Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.04.2026 bis 02.05.2026

SOTD:

• ETHOS Dragonsbeard
  • SV the shaving grail bowl
  • Wald flare A1
  • Atelier Durdan La Faulx+
  • KAI Captain (3)
  • Myrsol Aqua Balsamica

Nach dem die Sense gestern perfekt geliefert hat, war heute "wieder mal" nicht viel zu holen.

Eigentlich, was natürlich ein Widerspruch in sich ist, wäre mir etwas wenig Nachhaltigkeit fast lieber, da ich mich täglich rasieren "muss" und es deutlich angenehmer wäre, wenn etwas mehr "material" zum wegmachen da wäre ;):kaputtlachen1 Na ja, kann man sich so natürlich nicht wirklich wünschen, also jammern auf sehr hohem Niveau :cool:

Heute einen meiner Duftlieblinge von Ethos am Start und mit dem Wald zu einem.... akzeptablen Schaum aufgeschlagen.
Bei mir schafft es der Wald einfach nicht in die Spitzengruppe aufzusteigen. Ja, er ist schon was besonderes und fühlt sich sehr besonders an, aber leistungstechnisch liegt er beim mir ganz klar hinter dem grandiosen STF++ von Mühle und auch meinem Black&White, so auch heute nur "befriedigend".

Aber die Sense ist da nicht wählerisch und kommt auch mit "befriedigendem" Schaum zurecht.

Der La Faulx+ liefert wieder eine herausragende sanfte und gründliche Rasur.
3 Durchgänge super angenehm, Wellness pur, mit einem sehr guten Ergebnis, knapp den BBS verpasst, was vermutlich an den nicht optimalen Voraussetzungen.

Alles in allem eine wunderbare Rasur, der La Faulx macht richtig richtig Spaß goodjob!

刃 Rasur des Tages — 2026-04-28, morgens​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Ralf Aust Geradkopf 7/8" vollhohl
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Abbate Y La Mantia Ishtar
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Abbate Y La Mantia Ishtar
膏 After Shave Balm: Floïd The Genuine After Shave Balm
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Die Ishtar ist meine einzige Rasiercreme. Dazu kommt sie noch in einer Seifendose. Das ist alles gewöhnungsbedürftig. Die Gesichtsschäumung dauert etwas länger, bis genug Wasser in der Mischung ist.
  • Heute wieder nur zwei Durchgänge, mit einem sechstel Durchgang zum Nachbearbeiten, was der Gegenstrich links unter dem Kinn nicht so richtig erfasst hatte. Leider war der Adamsapfel wieder mal im Weg. Aber das heilt schnell zu.
  • Der Duft. Hatte ganz vergessen, wie das After Shave sich vom Geruch der Seife unterscheidet: es ist viel rauchiger. So ein sakraler Weihrauch-Duft, der auch die Nachbehandlung mit dem geruchlich nicht völlig entgegengesetzten Floïd Balm und den dezenten Puderduft des Borotalco noch dominiert. Ich find's fantastisch!

IMG_0958.jpeg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Ascender Razors Skyline R1 :new
Klinge: Astra Superior Platinum (IND), #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Abominable Creations „Element Zero“ mit Maggard Razors 26mm SHD (Super High Density) Two Band Badger, Fan Knot :new
Rasierseife / Rasiercreme: Grooming Cult Barbossa Premium Shaving Soap (Prometheus 2.1 Formula) :new

After Shave Lotion / Splash: Old Spice Captain After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

rdt.jpg

Rasur am 28.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün

Rasierseife: T.F.S. (Tcheon Fung Sing) Mastro Miché - Annuendo
Wiederaufnahme der Durchführung des Vorhabens "Jetzt durchgängig benutzen bis die Dose leer ist, damit wieder mehr Platz wird".

Rasierpinsel: YAQI "Starry Night", Synthetik, 28mm
Coole Dachsannäherung mit üppigem Knoten. Tolles Gefühl im Gesicht.

Rasierhobel: Design 94 Titan, mit langem Griff, SpaCe
Wieder ganz excellent. Sehr gründlich und äußerst sanft.

Rasierklinge: Amazon Eigenmarke (1)
Sehr gut. sehr Wilkinson ähnlich, nur nicht ganz so ausdauernd.

After-Shave: MYRSOL Aftershave Metilsol
Außer dem Thymian nehme ich auch angenehme Mentholfrische war.

Das heutige Setup:

Hobel: Razorock GC 0.68
Klinge: Sputnik
Pinsel: Omega Evo 2.0 Thorn
RC: Truefitt & Hill 1805
ASB: Mühle Organic
EdT: Armaf Blue Homme
Rasur: m, q, g und ausputzen unterm Kinn

Heute wieder eine bewährte Kombination, die mich allerdings unter dem Kinn schon einige Mühe gekostet hat, bis die gewünschte Gründlichkeit erreicht war.

28.04.2026 07:20

Guten Morgen allerseits

Heute gab es eine ganz normale Werktagsrasur. Ich wollte sie erst auch gar nicht teilen. Wie ihr sehen könnt habe ich es gleichwohl getan. Ich musste mir meinen Ärger herunterfahren weil meine neue Waschmaschine erst nächste Woche geliefert wird. Dazu ist das FdR ganz gut geeignet. Man kommt auf andere, positivereGedanken.

Also, das Setup für Heute hatte ich wie folgt vorbereitet:

• RasurKult (Nr. 3) 3-Band Silberspitz mit Hybrid Erle Maser/Grünem Expoxy Griff
  • SV Opuntia, Ficus Indica, Beta 4.3, Vegetal & Triple Milled Soap, Special Edition 2018
  • Blackland Blackbird Lite, long handle polished
  • Personna Med Prep (For Hospital use, USA) #2
  • Mennen Skin Bracer, Original US-Formula, made in Switzerland by Doetsch Grether, Basel
Während ich duschte wartete mein dritter Rasurkult Pinsel in einer Tasse mit handwarmem Wasser. Auch der Opuntia Seife gönnte ich ein Schlückchen Wasser. Nach der Dusche entnahm ich der Seifendose mit dem Pinsel reichlich Seife. Damit baute ich mir auf dem Gesicht einen schlotzigen Schaumteppich auf.

MIt dem Balckbird rasierte ich mich in zwei Durchgängen M/Q und noch ein wenig G zum ausputzen. Mit der Hobel/Klingen Kombination hat das sehr gut funktioniert. Die Klinge war leicht spürbar und es gab auch ein wenig Sound, vor allem neben den Ohren.

Ich pinselte mir die Seifenreste mit kaltem Wasser ab. Auf den Alaunstein verzichtete ich. Mit einem weichen Lappen tupfte ich die Haut trocken. Mit dem Mennen Wässerchen beklatschte ich Gesicht und Hals. Das duftete sehr erfrischend ohne zu brennen.

Beim finalen Check durfte ich mich an einem gelungenen DFS erfreuen.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Urgenta, Hans

28.04.2026 07:20

Guten Morgen allerseits

Heute gab es eine ganz normale Werktagsrasur. Ich wollte sie erst auch gar nicht teilen. Wie ihr sehen könnt habe ich es gleichwohl getan. Ich musste mir meinen Ärger herunterfahren weil meine neue Waschmaschine erst nächste Woche geliefert wird. Dazu ist das FdR ganz gut geeignet. Man kommt auf andere, positivereGedanken.

Also, das Setup für Heute hatte ich wie folgt vorbereitet:

• RasurKult (Nr. 3) 3-Band Silberspitz mit Hybrid Erle Maser/Grünem Expoxy Griff
  • SV Opuntia, Ficus Indica, Beta 4.3, Vegetal & Triple Milled Soap, Special Edition 2018
  • Blackland Blackbird Lite, long handle polished
  • Personna Med Prep (For Hospital use, USA) #2
  • Mennen Skin Bracer, Original US-Formula, made in Switzerland by Doetsch Grether, Basel
Während ich duschte wartete mein dritter Rasurkult Pinsel in einer Tasse mit handwarmem Wasser. Auch der Opuntia Seife gönnte ich ein Schlückchen Wasser. Nach der Dusche entnahm ich der Seifendose mit dem Pinsel reichlich Seife. Damit baute ich mir auf dem Gesicht einen schlotzigen Schaumteppich auf.

MIt dem Balckbird rasierte ich mich in zwei Durchgängen M/Q und noch ein wenig G zum ausputzen. Mit der Hobel/Klingen Kombination hat das sehr gut funktioniert. Die Klinge war leicht spürbar und es gab auch ein wenig Sound, vor allem neben den Ohren.

Ich pinselte mir die Seifenreste mit kaltem Wasser ab. Auf den Alaunstein verzichtete ich. Mit einem weichen Lappen tupfte ich die Haut trocken. Mit dem Mennen Wässerchen beklatschte ich Gesicht und Hals. Das duftete sehr erfrischend ohne zu brennen.

Beim finalen Check durfte ich mich an einem gelungenen DFS erfreuen.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Urgenta, Hans
Lieber @Urgenta ,
Das ist sehr ärgerlich, wenn so eine Maschine kaputt geht und sich dann der Liefertermin auch noch verschiebt, zumal die Wäscheberge trotzdem wachsen...
Umso schöner, wenn ein tolles Rasur- Equipment und ein DFS helfen, den Ärger zu dämpfen.
Eine tolle Rasur! Hoffentlich sind noch genügend Rasiertücher da. ;)
Einen schönen, sonnigen Gruß in die Schweiz!
Heiko

Lieber @Urgenta ,
Das ist sehr ärgerlich, wenn so eine Maschine kaputt geht und sich dann der Liefertermin auch noch verschiebt, zumal die Wäscheberge trotzdem wachsen...
Umso schöner, wenn ein tolles Rasur- Equipment und ein DFS helfen, den Ärger zu dämpfen.
Eine tolle Rasur! Hoffentlich sind noch genügend Rasiertücher da. ;)
Einen schönen, sonnigen Gruß in die Schweiz!
Heiko
+1 :troest1

Rasierer: Design94 Aviation94 On Fire
Klinge: Astra SP (Indien)
Pinsel: D. R. Harris Badger Mixture
Schaum: Cella Extra Extra Purissima
Aftershave: Floïd Orange, "The Genuine"

Bei der Glatzenrasur mal so richtig in die Omme gehackt. Blutet wie Sau. Ewig nicht passiert, und unverhofft kommt oft.

Zuletzt bearbeitet:
Alpha Shaving Spirit
Schick Proline P #9
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Heute Morgen:

Hobel: Merkur 23 inox
Klinge: Gillette Nacet
Pinsel: Omega Evo 2.0 Blossom
Rasierseife: MMGP Morning at The Barbers
Aftershave: Stirling Dunshire

Sehr schöne Rasur.Heute wieder bei mir zu beobachten :Richtig glatt wurde es einige
Zeit nach der Rasur.

RdT: Dienstag, 28.04.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Desert Vetiver"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Manchurian Badger "Faux Cobalt"
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Wilkinson Sword (1)
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 09/10

Pitralon Rocks, Too!

Viel gibt es zu der heutigen Rasur nicht zu sagen, außer dass sie in technischer Hinsicht praktisch perfekt verlief. Abgesehen, dass die SV Desert Vetiver in Punkto Schaumqualität, Gleiteigenschaften Hautschutz und -gefühl nach der Rasur wie jede andere SV-Seife auf Spitzenniveau abliefert, lässt sie mich olfaktorisch eher mit der Feststellung zurück, dass ich diese Seife zwar gerne aufbrauchen, aber nicht mehr nachkaufen werde. Sie riecht nicht schlecht, doch Begeisterungsstürme vor dem heimischen Badezimmerspiegel sehen anders aus. Zum Glück war der Rest der Rasur dank frischer Klinge und tollem Rasierwasser absolute Spitze.

_OPI9455_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten und sonnigen Dienst-Tag! :)

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Auch heute wieder eine sehr schöne und entspannte Rasur. Ich gestehe das ich gerade eine richtige Schaumparty mit der Cella veranstalte.
Hab einfach gerade Lust auf sehr viel Schaum. :)

Die Rasur selbst war sehr sanft. Der Hobel glitt wie von selbst über die Haut und das Ergebnis war richtig spitze.
Besser geht es einfach nicht.

Nur noch drei Tage bis zum verlängerten Wochenende.
Euch allen eine schöne Woche noch! :)

RC: Palmolive
Pinsel: Proraso Omega Borste
Hobel: Gillette slim adjustable auf Stufe 7
Klinge: Aveo men (Müller Made in Vietnam)
AS: Proraso rot

Seit langem wieder mal die Palmolive verwendet, nachdem die LEA so gut wie leer ist und ich was leicht verfügbares als Ersatz wollte.
Tolles Zeug wie in Erinnerung, mit grandiosen "Aufschäumeigenschaften" :)

Auch die Müller Klinge war zum ersten mal im Einsatz, die ist ebenfalls gut.

Glattes und ungereiztes Ergebnis.

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Cella "rot" Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi 24mm Synthetik
  • Merkur 34G
  • Tatra Platinum
  • Cella "rot" Rasierwasser
  • Cien After Shave Balsam Sensitive
Och nö... Immer mal wieder in langen Abständen versuche ich mich an den klassischen italienischen "Mandel-Marzipan"- Seifen und Aftershaves. Und jedes Mal ist das Ergebnis "aua". Nicht wegen der Rasurperformance, die war prima, sondern wegen der Reaktion meines Gesichts und der Haut am Hals auf die Seife bzw. das Aftershave. Die Farbe der betroffenen Partien war zumindest für einige Minuten so, wie die der Seifendose...

SOTD: Di., 28.04.26

Hobel: Fatboy / Gillette Adjustable
Klinge: Tatra Platinum Premium Stainless (1. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Haslinger Ringelblume
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: q7+g7+a7
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanfte, angenehme Rasur

Das war eine schöne, unaufgeregte Rasur - die Tatra klappte prima im Fatboy, GFS-Pinsel schlug die Haslinger schnell auf, das Bevola hatte nicht viel zu melden, pflegt dabei super und der Duft ist eher lang anhaltend.
Sehr schön.
Euch noch einen schönen Abend. :)

Zurück
Oben