Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.04.2026 bis 02.05.2026

Alpha Shaving Spirit
KAI Captain Titan Mild PINK #3
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Rasirhobel Frejya Nord (testing OC #34 Platte)
1000032176.png

Raserpinsel ChiselandHound synth
Rasirseife Martin de Candre Absinthe
(New Personna blade USA)

Das war mit eine der besten Rasuren, die ich je hatte.
Über 200 Rasierer später – und heute hat mich dieses Setup echt überrascht. Alles lief einfach perfekt.
Ein ausführliches Review zur Frejya Nord folgt in den nächsten Tagen.

Rasur am 02.05.2026
Heutiges Motto: "Bergung versunkener Schätze".
Abgetaucht in meine Schubladen bin ich heute, in denen so manches verschwunden ist.

Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün

Rasierseife: T.F.S. (Tcheon Fung Sing) Mastro Miché - Annuendo
Immer noch Durchführung des Vorhabens "Jetzt durchgängig benutzen bis die Dose leer ist, damit wieder mehr Platz wird".

Rasierpinsel: YAQI "Starry Night", Synthetik, 28mm
Ich verwende momentan fast keine anderen Synthis mehr als diesen und die beiden Yaqi Marble

Rasierhobel: Razorock SS Lupo 58, mit Timeless Razor TRH8: TITANIUM CROWN Double Edge Safety Razor Handle: 90 mm x 14 mm
Sowohl die Lupo Köpfe, wie auch der Timeless Crown Griff sind ziemlich in Vergessenheit geraten, nachdem ich mit diesen bei ersten Versuchen nicht so gut zurecht kam. Nach heutiger Taucharbeit kamen diese beiden Rasurdinge, die bisher zur Einzeln genutzt wurden zum Vorschein und wurden zusammengefügt. Die Zusammenfügung ergab ein sehr harmonisches Ganzes, so viel vorweg.
Ich hatte mich, als notorischer Kantengleiter, mit dem Lupo bei meinen ersten Versuchen sehr schwer getan. Die Schaumkante ist beim Lupo ja nur sehr minimalistisch ausgebildet, was bei Rasur auf der Schaumkante und hier sehr steil gestellter Klinge, für mich, zu einem sehr unangenehmen schabenden Rasurgefühl führt. Heute habe ich das dann überraschend schnell begriffen, dass ich den Hobel von der Kappe her kommend führen muss. Also mit mehr flachem Klingenwinkel. Dieses mehr auf der "Kappe reiten" des Lupo ging mit dem Timeless Crown sehr leicht von der Hand.
Ich hatte den Timeless Crown bei meinen Versuchen mit diesem, mit schweren Edelstahlköpfen probiert, um das Gesamtgewicht des Rasierers zu vermindern. Da haben für mich aber diese vorgegebenen Vertiefung überhaupt nicht gepasst. Verkaufen wollte ich ihn erst mal auch nicht, also ist er irgendwo im Schubladenarchiv verschwunden.
Ich denke, dass der Crown für die Timeless Titan Köpfe gedacht ist. Also für leichte Köpfe. Der Lupo Kopf ist zwar aus Edelstahl, aber durch seine filigrane Form für einen Edelstahl Kopf sehr leicht. Diese Leichtigkeit des Lupo Kopfes harmoniert ausgezeichnet mit dem Titan Crown. Ich kann den Rasierer, wie ich das gerne tue, hinten am Griff an dieser deutlichen Vertiefung, ganz locker mit drei Fingern greifen. Bei Detailarbeit passt die langezogene Kuhle für meine Hand sehr gut.
Der Lupo 58 war heute, auf "der Kappe geritten" schon ungewöhnlich effizient, aber mit der steilen Griffhaltung für mich ungewohnt, und auch mal ein klein wenig "bissig". Die höheren Lupo-Platten (72, 95) versprechen hier noch eine gewaltige Steigerung. Von der 127 würde ich jetzt, vorsorglich, erstmal Abstand nehmen.
Ein Versuch mit dem Wolf zu tanzen. Mal schauen ob ich ihn zähmen kann.

Rasierklinge: Merkur (3), die alte, noch hergestellt in Deutschland
Heute im Lupo nicht schlecht. Wollte jetzt heute sicherheitshalber eine nicht zu scharfe und schon abgemilderte Klinge verwenden.

After-Shave: MYRSOL Aftershave Metilsol
Menthol und Thymian. Starke Mischung.

Rasur nur mit Klinge :oops:, krass.
Tja, wer kann, der kann... :cool:
Wen interessieren schon Winkel, Klingenspalt und Exposition???
Nur Amateure!
Echte Männer halten die Klinge selbst fest!

Tatsächlich wegen dem ganzen Wilkinson- Zeug den Rasierhobel vergessen!
Es war nicht der Edger, sondern der TGS Impero ( CC) .
Danke für den Hinweis! daumenh!

Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Engelbert II. Graf v. Berg" No.194, 15/16".
Coltelleria Fontani / Scarperia - Italia "K720 Baciamisubito", 7/8".
DORCO - "Pace 6", original DORCO Pace 6 Blade.
Yaqi Brush - Sagrada Familia, 22mm Two Band Badger.
Bignoli C. Italia - "Aghi di Pino", Sapone da Barba.
Friction de Foucaud - "Lotion Energisante Pour Le Corps".

50841562rr.jpg

Heute Abend gabs nach eine angenehmen Rasur:

• MdC Rose
  • The Admiral bowl
  • Kent BK 12 :new
  • Atelier Durdan No.7 Ti 1.1
  • Sputnik
  • Floyd the genunine

Heute den neuen Kent gleich mal eingeweiht :daumenhoch

Ha, ist der geil, genau so hab ich mir das vorgestellt.
Ein Waschlappen vor dem Herrn , selten einen so Rückgratlosen Dachs gesehen.
Aber in diesem Fall ist das keine Kritik, sondern das ist ja wohl so Absicht und ich wollte es auch so haben - also zumindest wollte ich mitreden können.

Aber er funktioniert Einwandfrei. Schäumt die Rose zu einem perfekten Schaum, aber als Gesichtschäumer ist er wohl in erster Linie nicht gedacht ;)
Trotzdem, Tip Top Schaum in Spitzenqualität wie von MdC gewohnt und mit dem Super-Wattepuschel-Monster im Gesicht aufgetragen.
Noch mal, ein geiles Teil, sollte man zumindest mal probiert haben, auch wenn es vielleicht nicht ganz den Zeitgeist trifft, so ist es wirklich was besonderes.

Den No.7 (1.1) hatte ich heute mit einer frischen Sputnik geladen, da die bei mir im AD sehr gut funktioniert.
Trotzdem war der 1.1 heute schon "fordernd" und ziemlich deutlich.
Es war eine sehr gute Rasur, ohne Irritationen in 3 Durchgängen und ein Klasse BBS als Abschluss, mit min. Rückmeldung vom AS.

Und ich muss schon sagen, die letzten Rasuren mit dem 1.1 waren wirklich Klasse, aber gefühlt empfand ich die Rasuren mit dem 1.3 auch nicht direkter.
Ich muss das mal beobachten und direkt vergleichen, denn "gefühlt" ist der 1.1 fast noch direkter, als mein 1.3.... komisch.
Aber man bildet sich ja schnell mal was ein :p.

Egal, tolle Rasur, Top Ergebnis mit einem besonderem "Erlebnispuschel" - Passt daumenh!

IMG_3223.jpg

#Glacier Express

Merklur 34GSE
BIC Chrome Platinum
Prep Preshave Creme
E&S EXOTIKI (Vegan)
LEA Alaunstick

Berge von Schaum - die Exotiki schäumt nur vom Ansehen... Hätte für 2 komplette Rasurgänge gereicht - aber viel hilft viel.
Die 34er Legende hat den Job prima und reizfrei erledigt...
IMG_20260502_165308_edit_1020985422006185.jpg

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 3.0, Q: 2.0, G: 2.0.

Heute war die zwanzigste Rasur mit dem REX Ambassador so dass ich mal ein kleines Zwischenfazit zu diesem Hobel ziehen kann.
Er ist wirklich ein fantastisches Rasurwerkzeug. Eigentlich bräuchte man nur diesen Hobel um glücklich zu sein. Durch die Verstellmöglichkeit lässt er sich auf jede mögliche Bartsituation einstellen. Von sehr aggressiv bis hin zu sanft wie ein Lamm. Die Feather New Hi-Stainless versteht sich mit diesem Hobel einfach perfekt. Ein richtiges Dreamteam.
der Hobel ist egal bei welcher Einstellung jederzeit gut beherrschbar und obwohl er durch seine Konstruktion etwas wuchtig auftritt ist er nicht zuletzt durch den sehr guten Griff auch sehr wendig. Durch diesen Griff kann man ihn auch sehr präzise führen.

Mein Fazit zu diesem Hobel:
In geübter Hand ein wirklich faszinierend guter Hobel der eine menge Spass bereitet. Egal in welcher Einstellung ist er stets sehr gut beherrschbar.
Er ist ein Garant für eine perfekte Rasur.

Die heutige Rasur war eine echte Wohlfühlrasur bei der ich mir Zeit gelassen habe ein perfektes Ergebnis zu erzielen und ich wurde nicht enttäuscht.
Sehr sanfte Rasur und im Ergebnis extrem gründlich. Das Aftershave gab keine Rückmeldung, nichts brannte und keinerlei gereizte Stellen.

Ich wünsche euch allen noch ein schönes und erholsames Wochenende! :)

Zurück
Oben