Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.06. bis 02.07.2022

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Proraso (grün) RC, geschäumt mit
  • PAA Green Ray Synthetik
  • Gebr. Hoppe 5/8, m-q-g
  • Proraso (grün) AS

sanft und gründlich
Cool
...

Gruß, Jens

Guten Morgen!
Heute hatte der blaue Alu-Henson Premiere. Mal schauen, wie sich das Federgewicht weiterhin schlägt.

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Henson AL13 Medium
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Rasurkult Synthie Zwetschgengriff
Seife: West Man Gerês (Probe)
Rasierwasser: Tüff grün

Donnerstag, der 30.06.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß in der Tube ( 38 )
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm, ( Im Gesicht geschäumt )
Hobel: Rockwell Razors, 6S, mit Platte R3
Klinge: Personna Platinum ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Pitralon Classic

Wenn man ein Paar Tage den R41 genutzt hat, merkt man erst mal wie sanft der Rockwell eigentlich ist.
Klasse Rasur !
daumenh!daumenh!daumenh!

Hi und guten Morgen,

am heutigen Donnerstag kam folgende Ausrüstung an die Reihe:

Rasierer: Mühle R41
Klinge: Nacet (1)
Pinsel: Razorock Plissoft
Schaum: Razorock XXX
AS: Razorock XXX

Sehr sanfte und gründliche Rasur. Der R41 ist mit dem richtigen Winkel nicht nur sehr effektiv, sondern dabei auch extrem hautschonend. Alles andere passte heute auch, es war ein super Rasurerlebnis.

Ich wünsche euch einen angenehmen und friedlichen Donnerstag!
20220630_084641.jpg

Guten Morgen,
auf geht es nach 2 Jahren ohne Schützenfest, geht es heute mit Grünes holen los, ich freu michdaumenh!
  • Proraso Grün
  • Nightdivers Barbershop Special Tye-Dye&Claer 26mm SHD-Zweiband Fan
  • Feather Prof Guard (12)
  • Claymore Evolution
  • Denim

Schönen Donnerstag

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: Gillette Silver Blue #3
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Pre-Shave: Proraso Crema Pre Rasatura Wood and Spice
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Proraso - After Shave Lotion - GREEN
Etwas was mir beim Rockwell 6s so gut wie nie passiert erlebe ich bei der Rasur mit dem Progress häufiger, kleine Blutpunkte. Direkt unter der Nase und an den Mundwinkeln bin ich empfindlich. Kein Problem beim 6s, beim Progress schon eher.

Ansonsten wieder eine sehr glatte Rasur.

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und kühles Wasser im Gesicht
  • Proraso grün Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi "defect" 24 mm Sythetik
  • Merkur 42C
  • Gillette Platinum
  • Whitch Hazel
  • Nivea sensitive cool und Osage Rub
Da ja Herr Rossi bereits den Freitag ausgerufen hat (was kein Wunder ist, das gesuchte Glück zeigt sich in dieser Richtung besonders oft...) würde ich auch gern eine Wochendrasur gehabt haben....War aber eine solide Alltagsrasur... Nicht besonders sanft oder gründlich, aber gut, erfrischend und erfreulich.
Jetzt muss ich nur noch aufpassen, keine Osage Rub Spuren versehentlich an ungünstige Stellen zu reiben....sonst glauben die Kollegen noch, ich würde vor Einsamkeit im Homeoffice vor mich hin weinen, wenn wir in einer Videokonferenz sind....

Donnerstag? Vizefreitag...Im Sparkassen/Bankenjargon auch Schlado genannt (Scheiß-langer Donnerstag), da viele Banken und Sparkassen ihre Geschäftsstellen eben lange geöffnet haben....Zum Glück muss ich heute nicht soooo lange knechten....

Wie auch immer: Für Euch alle soll es eben kein Schlado sondern ein echter Vizefreitag sein!

Heute habe ich mir mal den King C. Gillette meiner Frau geliehen und mit einer frischen Isana bestückt.
Den ersten Durchgang dürfte aber mein Schulze absolvieren, das ich gestern kurz auf dem Grey Slate hatte.
  • Pre Shave: Bübchen Baby Öl
  • Seife: Tabac Original
  • Pinsel: Goodfellas Smile Wild Hog
  • Messer: Schulze 5/8
  • Hobel: King C. Gillette
  • Klinge: Isana Men
  • After Shave: Hâttric
Eigentlich dachte ich, dass die Isana eine der vielen Dorco ist. Auf der Klinge steht jedoch Made in Germany, mal schauen was hier so darüber zu finden ist...
Insgesamt keine überragende, aber durchaus gute Rasur.
IMG_20220630_110414.jpg

30.06.2022 11:00

Guten Mittag zusammen

Heute gab es die Rasur wieder nach der Dusche. Ich habe endlich gemerkt dass diese Abfolge der Aktivitäten Sinn macht.
Weil ich spät dran war, habe ich Heute auf die partielle Messerrasur verzichtet. Nächster möglicher Termin ist dann am Samstag mit einer Abendrasur.

Also machte ich die üblichen Vorbereitungen. Als Seife wählte ich die KLAR Aktivkohle Rasierseife. Ich lud 2 Pinsel davon in meine Fine Lather Bowl und schäumte sie zu einem schönen Schaum auf. Der Pinsel, Hans Baier Exklusive, Acryl, Silberspitz 5XL, ist für den kleinen KLAR Tiegel schon fast zu gross. Beim Auftragen des Schaumes kam er daher wie eine Schmusekatze, sehr angenehm. Nach den obligaten 3 Minuten griff ich zum Hobel, dem BLUTT BR-1 (0.86). Von der ersten Rasur hatte er noch die Merkur Super Platinum #2 Klinge an Bord. Da ich mit dem ersten Einsatz dieser Kombination zufrieden war, sah ich keinen Grund das zu ändern.

Die Rasur absolvierte ich schon fast nach Schule. Also m/q/g. Zwar noch nicht ganz stilrein aber immerhin. Nach dem ich mit dem kalten, nassen Lappen die Schaumreste entfernt hatte, durfte ich mich eines schönen DFS erfreuen. Den Alaunstein liess ich aussen vor und klatschte mir statt dessen das Sv Dolomiti Dopo Barba ins Gesicht. Das ist der Vorteil der unbedufteten Rasierseife, man hat dann beim After Shave die freie Wahl mit welcher Duftnote man sich umgeben will.

Viele Grüsse
Urgenta

Zurück
Oben