

D246539E-A623-4BCC-8CDC-30CA310647AB.jpeg

Pre-Shave: Prep cream
Shaving Soap / Cream: WCS Pear-Brrrr Shoppe

Aftershave: Floid Suave
Aftershave Balm: Floid

Shaving Brush: Edwin Jagger Silvertip Fibre XL

DE-Razor: Lutz slant
DE-Blade: Gillette Nacet 1x

Guten Abend,

heute Vormittag Tag 3 des Rasierpinselschäumverhaltentest !
Jeden zweiten Tag ist der Shavemac dran, denn um den geht es hierbei.

Somit gab es heute:
  • Wickham Soap Co. - 1912 Cashmere
  • Shavemac 2-Band
  • Mühle Rocca Birke / Sputnik (4)
  • Ritual of Samurai ASB
  • CHANEL - ALLURE EdT
Ich maches es kurz, trotz der "kürzeste Vorbereitung ever", leistete sich der Shavemac keinen Ausrutscher !
Immer schön daran denken: Fester Drücken, aber dann läuft es mir dem Shavemac !!
Also: Perfekter Schaum und mit der Kombi Rocca / Sputnik eine wirklich perfekte Rasur.
Sanft, gründlich und ohne jegliche Reitzung - Klasse...

So wie es aussieht, lagen die "Schaumprobleme" nicht am Shavemac, sondern an der ungünstigen Seifenwahl.
Ich werde das jetzt trotzdem noch ein paar Tage durchziehen, aber es scheint mir so, also müsste ich mich beim Shavemac entschuldigen ;)

01.02.2020

Soeben gab es:

- Warmes Wasser
- RS: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle Black Fibre 21mm
- Hobel: Mühle R41 "Grande" m/q/ ausputzen
- Klinge: Feather Hi-Stainless (1)
- kaltes Wasser
- AS: Denim Musk

Die Klinge ist extrem scharf.( Bei Quer rattert sie sogar etwas). Ich kann mir die Haare nur aus dem Gesicht "streicheln".
Aber alles super glatt und das AS hat nicht mal andeutungsweise gebrannt. goodjob! daumenh! :breakdance1 Bin total begeistert.

Heute morgen gab es bereits:

• PS: WD 30:20
  • RP: Oumo SHD Manchurian
  • RS: DR K Lime Soap
  • Hobel: R41 Twist
  • Klinge: Gillette 7 o'clock SuperPlatinum
  • AS: Reutzel

20200201_105038.jpg

Heute das erste mal mit Dachs.
Hab zwar schon nen "guten" Schaum rausbekommen aber da ist definitiv noch Luft nach oben. Obwohl ich (gedacht/gefühlt) mehr Schaum im Pinsel hatte als sonst in den Synthis, ist nicht so viel Schaum rausgekommen bzw übrig geblieben.
Die 7 o'clock war auch eine sehr angenehme Überraschung. Mit 3 Durchgängen gab es ein tolles Endergebnis.

Wünsche allen noch einen schönen Samstagabend.

Ganz ehrlich, wenn man eine Abendrasur machen möchte, aber merkt dass man eine gestresste Haut hat, dann gibt es eigentlich nur 2 Optionen:
1. Einfach nicht rasieren
2. Gillette Fusion o.ä. nehmen.

Ich habe mich natürlich wider bessern Wissens für Option 3 entschieden - eine Rasur mit dem Merkur Vision. Frische Shark Platinum rein, Ehrensache, Proraso Omega Pinsel kurz eingeweicht, und los ging es. Selbst mit federleichter 3 Finger Technik war es an einigen Stellen trotz frühzeitigem Aufhören schon zu viel (blutpunktstreifen....). Die schlechte Sterling Sharp Men RS tat ihren Anteil. Da half hinterher nur noch Speick Men After Shave Balsam!
5/10

Rasur am Samstag 01.02.2020:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Mystic Water Soap - White Tea & Ginger
  • Yaqi mew brown purple haze synth
  • Doppelriemen alla Rooty
  • 6/8 Schulze
  • Meißner Rasierbutter Rote Mandarine Menthol
Schöne entspannte Wochenend-Rasur!
rasierensmilie
Langsam wird das mit der MWS:
erst mal wieder 'ne dicke Schicht direkt ins Gesicht gepinselt und versucht unter Zugabe von etwas Wasser Schaum zu erzeugen - mit mäßigem Erfolg. Trotzdem einfach mal drauf los rasiert - und wenn schon nicht über Schaumberge, dann doch wenigstens über reichlich Glitsch gefreut. Etwas damit gehadert, dass die Schmiere sich recht schwer vom Messer abspühlen ließ.
Dann vor dem zweiten Durchgang noch mal den im Pinsel verbliebenen Rest und etwas Wasser im Mug versucht einen dünneren "Messer-Schaum" anzurühren - und plötzlich hat's geklappt! :D
Nicht dass ich 'ne Idee hätte, was ich heute anders gemacht habe und es damit reproduzieren könnte - aber es ist zumindest schon mal der Nachweis, dass es prinzipiell auch bei mir klappt. :rolleyes:

Schönen Rest Abend allerseits! :)

Zurück
Oben