Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.05. bis 01.06.2019

Guten Morgen,

• warmes Tuch
  • Proraso grün
  • Omega Borste
  • Edelstahlschale
  • 6/8 Rundkopf
  • Schraubspannriemen
  • kaltes Wasser
Wieder eine einfache, aber angenehme Rasur mit einem sehr guten Ergebnis.
Einen schönen Tag noch.

Guten Morgen
- Pinsel Yaqi 30mm Monster
- Tabac Original RS
- Rapira SS (2)
- Rockwell Model T
- Old Spice Hawkridge
Auch heute eine sanfte Rasur genossen, die Letzte mit dem Hobel, der sieht heute weiter.
Schönen Freitag

Pre-Shave: Norbeck PS-Öl „Vanilla Tobacco“
Seife: Ariana & Evans „Tertius“
Pinsel: Kent BK12
Mug: Montelupo Fiorentino Ceramiche
Riemen:
Doppelriemen Super XXXL Black Juchten/Latigo von InJeNer
Messer: Cédric Christ 9/8 viertelhohl
Aftershave: Scottish Fine Soaps „Vetiver & Sandalwood“ AS-Balm

Freitagsrasur, wieder mit Rasierschaum:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. kalte Gartendusche mit ALEPPO-/SPEICK-Seife
PreShave ..................... -keines-
RasierSeife .................. BALEA men sensitive 'neuerDuft' RC
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ OMEGA Borste XXL Professional
Schaumerzeugung ..... klassischer Rasiertiegel mit Knauf
Rasierhalter ................ WILKINSON Protector3
Klingenkopf ................. Protector 3-Klingenkopf, Solingen (Rasur #13)
Durchgänge ................. drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ............ Kaltwasserspülung
AfterShave ................... SOMERSETS Maximum Glide Original Shaving Oil als PSM
Nachpflege ................... -keine-

Der für mich gravierendste Unterschied zu einer Öl- oder Gel-Rasur ist die bei diesen fehlende Rückmeldung der Klinge. Gerade in diesem zeitlich engen Vergleich der letzten Tage ist mir das so richtig bewusst geworden.

Die BALEA RC hat sicher wieder einmal bewährt und macht ihrer Bezeichnung alle Ehre. Sie ist tatsächlich sehr mild und hautschonend abgestimmt, auch wenn ich ihren Geruch noch immer keiner Duftrichtung zuordnen kann.

Als AfterShave heute das SOMERSETS Original RasierÖl, vielleicht gerade deshalb, weil es so intensiv nach Nelken duftet und offensichtlich meine Haut reiner macht. Bereits die vergangenen Tage verwendete ich es ja bereits als Post Shave Moisturizer. Gewürznelken und deren Essenz, das Nelkenöl, waren auch schon in der Antike schon ein wertvolles Heilmittel. Das Gewürz, das gemeinsam mit Pfeffer, Muskat und Zimt zu den exotischen Gewürzen gehörte, wurde schon bald aufgrund seiner entzündungshemmenden und antiseptischen Wirkung als Desinfektionsmittel eingesetzt. Man darf es nur nicht überdosieren.

Insgesamt also eine fantastische Rasur, ich freu' mich bereits auf morgen rasierensmilie .

Moin,

Freitag, 31. Mai 2019

Rasiercreme: SueZBana Cedarwood & Black Pepper
Rasierpinsel: Vie-Long Pferdchen (13061?)
Rasierhobel: Merkur 34c
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (7), m/g
Aftershave: Floid mentolado vigoroso
Aftershavebalsam: Bulldog

2019-05-31 10.20.41.jpg

Freitagsrasur:

Rating: 3.5 / 5

Rasierer: Newtiy - WKM / SE / helles Heft
Klinge: Voskhod - Teflon Coated (1)
Pinsel: Wilkinson - Feinste Borste
Pre-Shave: Nivea - Men /Creme - als PreShave
Schaum: La Toja - Crema / de Afeitar
Aftershave: Pure Basic - Fresh
Zus. Pflege:
Kunststoff-Rasiermug / schwarz
Proraso - Post Shave Stone

Da lag sie nun, noch eine offene Voskhod, wohl vom letzten Einsatz mit einem DE-WKM. Wie sieht es jetzt mit den "früheren Weggefährten" aus? Nun ja, das Rätsel lässt sich lösen. Papierlaschen umgelegt - knack, knack. SE-WKM mit sehr schönem Holzheft genommen und mit einer halben Klinge bestückt. Nun ist mir auch die zur Verfügung stehende "Schnittfläche" aufgefallen (Austritt aus der Klingenaufnahme). Etwas ungleich verteilt. Von 1.5 mm bis 2.0 mm. Prima, damit kann man arbeiten. Zugegeben, da wo's richtig gegen den Wuchs ging musste mit einer "Hilfsbahn" nachgeholfen werden.

rasierensmilie. Machte richtig Spaß. Selbst die kleine Vertiefung unterhalb des Kieferknochens konnte problemlos geglättet werden. Nur die schmale Bauweise Erl/Angel bietete nicht soviel Halt.

Wünsche Euch einen schönen sonnigen Freitag. :daumenhoch

Servus,

heute gabs:

Pre-Shave: Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: MWF
Rasierpinsel: Thäter 4125/2 2Band
Rasierhobel: Rockwell 6S (R4)
Rasierklinge: Gillette Bleue Extra (5)
Nachpflege: Thayers Unscented
Aftershave: Pinaud Clubman

2019-05-31_12.19.18.jpg

ATT Windsor SSR1 mit Nacet
Omega 98 26mm Sythetik
A&E - St. Barts
Proraso grün und nach der Dusche gab es etwas Purely Skinfull Sweet Cherry Pie Balm

Endlich bin ich dazu gekommen die Seife zu testen, Wahnsinns Duft und eine Top Performance.
Das Balm fühlt sich einfach grandios auf der Haut an. Davon wird definitiv eine Flasche mit tollem Duft bei mir Einziehen.

Die Monatsendrasur:

Vorbereitung:
- Duschen
- Mandelöl als PreShave
- heißes Tuch

Die Rasur:
- RS: Scheermonnik Delfts Wit, Kirschduft
- Porzellanschale aus dem Chinasupermarkt
- Pinsel: Wilkinson Borste
- Rasierer: J. A. Henckels Rapide
- Klinge: Feather FHS 10

Nachbehandlung:
- kalte Spülung
- Florena ASB

Eine sehr gelungene Rasur, mein Badezimmer duftet immer noch wie Omas Küche zur Marmeladenzeit, oberlecker diese Seife. Auch mit dem Rapide komme ich immer besser zurecht, er möchte gefühlvoll behandelt werden, belohnt dann aber mit einem super Ergebnis. Ich merke es immer mehr, was dem Einen sein Messer ist mir der Keilklingenrasierer.

Heute erste Urlaubsrasur:

Pinsel: Taylor of old Bond Street Reisepinsel
Rasierseife: Tabac Original
Rasiermesser: Kropp 6/8
Aftershave: Tabac Original

Auf der sonnenbranspruchten Haut hat das Messer etwas kratzig gewirkt, obwohl es laut meinen Aufzeichnungen gut und sanft rasieren sollte. Soviel zum Thema Tagesform :cool:

Heute Abend:
  • Omega 80097 Borste
  • Palmolive men, sensitive
  • Nanu Nana Schale
  • Merkur Futur, (Stufe 2)
  • Derby extra (1)
  • Tüff Nr.2 herb
Meine erste Rasur mit dem Futur war zwar gründlich aber unsanft. Das liegt sicherlich nicht am Rasierer sondern am Bediener.
In den nächsten Tagen werde ich ihn weiter benutzen und dann wird es auch besser.

Zurück
Oben