Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.04.2026 bis 02.05.2026

SOTD: Do., 30.04.26

Hobel: Fatboy / Gillette Adjustable
Klinge: Tatra Platinum Premium Stainless (3. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Roses
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q7+g7+a7
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanfte, angenehme Rasur

Der Einfachheit halber waren es heute Morgen die selben Zutaten wie gestern - und auch das Ergebnis: sanft und angenehm bei super glatt. ;)
Schönen Tag euch allen. :)

İyi akşamlar!

Letzter Abend hier in Istanbul, morgen Abend geht es wieder heim.
  • Yaqi Ghost 90SB HD Hollow Handle
  • Gillette Perma Sharp (1)
  • Rudy Vey SOC STF
  • LEA Original RS-Stick
  • LEA 3in1 ASB
Mangels Alternativen heute die gleiche Rasur wie vorgestern. Die letzten 3 Permasharp im Päckle muss ich wegen Handgepäck leider entsorgen. Der Sachwert ist gering, ärgerlich aber trotzdem.

Mit der LEA RS werde ich glaub ich nicht warm, meine Haut beschwert sich mit der Seife auf ebenjeniger. Gut, dass nicht oft ein Stick nötig ist :)

Der Ghost hats rausgerissen, was ein toller Hobel(kopf)!

Wünsche Euch einen schönen Abend und ein schönes langes WE!

Bild von Dienstag gilt noch :D

Pinsel: Rasurkult Ebony&Ivory Mühle STF XL Dense++
Rasierseife: Santa Maria Novella Crema da Barba
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
Aftershave: Santa Maria Novella Aftershave Tabacco Toscano

Wieder eine sehr angenehme Rasur, sanft, gründlich und ein wirklich exzellenter Schaum. Ich bin kein großer Freund der mentholisierten Rasierseifen, aber die Santa Maria Novella hat ein sehr ausgewogenes Verhältnis, das Aftershave ist ebenfalls das einzige, was trotz der von mir wenig geliebten Tabak Note, einen sehr angenehmen Duft und eine gute Pflege verursacht.

IMG_9307.jpeg

Hobel: Kämpfe Henson Clone aggressiv
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Semogue Torga C5 Mistura
RS: Stirling D-503
AS: Stirling D-503

Das Stirling Set habe ich sehr günstig auf Kleinanzeigen gekauft. Der Duft empfinde ich als genial. Mit Stirling RS komme ich super zurecht - leicht aufzuschlagen und tolle Pflegeeigenschaften. Der Kämpfe erledigt gründlich und unspektakulär seine Arbeit. Das Auftragen des AS blieb fast ohne Rückmeldung.

SOTD: Fr., 01.05.26

Hobel: Fatboy / Gillette Adjustable
Klinge: Tatra Platinum Premium Stainless (4. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Roses
Aftershave/-lotion: Tüff grün

Durchgänge: q7+g7+a7
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanfte, angenehme Rasur

Nochmal mit den selben Materialien wie gestern, außer als ASL kam das Tüff Nr.1 dran. Erneut schöne Rasur.
Schönen Feiertag allerseits. :)

Messer: J.A.Henckels #17 (7/8) Gradkopf
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: Extrò Cosmesi VETIVER + AS: Extrò Cosmesi VETIVER
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE (ungebleicht)
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Nach der ersten Rasur direkt nach der Steinzeit, hat sich eine weitere, 2.Rasur mit dem frisch geschärften Messer zur Überprüfung
als vorteilhaft erwiesen…also los geht die neuerliche Alteisenrasur.​

Da gibbet nix zu mäkeln…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen 1.Mai euch allen!

GlaRdT010526a.png

SOTD: 01.05.2026

Razor: Kämpfe Ti26 :new
Blade: Sputnik , 2nd use
Brush: OUMO Kirin-2 - Destiny Handle
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: PAA CUBE 2.0 Preshave Soap unscented
Soap: Ethos Grooming Essentials Violeta :new
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Violeta Skin Food Splash :new
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋

IMG_0419.jpeg

Anmerkungen:
Duft und Schaum perfekt, und die Rasur war top!
Die Rocnel Elite „Hommage“ ist, im Vergleich zu dem in letzter Zeit genutzten Vector, genau das Gegenteil von filigran. Das Ergebnis ist erstaunlich gründlich und weckt Begehrlichkeiten, einen originalen Rocnel besitzen zu wollen. Die Hommage ist ganz gut gemacht, aber von der Fertigungsgüte eines Rocnel wahrscheinlich meilenweit entfernt.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen ersten Mai.

SOTD vor dem Maifest:

• MdC Original
  • The Admirals bowl
  • RasurKult Hybrid "privat selection" 3-Band
  • Atelier Durdan La Faulx+
  • KAI Captain (4)
  • Löwenwasser

Der neu gesetzte 3-Band macht eine richtig gute Figur, absoluter Puschel, toller Schaumschläger und Seifenfresser, gibt sie aber auch bereitwillig wieder ab.
Ein Tip-Top Schaum mit der MdC :daumenhoch

Die Sense - WOW - macht bei jedem Einsatz mehr Spaß.
Dieser SE AC Hobel macht so viel Spaß, ich bin wirklich sehr happy, dass ich mich vor kurzem auf dieses System eingelassen habe.
Fast schon "genötigt" von guten Freunden hier aus dem Forum, hatte ich gehofft um diese Sparschwein herumzukommen, aber weit gefehlt...;)
Jetzt bin ich sehr froh, denn einen SE Rasur mit den AC Klingen ist wirklich was besonderes.

Der La Faulx gibt mir das Gefühl, "mach ruhig, ich kümmere mich darum, dass dir nichts passiert..."
Er ist super sanft, aber Bladefeel ist vorhanden, man merkt zwar, dass er arbeitet, denkt aber da kann ja nicht viel gehen.
Am Ende bleibt "schon wieder" eine traumhafter BBS, der absolut mühelos erzeugt wurde, keinerlei Irritationen, keine Rückmeldung vom AS, einfach nur angenehme Glätte.

Genau die richtige Voraussetzung für diese wunderschönen Tag, gleich geht los zum Maibaumaufstellen mit Vereinsaktivitäten und dann gibt es eine kühle Maß Bier im Schatten eines Kastanienbaues... :bier1

Allen einen schönen Maifeiertag.

IMG_3184.jpeg

刃 Rasur des Tages — 2026-05-01, morgens​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Ralf Aust Geradkopf 7/8" vollhohl
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Abbate Y La Mantia Ishtar
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Abbate Y La Mantia Ishtar
膏 After Shave Balm: Floïd The Genuine After Shave Balm
粉 Puder: Roberts Borotalco
瓶 Duft: Helmut Lang Helmut Lang EdP

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Die Ishtar ischt mal keine normale Rasierseife, nicht nur weil sie ungreifbar fanstastisch duftet, sondern weil sie so eine Rasiercreme ist und dann doch nicht wirklich. Das ist wirklich wie eine Schlammpackung fürs Gesicht und entsprechend verlangt sie eine andere Aufmerksamkeit beim Aufbringen im Gesicht. Das geht, wahrscheinlich besser und sparsamer als das Aufschäumen in der Schale, wenn man auf den Pinsel hört und so langsam die Verdünnung steigert, bis der Pinsel keinen Widerstand der Creme mehr signalisiert. Dann die normale Schäumbewegung unter weiterer Wasserzugabe. Das wird dann eher flüssiger Joghurt, aber duftet wie sonstwas. Ich schreib das hier auf, damit ich's nicht vergesse, wenn ich die Ishtar dann wegen der Rotationsgerechtigkeit eine Weile nicht mehr benutzt habe. #Ishtar
  • Jetzt ist erst der fünfte Tag der Woche (die Chinesen sagen für Freitag 星期五, Wochentag fünf), und ich habe schon mehr Rasuren diese Woche gemacht als in irgendeiner anderen Woche. Halt nur zwei Durchgänge mit nicht BBQ oder BBS oder wie das heißt, aber immer noch besser als mit Elektro oder Systemie. Weiß nicht, wie lange ich das durchhalte, aber erstmal macht's Spaß.
  • Das Ralf Aust ist genau richtig – es ist ein solides Arbeitsmesser mit einem haltbaren Plastikgriff, die Rückenornamentierung aber gibt ihm den richtigen exzentrischen Pfiff. I love it.

IMG_0964.jpeg

Guten Morgen liebe Freaks,

Wir gehen in einen Biergarten hier im Stuttgarter Umland. Einen schönen Maifeiertag Euch allen.

Heute früh gab es eine tolle Rasur mit folgendem Setup:
RS: Barrister and Mann Cool
Pinsel: Yaqi MS 2-Band 24mm
Hobel: Razorock Lupo 72 OC
Klinge: ASS
Post Shave: 4711 Eau de Cologne AS, Stirling Barbershop ASB
Duft: Chanel Egoiste Platinum

Wunderbar glatt, die 48h Stoppeln waren dem Lupo kein Hindernis

Erste Rasur seit mein tödlicher Verletzung an der Unterlippe. Völlig unfallfrei in zwei Durchgängen glatt.

01.05.2026

Hobel: Razorock GC 0.68
Klinge: Treed Platinum
Pinsel: Mühle Rocca Silbersputz
RC: Simpson Bay Rum
ASB: Seinz After Shave Balsam Sensitive
EdT: La Rive Absolute Sport
Rasur: m, q, g und ausputzen unterm Kinn

Heute Morgen ging die Rasur nicht so glimpflich wie gewünscht. Ein kleiner Cut unter dem Kinn ist wohl meiner Ungeduld und Unvorsichtigkeit geschuldet. Auch das Ausputzen unter dem Kinn war heute deutlich aufwändiger als sonst. Vielleicht ist die Treed im GC aber auch nicht die beste Wahl.
Sei's drum, ich hab's überlebt :) .

Schönen Feiertag!

Zurück
Oben