Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.04. bis 02.05.2020

Servus, heutige Rasur mit:

Seife: Saponificio Varesino 70th Anniversary
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre 19mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte 4
Klinge: Astra Superior Platinum #2
Rasierwasser: Speick men ASL
Duft des Tages: Lalique pour Homme Lion EdP

Heute sowohl Kopf als auch Kragen rasiert!
Schönen Tag!

heute früh,
- Semogue Foro Afeitado LE 2019 Finest 2/Band
- Uncle Jon's - Enlightenment
- Merkur 37
- Sputnik
- Myrsol Extra
hi.gif

38437362xp.jpg

Die letzte Messerrasur bis zum Donnerstag.
Das Chevalier mausert sich mehr und mehr zu meinem Lieblingsmesser, dazu noch der wunderbare Sound gegen den Strich.

20200502_140048.jpg

Rasierseife: T+S Sicily
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasiermesser: Wacker Chevalier
Riemen: Jewgeni XXXL-Juchten/Latigo
Aftershave: Proraso rot

Gruß
Michael

Eben gerade:

- Hobel: Mühle R41
- Klinge: Treet 7 Days (1)
- Pinsel: Mühle STF 25mm
- RC: Castle Forbes: Lavender
- AS: OSP Peppermint & Rosemary
- ASB: Phoenix & Beau: Trafalgar

=> Diese Rasur war ganz okay. Die Treet fand ich im R41 jetzt nicht so berauschend wie im Apollo Light, die GSB bleibt mein Liebling im R41, trotzdem alles glatt und unverletzt.

Heute habe ich mal etwas ganz Verwegenes versucht. Da ich schon länger ein altes gebrauchtes Burggraf von Dovo bei mir liegen habe, dachte ich mir, ich teste die Messerrasur (inkl. Lederübungen) mal mit diesem Messer, bevor ich mein jungfräuliches Fritz Bracht, ebenfalls von Dovo, stumpf leder.
(Beide Messer haben übrigens eine Dovo 38 Klinge.)

Da ich die Schärfe dieses Messer nicht beurteilen konnte, habe ich erstmal ein paar Züge auf dem alten Spannriemen (grüne Seite) durchgeführt und dann auf dem Hängeriemen geledert. Ein Test auf dem Arm mit Schaum war auch erfolgversprechend, so dass ich heute die Gesichtsrasur probieren wollte.

Da ich das Messerhandling noch nicht so intus habe, wollte ich zunächst nur die Wangen rasieren. Angefangen mit dem Strich, dachte ich, so eine Rasierklinge würde sofort in den Müll fliegen. Aber es ging was runter. Also nochmal gegen den Strich (ebenso rupfig und stumpf), um zumindest mal die potentielle Glätte kennenzulernen. Das Gleiche nochmal auf der anderen Seite versucht, ebenso unangenehm. Das war wohl nix.

Den Rest habe ich dann mit dem Hobel rasiert, wobei an den vorbearbeiteten Wangen auch noch was zu tun war.

Mein nächster Versuch wird nun mit dem NOS Fritz Bracht gestartet, welches ja schon eine brauchbare Auslieferungsschärfe haben soll. Dieses bekommt dann nur ein paar sanfte Züge auf dem Hängeriemen, mal schauen, ob dann mehr geht…
2020-05-02 12.17.35.jpg

Kopf- und Gesichtsrasur:

• Rasierer: Rockwell 6S Platte 5
  • Klinge: Personna platinum
  • Pinsel: Meles from Manchurian 24mmm, 2 Band
  • Pre-Shave: WD 20:30
  • Schaum: NSS Original Arabian Nights
  • Aftershave: Alt Innsbruck
20200502_134717-1.jpg

Was für eine Rasur!:D
Ich bin wirklich total begeistert von dem Rockwell. Ich glaube nicht das es noch besser geht, wobei das hab ich beim R41 oder beim Progress auch schon gedacht... ;)

Wünsche allen einen schönen Samstag

Heute habe ich mal etwas ganz Verwegenes versucht. Da ich schon länger ein altes gebrauchtes Burggraf von Dovo bei mir liegen habe, dachte ich mir, ich teste die Messerrasur (inkl. Lederübungen) mal mit diesem Messer, bevor ich mein jungfräuliches Fritz Bracht, ebenfalls von Dovo, stumpf leder.
(Beide Messer haben übrigens eine Dovo 38 Klinge.)

Da ich die Schärfe dieses Messer nicht beurteilen konnte, habe ich erstmal ein paar Züge auf dem alten Spannriemen (grüne Seite) durchgeführt und dann auf dem Hängeriemen geledert. Ein Test auf dem Arm mit Schaum war auch erfolgversprechend, so dass ich heute die Gesichtsrasur probieren wollte.

Da ich das Messerhandling noch nicht so intus habe, wollte ich zunächst nur die Wangen rasieren. Angefangen mit dem Strich, dachte ich, so eine Rasierklinge würde sofort in den Müll fliegen. Aber es ging was runter. Also nochmal gegen den Strich (ebenso rupfig und stumpf), um zumindest mal die potentielle Glätte kennenzulernen. Das Gleiche nochmal auf der anderen Seite versucht, ebenso unangenehm. Das war wohl nix.

Den Rest habe ich dann mit dem Hobel rasiert, wobei an den vorbearbeiteten Wangen auch noch was zu tun war.

Mein nächster Versuch wird nun mit dem NOS Fritz Bracht gestartet, welches ja schon eine brauchbare Auslieferungsschärfe haben soll. Dieses bekommt dann nur ein paar sanfte Züge auf dem Hängeriemen, mal schauen, ob dann mehr geht…
Anhang anzeigen 26629
Mein Dovo Messer war Stumpf. Das mit der Auslieferungsschaerfe ? Na ja.

Heute eine echt geile Jugendrasur :)
Der Duft der Male erinnert mich an gute alte Zeiten die ich schwer vermisse, als Kind der 90er hatte ich ne verdammt geile Zeit nichts ausgelassen, alles mitgenommen, hart gelebt genau danach duftet sie, die tolle Male Seife von Pinnacle. Das Popeye Motiv finde ich gut gewählt, passte in die Zeit :)
Die Seife nehme ich heute zum Ersten mal, der klasse Duft verspricht schon einiges, der Schaum war toll, dicht und cremig zart, hervorragend.
Der Morris & Forndran Pinsel hatte keinerlei Schwierigkeiten die Seife aufzunehmen, den Pinsel mag ich wegen des tieferen Lofts, schön kräftiger, sportlicher Pinsel der zudem super in der Hand liegt.
Zu Popeye passt natürlich der klobige aber gut balancierte Stahly Hobel mit Vobro-Antrieb, wer ihn nicht kennt, der kann man unten am Bübbel aufziehen durch drehen und dann vibriert er vor sich hin, rasiert dadurch besonders mild.
Ich mag das Vibrogefühl gerne, auch wenn ich nicht Sicher bin, ob es tatsächlich was bringt, dennoch nettes Gadget, geladen hat er heute eine Qball.
Der schwere und klobige, aber wunderschöne Stahly ist tatsächlich sehr mild und sanft, jedoch einwenig ungründlich, macht aber großen Spaß :) Mal was anderes.
Die Seife abrasiert und ich stelle fest, die Pflegeeigenschaften sind sehr gut, eine sanfte Seife, der Duft versetzt mich 20 Jahre zurück, bin ganz melancholisch grad...
Das AS duftet recht ähnlich, sollte gut aufgeschüttelt werden und zwickte einwenig, aber nicht arg.
Ich kann nichts negatives über die heute Pinnacle Male Rasur sagen und das freut mich :)
IMG_20200502_1555561.jpg

@blexa
Die Enlightenment ist ein wahnsinns Duft, hätte für mich potenzial zur Exit Seife. Jedesmal ein Genuss wenn die Dose aufgeht. :herz1

@Flugs
Schön das du dich endlich getraut hast. Klingt nicht sehr toll, aber wie du sagst ist das Messer alt unf gebraucht und keiner kann sagen wie scharf es nun wirklich ist. Das NOS Dovo wird dir einen guten vergleich liefern.
Einfach dran bleiben ich habe jetzt erst Rasur Nummer 5 mit dem Messer hinter mir und die erste mit dem Bethlehem.

Bethlehem 2.jpg

Wie erwähnt gab es das neue Bethlehem Messer 5/8 nehme ich an, es ist ein tacken größer als das Solinger Messer was ich bis dato benutzt habe und merklich schwerer. Liegt sensationell in der Hand, und lies sich toll führen. Die eine oder andere Bordsteinkante habe ich dann soch mal mit gehen lassen aber nun gut ne 5. Rasur und erste mit diesem.
Der erste Durchgang verlief geradezu perfekt für meine verhältnisse, lediglich ein kleiner Cut an der Oberlippe. Habe außer acht gelassen wie lang die Klinge ist und mich mir der Spitze leicht geschnitten. Der zweit gegen den Wuchs war etwas rauer, da mein erster ganzer, aber das lag an meiner unerfahrenen Hand.
Ansonsten lief die Klinge angenem sauber und ohne rupfen durch den 5 Tage Bart. Da hat @Großer hier nicht zu viel versprochen.
Da ich annahm er hat es vor dem Versand geledert habe ich dem Stern von Bethlehem nur etwa 10 Doppelzüge auf dem Herold spendiert.
Überraschenderweise lief auch das Ledern einfacher und geschmeidiger als üblich, entweder hatte ich heute Weltklasse Tagesform oder es liegt wirklich am Messer.
Fine Absolut Santal, Alaunstein und La Toja Aftershave Locion kamen noch zum einsatz.
Den Alaunsteim verwende ich eher um zu sehen wo ich zu unsanft mit dem Messer war, seine Wirkung nach der Rasur in verbindung mit kaltem Wasser ist aber total angenehn.
Über die Seife muss man nix groß sagen, super Schaum und ein Duft zum reinlegen. Wenn diese riesen Probe mal verbraucht sein sollte folgt eine volle Dose.
Beim La Toja denke ich immer an die 90er, mein Vater roch früher so bzw. hatte ein AS mit ähnlichem Duftprofil.
Jedenfalls ist dieser Duft immer eine kleine Zeitreise, daher schätze ich das Wässerchen sehr. Zudem hinterlässt es ein 1a Hautgefühl.

@Dominik Silberhorn
Schön mal weitere Pinnacle Grooming Sachen hier zu sehen. Freut mich das dir das Set gefällt.

02.05.2020

Soeben gab es:

- warmes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle "RYTMO" , Reines Dachshaar, 21mm
- Hobel: Mühle "ROCCA", R94
- Klinge: Wilkinson Sword ( 1 )
- Durchgänge: Jeweils ein mal mit dem Strich und einmal gegen den Strich. Anschließend ausputzen
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Pitralon Classic

Sanft und angenehm :)

IMG_20200502_161051.jpg

SOTD: "BOREAL FO'REAL SLANT SURPRISE"
--
P: Thäter 2-Band Bulb 24mm
S: Tallow and Steel Boreal
H: IKon X3 Slant
K: Kai (#1)
B: Tallow and Steel Boreal
--
Was für ein Duft, was für eine Base!

Einfach genial, was einige Artisans so auf die Beine stellen! Ich kann den Duft schwer beschreiben, aber ist ist ziemlich abgefahren... und sowohl Schaum, als auch ASB sind moosgrün :lol

Der Thäter ist das volle Kontrastprogramm von ordentlich Backbone und sehr weichen Spitzen :daumenhoch

Hab den alten Slant-Fehler gemacht: beim Hobeln nix gemerkt und aufgedrückt :rolleyes:Ergebnis: mega BBS, kleine Blutpunkte und etwas Rasurbrand. Aber dafür bin ich SOWAS bin glattdaumenh! Der X3 spielt auf jeden Fall mit dem Wunderbar in der Slant-Oberkassel!

So long... Gesegneten Sonntag Euch!
Euer Alex
IMG_20200502_161450.jpg

Seife aufschlagen "mit Hirn"... :p

@blexa
Die Enlightenment ist ein wahnsinns Duft, hätte für mich potenzial zur Exit Seife. Jedesmal ein Genuss wenn die Dose aufgeht. :herz1

@Flugs
Schön das du dich endlich getraut hast. Klingt nicht sehr toll, aber wie du sagst ist das Messer alt unf gebraucht und keiner kann sagen wie scharf es nun wirklich ist. Das NOS Dovo wird dir einen guten vergleich liefern.
Einfach dran bleiben ich habe jetzt erst Rasur Nummer 5 mit dem Messer hinter mir und die erste mit dem Bethlehem.

Anhang anzeigen 26642
Wie erwähnt gab es das neue Bethlehem Messer 5/8 nehme ich an, es ist ein tacken größer als das Solinger Messer was ich bis dato benutzt habe und merklich schwerer. Liegt sensationell in der Hand, und lies sich toll führen. Die eine oder andere Bordsteinkante habe ich dann soch mal mit gehen lassen aber nun gut ne 5. Rasur und erste mit diesem.
Der erste Durchgang verlief geradezu perfekt für meine verhältnisse, lediglich ein kleiner Cut an der Oberlippe. Habe außer acht gelassen wie lang die Klinge ist und mich mir der Spitze leicht geschnitten. Der zweit gegen den Wuchs war etwas rauer, da mein erster ganzer, aber das lag an meiner unerfahrenen Hand.
Ansonsten lief die Klinge angenem sauber und ohne rupfen durch den 5 Tage Bart. Da hat @Großer hier nicht zu viel versprochen.
Da ich annahm er hat es vor dem Versand geledert habe ich dem Stern von Bethlehem nur etwa 10 Doppelzüge auf dem Herold spendiert.
Überraschenderweise lief auch das Ledern einfacher und geschmeidiger als üblich, entweder hatte ich heute Weltklasse Tagesform oder es liegt wirklich am Messer.
Fine Absolut Santal, Alaunstein und La Toja Aftershave Locion kamen noch zum einsatz.
Den Alaunsteim verwende ich eher um zu sehen wo ich zu unsanft mit dem Messer war, seine Wirkung nach der Rasur in verbindung mit kaltem Wasser ist aber total angenehn.
Über die Seife muss man nix groß sagen, super Schaum und ein Duft zum reinlegen. Wenn diese riesen Probe mal verbraucht sein sollte folgt eine volle Dose.
Beim La Toja denke ich immer an die 90er, mein Vater roch früher so bzw. hatte ein AS mit ähnlichem Duftprofil.
Jedenfalls ist dieser Duft immer eine kleine Zeitreise, daher schätze ich das Wässerchen sehr. Zudem hinterlässt es ein 1a Hautgefühl.

@Dominik Silberhorn
Schön mal weitere Pinnacle Grooming Sachen hier zu sehen. Freut mich das dir das Set gefällt.
Hehe, gefällt mir sogar sehr gut, Pinnacle wird noch groß werden, wetten? Ebenso Daisho Artisans aus Spanien, wirst noch viel von hören :cool:

Shavemac zebra/beehive/24/56/bulb/Silvertip/D01
Hawaiian Shaving Company 'Alani Pomelo Kinika soap (Grapefruit Ginger)
Mulcuto - Schrägschnitt, Geschmacksmuster Griff, Pollopas baseplate, metal cap (s)
Treet (1)
Tunney

A great shave.

Moin,

Samstag, 2. Mai 2020

Rasierseife
: Mickey Lee Soapworks "Colonia Di Agrumi"
Rasierpinsel: Omega 48 Borste
Rasierhobel: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Rapira Super Stainless (6), m/g
Aftershave: Tüff Sensitiv

Das war jetzt die zweite Rasur in Folge, die nicht mehr angenehm sanft war. Vielleicht ist die Klinge durch. Es kommt nun eine neue rein. Ich habe noch zwei weitere Rapiras zum Testen (danke an dieser Stelle an @Fehjo !), die Swedish Supersteel und die Platinum Lux. Schönes Wochenende!

2020-05-02klein.jpg

Hallo liebe Freunde der Nassrasur!

Rasur des Tages 202000502

HJM (R89) Hobel
Vintage Sputnik (made in ussr) vielen Dank an @Hellas und @Schaumschläger
Sascha Pre-Shave Batch 3 (homemade)
Mogno Rasierseife
NOM Dachshaarpinsel
Fressnapf
Eau de Cologne "Shipr" Одеколон "Шипр"
Humphreys Witch Hazel Astringent
Ringelblumensalbe
@Hellas hat mir freundlicherweise 2 antike Rasierklingen von Sputnik aus Zeiten der Sowjetunion zum testen überlassen, die er ebenfalls freundlicherweise von @Schaumschläger zum testen bekommen und nach dem Test übrig hatte. Auf diese Weise bin ich doch noch in den Genuß gekommen, diese Vintage Klinge auch testen zu können. DANKE!

Ich werde die Sputniks noch in meinen anderen Hobeln testen und an entsprechender Stelle berichten.

Da ich noch immer an den Rasierversuchen mit dem Natra WKM laboriere, habe ich mich dazu entschlossen, meinen vermutlich sanftesten Hobel zum Einsatz zu bringen.
Der HJM Müller Drogerie Hausmarke R89 Derivat war Teil eines Paketes, welches ich mir eigentlich wegen des Pinsels und der Tabac Rasierseife gekauft habe und fristete bis jetzt sein karges Dasein in meiner Dusche, wo er zur Haarentfernung südlich des Äquators eingesetzt wurde und dort auch sanft und brav seinen Dienst verrichtet hat.

Die Kombination Sputnik / HJM 89 passt und hat in 3 Durchgängen eine relativ gründliche, aber sehr sanfte Rasur beschert. Die Cuts von vorgestern wurden nicht wieder aufrasiert und es kam nur zu 2 kleinen Irritationen, da ich an zwei Stellen mehrfach drüber musste, weil der Hobel eben nicht der allergründlichste ist. Die wenigen roten Tröpfchen wurden mit kaltem Wasser und Witch Hazel entfernt und die Haut beruhigt.

Durch dieses Ergebnis hat es der Hobel erstmal in meine Rotation geschafft und darf morgen mit einer Wilkinson nochmal ins Gesicht.

Passend zur Klinge aus Russland habe ich dann das After-Shave Shipr verwendet. Pudrig und doch frisch.

Nach einer halben Stunde kam noch Ringelblumensalbe drauf und ich bin sehr zufrieden.

Bleibt gesund!

Sascha

20200502.jpg

Guten Abend

bereits heute morgen gab es:

RS: Dr. John's - Propaganda
Pinsel: Semogue Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT - Windsor CR
Klinge: Dorco - ST301 Platinum (1)
AS: B&M - Cheshire

Zurück