Freitagsrasur, wieder mit Rasierschaum:
RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. kalte Gartendusche mit ALEPPO-/SPEICK-Seife
PreShave ..................... -keines-
RasierSeife .................. BALEA men sensitive 'neuerDuft' RC
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ OMEGA Borste XXL Professional
Schaumerzeugung ..... klassischer Rasiertiegel mit Knauf
Rasierhalter ................ WILKINSON Protector3
Klingenkopf ................. Protector 3-Klingenkopf, Solingen (Rasur #13)
Durchgänge ................. drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ............ Kaltwasserspülung
AfterShave ................... SOMERSETS Maximum Glide Original Shaving Oil als PSM
Nachpflege ................... -keine-
Der für mich gravierendste Unterschied zu einer Öl- oder Gel-Rasur ist die bei diesen fehlende Rückmeldung der Klinge. Gerade in diesem zeitlich engen Vergleich der letzten Tage ist mir das so richtig bewusst geworden.
Die BALEA RC hat sicher wieder einmal bewährt und macht ihrer Bezeichnung alle Ehre. Sie ist tatsächlich sehr mild und hautschonend abgestimmt, auch wenn ich ihren Geruch noch immer keiner Duftrichtung zuordnen kann.
Als AfterShave heute das SOMERSETS Original RasierÖl, vielleicht gerade deshalb, weil es so intensiv nach Nelken duftet und offensichtlich meine Haut reiner macht. Bereits die vergangenen Tage verwendete ich es ja bereits als Post Shave Moisturizer. Gewürznelken und deren Essenz, das Nelkenöl, waren auch schon in der Antike schon ein wertvolles Heilmittel. Das Gewürz, das gemeinsam mit Pfeffer, Muskat und Zimt zu den exotischen Gewürzen gehörte, wurde schon bald aufgrund seiner entzündungshemmenden und antiseptischen Wirkung als Desinfektionsmittel eingesetzt. Man darf es nur nicht überdosieren.
Insgesamt also eine fantastische Rasur, ich freu' mich bereits auf morgen
.