Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.06. bis 02.07.2022

Pinsel: Leider keiner
Rasierseife: Nivea Dosenschaum
Rasierer: Merkur Progress
Klinge: Treet Carbon (2)
After Shave: SV Mirto di Sardegna

Meine Sonntagsrasur aus dem Urlaub. Leider ohne Pinsel und Seife. Gut man gewöhnt sich an alles, und ab Mittwoch wird auch wieder gepinselt…
AD2E7BF6-A80E-46AD-9ED7-4D4CD49929D1.jpeg

Rasur vom Sonntag

Rasierer: Irving Barber Company WKM
Klinge: Schick Proline P
Pinsel: MRed Synthie Olive
Schaum: Truefitt & Hill Sandalwood
Aftershave: Acqua di Parma Colonia
EdP: Acqua dell‘Elba Blu

Das ging tatsächlich nicht so schlecht mit dem WKM. Wenn man die Sanftheit des Schick aufs Messer übertragen könnte….

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Gillette Mach3
  • Klinge: Gillette Mach3 #4
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Pino Silvestre Classico
  • EdT: Pino Silvestre
Ich hatte nur Lust auf eine kleine Auffrischungsrasur. In 2 Durchgängen ist es ein passables Ergebnis geworden.

Moin!

Am heutigen Sonntag traten an:

IMG_20220626_141704_edit_559685769963555.jpg

• Razorock Lupo
  • Astra SP #1
  • ToOBS Sandalwood
  • Omega Black Hi-Brush
  • Proraso Balm blau

Um den Alu-Lupo Mal wieder im Gesicht zu benutzen, hab ich ihn mit einer frischen Astra bestückt.
Was soll ich sagen?
Das Schoßhündchen im Wolfspelz!
Mild und hautschonend geht der Lupo an die Arbeit.
Ich brauche etwas mehr Geduld, um die gewünschte Glätte zu erzielen, mit 3 Durchgängen komme ich nicht hin.
Eine absolut ungestresste Haut rechtfertigt den Mehraufwand.
Genug von der Schmusefront ... morgen beginnen wieder die Fatip-Wochen!

Ein schönes Restwochenende euch allen!

Sonntag, 26, Juni 2022 / 14:00

Hallo zusammen

Soeben habe ich mich endlich aufgerafft zum Hobel zu greifen. Ich war nach dem zu langen Mittagsschlaf noch ein wenig neben mir. :)
Am Samstag habe ich meinen siebten Hobel bekommen. Irgend wann in der Woche war auch ein Holztiegel mit der Windsor Seife von Dr. Harris eingetrudelt. Logisch dass die anstehende Rasur mit diesen beiden Teilen durchgeführt wird.

Ich wollte eigentlich den Kaltwasser Prozess durchziehen. Doch von vorne. Zuerst wusch ich das Gesicht mit reichlich kaltem Wasser, hat mich geweckt. Dann stellte ich den Hans Baier Exklusive, Acryl Griff schwarz, Grösse 5XL ins kalte Wasser. Die Wahl der Seife, Windsor oder Dolomiti? Ich entschied mich für die Dr. Harris Windsor Seife. Sie schäumte in meiner Fine Lather Bowl relativ schnell auf. Ich liess ihr aber keine Ruhe und schlug sie weiter. Das bekam ihr anscheinend gut. Bis dahin war mir nichts aufgefallen. Beim Auftragen aufs Gesicht hat sie aufgegeben. Der Schaumteppich wurde zusehends transparenter. Als die drei Minuten abgelaufen waren, versuchte ich trotzdem ein paar Züge mit dem Hobel zu machen. Das war aber unbrauchbar. Scheinbar verträgt die Windsor Seife das kalte Wasser nicht.

Den Pinsel wusch ich mit warmem Wasser aus und lud ihn wieder mit einer Ladung Dr. Harris Windsor auf. Jetzt aber! Kaum hatte ich den Pinsel an der Schüssel abgestrichen und mit Aufschäumen begonnen, gab es den schönen, fetten Schaum wie ich ihn von meinen andern Seifen kenne. Da kam Freude auf. Er hielt dann auch während der ganzen Rasur durch.

Dann konnte ich mich auf meinen neu erworbenen Hobel konzentrieren. Ihm hatte ich zuvor eine ASTRA Superior Stainless (Die Blaue) gespendet. Ach ja, der neu erworbene Hobel ist übrigens der Schweizer BLUTT BR-1, mit der 0.67 Platte. Mit dem neuen Schaum spürte ich die Klinge kaum. Alles ging glatt.

Als ich mit dem nassen Lappen die Schaumreste entfernt hatte, sah ich dass der Einsatz des Mühle Alaunsteins angezeigt war. Es gab dann ein paar Rückmeldungen, wahrscheinlich Nebenwirkungen von den Zügen mit dem schlechten Schaum. Nach dieser Kontrolle habe ich noch das Weleda After Shave Balsam aufs Gesicht geklatscht. Beim Fühl- und Sehtest konnte ich einen DFS feststellen. Das ermutigt mich, bei der nächsten Rasur mit diesem Hobel die 0.86 Platte zu verwenden. Den Kaltwasser Prozess muss ich nochmals überdenken. So sympathisch er mir ist, vielleicht lassen sich nicht alle Seifen kalt anwenden.

So, jetzt habe ich Durst bekommen. Zeit für einen Espresso und etwas zu trinken.:)

Schönen Sonntag noch und viele Grüsse aus der Schweiz - Urgenta

Sonntag, 26.06.2022
Heute früh, Messer die einundzwanzigste:
  • Preshave: Warme Dusche, Babyöl, heißes Wasser und Proraso grün PS
  • Messer: Wacker "Allround", 6/8" spanischer Kopf, nach 15 DZ auf Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) und wenig Nachbessern
  • Rasiercreme: Saponificio Varesiono Desert Vetiver
  • Pinsel: Mühle Classic
  • Tiegel: keiner
  • AS: Proraso grün
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: Castle Forbes Special Edition Vetiver.
Heute galt mein Augenmerk wieder besonders dem Training meiner linken Hand. Also einen Großteil der gesamten Rasur linkshändig durchgeführt. Es gab keine Verletzten, den Pickel habe ich elegant umfahren. Eine gründliche, glatte und angenehme Rasur: 9,9/10.

IMG_0252.jpg

Hallo,
heute Vormittag gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasiercreme: Saponificio Bignoli "Violetta di Parma"
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Gillette Slim auf 3
Klinge: Lord Shark SC (5)
Aftershave: Saponificio Bignoli "Violetta di Parma"

Prima Rasur in 3 DG.
Wünsche allen einen schönen Restsonntag und guten Start in
die neue Woche. :)

ERN, Wald - Solingen, No.24, 15/16".
Ralf Aust, Solingen,7/8".
Shavent Razor, 3 x Derby Premium.
Shavent - Best Badger, 22mm.
Speick - Men, Shaving Cream.
Speick - Men, After Shave Lotion.

Das Aust war minimal sanfter, aber insgesamt gefiel mir das Ern wegen seinem Rundkopf nochmals besser, weil trotz größerer Klinge nochmals händelbarer. Beide rasieren mit ordentlich Sound sanft und gründlich.
Die Speick hinterläßt einen dermaßen glitschigen Gleitfilm, daß das Spannen der Haut zu Geduldsspiel wird, sonst aber ganz hervorragend.

43885433aj.jpg

Nach einer durchgemachten Nacht, habe ich mich dann dann Mittag nach dem Aufstehen und 2er Kaffe, war ich dann auch mal rasurbereit :D den Herold abgewischt, mein Kikuboshi geschnappt, schoen geledert und ins Bad zu Vitos Extra Super Kokos und Barbear Classico. 2 tolle Durchgaenge wobei der erste nicht so toll (Adamsapfelregion) war weil ich den Schaum etwas zu duenne hatte, nachnehmen mag ich ja garnicht war aber noetig. Mir fehlt nen gescheiter Synthi :( das Einweichen nervt mich :D
Nach dem Abwaschen aller Seifenresten vom Gesicht und Kaltwasserabschluss, erstmal das Messer gereinigt, danach Pinsel und Tasse. Dann gab es Proraso gruen mentholisiert herrlich kalt :)

Pre-Shave: GFT West Indian Extract Of Limes Skin Food
Pinsel: Simpsons The Petrolhead 24 mm
RS: Kent Shaving Cream
Rasierer: Mühle Rocca R94
Klinge: Shark Platinum
AS: Quinn's Witch Hazel / Shiseido Bravas ASL
Post Shave: Baxter Of California ASB
Pomade: Lumber Mill's Pomade

Zurück
Oben