Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.012025 bis 01.02.2025

Decorse &Voirin (Nogent - France), No. 2196, in satten 6/8
Da Vinci Uomo 290

T1_Bildgröße ändern.jpg

Hobel: ROCKWELL 6C gunmetal #2
Klinge: PAA Platinum Strangelet
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Gulf Livery

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: PAA Atomic Pumpkin
Aftershave Lotion: OLD SPICE Swagger
Aftershave Balm: BUTCHER'S SON

daumenh! daumenh! daumenh!

"Eigentlich" viel zu viel Wohlfühl-Dekadenz für einen Montag, aber egal... teufel_lachend

@Linko Auch bei mir Menthol-Monday!

Menthol-Montag, 27.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Einen schönen Wochenstart euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Rasierhobel 37C
Klinge: Personna Platinum, #1

Pre-Shave: Carenesse Aleppo-Seife, 55% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: Semogue Excelsior 830 Cerda Pura
RS / RC: Mühle Rasurkultur Grapefruit & Minze Rasierseife, aufgepeppt mit D&O Nature Products Mentholkristallen

AS/ASB: Nivea Men Protect & Care After Shave Balsam, mentholisiert mit Mivolis Japanisches Heilpflanzenöl Minze
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Lacoste L.12.12 Vert

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

Duftmässig sehr schön Grapefruit heute, sowohl die RS auch im Lacoste Vert. Das ganze aufgepeppt mit Menthol bei RS uns ASB.
:sabber1

Das gut eingearbeitete portugiesische Schweinchen macht mit der Mühle RS einen wunderbaren Schaum.
:respect_schild

Der 37C im zweiten und beriets letzten Einsatz in der Rotation mit der deutschen Personna im ersten Einsatz.

Schon besser! Die Personna bringt mehr Gründlichkeit, Sanftheit und Effizienz in die Rasur heute. Allerdings muss sich der 37C hinter seinem Edelstahlklon aus China einreihen. Dieser ist in allen Belangen besser.

100% BBS mit wenig Nachbessern und keiner Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Sehr gute Nachpflege durch die Mühle und beste Pflege des ASB von Nivea mit Kühleffekt. Das Zaubernuss-Tüff #1-Gemisch komplettiert wieder und die Haut ist entspannt, glücklich und schön samtig weich..
:buana

Fazit:
  • Die Klinge brachte die erhoffte Verbesserung, allerdings ist der 3-teilige Klon trotzdem dem 2-teiligen Original überlegen. Morgen der 39C am Start.
  • Pinsel top! RS top! ASB top!
  • Olfaktorisch lecker fruchtig.
:herz1
rdt.jpg

Heute eine schöne Rasur mit

1. Preshave Tabac Rasieröl
  2. PAA Cold Spices Rasierseife
  3. PAA Cold Spices Aftershave
  4. G&F Gentle Shaver Kurzgriff
  5. Klinge Gillette 7oclock super Platinum
  6. Pinsel Simpson Sovereign
  7. DM Balea Ultra sensitiv

Anhänge

• PXL_20250127_073808524.jpg
    PXL_20250127_073808524.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 15
Good morning in the morning ...

Bei mir stand die heutige Rasur zum Wochenbeginn ganz unter dem Motto schwarz-gelb. Auf Stufe 3 BBS rasiert. Zwischenzeitlich ist die Hobelrasur ein zenartiges, tägliches Ritual geworden, ohne das es überhaupt nicht mehr geht.
  • Hobel: Rocnel Sailor MC 2023
  • Pinsel: AdP
  • Klinge: Derby Premium
  • RC: AdP
  • ASL: AdP
  • EdC: AdP Colonia
Einen schönen Wochenstart!

IMG_7272.jpeg

27.01.2025 09:15

Guten Tag allerseits

Heute gab es wieder einmal eine SE-Rasur:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RasurKult (Nr. 4) 24mm 3-Band Premium HMW mit Hybrid Griff aus Ahorn Maser und nachtblauem Epoxy
  • Seife: SV Opuntia
  • Rasierhobel: Blackland Vector Lite
  • Klinge: Schick Proline P-30 #11
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Arran Lochranza EdT
Die Opuntia wässerte ich und den Pinsel tauchte ich auch kurz in eine Tasse Wasser. Ich nahm dann aus dem Tiegel Seife auf und schlug sie in der Schale zu einem sehr feinporigen Schaum auf. Gesicht und Hals hatte ich zuvor schon mit sehr warmem Wasser konditioniert. Dem Einpinseln stand also nichts mehr im Weg.

Den fein duftenden Schaum aufzutragen war ein Genuss. Ich gönnte ihm die Zeit um die Stoppeln auszuweichen. Dann griff sich den Vector mt der Schick Klinge und setzte ihn an. Oha, es gab deutlich hörbares Feedback aber das Bladefeel fiel nicht demnach aus. Es war da aber sehr dezent. So konnte ich getrost starten und mich M/G/Q in drei Durchgängen rasieren. Das ging sehr gut vonstatten, ohne Cuts oder Irritationen.

Ich pinselte die Schaumreste kalt ab und fuhr mit dem Alaunstein über die rasierten Bereiche. Bei einer Stelle am Hals gab es eine vernachlässigbare Reaktion aber sonst gab es nichts zu meckern. Die Haut trocknete ich mit einem weichen Lappen um dann das Ergebnis zu begutachten. Ich glaube dass ich für diese Rasur wieder einmal das Prädiktat BBS in Anspruch nehmen kann.

Nach der nun noch anstehenden Dusche werde ich mir ein paar Spritzer Arran Lochranza EdT auftragen und damit die sehr angenehme Rasur abschließen.

Fazit: Ich muss mich wohl öfters mit dem Vector Lite mit der Schick Klinge rasieren. Die Rasur war sehr effizient und trotzdem sehr angenehm. Den Pinsel (Dachs) konnte ich mit dem Pinsel der letzten Rasur (Synthy, G5C-Knoten) vergleichen. Es ist schon so wie @RasurKult schreibt. Der G5C-Knoten kommet einem guten Dach sehr nahe.

Eine schöne Woche wünscht Euch

Urgenta

Hobel: Blackland VECTOR
Klinge: Kai Captain Titan Mild #3
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Captain Fawcett RC+ AS/Balm: LACURA MEN CLASSIC
Schale: HC&C + Pinsel: Captain Fawcett Super Badger
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Der Captain ruft zum Dinner…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Euch allen einen schönen Wochenstart!

GlaRdT270125a.jpg

Razorock MJ90A & ikon Bulldog Aluminium Handle
Personna Platinum Chrome #3
TGS Galaxy 26mm
Alverde MEN Rough Nature Bart Serum
Proraso Barbe Dure Sapona da Barba
Thayers Lavender Witch Hazel Facial Toner
Proraso Barbe Dure After Shave Lotion

20250127.jpg

Rasur am: 27.01.25 am Abend.

Seife: Stirling Margaritas in the Arctic

Pinsel: Yaqi Zweiband

Schale: Fine Shaving Bowl

Hobel: GreenCult 1.1

Klinge: Treet Platinum

AS: Proraso Grün

Pflege: Proraso Weiß Balm

Was für ein schöner Montag, tolles Wetter, 17° Plus. Könnten Ende Januar auch 17° Minus sein.

Ab 08:00 Uhr gab es Sonnenschein pur.

Und weil es so frühlingshaftes Wetter gab, habe ich die Margaritas in the Arctic angepackt.

Erste Rasur damit und ich bin sehr zufrieden.

Duft gefällt mir, muß ich noch ein paar mal wirken lassen, es riecht aber auf jeden Fall nach Cocktail wie auch bei der Gin & Tonic unverkennbar.

Ich wollte eigentlich die Frozen Tundra nehmen, aber wenn ich den Tiegel auf schraube, schreckt mich der Duft, oder besser gesagt der ungewöhnliche Geruch vorerst ab. Irgendwann werde ich mich heran wagen, heute war mir aber nicht danach.

Somit wurde es eine perfekte Rasur mit der Margaritas in the Arctic. Klasse Seife, die darf bleiben. Menthol ist wohl dosiert, vergleichbar mit der Gin & Tonic und der Orange Chill oder auch Proraso Grün.

Wunderbare sanfte Rasur, die Haut in bester Ordnung, sehr entspannt und gesund aussehend, sehr angenehmes Gefühl.

Wünsche allen einen schönen Abend!

Zurück
Oben