Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.05. bis 01.06.2019

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Faena Greek Skinos RS, geschäumt mit
- Temizel Sauborste
- Lutz Superior 4/8, m-q-g
- Pino Silvestre AS

sanft und gründlich
cool.gif
...

Gruß, Jens
 
Guten Morgen

Gerade eben gab es folgende Rasur

RS: CRSW Savon No 1
Pinsel: Semogue Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT Windsor CR
Klinge: Lord Platinum Class
AS: TFS Kathmandu

Eine sehr schöne Rasur in drei Durchgängen. Alles glatt - Alles gut
 
27.05.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Saponificio Varesino "Tundra Artica" RS
• Vie Long No. 04503 Pferdehaar
• Keramik-Scuttle
• Koraat 7/8" Keilschliff mit Gradkopf und Barber's Notch
• Reuzel AS
• Azzaro Pour Homme EdT
:cool:
 
Moin, heute gab es:

  • Rasierpinsel: ...Maggard Black&White 24mm Synthie
  • Rasierer: ..........Colonial The General mit Feather Pro
  • Rasierseife: .....Stirling Bergamot Lavender
  • Nachpflege: .....Thayers Witch Hazel unscented
  • Aftershave: ......Stirling Bergamot Lavender


Die Rasurwoche mit einer Stirling zu beginnen ist immer eine gute Wahl.
Allein einen schönen Wochenstart.
 
Ölrasur am Montag:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. kalte Gartendusche und Gesichtspeeling mit ALEPPO-/SPEICK-Seife
PreShave ..................... -keines-
RasierÖl ..................... SOMERSETS
Maximum Glide Original Shaving Oil mit Menthol
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ -entfällt-
Schaumerzeugung ..... -entfällt-
Rasierhalter ................ WILKINSON Quattro Titanium Core Motion
Klingenkopf ................. Quattro 4-Klingenkopf ohne Trimmerklinge, Solingen (Rasur #05)
Durchgänge ................. zwei (m/g) plus Nachbessern
Nachbereitung ............ Kaltwasserspülung
AfterShave ................... SOMERSETS
Maximum Glide Original Shaving Oil (als PSM)
Nachpflege ................... APOTHECARY87 Shave Oil, als Post Shave Moisturizer (PSM)

Heute mal eine Ölrasur mit meinem Neuzugang von SOMERSETS. Das enthaltene Menthol brannte anfangs etwas auf meiner durch das Peeling gereinigten Haut. Die Gleitwirkung empfand ich als weit weniger ausgeprägt, als beim RasierGel von SOMERSETS. Deshalb begnügte ich mich mit nur zwei Durchgängen, auch wenn ich letztlich nur bei etwa 90 % Gründlichkeit angekommen war.

Auch der ungewöhnliche Duft nach Nelken hat mich etwas überrascht, ist aber nicht unangenehm, so dass ich das Öl nach der abschließenden Kaltwasserspülung sogar als Post Shave Moisturizer verwendet habe. Dafür ist es für meine Begriffe auch am besten geeignet, wenngleich mich eine intensive Duftwolke nach Nelken überall hin begleitet.

Morgen will ich dann mal das Maximum Glide Extra Sensitive Shaving Oil von SOMERSETS ausprobieren.
 
Moin zusammen!

Pinsel: Vie Long Epsilon grün 2-band
Rasierseife: Arran Machrie
Rasierermesser: Fritz Uellendahl 14 15/16
Aftershave: Mennen Skin Bracer (Italien)

51524B97-4BA1-454A-95EA-B239ED4F7E93.jpeg
 
Moin,

Montag, 27.05.2019:

Vorbereitung: Bulldog Waschgel
Preshave: Floid Preshave-Öl
Rasierseife: Wickham 1912 - Club Cola
Rasierpinsel: Semogue TSN 2018 Limited Edition Premium Borste (Passauround Pinsel)
Rasierer: Merkur CC mit Ikon-Bulldog-Griffel
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (6)
Aftershave: Hofigal Trilavanda (Passauround RC)
Pomade: Calani Natur-Vaseline

Rasiercreme: D'Amaris Original (Passauround RC)
(...)
Aftershave: Hofigal Trilavanda (Passauround RC)
(...)
Die Rasiercreme hat einen angenehmen Kühleffekt. (...) Das Post-Shave-Gefühl macht für mich einen sehr fettigen Eindruck. Rasiercreme kann ich also nur bedingt empfehlen.
(...)
Beim Rasierwässerchen hat mich @Hellas dagegen nicht enttäuscht. Das AS ist einfach nur fantastisch. :daumenhoch Und das sage ich sogar obwohl ich kein Lavendel-Fan bin.
Alles nochmals zurück auf Anfang!
Hatte heute einen ähnlichen Fettfilm nach der Rasur. Ist vielleicht das Aftershave dran schuld? Habe ich der Rasiercreme unrecht getan? Ich werde es weiterhin analysieren.

Sodele, dass war nun meine Abschiedsrasur mit meinem geliebten Semogue. Ist bei mir sehr weit oben auf den Schweineborsten-Podest gelandet. Ganz große klasse, dieser Pinsel!
Bericht im Fach-Thread folgt.

Hier nochmals das Abschiedsfoto (schnief, schnief):

2019-05-27-1024.jpg
 
Guten Morgen,

  • warmes Tuch
  • Penaten Intensiv Pflegeöl
  • Proraso grün
  • Isana Dachs
  • Edelstahlschale
  • 6/8 Rundkopf
  • kaltes Wasser
Ein gutes Rasurergebnis. Viele Grüße Peter
 
Rasur am 27. Mai

Vorbereitung: warme Gesichtswäsche, heiße Kompresse
Pinsel: Maggard 22mm Synthie
Rasiercreme/-seife: Speick Stick, aufgeschäumt im Tiegel mit 3 Tropfen Minzöl
Hobel: Timor OC und Mühle R41
Klinge: jeweils Astra SP (1.)
Durchgänge: mit / gegen / ausputzen
Nachbereitung: eiskaltes, nasses Tuch, Osma Alaun-Block, Tüff rot, Bulldog ASB

Diesmal wollte ich testen, welche Unterschiede im Rasur-Ergebnis meine beiden OC-Hobel zeigen. Also: rechte Gesichtshälfte mit R41, linke mit Timor OC. Resultat bei beiden: Phantastisch babyglatt ohne Irritationen. Ich habe beide Hobel als gründlich empfunden, auch die Handhabung beider war sehr angenehm, wobei ich aktuell den schöneren Griff des Timor bevorzugen würde.

Auch die Zumischung von Minzöl im Schaum war sehr angenehm, die Hobel flutschten nur so durchs Gesicht.

Euch allen eine schöne Woche!
 
Montagsrasur:

Rating: 3 / 5

Rasierer: Böker - Barberette / Black
Klinge: Tondeo - TSS 3
Pinsel: Proraso Omega 25 mm
Schaum: Rasieröl
Aftershave: La Rive - Cabana
Zus. Pflege:
Kunststoff-Rasiermug / schwarz
Proraso - Post Shave Stone

Der Vollständigkeit halber, heute noch die Rasur mit der Barberette/Black. Schöne Bilder konnten ja schon durch die Berichte von @CroNik bewundert werden. daumenh!. Nach der Rasur wurde das Rasieröl manuel hier in's Setup eingefügt - jetzt wusste ich auch wieder, warum es aus dem "Bestand" entfernt wurde. Es kam also heute zur Anwendung. Konnte keine bessere Gleitfähigkeit feststellen. War froh, als das "Geschmiere" mit warmem/heißem Wasser, endlich von den Händen entfernt war und die Barberette sicher gehalten werden konnte. Der Duft war aber genial - wie wenn man bei einer Prozession in einem Weihrauchbehälter Platz genommen hätte. :lol.
Das Meiste wurde bei der Rasur abgetragen. Selbst meine Pinsel (Billigheimer) wollte ich mit einem weiteren DG nicht das noch vorhande "Geschlonze" zumuten. Die Vorfreude auf die nächste Rasur ist jetzt schon riesig. :rolleyes:

rasierensmilie. Pflichtrasur mit prima Duftunterstützung.

Wünsche Euch einen schönen Wochenauftakt. :daumenhoch
 
Guten Morgen,

zum Start in die kurze Woche mit dem wichtigsten Feiertag des Jahres: Vatertag :flucht1

Otto Busch Weltmeister 6/8 vollhohl Hornheft
Herold Hängeriemen 4,5 cm
Mühle Sophist Mooreiche Silberspitz
D.R. Harris Co. Ltd. Windsor Shaving Cream
D.R. Harris Co. Ltd. Windsor After Shave
D.R. Harris Co. Ltd. Windsor Stick Deodorant

Die Bereiche, die der Ambassador nach der Messerrasur noch abräumen muss, werden täglich kleiner - zwar nur langsam, aber stetig. daumenh!

Die Rasur mit dem Weltmeister war fast schon entspannt. Ich scheine so langsam Routine zu entwickeln.

Schönen Montag!

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben