Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.012025 bis 01.02.2025

Zwilling 50 1/2 in 5/8
R1_Bildgröße ändern.jpg

Edelweiss-Dienstag, 28.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Schönen Start in diesen verregneten Tag euch!!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Rasierhobel 39C
Klinge: Personna Platinum, #2

Pre-Shave: Carenesse Aleppo-Seife, 55% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Barbican, Boar Bristle, Faux Ivory :new
RS / RC: Saponificio Varesino Stella Alpina

AS/ASB: Saponificio Varesino Stella Alpina After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

Es ist so ein lieblicher Duft, diese Edelweiss von SV. Ich liebe ihn einfach. Mittlerweile mein liebster, vor Manna... Das AS perfekt dazu, wie auch das Aventus. Sehr sehr lecker beduftet startet dieser Tag für mich.
:sabber1

Das Simpson Schweinchen im allerersten Einsatz. Die Einarbeitung hat sich gelohnt. Kein bisschen kratzig und auch kein Geruch. Der Pinsel war angenehm weich mit genug Backbone. Er ist noch nicht perfekt, aber das wird sich mit der Zeit geben. Der erhaltene Schaum war grossartig, aber nicht Klasse... einen Schuss zu viel Wasser verwendet.
:respect_schild

Der 39C im ersten Einsatz in der Rotation mit der deutschen Personna im Zweiten.

Der Sledgehammer räumt ab. Sehr sanft und gründlich, sowie effizienter als der 37C. Das extra Gewicht macht sich bezahlt und mir liegen die schweren Hobel halt nun Mal besser. Allerdings gleitet der Slant 37 Klon einen Ticken besser durch den Bart und ist noch effizienter und angenehmer. Morgen bekommt der 39C eine frische Shark Platinum. Die Personna wandert in den Legione Slant für den letzten Einsatz am Donnerstag.

100% BBS mit wenig Nachbessern und keiner Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Perfekt gepflegt und Nachgepflegt mit den SV Produkten, sowie der Zaubernuss samt Tüff Nr.1 nimmt meine Haut sehr erholt und samtig weich den Tag in Angriff. Beste!
:buana

Fazit:
  • Meine persönliche Präferenz 39C über 37C hat sich wieder bestätigt. Es zeichnet sich allerdings tatsächlich ab, dass der Slant 37 von Yaqi mein bester non-adjustable Slant werden wird.
  • Klinge Top! Pinsel gut! RS genial! AS genial!
  • Olfaktorisch: der Berg ruft, kristallklar und knackig und lecker!
:herz1
rdt.jpg

Hallo Zusammen,

heute morgen gabs Folgendes: (Sorry - mein Setup wiederholt sich :lol )
  • Pre Duschen und dann vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Taylor of Old Bond Street - Jermyn Street Collection “Sensitive Skin” – im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (3)
  • Klinge Viking's Sword (3) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Zuerst Ralon Original After Shave Lotion, dann Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart
Eine sehr angenehme und effektive Rasur - wieder ein TOP Ergebnis.

Rating: 4/5

Einen angenehmen Tag wünsch ich Euch
LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

Thiers-Issard "Le Splendide - Anniversary 1884 - 2024", 6/8".
Thiers-Issard "Smart Razor 275 - Pierre Thiers", 6/8".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Shark Saloon Super Stainless, Half Blade.
The Golden Nib 30mm Silver Tip, T.G.N. Faux Ivory Handle.
Dr.Selby - Lavender, Luxury Shaving Cream.
Trussardi - "Riflesso", Eau de Toilette.

49202533um.jpg

Testing-Tuesday:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Stirling Soap Company – Agar
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#19)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Proraso – Balsamo Dopobarba Barbe Dure (rot)

Heute durfte das nächste Döschen aus der Stirling-Reihe ran. Auch wenn der Duft der Agar zwar nicht ganz das hält, was ich mir von der Beschreibung erhoffen würde, überzeugt mich dafür die Seife von Stirling immer mehr von ihren Qualitäten. Ein toller Schaum mit gutem Gleitverhalten, ordentlich Ghost-Lather und angenehmer Pflege. Klar, ist ja auch Talg und Lanolin drin. So macht das mir und meiner Haut Spaß. 9,7/10

Bleibt mir allzeit gesund und gut rasiert.

Anhänge

• S_Aga_S.jpg
    S_Aga_S.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 8
Testing-Tuesday:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Stirling Soap Company – Agar
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#19)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Proraso – Balsamo Dopobarba Barbe Dure (rot)

Heute durfte das nächste Döschen aus der Stirling-Reihe ran. Auch wenn der Duft der Agar zwar nicht ganz das hält, was ich mir von der Beschreibung erhoffen würde, überzeugt mich dafür die Seife von Stirling immer mehr von ihren Qualitäten. Ein toller Schaum mit gutem Gleitverhalten, ordentlich Ghost-Lather und angenehmer Pflege. Klar, ist ja auch Talg und Lanolin drin. So macht das mir und meiner Haut Spaß. 9,7/10

Bleibt mir allzeit gesund und gut rasiert.
Unter der Stirling Agar habe ich mir auch etwas anderes vorgestellt.Der Geruch der Seife geht gar nicht:eek:.Habe die Seife nur nach dem Geruch sofort entsorgt :mad:

Heute hatte ich wieder eine berichtenswerte Rasur, einfach weil sie mega war. Es waren nicht mal außergewöhnliche Zutaten, sondern heute hat einfach alles gestimmt. Das zeigt mir wieder mal, dass auch die Tagesform von entscheidender Bedeutung ist. So hätte ich es gerne jeden Tag. Absolut gründlich und glatt, völlig reizfrei und jetzt nach einigen Stunden immer noch das Gefühl, als hätte ich mich gerade rasiert.
15 von 10 Punkten.daumenh!
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Tabac Original Talg
  • Pinsel: Yaqi Bingcha (Iced tea)
  • Hobel: Blackland Vector SS Satin
  • Klinge: Feather Pro
  • After Shave: Tabac Original
IMG_20250128_160930.jpg

Preshave: Hattric Classic Preshave
Rasierseife: TGS Tallow N1
Rasierpinsel: Balea Man Professional synt.
Rasierhobel: Edwin Jagger DE 89
Rasierklinge: Gillette Platinum #2
Aftershave: Hattric Classic Aftershave

Nach der gestrigen Rasurpause heute mal ein bisschen mehr Arbeit für den Edwin Jagger DE 89, der heute in der Rotation seinen Ersteinsatz hatte. Ob das Hattric Preshave, welches vom Hersteller auch für die Nassrasur empfohlen wird, tatsächlich wirksam ist? Man weiß es nicht... Eddie und der Tallow N1 :herz1war das völlig egal! Er leistete im Zusammenspiel mit Seife und der Gillette Platinum glänzende Arbeit. Perfekt! rasierensmilie goodjob!

Rasur am: 28.01.25 Abends

Rasierseife: Stirling Frozen Tundra
Pinsel: Semogue 2015 HD
Hobel: GreenCult 1.1
Klinge: Feather
Aftershave: Proraso Grün
Pflege: Proraso Balm Weiß

Heute war ein eigenartiger Arbeitstag, er hat sich gezogen wie ein Kaugummi, gefühlt stand die Uhr still. Kommt manchmal vor, es war einfach nix los.

Also was soll's, wagst dich doch an die Frozen Tundra.
Deckel auf und der undefinierbare Duft steigt mir schon ins Gesicht. Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll.
Irgendwie abschreckend, aber irgendwie doch interessant.
Mal schauen, wie sich das ganze in Verbindung mit Wasser verhält.

Mir fällt auf, dass diese Stirling anders aussieht, irgendwie bröckelig, trockener und fester.
Ich verwende zur Entnahme der Seife immer einen Messlöffel aus Edelstahl, hab ich mir extra dafür bestellt. Wird normal in Apotheken verwendet,also passt es auch für die Seife und ich entnehme somit immer gleich viel.
Ich merke gleich, die Frozen Tundra ist nicht fester als die anderen Stirling's.

Die entnommene Menge verstreiche ich am Boden der Fine Shaving Bowl und bis hierher hat sich am Duft nichts geändert. Eigentlich logisch, ist ja noch kein Wasser mit im Spiel.
Aber jetzt ein paar Tropfen auf die Seife und die Schale abgestellt. Die kleine Menge Wasser darf jetzt die Seife etwas aufweichen, ist nur ganz wenig auf der Oberfläche, ich will die Seife schließlich nicht ertränken.

Den Pinsel noch fast ungefähr bis zur Hälfte des Knoten ins Wasser und jetzt husch unter die Dusche…

Nach dem duschen…
Jetzt schnappe ich den Pinsel und schon geht's los.
Am Duft ändert sich vorerst gar nichts.
Die Seife schön in den Pinsel aufnehmen und dann ein paar Tropfen Wasser dazu, noch immer gleicher Duft.
Erst kurz bevor der Schaum fertig ist, bilde ich mir ein, dass der Duft sich etwas verändert.
Ab ins Gesicht damit, es ist erträglich, aber beschreiben kann ich nicht, was ich rieche.
Es riecht irgendwie medizinisch, dann kommt mir vor, es ist ein Reinigungsmittel, dazwischen etwas Leder, dann geht es in Richtung Brut Original.
Ich lasse es, ich kann den Duft nicht beschreiben, aber er ist interessant, beim zweiten Durchgang nehme ich ihn dennoch angenehm wahr.
Menthol ist eine ordentliche Portion in der Seife, kommt mir kälter vor als bei meinen anderen Stirling's und auch kühler als Proraso Grün.

Interessante Rasur, alles glatt und top gepflegt.

Zurück
Oben