Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.04. bis 02.05.2020

Gesichts- & Kopfrasur vom 27.04.2020

Rasierhobel: Timeless Ti.68 SB
Rasierklinge: Shark Platinum (4)
Rasierpinsel: Semogue Owners Club Mistura 50/50 Bodger Kirschgriff
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Martin de Candre Original
Shaving Mug: n/a
Toner: BIO:VEGANE Skinfood Grüner Tee
Aftershave Splash: SANTE Homme II
Serum: Dr. Scheller Arganöl & Amaranth
Aftershave Balm: Esbjerg Zen Collection Matcha AS Gel
Beard Oil: Bulldog Natural Beard Oil

Razor: Occam’s Razor (USA)
Blade: Hema (Netherlands)
Pre-Shave: Prep Crème (UK)
Shaving Bowl: None
Soap: Sweyn Forkbeard Peppermint Shaving Cream (UK)
Brush: AP Shave CO 30mm Synbad Winterhandle (Canada)
Aftershave: Kruidvat Alum (The Netherlands)
Aftershave: Brut Original
Aftershave: Hawkins & Brimble post shave (UK)
EDT: Brut Original

Heute Morgen:

• Mitchell's Wool Fat
  • Semogue SOC Mistura Taj Resin
  • FdR Progress
  • Wilkinson Sword #1
  • Myrsol Formula Extra
  • Tabac EdC
IMG_20200427_064131.jpg

ATT Classic R Platte (Leihgabe von @Chucky) mit Gillette Nacet
Yaqi Sagrade Familia
Martin de Candre Fougere
Alaun Stein und Thayers unscented

Chucky hat nicht gelogen als er meinte das der Classic ATT auf der R Platte aggressiver ist als der Windsor. Er war so gut mir diesen Hobel zu leihen so lange mein Windsor zurück zum Lackierer ist.
Ich sehe am Hals aus wie ein Streuselkuchen, so eine unsanfte und schlimme Rasur hatte ich schon ewig nicht mehr.
Die Aggressivität machte sich aber erst am Ende des 2. Durchgangs bemerkbar. Bis dahin war alles in Ordnung, der Hobel war merklich bissiger als mein Windsor oder der Timor doch es hielt sich in Grenzen.
Erst beim Seife abwaschen habe ich bemerkt wie schlimm war, und der Alaunstein zeigte mir dann deutlich wie unsanft das ganze dann doch war. Nach der Dusche kann nochmal das Thayers zum Einsatz um das ganze entgültig zu löschen.
Den kleinen Classic ATT werde ich beim nächsten mal mit der milden M Platte testen, aber ich denke sie wird mir wie schon im Windsor zu mild sein.
Die Tage kommen ja noch 2 Messer auf die ich mich schon riesig freue.

Lichtblick des ganzen war die Martin de Candre Fougere, ein sagenhafter Duft der für mich manchmal mehr nach Lavendel oder Eichenmoos duftet. Heute konnte ich allerdings den gesamten Fougere Duft wharnehmen.
Der Schaum ist einfach toll und überrascht mich jedesmal auf neue.

27.04.2020

Soeben gab es:

- warmes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle "RYTMO" , Reines Dachshaar, 21mm
- Hobel: Mühle "Traditional" R89 GRANDE
- Klinge: Sputnik ( 1 )
- Durchgänge: mit dem Strich / gegen den Strich / ausputzen
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Pitralon Classic

Ich hab Lust auf sanfte Streicheleinheiten. Deshalb mal wieder der R89. Ein herrliches Gefühl. Der hat mir wirklich die Stoppeln aus dem Gesicht "gestreichelt". Auch mit diesen Hobel haben mir zwei Durchgänge , jeweils einmal mit und einmal gegen den Strich ausgereicht. Ausputzen musste ich etwas mehr als mit R41 und R94. Aber das Ergebnis ist das gleiche. Ich bin begeistert. :)

Heute eine angenehme Softrasur mit dem Test der Bullfrog Secret Potion No. 2

Die Bullfrog Cremes interessierten mich schon länger, Ihr meintet ja, die sei ganz gut, so probiere ich die mal, da meine Neugier mich dazu zwingt ;-)

Die Creme riecht kalt, bzw. ohne Wasser aus dem Tiegel ziemlich unspektakulär, erinnert einwenig an die Rasiercreme von Acqua di Parma.

Mit dem Leo und warmen Wasser unter der Dusche in der herrlich warmtönigen Kokosschale aufgeschlagen, entwickeln sich sofort ganz andere, schön männlich/holzige ganz tolle warme Aromen, mag ich sehr, holzige Frische würde ich sagen, ganz ausgezeichnet.

Gleiteigenschaften überraschten mich sehr, die sind enorm, habe kaum Seifen die mehr Slick aufweisen wie die Bullfrog, toller Duft, tolle Gleiteigenschaften und exzellente Pflege, für sensitive Rasuranten absolut geeignet da hochwertige Rohstoffe verarbeitet sind.
Diese Creme würde ich guten Gewissens empfehlen, erweckte in mir ein wohliges, luxuriöses Rasurgefühl.

Der Schaum kam schnell und sah vorbildlich aus, schön fest und dicht.
Der Rockwell auf 2 machte die Sanftheit der Rasur erst richtig soft, ich konnte mich partout nicht für ein AS entscheiden. Jetzt fand ich das AS Santal Absolut von Fine passte ganz gut und so war es dann auch ;-)
Schönes Ding heute
IMG_20200427_1815351.jpg

Gerade eben:

- Smart Helix Apollo Light, aggressive Platte
- Klinge: Sputnik (2)
- Pinsel: Mühle STF 25mm
- Pre: Proraso grün
- RS: Proraso grün
- AS: Phoenix & Beau Trafalgar
- ASB: Phoenix & Beau Trafalgar

=> Was für eine Offenbarung nach der Schonrasur mit dem 15c. Richtig glatt, kein Ausputzen, keine Blessuren. Die Proraso grün RS hatte ich zum ersten Mal und bin sehr angetan. Das Menthol kommt nach dem Joggen richtig gut. Für den Preis eine ehrliche Sache, auf jeden Fall.

Morris & Forndran Alibaba 22mm Flattop in Blonde Badger, Ivoorwit
Raso Zero - Eucalyptus?
Gladito (se)
Treet (1)
Tunney

Das erste mal mit der Treet hat mich überhaupt nicht überzeugt. Heute wollte ich ein Wyzamet in der Gladito, habe daneben gegriffen und endete mit en Treet. Was eine Überraschung! Fabelhafter Rasur!

Zurück
Oben