Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.05. bis 01.06.2019

kaidecologne

FdR-Pate
Sonntagsrasur, 26. Mai 2019
  • Vorbereitung: -
  • Rasierseife/-creme: Meißner Himalayan Heights RS
  • Rasierpinsel: Mühle StF
  • Rasierhobel: rons DOC
  • Klinge: Wilkinson #1
  • Rasierwasser: -
  • Hautcreme/Balsam: -
  • Duftwasser: Andrea Maack Birch
Gesund und glatt - wie schön is dat!

190526.JPG
 
Hallo,

Familiärer Besuch ist über das Wochenende im Haus und daher fällt der Sport am Sonntag aus. Nichtsdestotrotz gab es eine erfrischende Rasur wie folgt:

- Proraso Grün Pre-Shave
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- IKon MR-SE mit Kai Captain Pink
- Wickham 1912 Ninfeo di Egeria RS
- Thayers Unscented
- Wickham 1912 Ninfeo di Egeria AS Gel
- Armani Acqua di Gio Absolu Instinct EdP

Allen einen schönen Sonntag
 
Meine Rasur am Sonntag, mit Premiere bei RC und ASB:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. kalte Gartendusche mit ALEPPO-/SPEICK-Seife
PreShave ..................... -keines-
RasierSeife .................. PRORASO RC 'Crema da barba', linea bianco
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ YAQI Synthetik 26 mm
Schaumerzeugung ..... Rasiertasse
Rasierhalter ................ WILKINSON Quattro Titanium Core Motion
Klingenkopf ................. Quattro 4-Klingenkopf ohne Trimmerklinge, Solingen (Rasur #04)
Durchgänge ................. drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ............ Kaltwasserspülung
AfterShave ................... SOMERSETS 'Razor repair face balm' ASB
Nachpflege ................... APOTHECARY87 Shave Oil, als Post Shave Moisturizer (PSM)

Nach dem Yoga und der kalten Gartendusche bei wolkenlosem Himmel, folgte dann, sozusagen als Krönung, die Nassrasur. Wenngleich auch 'nur' mit einem 'Systemie', bin ich doch jedesmal froh, wie unkompliziert und berechenbar alles vonstatten geht. Das ist sicherlich auch meinem Alter geschuldet. 'Mut zum Risiko' war früher. Dennoch: Ohne eine wirklich komplett aalglatte Haut gebe ich mich nicht zufrieden. Und das funktioniert fast immer ohne Blutzoll.

Heute hatte die weiße RC von PRORASO Premiere, sie steht ihrem härteren Pendant in der Dose in nichts nach. Der YAQUI hat bisher noch kein einziges Haar verloren und könnte - so wie er sich ins Zeug legt - womöglich auch reine Milch zu Sahne aufschlagen.

Auch das SOMERSETS ASB konnte sich bei seiner ersten Anwendung heute voll bewähren. Es hinterlässt ein sehr angenehmes Hautgefühl, den Duft empfinde ich als sehr angenehm und dezent. Ich schätze vor allem die natürlichen Inhaltsstoffe wirklich sehr.

Genießt diesen - hoffentlich auch bei euch - sonnigen Sonntag!
Gruß, Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasur am 26. Mai

Vorbereitung: warme Gesichtswäsche, heiße Kompresse, Gesichtsmassage mit Rasierseife
Pinsel: Isana Men
Rasiercreme/-seife: Speick Stick, aufgeschäumt im Gesicht
Hobel: Timor OC
Klinge: Astra SP (4.)
Durchgänge: mit / gegen / ausputzen
Nachbereitung: eiskaltes, nasses Tuch, Osma Alaun-Block, Tüff rot

Alles prima!

Einen schönen Sonntag wünsche ich!
 
Hallo ihr Lieben,

lange war es ruhig um mich, jetzt lasse ich mich wieder häufiger sehen.

Die heutige Rasur wurde mit einer selbstproduzierten Seife eines guten Bekannten durchgeführt. Duft: Pfefferminz / Menthol

Hobel: Gillette Rocket Parat
Klinge: Polsilver Super Iridium
Pinsel: Plisson Synthetik
Seife: Peter Kandlbinder Pfefferminz / Menthol
Aftershave: Majestät

Aufgeschlagen kommt der Duft (für meine Nase) nochmal mehr raus. Ein toller toller Duft.

Also den Schaum ohne Probleme in meiner Wunsch-Konsistenz eingestellt und eingeschäumt. Der Schaum fängt direkt nach ein paar Sekunden an zu kühlen. Und das nicht ohne...die Proraso kommt da nicht mit.

Nun also getestet, wie sich meine vertraute und absolut super Kombination aus Hobel und Klinge schlägt. Was soll ich sagen...heißes Messer durch Butter. Der Schaum hat, bei dem was ich nach der ersten Rasur sagen kann, einen sehr standhaften Schaum, ist super zur Haut und die Gleit-Eigenschaften würde ich ebenfalls als gut bis sehr gut bezeichnen.

Abgelöscht mit Majestät, welches diesen wunderbaren Duft verströmt und ebenfalls sehr sehr pflegend ist.

Jetzt noch einen Kaffee und nachher geht es zur Dechenhöhle und zur Burg Altena. Kleiner Sonntags-Ausflug mit der Frau.

Euch allen einen schönen Sonntag
 
Moin!

Eben gab's:

- Plisson L'Occitane (Frankreich)
- Musgo Real Orange Amber (Portugal)
- Edwin Jagger DE87 (UK) mit Croma (Deutschland)
- Alpa Windsor Fresh AS (Tschechien)
- Faena Delicato ASB (Griechenland)

Sehr schöne Rasur. :)

Allseits einen angenehmen Sonntag! Denkt bitte daran, wählen zu gehen! :daumenhoch
 
Guten Morgen,
heute hatte ich in zweierlei Hinsicht die Qual der Wahl. Nicht nur dass ich zur Europa- und Kommunalwahl (die gibt's hier in RLP nämlich auch noch) sage und schreibe bis zu 92 Kreuze machen darf, nein, seit dem Wochenende darf ich auch noch einige Rasiercremes testen. Nur welche nimmt man da? Tja, die Qual der Wahl ...

Sonntag, 26.05.2019:

Vorbereitung: Bulldog Waschgel
Preshave: Floid Preshave-Öl
Rasiercreme: D'Amaris Original (Passauround RC)
Rasierpinsel: Semogue TSN 2018 Limited Edition Premium Borste (Passauround Pinsel)
Rasierer: Merkur CC mit Ikon-Bulldog-Griffel
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (5)
Aftershave: Hofigal Trilavanda (Passauround RC)
Pomade: Calani Natur-Vaseline

Die Rasiercremehat einen angenehmen Kühleffekt. Wer hierbei Menthol vermutet den muss ich enttäuschen, es ist höchstens Quellwassser aus den Schweizer Alpen. ;)
Der Geruch wirkt auf mich ein wenig medizinisch, ist aber recht angenehm und vertraut.
Das Post-Shave-Gefühl macht für mich einen sehr fettigen Eindruck. Rasiercreme kann ich also nur bedingt empfehlen.

Beim Rasierwässerchen hat mich @Hellas dagegen nicht enttäuscht. Das AS ist einfach nur fantastisch. :daumenhoch Und das sage ich sogar obwohl ich kein Lavendel-Fan bin.

Allen noch einen geruhsamen Wahl-Sonntag :cool:

2019-05-26-1024.jpg
 
Meine Sonntagsrasur:

Vorbereitung:
- Duschen
- Mandelöl als Pre-Shave

Rasur:
- RC: Speick
- Porzellanschale aus dem Chinasupermarkt
- Pinsel: Wilkinson Borste
- Hobel: Fatip Piccolo OC
- Klinge: ASP

Nachbereitung:
- Florena ASB

Ich konnte dem Preis des Fatip einfach nicht widerstehen, schwups in den Warenkorb und geliefert. Ich habe ja schon einiges gelesen, über Verarbeitungsschwächen und Schwierigkeiten bei der Klingenausrichtung, aber bei mir ist es nicht der Fall. Der Kopf ist gut gefräst, poliert und beschichtet, die Riffelung des Griffes hätte etwas besser nachbearbeitet werden können, aber der arbeitet sich durch Benutzung eh ab.

Klinge war auch vollkommen problemlos, eingelegt - ausgerichtet - zugeschraubt, läuft.

Die Rasur an sich lief sanft und gründlich, fast war ich ein wenig enttäuscht, ein kleiner Schnitt am Hals, das wars. Rolls Razor und Rapide sind da schon deutlich mehr Krawallhobel.
 
Servus,

Double Sieger goodjob!

Heute gabs:

Pre-Shave: Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Stirling Piacenza
Rasierpinsel: Frank Shaving 26mm 2Band
Rasierhobel: Rockwell 6S (R4)
Rasierklinge: Gillette Bleue Extra (5)
Nachpflege: Thayers Unscented
Aftershave: Stirling Piacenza

IMG_20190526_110144.jpg
 
Zurück
Oben