Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.06. bis 02.07.2022

Mittwoch, der 29.06.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasierseife: Arko in der schönen roten Dose ( 61 )
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 24 mm, ( Im Gesicht geschäumt )
Hobel: Mühle, Traditional, R41 Grande
Klinge: Personna Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!

So, wieder zu Hause ,gab es gerade:
PreShave:Homemade Öl
Seife: Mittchel's Wool Fat
Pinsel: Omega Proraso Borste
Hobel: Futur Clone
Klinge: Astra grün
AS: Vergulde Hand Alaunstein
AS: Balea Pflegecreme
AS: CHH Tobaccos
20220629_084140.jpg

29.06.2022

Moin,

gestern Abend gab es:

• Preshave: Darwin Drake "Bay Rum" Preshave Seife
• Taylor of Old Bond Street "Avocado" RC
• Plisson Europäisch Weiß 2-Band Silberspitze
• Sarah Größgen "Real Barber Collection" 5/8" mit Rundkopf
• Tabac Original AS
• Azzaro Pour Homme EdT
:cool:

Mittwoch, 29.06.2022
vor wenigen Minuten absolvierte ich meine 24. reine Messerrasur:
  • Preshave: Hipp Babyöl, heißes Wasser, Proraso grün PS
  • Messer: Thiers Issard "Galileo Galilei", Sonderedition für SV, 7/8" und "Tip Hook Nose" nach 25 DZ auf Herzog-Juchtenleder, drei Durchgänge und kaum Nachbessern
  • Rasierseife: Saponificio Varesino Cubebe
  • Pinsel: Mühle Classic Silberspitz
  • Tiegel: keiner
  • AS: Saponificio Varesino Cubebe AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: Saponificio Varesino Cubebe EdP.
Klar daß ich nicht bis morgen würde warten können, wenn so ein Trumm von einem Rasiermesser ins Haus kommt. Nach dem Entölen habe ich nicht zu viel geledert, weil ich auf die gleiche ausgezeichnete Werksschärfe wie bei meinem "Aigle" hoffte. Die Hoffnung wurde nicht enttäuscht, so eine Sonderedition für einen bekannten Seifenhersteller ist ja auch ein Aushängeschild für das Haus. Zum ersten Mal war ich also mit so einer breiten Tortenschaufel zugange und übertrieb es daher nicht so mit dem Nachbessern. Nicht so sehr, weil ich vor dem Barber's Notch als vor der davor befindlichen scharfen Hakennase einigen Respekt hatte, und mir damit nicht ins Ohrläppchen oder den Nasenflügel fahren wollte.
Die Breite von 7/8" war eigentlich kein Problem, außer daß beim vorsichtigen, flachen Ansetzen die gesamte Klingenfläche zwei, drei mal auf dem Schaum kleben blieb, wie schon zahllose Male hier im Forum geschildert. Ich war nahe dran, die letzten noch fühlbaren Stöppelchen an den bekannten Stellen mit dem R41 und der darin befindlichen Kai zu beseitigen, der ja in Griffnähe lag, aber nein, es sollte eine reine Messerrasur sein, also heute kein vollendetes BBS und das Blut blieb wieder unter der Hautoberfläche.
Ausgehfähig glatt, sanft und gründlich: 9,8/10.

IMG_0277.jpg

Zurück
Oben