Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.04. bis 02.05.2020

Moin,

heute früh:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- TFS gelb RS, geschäumt mit
- Phoenix Green Ray Synthetik
- Kobar 11/16, m-q-g
- Murray & Lanman Florida Water

sanft und gründlich
Cool
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

Eigentlich wollte ich mich schon gestern Abend rasieren, aber da habe ich lieber meinen Plattenspieler endlich wieder in Betrieb genommen und dann ein wenig im Sessel bei einem Glas Whisky entspannt.
Nach einer kurzen Fahrradtour (der allerersten mit Kindersitz hinten auf dem Gepäckträger) und einer Dusche habe ich mich dann an das Messer von @fast-glatt gewagt: ein Bethlehem, welches er NOS erstanden hatte. Mir wurde also die Ehre zuteil, dieses schlichte, schöne Messer zum ersten Mal zu benutzen. Es wurde nur ausgiebig geledert und dann durfte es seine Qualitäten gegen meinen Dreitagebart ausspielen.
Eine super sanfte und schön scharfe Klinge haben die Jungs (oder Mädels) da in Solingen gezaubert. Alle Achtung! Der Gillette-Hobel, der sich mit aufs Foto geschmuggelt hat, kam nicht zum Einsatz. Er lag nur für den Fall der Fälle bereit.
Ich gehe jetzt wieder in den Garten und genieße das Wetter.
Bleibt gesund!

OI000037.JPG

Rasur am Samstag 26.04.2020:
no pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Meißner Tremonia - Natural Bay Rum RS
  • Yaqi 24mm Aqua Tuxedo
  • Mühle Rocca R95
  • rP
  • ToOBS Bay Rum AS
Irgendwie war mir heute mal wieder nach Hobel ;)

Schönen Sonntag allerseits! :D

Gerade eben:

- Hobel: Merkur 15c
- Klinge: Sputnik (1)
- Pinsel: Mühle STF 25mm
- RS: B&M Cologne Russe
- AS: OSP Peppermint & Rosemary
- ASB: P&B Trafalgar

=> Mild, milder, 15c. Der Hobel ist tatsächlich noch sanfter als R89 oder 34c. Mir allerdings viel(!) zu sanft, nachdem zuvor der 37c schon eher das untere Ende der von mir gewünschten Aggressivität markierte, ist der 15c noch ein ganzes Stück darunter. Gegen den Strich blieb es etwas ungründlich, egal in welchem Winkel man das Ding ansetzt, ohne ungewöhnlich starkes Andrücken spielte sich nichts ab. Zu viele Wiederholungen, meine Haut ist trotzdem nicht gereizt, das ist das einzig positive. Eher nicht nochmal, wird verschenkt mit dem nächsten meiner Freunde, den ich mit der Nassrasur anfixe :)

Salut!

heute nach dem Sport noch eine spitzen Rasur, jetzt kann der Tag langsam ausklingen...
  • Prep: Dusche
  • Pinsel: Mühle STF v2 23mm
  • Hobel: Rockwell 6s
  • Klinge: Astra Green
  • Seife: A&E Asian Pear
  • Toner: Stirling unscented Witch Hazel (glacial)
  • Aftershave: A&E Asian Peer
Die Seife ist echt extrem gut, sie schäumt so schnell und gut auf - ich bin echt baff. Vllt ist es die Kombo mit dem STF, aber ich habe den Eindruck dass das meine am schnellsten und besten schäumende Seife ist momentan.
Die Astra Greens waren mir früher zu aggressiv, daher auf Platte 1 rasiert. Da ging aber nix, nach dem ersten Durchgang auf Platte 3 gewechselt und voila - schon ging es hervorragend. Somit knapp 4 Durchgänge, noch ordentlich Schaum im Pinsel. Good stuff!

0C40C5FD-5693-4CB0-8839-6274030473EE.jpeg

26.04.2020

Soeben gab es:

- warmes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle "RYTMO" , Reines Dachshaar, 21mm
- Hobel: Mühle "ROCCA" R94
- Klinge: Astra Superior Platinum ( 3 )
- Durchgänge: mit dem Strich / gegen den Strich / ausputzen
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Pitralon Classic

Ganz sanfte und feine Rasur. :)

@efsk Warum nicht ist doch Sonntag ??

Nun ja, lange Spaziergang in der Früh, dann Frühshoppen mit eine Flasche Cremant D'Alsace, dann im Garten geschlafen in der Sonne, irgendwie ist es ein sehr angenehmer, fauler Tag.
Später eine ist eine Flasche Belcolle "La Reala" dran, Nebbiolo D'Alba D.o.C.

Hallo liebe Freunde der Nassrasur!

Rasur des Tages 20200426

Merkur 37

Rapira Platinum Lux

Sascha Pre-Shave Batch 3 (homemade)

Ach Brito Mogno Rasierseife

NOM Dachshaarpinsel

Fressnapf

Aqua Velva

Humphreys Witch Hazel Astringent

Ringelblumensalbe

Diese Klingen/Hobel Kombi finde ich genial. Supergründliche BBS Rasur und keinerlei Irritationen.
Mogno wie immer traumhaft - ich liebe den Duft.
Zum krönenden Abschluß Ambrosia!
Bleibt gesund!

Sascha

20200426.jpg

Rasur des Tages am 26.04.2020

Hobel: 1976 Gillette Black Beauty
Klinge: BIC (2)
Seife: SV Tundra Artica
Pinsel: Semogue Owners Club Borste
Aftershave: 4711 Portugal

Die heutige Rasur bestand, bis auf das Aftershave und der 1x benutzen BIC Klinge nur aus neuen Sachen.

Nun, wie mag das wohl alles zusammenspielen dachte ich? Ich war absolut positiv überrascht.

Starten wir also...

Der Semogue Pinsel stand zu aller Beginn erstmal locker 30 Minuten im Wasser. Nach dem ausschütteln fiel mir direkt auf, wie weich die Spitzen sind. Da ich (eigentlich) kein Borsten-Fan bin, gefiel mir das auf Anhieb.

Die Tundra Artica wurde also der Verpackung entnommen und erstmal beschnüffelt. Ein toller, holziger, sehr sehr eleganter Duft kommt mir in die Nase. Sandelholz in tollen Noten, mit einer gewissen "Frische" , die ich allerdings nicht deuten kann. Angeblich soll man auch Mandarine raus riechen. Die bleibt mir allerdings komplett verborgen. Egal...

Der Pinsel wird 45 Sekunden geladen und unter tröpfchenweise Hinzugabe von Wasser, entstand ein Bilderbuch-Schaum. SV-typisch halt.

Also wurde im Gesicht aufgeschäumt und da kam die dickste Überraschung. Das soll eine Borste sein?! Im Leben nicht!!! Nicht ganz so weich wie ein Dach, aber nicht weit davon entfernt. Wenn man sich dann noch vorstellt, dass das heute die Premiere war, möchte ich nicht wissen, wo es bei dem Pinsel noch hingeht. Tolles Teil!!!

Prachtvoller, cremig, satter Schaum im Gesicht war also angerichtet. Der Black Beauty scharrte schon mit dem Hufen. Ebenso die BIC, die zeigen wollte, was sie zu leisten im Stande ist.

Auf geht's... Erster Durchgang Stufe 5...Wow...Super Rasur-Gefühl, toller Abtrag, dabei aber noch ausreichend sanft.

Zweiter Durchgang...Stufe 3, mit etwas mehr Wasser. Der Schaum wird noch glitschiger und der Hobel zieht eindrucksvoll seine Bahnen. Ich höre die Klinge lachen und sagen: "Siehst Du, ich bin eine RICHTIG gute!!!"

Recht hat sie.

Sehr beeindruckt geht's zu Durchgang 3, gegen den Wuchs, diesmal auf Stufe 1. Nun merkt man die Klinge gar nicht mehr, aber die noch vorhandenen Stoppeln werden so sanft weg gestreichelt, wie ich es sonst nur vom Rockwell 6S kenne. Richtig, richtig gut.

Nun also mit warmem Wasser die Schaumreste abgewaschen und mit kaltem Wasser das Gesicht abgeschreckt. Kurz gefühlt... Ok, hier und da noch minimal was vorhanden, aber die Umstellung auf den Gillette-Winkel war wohl noch nicht perfekt. Egal. Nahezu BBS ohne irgendwelche Probleme, Reizungen, Rötungen oder was auch immer. Eine tolle Rasur, die mit dem wohlig duftenden 4711 Portugal abgeschlossen wurde.

Ein wahnsinnig gut pflegendes, wohlig nach Orangen-duftendes Wässerchen. Als Kirsche auf der Torte gab es noch die dazu gehörende Skin Milk. Pflege pur.

Euch einen schönen Abend.

Bleibt gesund Ihr Lieben

Zurück
Oben