Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.04.2026 bis 02.05.2026

Ui wieder zu wenig Zeit, Hochzeitstag, wenigstens nicht vergessen, aber gut rasiert... muss loos. :proud

PXL_20260428_172626196.MP.jpg

Glück auf liebe Rasurgemeinde, heute gab es nur ein kurzes Vergnügen. 2 schnelle Durchgänge m/g. Aufgeschäumt wurde Denim Original Rasiercreme, ich mag den Duft, der Schaum ist auch nicht übel. Zur Abwechslung kam heute mal der Razorock MJ90a zum Einsatz(m,g). Danach schnell ein paar Bahnen mit dem Alaunstein, zumal ich einen Pickel erwischt hatte und etwas blutete (Drecks-Blutverdünner...). Nochmal kurz ne Brise kaltes Wasser hinterher, dann abgelöscht mit Denim Original Aftershave. Völlig ausreichend, morgen dann wieder mit mehr Zeit und gründlicher.
Schönen Abend Euch

Johann Elias Bleckmann / Solingen - "PROGRESS" No.91, 15/16".
Johann Elias Bleckmann / Solingen - "PROGRESS" No.91, 15/16".
ARA / "Shavent - Compact", 3 x Shark Saloon - Super Stainless.
GDMG Brush - 30mm Three Band, "Wooden Carousel" Handle.
Taylor of Old Bond Street - "Tobacco Leaf", Shaving Cream.
Mäurer&Wirtz - Tabac Original "Black Edition", After Shave.

50828883qf.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierseife- BBS Old Habits (Probe)
Rasierpinsel- Anbbas Reiner Dachs 22mm
Rasierhobel- Kämpfe Lce Sword
Rasierklinge- Derby Extra #1
Postshave- Old Spice Aftershave Lotion und Seinz Aftershave Balsam sensitiv

Vor dem Champions- League Halbfinale will man doch gut rasiert sein!
Und dieses Vorhaben gelang! Mit Ollis Probe von der Old Habits ( 4. Rausur!)
und dem Lce Sword, bestückt mit einer Derby Extra gelang dies tadellos. Die Extra hatte ich schon lange nicht mehr im Gesicht, aber taufrisch ist sie ( höchstens 2x) bei täglicher Rasur durchaus zu gebrauchen. Top! rasierensmiliedaumenh!
Mit dem Old Spice gab es den krönenden Abschluß.
So, jetzt gilt es sich warm zu laufen für später! Oder ich trinke wohl besser ein Bierchen oder zwei...:bier1
Schönen Abend in die Runde.

Guten Abend aus Istanbul!
  • Yaqi Ghost 90SB HD Hollow Handle
  • Gillette Perma Sharp (1)
  • Rudy Vey SOC STF
  • LEA Original RS-Stick
  • LEA 3in1 ASB
Dank eines guten Tipps von @ankerbart konnte ich unweit vom Spice Bazaar Perma Sharp zu kaufen finden :)

Der Ghost rasiert super angenehm und gründlich - auch der Grund, warum er wieder einziehen durfte.

Wir haben eine gute Zeit hier und freuen uns noch auf die nächsten Tage!

Euch einen schönen Abend!

Rasierbild heute stilecht auf Stadtkarte inkl. Gekritzel von der Rezeptionistin :)

Rasur von heute morgen ...
Ich muß ja wie viele hier am Montag wieder "anne Schippe" aber mir ist i.a. am Montag nicht nach einer Rasur zu Mute.
Also am Montag noch wie ein Heckenpenner rumgelaufen also am Dienstag:

DR Harris Windsor, aufgeschäumt im Gesicht mit dem Mysterious Yaqi. (warum stand die RS monatelang unbenutzt im Regal ? )
RR German Slant mit einer neuen Permasharp (Danke an @Olli37 für den Tip)
Perfekte Rasur in nur einem Durchgang gegen die Wuchsrichtung.
Als Abschluß noch a bisserl SV Argania.

Perfekte Rasur, jetzt noch glatt :)

Pinsel: Rasurkult Ebony&Ivory Mühle STF XL Dense++
Rasierseife: PantaRei Fresco di Sicilia sapone da barba
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
Aftershave: PantaRei Fresco di Sicilia Dopobarba

Die zweite oder dritte Rasur mit der Personna GEM DE im Blackbird ist fast immer sanfter, aber weniger effizient als die folgenden, das konnte ich schon mehrfach feststellen, so war es auch heute, super sanft, aber doch mehr Nacharbeit nötig. Macht aber nichts, denn mit der PantaRei FdS macht es sowieso riesigen Spaß

tempImage7Qs0Os.jpg

Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #10
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Spearhead Seaforth! Roman Spice im Gesicht aufgeschäumt
AS Pino Silvestre Black Musk

Sehr schöne Rasur. Spearhead Seaforth top Schaum wie ich ihn mag.
Gruß Sportster
IMG20260428232425.jpg

SOTD: Mi., 29.04.26

Hobel: Fatboy / Gillette Adjustable
Klinge: Tatra Platinum Premium Stainless (2. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Roses
Aftershave/-lotion: Speick Men

Durchgänge: q7+g7+a7
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanfte, angenehme Rasur

Und weiter gehts mit dem Fatboy zusammen mit der Tatra Platinum. Die frisch gemixte Mischung aus Wholly Kaw Tempest und Jabonman Roses (nach Augenmaß ca. 50:50) klappt auch im 2. Einsatz prima, die Klinge gleitet gut unterstützt sanft über die Haut und räumt auf Stufe 7 im Fatboy meine Stoppel schön ab.
Von meinen wenigen Pinseln hat der GFS-Synthi am meisten Backbone, schäumt aber dennoch wunderprächtig im Gesicht die Seife auf.
Das Speick-ASL durfte heute wieder die Rasur abschließen und gab wenig Rückmeldung.
Sehr schöne Rasur, sanft und angenehm.
Euch einen schönen Tag. :)

Heute Morgen gab es:

• ETHOS Melange d'agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid "privat selection" 3-Band
  • Wolfman WR2 Ti - 1.45
  • Nacet (1)
  • Löwenwasser

Mir war heute nach dem Wolfi.

Mit dem grandiosen Silberspitz aus der "privat selection" Serie konnte ich einen wunderbaren Joghurt-Schaum aufgeschlagen.
Nach der notwendigen Einwirkzeit, habe ich dem Wolfe noch eine neue Nacet Klinge eingelegt und legte los.

Der Wolfi wurde heute seinen 1.45 gerecht und ging recht direkt zu Gange, aber auch wenn er seine Position deutlich klar stellte, war es in keiner Weiße aggressiv oder unangenehm.
Trotzdem oder deshalb braucht so ein Hobel einfach mehr Aufmerksamkeit, als ein Sockenbügler-Automatikhobel.
Dafür beschert er einem aber auch eine beeindruckende Rasur und zaubert in 3 sehr direkten, aber ebenso sanften, gründlichen und angenehmen Durchgängen einen BBS 2.0 auf höchstem Niveau.

Das AS gab kaum Rückmeldung, ich fühle mich gepflegt und rundum wohl daumenh!

Das ist rasieren auf höchstem Niveau, kein absolutes Alleinstellungsmerkmal, aber auch nix, was jeder Hobel kann.

刃 Rasur des Tages — 2026-04-29, morgens​

筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Das stand schon auf der Kippe, ob heute eine Rasur stattfinden kann – zu nachhaltig schien das Ergebnis der gestrigen Rasur gewesen zu sein. Nachdem mein treuer Panasonic ER-DGP82 das mit indianischem Federschmuck verwechselbar gewordene Haupthaar in einer längeren Prozedur wieder auf unauffällige Länge zu bringen geholfen hatte, fühlte sich das Barthaar doch wie kritische Masse an.
  • Das Interessante für den Fortgeschrittenen an der Zwei-Durchgänge-Rasur ist ja, dass das Ergebnis so optimiert werden kann, dass es einer Dreidurchgänge-Rasur in nichts nachsteht. Das ist aber schon eine höhere Kunst, die mir bisher einmal durch Zufall gelungen ist. Den Zufall nun in reproduzierbares Handwerk zu überführen, könnte mal ein Projekt sein.
  • Das nachgefüllte Proraso grün After-Shave brizzelt doch etwas mehr als der Rest, der da vorher noch drin war. Und es riecht auch ein bißchen mentholiger. Frisch ist also besser. Gilt leider für alle meine After Shaves. Nachteil der Kaufgier.

IMG_0960.jpeg

Rasur am 29.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau

Rasierseife: T.F.S. (Tcheon Fung Sing) Mastro Miché - Annuendo
Immer noch Durchführung des Vorhabens "Jetzt durchgängig benutzen bis die Dose leer ist, damit wieder mehr Platz wird".

Rasierpinsel: YAQI "Starry Night", Synthetik, 28mm
Wie gestern. Coole Dachsannäherung mit üppigem Knoten. Tolles Gefühl im Gesicht.

Rasierhobel: Merkur 23 Inox
Vom 37C mal abgesehen, hatte ich meine Merkure in letzter Zeit etwas vernachlässigt. Das muss sich unbedingt wieder ändern. Was für ein erstklassiges Rasiergerät. Hinterließ nichts als samtene Glätte, und dabei sehr sanft zu Werke gehend. Diese enorme Agilität dieses Hobels hatte mich heute wieder sehr beeindruckt. Wie ein Formel 1 Rennwagen in klassischer Gestalt. Also sozusagen die Ur-Formel 1, mit edlem Stahl jetzt geadelt.

Rasierklinge: Amazon Eigenmarke (2)
Im 23 Inox hervorragend. sehr Wilkinson ähnlich.

After-Shave: Weleda For Men Rasierwasser
Die deutsche Entsprechung zu den Myrsol Kräuter-Essenzen . Deutlich herber, da ohne Thymian.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Ascender Razors Titanium Eagle R1
Klinge: Astra Superior Platinum (IND), #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: Hamamschale aus Kupfer, aber im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: „Magma Burl“, Hybrid blank by Turningz by TanZ, artisan-crafted Shaving Brush by Rad Dinosaur Creations, with 26mm High Mountain Rex Silvertip Badger :new
Rasierseife / Rasiercreme: Grooming Cult - Handcraftet Artisanal Cosmetics - Elysian Ascent - Limited Edition - Premium Shaving Soap (Orion Formula), Probe :new

After Shave Lotion / Splash: RazoRock Puros - The Scent of Premium Cured Cigar Leaf - After Shaving Splash
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Tabac Wild Ride

rdt.jpg

Heutige Rasur:

Hobel: Rockwell 6s Platte 4
Klinge: Gillette Perma-Sharp Super
Pinsel: Omega HiBrush
RS: Golddachs Klassik
ASB: Mühle Organic
EdP: Arman Blue Homme
Rasur: m, q, g und fertig!

Die Golddachs wird nicht meine Lieblingsseife, wenngleich die Rasur ganz ordentlich war. Irgendwie ist mir der Schaum nicht schlotzig genug. Vielleicjht teste ich mal nen anderen Pionsel.
Ansonsten: gut glatt und auch noch hinreichend sanft. Allerdings gab es dann doch eine heftigere Rückmeldung vom EdP.

Messer: J.A.Henckels #17 (7/8) Gradkopf
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: Mühle SANDELHOLZ + AS: Mühle SANDELHOLZ
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 205WEN BB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Altes Eisen frisch von den Steinen an die Stöppelkes…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!
Eine wunderbare Alteisenrasur. :daumenhoch

Einen schönen Mittwoch euch allen!

GlaRdT290426a.jpg

Zurück
Oben