Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.04.2026 bis 02.05.2026

RdT: Freitag, 01.05.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Opuntia"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Manchurian Badger "Faux Cobalt"
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Wilkinson Sword (3)
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 10/10

Pitralon Rocks, Too, Part 2!

Nach etwas mehr als vier Monaten Dauergebrauch war sie gestern nun endlich leer, meine erste Flasche Pitralon aus dem Land des Käses, der Schokolade und der Armbanduhren. Gut, dass hier dank vorausschauender Logistik die Versorgung für etwa ein Jahr gesichert ist. Die von mir ausgewählte Seife war dem heutigen Feiertag angemessen, mit edlem Duft wusste die SV Opuntia mich von Anfang an zu überzeugen, mit den Schaum-, Rasier- und Hautschutzeigenschaften ohnehin. Der mit 21 mm Ringmaß eher im unteren Mittelmaß dimensionierte mandschurische Dachshaarpinsel machte seinem Ruf als erstklassiger Schaumschläger wieder alle Ehre. Merkurs zwar nicht über-, dafür aber langgriffiger Edelstahlhobel mit der sanften englischen Klinge aus Solingen sorgten für angemessene Glätte bei gleichzeitiger Hautschonung. Dr. Pitralon versorgt zum Glück nicht nur Privat-, sondern auch gewöhnliche Kassenpatienten und ist längst zu meinem persönlichen Dermatologen avanciert.

Schade nur, dass dieser schöne Feiertag wieder einmal mit einer Nachtschicht endet. Augen auf bei der Berufswahl, kann man da nur sagen.

_OPI9514_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten und sonnigen Maifeiertag! :)

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Paradigm Shaveware Salient 316 Stainless Razor, polished version :new
Klinge: Astra Superior Platinum (IND), #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Alexander Simpson Trafalgar T3 Sovereign Fibre, Faux Horn
Rasierseife / Rasiercreme: TABAC Original Rasierseife, Talg Version als Stick

After Shave Lotion / Splash: TABAC Original Black Edition After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: TABAC Original Black Edition Eau De Toilette - Natural Spray

IMG_4339.jpeg

Rasur am 01.05.2026
Ich wollte heute mal im Vergleich zum gestern benutzten Merkur 34 Inox den Razorock Goat ausprobieren, und habe deshalb das gesamte übrige Setup, außer dem Rasierhobel, beibehalten.

Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau

Rasierseife: T.F.S. (Tcheon Fung Sing) Mastro Miché - Annuendo
Immer noch Durchführung des Vorhabens "Jetzt durchgängig benutzen bis die Dose leer ist, damit wieder mehr Platz wird".

Rasierpinsel: YAQI Ever-hopeful Cat's Whisker Synthetic Hair Shaving Brush (aktuelle Bezeichnung, früher Yellow Marble?)
Auch coole Dachsannäherung mit alltagstauglicherem Knoten (24 mm). Tolles Gefühl im Gesicht.

Rasierhobel: Razorock Goat
Rasiert es sich mit dem Goat jetzt besser, oder schlechter, oder genauso gut. Bringt mir die Mehrausgabe für das Original von Merkur einen Vorteil?
Das Ergebnis der Rasur, also die Gründlichkeit und Reizfreiheit, kann ich mit beiden Hobeln erreichen. Ich habe den Goat jedoch als etwas direkter und etwas aggressiver empfunden, ohne dabei effizienter zu sein. Das kann an dem deutlichen Mehrgewicht liegen, der Goat wiegt 89g und der 34 Inox 76g, und der daraus bedingt anderen Griffhaltung. Vielleicht ist auch die Kopfgeometrie etwas abweichend.
Der Kopf dürfte ja, weil beide aus annähernd gleichem Material und fast gleicher Form bestehen, in etwa gleich schwer sein. Beim Goat geht die Gewichtsverteilung also mehr auf den Griff. Den 34 Inox kann ich mit drei Fingern (Daumen, Zeige- und Mittelfinger) am Griffende, im Bereich der Griffverdickung, greifen, und federleicht übers Gesicht ziehen. Beim Goat muss ich hier etwas besser zupacken. Der lässt sich auch nicht so flink im Gesicht manövrieren. Der Goat ist eben ein etwas anderer Hobel, und keine Kopie des 34. Der 34 Inox besitzt diese exzellente Leichtfüßigkeit, die dem Goat abgeht. Ich meine auch, dass mir wegen des Gewichts der 34 Inox lieber wäre als ein 33 Inox, mit massivem Edelstahlgriff, so es ihn gäbe.

Ist der Razorock Goat deshalb ein schlechter Rasierer? Nein, ist er natürlich nicht. Aber würde ich mich entscheiden müssen, dann fiele mein Wahl eindeutig, aus oben genannten Gründen, zu Gunsten des 34 Inox aus. Hat schon seine Gründe warum dieser (in der Chromvariante) schon so viele Jahrzehnte, in dieser Form, gebaut wird.

Rasierklinge: Merkur (2), die alte, noch hergestellt in Deutschland
Heute im Goat schon die zweite Nutzung, also, streng genommen, nicht ganz identisch, für den Hobelvergleich.

After-Shave: MYRSOL Aftershave Agua de Limon
Ganz herrliche Sommerzitrone

Bowl/Mug: Mühle Porzellan-Mug weiß
Razor: Feather WS-D2S Holz/Edelstahl mit Ständer:new
Blade: Feather Hi-Stainless
Brush: Simpson M7 platinum fibre classic faux Ivory handle
Shavingsoap: Laugar Hulderheim Bio
Aftershave:Bleu De Chanel

Nach dem Duschen habe ich nochmals meinen neuen Feather WS-D2S-Rasierhobel in Augenschein genommen, der sowohl optisch als auch haptisch einen ausgezeichneten Eindruck macht. Bestückt war er natürlich mit der perfekt dazu passenden Feather New Hi-Stainless-Rasierklinge (Nassrasur.de hat zusätzlich zum bereits vorgesehenen 5-er Päckchen in der Geschenkbox noch 3 weitere 10-er Päckchen hinzugefügt) ausgestattet. Diese Kombination hat mir bisher mit meinem „alten“ Feather AS-D2 die sanfteste und zugleich auch eine sehr gründliche Rasur ermöglicht.

Im Fachthread hatte ich diesen Rasierhobel kurz vorgestellt und bin von der Verarbeitung und Qualität natürlich begeistert.

Wesentlicher Unterschied zu meinem Feather-Rasierhobel in Edelstahl ist natürlich der etwas längere Edelstahl-Holzgriff, der in edlem Schwarz gehalten ist und in etwa dem Gewicht des AS-D2 aus Edelstahl entspricht.

Der Mühle-Porzellan-Mug, der Simpson M7-Rasierpinsel und die Hulderheim-RS sind bei mir Garanten für einen ausgezeichneten Schaum, dessen Pflege und Konsistenz ich als äußerst angenehm empfinde und dessen Gleiteigenschaften ich als hervorragend bezeichnen würde.

So konnte ich die beiden DG (m/g) unter ständiger dezenter Rückmeldung der Rasierklinge genießen und, da die Hulderheim-RS parfümrei ist, mit dem von mir favorisierten Bleu De Chanel abschließen.

Bestens gepflegt wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

Glück auf und schönen Feiertag allen.
Nach der gestrigen Rasur gab es eigentlich noch nicht viel zu holen, Aktivitäten außer Haus stehen heute auch nicht an, warum also nicht dem Hobby nachgehen. Da ich zu denjenigen gehöre, die ihr Rasurequipment spontan zusammenstellen, gab es heute ein Problem. Welchen Hobel soll ich nehmen? Teststrecken weiter verfolgen oder die sichere solide Variante? Also kurzerhand das Wkm entstaubt, um 1-2 Runden damit zu drehen. De vergulde Hand Seife mit meinem Balea Synthie in einer alten Proraso Dose ausreichend aufgeschäumt, der Kopf sollte ja auch rasiert werden. Das Wkm 2 DG im Gesicht vollbrachte eine optisch gute Rasur, aber zur DFS war noch Luft nach oben. Für den Kopf war eh der China Klon mit der Matcigol Klinge vorgesehen, also noch 1 Runde g im Gesicht damit rasiert, schon viiiiel besser. Kopfrasur mit einem DG g durchgezogen und den Alaunstein kurz überall drüber fahren lassen. Dieser gab zwar eine kurze Rückmeldung, aber alles im grünen Bereich. Abglöscht mit Tabac Original und den Drang zur Rasur zufriedenstellend befriedigt.
FAZIT:
Wkm-Nutzung muss weiterhin geübt werden, die Führung war OK, es bedarf aber noch einiges an Winkelarbeit. Werde zwar am Ball bleiben, aber immer mal wieder zwischendurch oder wenn ich mich mal wieder nicht entscheiden kann...

RS: de vergulde Hand extra fris
RH/Wkm: LDL Wkm, China Klon(s. Bild) beide bestückt mit
RK: Matcigol Super Platinum
AS: Tabac Original

1000077187.jpg

#6 sells... :sabber1

Merkur 37C Slant HD :buana
BIC Chrome Platinum (#6) daumenh!
Prep Preshave Creme
Cella Bio RC
geschäumt mit Omega Evo 2.0 Blossom im FineMug
LEA Alaunstick

Puh - der 37er ist mit der BIC halt ne echte Macht... Da hat der 34er selbst mit ner neuen BIC absolut nix zu melden. Hab eine Bahn mit dem 34er "abgekratzt" - aber schnell mit dem 37er "smooth" weitergehobelt. Unglaublich wie effektiv dieser Kult-Slant zu Werke geht. Selbst mit mittlerweile Rasur No. 6 auf der Uhr. Noch zeigt sie keine Ermüdungserscheinungen...
IMG_20260423_133306_edit_804602906558473.jpg

Euch nen angenehmen 1. Mai :cool::bier1

01.05.2026 07:10

Hallo zusammen

Heute musste ich mich beeilen weil ich um 08:30 zu einer Blutentnahme antreten musste. Zur Rasur stellte ich mir folgende Utensielien bereit:
  • RasurKult (Nr 7) Cristal Veins, G5C-Knoten mit hybridem Griff aus stabilisierter Eiche und weissem Epoxy
  • SV Argania con Olio di Argan Beta 4.3, Vegetal & Triple Milled Soap, Special Edition 2023
  • Karve Christopher Bradley (Stainless Steel),
    C-Plate CC (Gap 0.85 mm / Exp. +0.09 mm),
    Wide Cap, Overlander Handle
  • Merkur Super Platinum Stainless (CZ) #2
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Argania con Olio di Argan Dopo Barba, Special Edition 2023
Aus der Dose lud ich reichlich Argania Seife auf den Cristal Veins und baute mir damit direkt auf dem Gesicht einen cremigen Schaumteppich auf.

Ich begann mich zu rasieren, mit der Absicht drei Durchgänge zu machen. Aber nach dem ich mir seitlich am Kinn einen Cut zugezogen hatte, verzichte ich auf den dritten Drchgang und putzte nur noch am Hals ein wenig aus.

Dann pinselte ich mir das Seifen/Blutgemisch mit kaltem Wasser ab und kurvte mit dem Alaunstein auf Gesicht und Hals herum. Das reichte aber nicht um die Blutung zu stillen - verdammter Blutverdünner. Ich tupfte dann mit Wattepads die Wunde ab und montierte mir ein Pflästerchen.

Abgesehen vom ärgerlicen Cut war die Rasur sehr schön gelungen, ein richtiger DFS. Ich schloss die Rasur ab indem ich mir vorsichtig das Argania Aftershave aufklatschte. Es hat nur fein geduftet aber nicht gebrannt Alle verwendeten Utensilien haben ihren Job gut gemacht. Den Cut nehme ich auf meine Kappe.

Ein tolles Wochenende wünscht Euch
Urgenta, Hans

Tag der Arbeit!

Gemütlich ausgeschlafen.

Gemütlich gefrühstückt.

Gemütlich gewandert.

Gemütlich Kaffee & Kuchen.

Gemütlich geduscht.

Gemütlich rasiert:

SV Tundra Artica RS
Sawdust Creations Studio 24“ Fanchurian
Mühle R89 Grande
Personna GEM Platinum Diamond Glide RK #2
SV Tundra Artica AS
EdP Diptyque Oud Palao

Gemütliche zwei Durchgänge, gemütlich glatt.

Gleich wird gemütlich gegrillt.

Gemütlichen Abend!

IMG_6607.jpeg

Menthol hoch 3
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube, Proraso blau
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #3
Pinsel SOC Sylver Synthetic
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine Snake Bite Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Fine Snake Bite

Nach einer schönen Mopedtour noch eine Wohlfühl Rasur eingestreut.
Die Snake Bite als Seife ist ja noch okay, aber das AS ist der absolute Hammer. Mein stärkste AS mit Menthol. Da kommen einem fast die Tränen. Aber das Post Shave Gefühl ist der Oberhammer. Zwar nicht für jeden Tag aber da muss ich wohl öfter ran.
Top Rasur mit etwas Schmerzen im positiven Sinne. P. S. dat kleene Blaue ist der kümmerliche Rest des Ice Cube.
Gruß Sportster
IMG20260501175356.jpg

Zurück
Oben