Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.04. bis 02.05.2020

Heute eine tolle Rasur mit unerwarteten Überraschungen ;-)
Endlich konnte ich die blaue Myrsol Rasierseife probieren, die stand schon viel zu lange nur rum.
Ach was war ich überrascht als ich sie öffnete und zack...Tabacduft alte, pudrige Oma
Nicht nur ähnlich oder ein bisschen, nein komplett der gleiche Duft, der Puck ist eindeutig eine Tabac-Seife
Hab es nicht glauben wollen, da ich kein Tabac-Fan bin habe ich jedoch die ganze Range in der Sammlung, also naggerd in den Keller gerannt, Tabac rausgekramt und probegeschnüffelt und Vergleichsschäumchen aufgeschlagen, 1:1 alles der gleiche Duft, absolut identisch.
Man kann über Tabac sagen was man möchte, ich bin kein großer Freund des Duftes, die Eigenschaften jedoch sind Klasse, bildschöner Schaum, tolle Gleiteigenschaften und mittelmäßige Pflege, exakt so verhielt sich auch die Myrsol.
Die Duftintensität ist ebenfalls kräftig und länger anhaltend, gleich wie bei Tabac.
Jo war echt überraschend, ich hatte das so nicht erwartet.
Der Yaqi Melon durfte heute wieder ran da der blaue Griff noch drann war, auch nicht mein Lieblingshobel, zwar sanft aber ungründlich und nicht optimal konstruiert.
Das AS das den selben, pudrigen Tabacduft hat, pflegt aber deutlich besser als das AS von Tabac, man verträgt es besser und es riecht nicht so intensiv.
IMG_20200501_1650161.jpg
IMG_20200501_1718071.jpg

01.05.2020

Soeben gab es:

- warmes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle "RYTMO" , Reines Dachshaar, 21mm
- Hobel: Mühle "TRADITIONAL" , R41 Grande
- Klinge: Astra Superior Platinum ( 2 )
- Durchgänge: Jeweils ein mal mit dem Strich und einmal gegen den Strich. Anschließend ausputzen
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Pitralon Classic

Angenehme und schöne Rasur. :yes_nicken

Heute Abend:
  • Gesichtswäsche mit PAA Cube
  • Rasierpinsel: Yaqi Timber Wolf 26mm
  • Rasierseife: Wickham Irish Fern
  • RM: Rigarazor 7/8, Wade & Butcher Style, 1/4 hohl
  • AS: Pinaud Lime Sec Cologne

Heute Abend:

Preshave : Penaten, Ultra Sensitiv Pflegeöl
Schale : China Reisschale
Pinsel : nom, Dachs
RC : Speick men
Riemen : Eigenbau Kalbslederhängeriemen
Rasierer : Arsa 51, 5/8, vollhohl
Aftershave : SIR Irisch Moos

Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: Somersets Maximum Glide
RS: NoMoreBeard Sapone Da Barba
Pinsel: Shavemac Synthie Flat 28 mm
Hobel: Merkur Futur 702
Klinge: Tiger Platinum
AS: 4711 Portugal
AS-Balm: Somersets Moisturiser Post Shave
Pomade: Ernst&Ernst No. 2

Guten Abend

bereits heute morgen gab es folgende Rasur:

RS: Shannon's Soaps - Woodland
Pinsel: Semogue Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT - Windsor CR
Klinge: Tatra - Platinum (2)
AS: A&E - The City (Never Sleeps)

Das AS das den selben, pudrigen Tabacduft hat,

Du assoziierst Myrsol Blue mit Tabac Original? Echt jetzt.. Ich mag beide, das Myrsol Blue mehr als das Tabac, aber ich käme nicht im Entferntesten darauf, die beiden Düfte miteinander zu vergleichen:oops:

Du assoziierst Myrsol Blue mit Tabac Original? Echt jetzt.. Ich mag beide, das Myrsol Blue mehr als das Tabac, aber ich käme nicht im Entferntesten darauf, die beiden Düfte miteinander zu vergleichen:oops:
Ich habe, gleich als die die Ähnlichkeit feststellte, sämtliche Tabac-Produkte die in meinem Hause sind aufgeschlagen und verglichen, völlig identisch....ich habe Myrsol vorher allerdings nie getestet. Das blaue das ich habe ist völlig mit der Tabac gleich, wenn Du an beiden aufgeschlagenen Schaumschalen schnüffelst, gibt es optisch sowie sensorisch keinerlei Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200501_122138.jpg

SOTD: "CHEAP - AGGRESSION - BBS"
--
P: Kent BK2
S: Stirling Sandalwood
H: Parker 49R
K: Ladas (#1)
A: Proraso Red (Sandalwood)
--
Vielleicht hatten einige von Euch eine ähnliche Rasurlaufbahn wie ich: erster Anfänger DE-Hobel (bei mir ein 34c :herz1), nach und nach kommt der eine oder andere dazu, dann "überwindet" man sich und investiert in den ersten Hobel/Pinsel im 3-stelligen €-Bereich... ("Schatz, ich wollte Dir sagen, dass ich grad einen Pinsel für über €100 auf eBay gekauft habe..." => :eek:)

Und schließlich füllen sich die Schränke und derartige Investitionen sind irgewann ganz normaler Alltag :lol Dann wird man zum Artisan-Snob und stellt IRGENDWANN (vielleicht?) fest, dass es doch auch ein paar gute billig(ere)-Produkte gibt :daumenhoch Das Problem dabei: fast alle ZAMAK-Hobel sind (mir) zu mild

Dann kommt unerwartet dieser Parker 49R. Hab ihn aus einem Tauschpaket - interessantes Design, schwere Ausführung (knapp 130g!) und richtig schrottige Verarbeitung :rofl Aber: Schön größer Klingenspalt, so dass die mich in drei Durchgängen "singend" BBS-glatt macht ;) (Ohne zu beißen!)

Die Stirling Sandalwood stammt aus einem Tausch mit @Dominik Silberhorn und riecht ganz toll. Performance ist Stirling-typisch auch top.

Proraso Red toppt allerdings alle Sandalwoods, die ich kennedaumenh! Einfach nur lecker!

So long... Good night :kopfkissen
Euer Alex

Ich habe, gleich als die die Ähnlichkeit feststellte, sämtliche Tabac-Produkte die in meinem Hause sind aufgeschlagen und verglichen, völlig identisch....ich habe Myrsol vorher allerdings nie getestet. Das blaue das ich habe ist völlig mit der Tabac gleich, wenn Du an beiden aufgeschlagenen Schaumschalen schnüffelst, gibt es optisch sowie sensorisch keinerlei Unterschied
Wow, wie unterschiedlich doch die Nasen funktionieren können. Ich hatte das Myrsol Blue mal, aber auch ich würde es nie mit Tabac in Verbindung bringen.

Wow, wie unterschiedlich doch die Nasen funktionieren können. Ich hatte das Myrsol Blue mal, aber auch ich würde es nie mit Tabac in Verbindung bringen.
das Thema haben wir gerade in einer Facebook Rasiergruppe auch, ich denke die haben da einfach ne andere Rezeptur. Morgen werden andere die Vergleiche machen, denn ich hab definitiv Tabac in meiner Myrsol Box ;-)

Hallo und guten Morgen aus Berlin,

- Proraso Weiß Pre-Shave
- Thäter 4125 Synthetic
- Pils 101 NE mit Feather Klinge
- Abbate y La Mantia - Don Josè RS
- Thayers Unscented
- Abbate y La Mantia - Don Josè ASL
- Bvlgari - Aqva Pour Homme EdT

Super Rasur.

Allen einen schönen Samstag

Rasierer: Homelikeshaving Taiga OC 6-6-6
Klinge: Tiger Platinum #2
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Proraso Rot RS
Aftershave: Proraso Rot

Und schon wieder eine Rasur wie von einem anderen Stern. Die nicht übermäßig scharfe Tiger schafft etwas was andere Klingen nicht können. Ein problemloses nachhaltiges BBS. Wirklich großartig.

Zurück
Oben