Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.012025 bis 01.02.2025

Hobel: Mühle Rocca
Klinge: Wilkinson Sword
Rasiercreme: T&H Apsley
Pinsel: Omega 6144 Puro Tasso
Aftershave: Fine Barber Blue

Wünsche einen schönen Sonntag.
20250126_084933.jpg

Heute Morgen gab es:

• Mühle R89
  • Feather
  • Mühle Classic Silvertip Fibre M
  • Speick Men Active Rasierseife
  • Tobacco Rasierwasser
  • Balea Men Ultra Sensitive Gesichtspflege
Ganz tolle Rasur. Super sanft, sehr gründlich und tolle Pflege. Bin rundum zufrieden.

Einen schönen Sonntag!

Sonntag, 26.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Einen schönen Sonntag euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Merkur Rasierhobel 37C
Klinge: Doalco New Platinum ST300, #2

Pre-Shave: Carenesse Aleppo-Seife, 55% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Pinsel Rasur: "Ebony and Ivory" by Spectre, geölte Schwarznuss (ø 26mm), Dscosmetic Snow White Synthetic Bulb Form
RS / RC: D. R. Harris & Co. Ltd. Luxury Lather Arlington Shaving Cream, Probe :new

AS/ASB: Sir Irisch Moos After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Sir Irisch Moos Eau de Toilette

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

Nach 14 Km rudern den Bart schön getrimmt und die Konturen korrigiert. Danach war der Shavent im Einsatz für die Körperrasur.

Die Arlington riecht sehr stark krautig, nicht stark beduftet, aber deutlich wahrnehmbar. Ich hatte mir aufgrund des Duftbeschriebs, die Sir Irisch Moos als passend herausgesucht. Beim Aufschäumen bestätigte sich für mich der Duftbeschrieb und es geht wirklich in Richtung Sir Irisch Moos mit einer zusätzlichen holzigen Note. Das AS und das EdT passen dementsprechend perfekt.
:sabber1

Guter Schaum der Dr. Harris mit dem vorerst letzten Einsatz des Ebony und Ivory Pinsels erarbeitet. Ab Morgen kommen die drei echten Schweinchen zum Einsatz.
:respect_schild

Der 37C im ersten Einsatz in der Rotation mit der Doalco im zweiten und bereits letzten Einsatz.

Obschon es eine sehr vergleichbare Rasur ist zwischen 37C und Slant 37, ist der Yaqi Klon in allen Bereichen dem Original überlegen. Die Klingenenden sind verdeckt, das Gewicht bei der gleichen Manövrierbarkeit ist gegeben und er gleitet müheloser durch den Bart. Dabei waren die beiden Rasuren mit dem Chinesen effizienter und gründlicher und dadruch auch sanfter würde ich sagen. Morgen kommt eine frische Personna Klinge rein. Mal sehen, inwiefern der 37C wieder Boden gut macht. übermorgen dann der 39C und danach der Legion Slant.

100% BBS mit wenig Nachbessern und keiner Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Sehr schöne Nachpflege durch die Harris RC. Sir Irisch Moos AS praktisch ohne Pflege, wett gemacht durch das Zaubernuss-Tüff #1-Gemisch. Die Haut ist entspannt, glücklich und schön samtig weich..
:buana

Fazit:
  • 37C schwächelt gegenüber dem Slant 37. Evtl. wegen der Doalco im zweiten Einsatz
  • Pinsel genial! RC sehr gut! AS OK!
  • Olfaktorisch krautig, grün und lecker.
:herz1
rdt.jpg

"Le Saout Morlaix" - Best Steel Solingen, 15/16".
Maher&Grosh - Toledo/Ohio "The Jockey Razor", 15/16".
Ming Shi 2000s Adjustable Razor, Gillette - Nacet Stainless DE Blade.
GDMG - "Gold Coast" Handle, Boti Brush 27mm Black Badger.
Taylor of Old Bond Street - "Tobacco Leaf", Shaving Cream.
Wilkinson Sword - CREMO - "Bourbon and Oak", Eau de Toilette.

Beide Messer halbhohl bis 3/4 hohl und unfassbar sanfte Rasierer.

49195716ya.jpg

Heute:
Loccitane cade (die alte mit tallow) aufgeschlagen mit Zenith Sau.
Hobel: Gilette Slimboy
As Tüff grün
Dass es die L‘Occitane mit Talg gab, wäre mir völlig neu! Meines Wissens nach wurde sie zwar umformuliert und ist seitdem mehr oder weniger unbrauchbar. Aber die vorherige Rezeptur war wie gesagt mWn auch ohne Talg.

Heute Vormittag:

Hardware:
Hobel: Mühle Rocca (Leihgabe zum Testen)
Klinge: Mühle
Pinsel: DSCosmetic Coffee (top Empfehlung von @Salsa, danke nochmal :happy)

Mit, Gegen + Ausputzen

Ja der Rocca. In den Onlinemedien ein doch sehr polarisierender Hobel, weshalb es für mich besonders interessant war, diesen auszutesten. Ich werde noch 2 weitere Rasuren damit durchführen, aber mein vorläufiges Fazit: Ganz entspannter, gründlicher Hobel. Total unaufgeregt, verträgt er sogar etwas mehr Druck ohne Blessuren.

Ich weiß, dass die Hobelrasur extrem individuell ist, aber wie man so einen sanften Rasierer als Fleischerinstrument oder Ähnliches in den Rezensionen betiteln kann, ist mir absolut schleierhaft. Er ist direkter (das Wort aggressiv will ich in dem Zusammenhang gar nicht in den Mund nehmen) als ein R89, ganz klar, aber immer noch ein sanfter Vertreter seiner Zunft. Er gibt tolles akustisches Feedback, ja man spürt die Klinge ein wenig auf der Haut (für mich ebenfalls nützliches Feedback), aber es war eine ganz entspannte Rasur. Lässig glitt der Rocca durch meinen 3-Tage-Bart. Der Griff ist mittellang und damit eigentlich perfekt für einen "Everybody's Darling". Mein Bruder (der Leihgeber) mag ihn nicht so, ihm ist er zu sanft, aber er bevorzugt im allgemeinen offene Kämme. Das kann ich auch nachvollziehen, aber "zu aggressiv" beim besten Willen nicht.

Die Basisplatte kommt ohne Schaumkanäle aus, zunächst etwas befremdlich, funktioniert das jedoch überraschend gut. Die Basisplatte ist sehr dünn, sowie die Schaumkante, weshalb sich der Schaum auch so gut darunter sammelt.

Software:
Pre Shave: Proraso Cream Grün
Rasierseife: Proraso Grün
Tonikum: TFS Witch Hazel
Aftershave: TGS Pino Alpestre

Das AS lässt sich diesmal schnell und ganz eindeutig beschreiben, ohne abstrakt zu werden. Ihr riecht damit so, als wärt ihr gerade aus der Sauna mit Fichtennadel-Aufguss gekommen. Der Duft ist zudem sehr nachhaltig und hält länger als so manches EdT.

rdt8.jpg

Schönen Sonnabend euch!

Hallo Zusammen,

Folgendes gabs vorhin:
  • Pre Zuerst :baden1 und dann vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Taylor of Old Bond Street - Jermyn Street Collection “Sensitive Skin” – im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (3)
  • Klinge Viking's Sword (2) (Danke an @Nutzer für die Spende :daumenhoch:lol) - Drei Durchgänge (m/g/q) daumenh!
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Zuerst Ralon Original After Shave Lotion, dann Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart
Eine sehr angenehme und effektive Rasur - fast BBS.
Da gibts Nix weiteres dazu zu sagen! TOP!

Rating: 4/5

Schönen Abend, BB
bugs_bunny_Progress.png

PXL_20250126_173252999.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute eine Abendrasur vor dem Restaurant (und das reicht dann gleich auch für Morgen)…

• Abbate Y La Mantia ISHTAR
  • RasurKult Erle Maser Hybrid 3-Band Dachs
  • Rocnel Sailor
  • Sputnik
  • Meißner Dark Limes Aftershave
Auf die Gefahr dass es langweilig wird, aber das ist aktuell einfach mein Traum Setup.
Da ist mir die ganze Rotation egal :cool:

Und wie erwartet - ein Träumchen in 2 Durchgängen: Blitzeblank, sanft und gründlich.
Mit einer neuen Sputnik kein Thema.

IMG_0377.jpeg

Sundayshave am Nachmittag:

Preshave: Goodfellas Dawn of Glory
Pinsel: Omega S - Brush
Rasierseife: Goodfellas Furiah
Rasierhobel: Parker 97 R
Klinge: 7o' clock Sharp Edge
Aftershave: Pinaud Clubman Lotion

Heute eine sehr schöne Rasur mit dem Parker 97R. Mit der Sharp Edge kam er in meinem Gesicht gut zurecht. Eine schöne, perfekte Sonntagsrasur. goodjob!
Morgen dann Rasurpause und Dienstag darf dann der Edwin Jagger DE 89 ran. :D

Anhänge

• 20241219_103718.jpg
    20241219_103718.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 8
Hallo zusammen,

grad gab‘s:
  • Atelier Durdan La Faulx +
  • Kai Captain (10)
  • House of Mammoth - Z (unscented)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Tüff Nr. 1
  • Balea After Shave Balsam ultra sensitiv
Die Klinge hatte heute ihren letzten Einsatz - wie bei der letzten Rasur schon vermutet ist die durch, hat mir zwar eine saubere Rasur beschert aber nicht mehr so sanft wie es die Sense eigentlich kann :)

Derzeit irgendwie keine Lust auf Düfte, aber bin ja gottseidank stabil aufgestellt was unparfümierte Software angeht :daumenhoch Bei der HoM - Z kann man bald den Boden sehen, da ist aber gottseidank noch genug im Lager :flucht1

Euch noch einen schönen Sonntagabend und schon mal einen guten Start in die neue Woche!

:oops:

Ist der Vector zur 1000-Stunden-Inspektion?

___
:lol
So ähnlich

Ich habe verblüfft festgestellt, dass die Schick schon nach 13 Rasuren die Grätsche gemacht hat.
Da ich irgendwann mal beschlossen hatte, immer am ersten des Monats zu wechseln, werde ich die Zeit bis zum ersten mit meinen DE-Hobeln brücken.

Zusätzlich sind gerade 300 DE-Klingen ist Haus gekommen, die verbraucht sein wollen.

Zurück
Oben