Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.04.2026 bis 02.05.2026

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • D.R.Harris Twenty Nine RC, geschäumt mit
  • China-Dachs mit Porzellangriff
  • Mühle Rocca mit
  • Mühle Rasurkultur (13), m-q-g
  • Montblanc Explorer Ultra Blue EdP

sanft und grüdlich
:D
...

Gruß, Jens

刃 Rasur des Tages — 2026-04-30, morgens​

筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Abbate Y La Mantia Ishtar
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Abbate Y La Mantia Ishtar
膏 After Shave Balm: Floïd The Genuine After Shave Balm
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Beim Gesichtsaufschäumen mit der Ishtar schwimme ich noch ein wenig. Der Pferdehaarpinsel spreizt kaum auf, und da verwandelt sich die aufgetragene Schlammaske mit so ein paar Bewegungen noch nicht gleich in satisfaktionsfähigen Rasierschaum. Ich lerne aber dann auch, aus den kreiselnden Bewegungen der Pinselspitze die Schaumproduktion herauszukitzeln. Ich will auch nicht zuviel von der Ishtar verbrauchen, da wird nichts nachproduziert.
  • Heute ist es rechts glatter als links, gestern war's andersherum. Egal, muß ja nicht länger halten als bis morgen bei der täglichen Zwei-Durchgänge-Routine.
  • Den King-Oud-Räuchergeruch finde ich immer noch fantastisch. Und meine Haut fühlt sich genauso an.

IMG_0962.jpeg

Geburtstagsrasur 30.04.2026

Hobel: Rockwell 6s Platte 3
Klinge: Treed Platinum
Pinsel: Simpsons M7 Platinum Synthetic Fibre
RS: Saponificio Varesino Morado Special Edition Shaving Soap, Beta 4.3
ASB: Saponificio Varesino Morado
Rasur: m, q, g

Zum Geburtstag sollte es eine besonders sanfte, wohlbeduftete "Jubiläumsrasur" werden - und obiges Setup hat mich nicht enttäuscht :) !
Einen schönen Tag wünsche ich allen!!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Ascender Razors Skyline R1
Klinge: Astra Superior Platinum (IND), #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Abominable Creations „The Upside Down“ mit Maggard Razors Shaving Brush Knot 28mm Mixed 70/30 Badger and Boar :new
Rasierseife / Rasiercreme: HAGS Artisan One Last Time – Extremely Limited Edition – Shaving Soap – Guinness Base :new

After Shave Lotion / Splash: HAGS Artisan One Last Time – Extremely Limited Edition – Aftershave Skin Care Lotion :new
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Bleu de Chanel

rdt.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zum Geburtstag sollte es eine besonders sanfte, wohlbeduftete "Jubiläumsrasur" werden - und obiges Setup hat mich nicht enttäuscht :) !

Happy Birthday, mon vieux! :party1 :party1 :party1 :bier1

Rasur am 30.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau

Rasierseife: T.F.S. (Tcheon Fung Sing) Mastro Miché - Annuendo
Immer noch Durchführung des Vorhabens "Jetzt durchgängig benutzen bis die Dose leer ist, damit wieder mehr Platz wird".

Rasierpinsel: YAQI Ever-hopeful Cat's Whisker Synthetic Hair Shaving Brush (aktuelle Bezeichnung, früher Yellow Marble?)
Auch coole Dachsannäherung mit alltagstauglicherem Knoten (24 mm). Tolles Gefühl im Gesicht.

Rasierhobel: Merkur 34 Inox
Rasiert sich sehr ähnlich dem gestern verwendeten 23 Inox. Ist ja auch der gleiche Kopf. Man hält den 34er durch den kürzeren Griff etwas anders beim Rasieren. Vom Gewicht her unterscheiden sie sich kaum: 23 Inox 79 g, 34 Inox 74 g. Durch den kürzeren Griff geht die Gewichtsverteilung beim 34er jedoch etwas mehr Richtung Kopf.
Der 23 Inox hat mit seinem langen Griff mehr Optionen beim Greifen. Man kann diesen sehr gut im hinteren Drittel greifen, und bekommt auf diese Weise weniger Druck mit der Klinge auf die Haut. Das geht bei dem 34er schon auch, aufgrund des großen Knubbels, aber beim 23er eleganter. Beide Hobel rasieren sich jedoch ganz ausgezeichnet. Die Unterschiede sind eher so eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Ich verwende beide sehr gerne.

Rasierklinge: Merkur (1), die alte, noch hergestellt in Deutschland
Fand ich jetzt im 34 Inox sehr angenehm und gründlich. So mittlere Schärfe. Vergleichbar mit der Wilkinson Classic

After-Shave: MYRSOL Aftershave Agua de Limon
Ganz herrliche Sommerzitrone

Happy Birthday!!! :hey1

SOTD: 30.04.2026

Hobel: Blackland Vector Ti
Klinge: Feather Artist Club Professional (SE), 3. use
Pinsel: Mühle Sophist Deutscher Silberspitz
Bowl: Nightdivers Mirabowl S
Creme: Truefitt & Hill Highgrove
Aftershave: Truefitt & Hill Highgrove
EdP: Creed Bois de Portugal

Glück auf zusammen,
Equipment eben:
RH: Wilkinson Barber's Style The Edger
RS: Proraso grün im Gesicht aufgeschäumt mit
RP: Balea Synthi
AS: Marmados limon, TGS Savage
1000076962.jpg

Meine heutige Rasur auf dem Kopf etwas unspektakulär, elektrisch mit dem Remington RX5, eingeseift mit einer Störtebeker Sandelholz Seife und mit nem mach 3 nachgegangen.
Die Gesichtsrasur erfolgte nach dem Gesichtsaufschäumen mit meinem Wilkinson in grünlichen 2,5 Durchgängen m,g der halbe Durchgang an Hals quer. Geladen war eine schon 3x benutzte shark klinge bei der ich das Gefühl hatte daß sie mir jeder Benutzung irgendwie besser (sanfter,gründlicher) wird. Statt Alauntest heute ein türkisches Limonen-Rasierwasser, zum Finish das TGS Savage. Wie fast immer im Gesicht BBS Hals DFS. Bin rundum zufrieden mit der heutigen Rasur, meine persönliche 10/10. Schönen Tag Euch.

Die besten Wünsche zum Wiegenfest

Herzlichen Glückwunsch ! Tolles Geburtstags- Setup.
Einen schönen Tag! :bier1

Zurück
Oben