Sonntag, 26, Juni 2022 / 14:00
Hallo zusammen
Soeben habe ich mich endlich aufgerafft zum Hobel zu greifen. Ich war nach dem zu langen Mittagsschlaf noch ein wenig neben mir.
Am Samstag habe ich meinen siebten Hobel bekommen. Irgend wann in der Woche war auch ein Holztiegel mit der Windsor Seife von Dr. Harris eingetrudelt. Logisch dass die anstehende Rasur mit diesen beiden Teilen durchgeführt wird.
Ich wollte eigentlich den Kaltwasser Prozess durchziehen. Doch von vorne. Zuerst wusch ich das Gesicht mit reichlich kaltem Wasser, hat mich geweckt. Dann stellte ich den
Hans Baier Exklusive, Acryl Griff schwarz, Grösse 5XL ins kalte Wasser. Die Wahl der Seife, Windsor oder Dolomiti? Ich entschied mich für die
Dr. Harris Windsor Seife. Sie schäumte in meiner
Fine Lather Bowl relativ schnell auf. Ich liess ihr aber keine Ruhe und schlug sie weiter. Das bekam ihr anscheinend gut. Bis dahin war mir nichts aufgefallen. Beim Auftragen aufs Gesicht hat sie aufgegeben. Der Schaumteppich wurde zusehends transparenter. Als die drei Minuten abgelaufen waren, versuchte ich trotzdem ein paar Züge mit dem Hobel zu machen. Das war aber unbrauchbar. Scheinbar verträgt die Windsor Seife das kalte Wasser nicht.
Den Pinsel wusch ich mit warmem Wasser aus und lud ihn wieder mit einer Ladung Dr. Harris Windsor auf. Jetzt aber! Kaum hatte ich den Pinsel an der Schüssel abgestrichen und mit Aufschäumen begonnen, gab es den schönen, fetten Schaum wie ich ihn von meinen andern Seifen kenne. Da kam Freude auf. Er hielt dann auch während der ganzen Rasur durch.
Dann konnte ich mich auf meinen neu erworbenen Hobel konzentrieren. Ihm hatte ich zuvor eine
ASTRA Superior Stainless (Die Blaue) gespendet. Ach ja, der neu erworbene Hobel ist übrigens der Schweizer
BLUTT BR-1, mit der 0.67 Platte. Mit dem neuen Schaum spürte ich die Klinge kaum. Alles ging glatt.
Als ich mit dem nassen Lappen die Schaumreste entfernt hatte, sah ich dass der Einsatz des
Mühle Alaunsteins angezeigt war. Es gab dann ein paar Rückmeldungen, wahrscheinlich Nebenwirkungen von den Zügen mit dem schlechten Schaum. Nach dieser Kontrolle habe ich noch das
Weleda After Shave Balsam aufs Gesicht geklatscht. Beim Fühl- und Sehtest konnte ich einen DFS feststellen. Das ermutigt mich, bei der nächsten Rasur mit diesem Hobel die 0.86 Platte zu verwenden. Den Kaltwasser Prozess muss ich nochmals überdenken. So sympathisch er mir ist, vielleicht lassen sich nicht alle Seifen kalt anwenden.
So, jetzt habe ich Durst bekommen. Zeit für einen Espresso und etwas zu trinken.
Schönen Sonntag noch und viele Grüsse aus der Schweiz - Urgenta