Rasur am 01.05.2026
Ich wollte heute mal im Vergleich zum gestern benutzten Merkur 34 Inox den Razorock Goat ausprobieren, und habe deshalb das gesamte übrige Setup, außer dem Rasierhobel, beibehalten.
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Rasierseife: T.F.S. (Tcheon Fung Sing) Mastro Miché - Annuendo
Immer noch Durchführung des Vorhabens "Jetzt durchgängig benutzen bis die Dose leer ist, damit wieder mehr Platz wird".
Rasierpinsel: YAQI Ever-hopeful Cat's Whisker Synthetic Hair Shaving Brush (aktuelle Bezeichnung, früher Yellow Marble?)
Auch coole Dachsannäherung mit alltagstauglicherem Knoten (24 mm). Tolles Gefühl im Gesicht.
Rasierhobel: Razorock Goat
Rasiert es sich mit dem Goat jetzt besser, oder schlechter, oder genauso gut. Bringt mir die Mehrausgabe für das Original von Merkur einen Vorteil?
Das Ergebnis der Rasur, also die Gründlichkeit und Reizfreiheit, kann ich mit beiden Hobeln erreichen. Ich habe den Goat jedoch als etwas direkter und etwas aggressiver empfunden, ohne dabei effizienter zu sein. Das kann an dem deutlichen Mehrgewicht liegen, der Goat wiegt 89g und der 34 Inox 76g, und der daraus bedingt anderen Griffhaltung. Vielleicht ist auch die Kopfgeometrie etwas abweichend.
Der Kopf dürfte ja, weil beide aus annähernd gleichem Material und fast gleicher Form bestehen, in etwa gleich schwer sein. Beim Goat geht die Gewichtsverteilung also mehr auf den Griff. Den 34 Inox kann ich mit drei Fingern (Daumen, Zeige- und Mittelfinger) am Griffende, im Bereich der Griffverdickung, greifen, und federleicht übers Gesicht ziehen. Beim Goat muss ich hier etwas besser zupacken. Der lässt sich auch nicht so flink im Gesicht manövrieren. Der Goat ist eben ein etwas anderer Hobel, und keine Kopie des 34. Der 34 Inox besitzt diese exzellente Leichtfüßigkeit, die dem Goat abgeht. Ich meine auch, dass mir wegen des Gewichts der 34 Inox lieber wäre als ein 33 Inox, mit massivem Edelstahlgriff, so es ihn gäbe.
Ist der Razorock Goat deshalb ein schlechter Rasierer? Nein, ist er natürlich nicht. Aber würde ich mich entscheiden müssen, dann fiele mein Wahl eindeutig, aus oben genannten Gründen, zu Gunsten des 34 Inox aus. Hat schon seine Gründe warum dieser (in der Chromvariante) schon so viele Jahrzehnte, in dieser Form, gebaut wird.
Rasierklinge: Merkur (2), die alte, noch hergestellt in Deutschland
Heute im Goat schon die zweite Nutzung, also, streng genommen, nicht ganz identisch, für den Hobelvergleich.
After-Shave: MYRSOL Aftershave Agua de Limon
Ganz herrliche Sommerzitrone