Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.012025 bis 01.02.2025

Das ist meine Kombination für heute... :)

Als Abschluss hat sich hier diese Aloe Ice Lotion bewährt.

Anhänge

• PXL_20250131_075708613.MP~2.jpg
    PXL_20250131_075708613.MP~2.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20250131_080718342.MP~2.jpg
    PXL_20250131_080718342.MP~2.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 13
Ni Hao, Ohayo gozaimasu!

Der heutige Tag stand voll im Zeichen von Japan ... eine grandios gründliche, BBS-Rasur in 3 Durchgängen. Mit Feather komme ich zwischenzeitlich perfekt zurecht - das hat jetzt fast ein Jahr gedauert, bis ich die Klingen wieder aus dem Schrank geholt habe. Was Übung nicht alles ausmacht. Dann klappt's auch mit den richtig scharfen Klingen.

Hobel: Mühle Koi
Klinge: Feather
Pinsel: Mühle Koi
RC: A&E Revolution
AS: A&E Revolution

I feel good, da da da da da. da dammm ...

IMG_7275.jpeg

31.01.2025 09:05

Guten Tag allerseits

Zur heutigen Rasur durften folgende Utensilien antreten:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson Duke 3, Synthetic
  • Seife: Mühle Grapefruit & Minze
  • Rasierhobel: Karve Christopher Bradley (Stainless Steel),
    C-Plate CC (Gap 0.85 mm / Exp. +0.09 mm),
    Wide Cap, Overlander Handle
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #1
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Klar Sandelholz
Die Seife im Porzellan Tiegel wässerte ich kurz. Dann entnahm ich mit dem Pinsel von dieser fruchtigen Seife und schlug sie in der Schale zu einem feinporigen Schaum auf. Einen schönen Schaumteppich konnte ich beim Auftragen erzeugen.

Nach der üblichen Einwirkzeit durfte der Hobel ans Gesicht. Ich rasierte mich in drei Durchgängen M/G/Q. Das ging problemlos vonstatten. Die Schaumreste pinselte ich mir kalte ab. Das Abpinseln hat den Vorteil dass auch Schaum aus den Ohren und den Nüstern entfernt werden können. Zudem ist es sehr erfrischend. Mit dem Alaunstein fuhr ich auf den rasierten Zonen herum. Es gab keine nennenswerten Rückmeldungen.

Ich tupfte dann die Haut mit einem weichen Lappen trocken und checkte das Ergebnis meiner Bemühungen. Auch ohne in Anspruchnahme des Altersbonus (von mir erfunden :flucht1) darf ich mir einen schönen BBS gutschreiben.

Nun stehen noch die Dusche und der dritte Espresso an. Dann werde ich mir einem Tip von @maranatha folgend, mit naasen Händen das KLAR Wässerchen auf die Haut klatschen. So werde ich meine sehr angenehme und effiziente Rasur abschliessen können.

Einen schönen Tag wünscht

Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag euch allen

Rasur gestern Abend 21:00
Pre/Jute Säckchen mit Seifen resten
Rs/ LpL Vetiver danke an @cLubman daumenh!
Pinsel/Omega Hi-brush
Yaqi Schale
Klinge/Astor#4
Hobel Fatboy G-I
Bild Schaum
LpL in die Schale gedrückt und ein bisschen gewässert. Gesicht mit Jutesäckchen gewaschen, Klinge eingelegt.
Mit dem feuchten Pinsel kreise gedreht und Wasser eingetröpfelt nach Gusto bis der Schaum für mich zufriedenstellend war.
Gesicht von der Seife befreit und den Schaum im Gesicht verteilt.
Drei Durchgänge mit Ausputzen wie immer.
Die Rasur war erfolgreich alles glatt, jedoch schon beim ersten Durchgang war die Haut gereizt.
Entweder war diese Klinge nichts denn bei der vorherigen mit dem Lupo hatte ich auch Reizungen.
Oder meine haut verträgt es nicht alle 2 Tage rasiert zu werden.

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Lider Classic Rasiercreme
  • Im Mug aufgeschäumt mit Balea Synthetik
  • Baili BR 179
  • Gillette 365
  • Thayers Witch Hazel Aloe Vera
  • Lider Classic Aftershave und Arko Sensitive Aftershave Balsam
So....Polnisch, türkisch, chinesisch und indisch, woher der Pinsel kommt, ist mir nicht völlig klar, scheint aber ein aber ein NOM, also deutsch zu sein...Eine internationale Günstigrasur mit prima Ergebnis. Wie immer in der Rasurgemeinde klappt die internationale Zusammenarbeit der einzelnen Komponenten deutlich besser als die Kooperation einzelner städtischer Behörden...

Heute Morgen :mooorning1 rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Stirling "Mountain Man" RS
Rasierpinsel: Semogue Excelsior Modell 2000 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Pearl Flex CC
Rasierklinge: Croma Diamant Stainless #2

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: CHH Tobacco AS
ASB: LEA Men Total Skin Care Feuchtigkeits Creme

Kopf : Isana Haarwasser Birke

Sehr sanft und sehr gründlich goodjob!

Messer: C.V.Heljestrand №6 in 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Èxtro THE END + AS/Balm: Èxtro THE END
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: BluesRadio + …und viel Spaß am Ganzen!

Södala, es wird wieder mit dem Messer rasiert, nicht dass ich da was verlerne…

Spaß beiseite, wenn die Konzentration bei der Messerrasur bei mir nachläßt, tut mir eine „Hobelwoche“ gut, ist für mich so etwas, wie die Batterien neu aufzuladen. Wenn es dann wieder mit dem Messer weitergeht, fällt mir die Konzentration auf das Messer sehr viel leichter, laufe weniger Gefahr, einer Routine zu unterliegen und Fehler zu machen, 2. Lehrjahr halt…

Heute hat alles bestens geklappt - man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen ein schönes Wochenende!

GlaRdT310125a.jpg

Zurück
Oben