Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.07.2026 bis zum 01.08.2026

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Alpha Shaving Works Futura Copper mit UFO Griff Tornado Copper
Klinge: BIC ASTOR stainless, #3

Rasierpinsel:
Oumo Super Fibre ST-3 Testpinsel 018 :new
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Island Collection Apple Bourbon Bay Rum :new

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Ethos Grooming Essentials Island Collection Apple Bourbon Bay Rum Skin Food Lotion :new
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: TABAC Original Craftsman
:herz1

IMG_4236.jpeg

SOTD:

• ETHOS Never Sleeps
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XL
  • AD La Faulx Ti ++
  • Kai Original (#6)
  • Spaonificia Varesino Argania

The one and only La Faulx in Ti ++ hat alle Eigenschaften, die ich suche.
Die Rasur mit ihm ist immer grandios - immer !
Er leistet sich keinen Ausrutscher und dabei ist es egal welche Klinge ich ihm vorsetze.

Ethos mit Mühle STF aufgeschäumt ist ebenfalls perfekt.

Was will man mehr, die Frage stelle ich mir ernsthaft.
Im Einsatz sind meist einen Hand voll Hobel, die sich abwechseln und die bei mir einfach verlässlich liefern, oder die mir einfach am liebsten sind.
Die Anzahl der Hobel, die eh keinen Platz im Badezimmerschrank haben, brauchts einfach nicht.

Ich muss da wirklich mal drüber nachdenken, ob es die Vielzahl der Hobel wirklich braucht...

Schönen Dienstag

SOTD:

• ETHOS Never Sleeps
  • The Admiral bowl
  • AD La Faulx Ti ++
  • Kai Original (#6)

Er leistet sich keinen Ausrutscher und dabei ist es egal welche Klinge ich ihm vorsetze.

Im Einsatz sind meist einen Hand voll Hobel, die sich abwechseln und die bei mir einfach verlässlich liefern, oder die mir einfach am liebsten sind.
Die Anzahl der Hobel, die eh keinen Platz im Badezimmerschrank haben, brauchts einfach nicht.

Ich muss da wirklich mal drüber nachdenken, ob es die Vielzahl der Hobel wirklich braucht...

Schönen Dienstag
@RasurKult Dieses Problem kenne ich irgendwo her ;) Ich für meinen Teil habe mir selbst eine maximale Anzahl an Hobeln auferlegt, bei mir sind es sieben. Und immer mal wieder wird ein neuer Hobel getestet, ob er jemanden dauerhaft vom Thron zu stoßen vermag.

1785221547282.jpeg

SOTD:

• ETHOS Never Sleeps
  • The Admiral bowl
  • AD La Faulx Ti ++
  • Kai Original (#6)

Schönen Dienstag
Ich wüsste von welchem ich dich befreien kann :yes_nicken

Hobel: Gillette Tech mit Kämpfe Crown Ti Griff
Klinge: Bic 4.
Pinsel: Mühle Sophist Stf
RS: BBS Medusa
AS: BBS Medusa

Die Medusa ist ein träumchen von Seife. Leicht aufzuschlagen, toller Duft und perfekte Pflege- und Gleiteigenschaften.
Der Sophist ist unter den Synthis unter meinen top 3. Persönlich würde ich mir etwas mehr Backbone wünschen, das ist allerdings jammern auf höchsten Niveau.
Easy erzeugt der Sophist aus der BBS Medusa unmengen an Schaum.
Der Tech macht mir grad echt viel Spaß. Sanft und gründlich verrichtet er seine Arbeit. Durch den wirklich sehr flachen Kopf können auch alle Ecken und Kanten perfekt rasiert werden.
Tatsächlich gefällt mir der Crown Griff am Tech Kopf sehr gut.

Rasur am 28.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: Yaqi Nebula 28 mm
Rasierhobel: Greencult ALP (Aluminium) mit Basisplatte III des Greencult 2.0 (Edelstahl)
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (3)
After-Shave: Myrsol Agua de Limon

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Tiger Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Übereinstimmung, Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Nach meinen Verstell-Erfahrungen mit dem Muramasa (Notwendigkeit des Abtrocknens von Griff und Fingern) hatte ich mir gedacht, da kannst du auch während des Rasierens die Basis-Platten wechseln. Ist auch nicht mehr Aufwand (hatte ich bisher nicht gemacht, da zu faul dazu). Da ich jetzt mal den Greencult ALP mit Edelstahl-Basisplatte probieren wollte (also Kappe und Griff des ALP aus Alu zusammen mit der Edelstahlplatte des 2.0 oder 1.1) hatte ich heute den Plan mit einer hohen Platte (heute war es die III) anzufangen (erst dachte ich mir die 2.0 II, aber dann: was solls) und dann für ATG auf die Platte I zu gehen. Pläne sind dafür da geändert zu werden. Die Rasur mit dem ALP und der 2.0 III Platte war dann eine dermaßen sanfte und gründliche Nummer (aber sowas von), dass ich dann die ganze Rasur mit der Platte III gemacht habe.
Die Basis-Platten des Greencult 2.0 (und auch 1.1) sind ja, geometriebedingt eher auf der voluminösen und schweren Seite. In dieser Kombination kommt aber beim federleichten ALP, durch das erhöhte Eigengewicht des Kopfes, genau die richtige Menge Druck auf die exponierte Klinge. Durch das insgesamt sehr leichte Gewicht des Alu ALP lässt sich der Hobel exzellent leicht und locker halten und führen. Durch das Mehrgewicht im Kopf jedoch mit keinerlei Versuchung hier Druck ausüben zu wollen. Die Klinge war deutlich, aber in ihrer Deutlichkeit sehr sanft.
Das bringt mich auf den Gedanken, den von mir geschätzten Edelstahl Windsor R, in Titan mit der H Edelstahl-Platte ausprobieren zu wollen.

Ich finde, man sollte öfter mal unorthodox denken und handeln.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

@RasurKult Dieses Problem kenne ich irgendwo her ;) Ich für meinen Teil habe mir selbst eine maximale Anzahl an Hobeln auferlegt, bei mir sind es sieben. Und immer mal wieder wird ein neuer Hobel getestet, ob er jemanden dauerhaft vom Thron zu stoßen vermag.

Anhang anzeigen 217482
Da hat sich aber noch ein achter dazu geschummelt :kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1

Das frage ich mich auch immer wieder. Ich habe ca. 6 Hobel in regelmässiger Rotation, ein paar vintage Rasierer machen mir auch viel Freude, leider nur selten im Einsatz. Der Rest ist da, zum Teil super gut, zum Teil langweilig bis naja, und zum Teil noch nie benutzt.
Das gilt übrigens sinngemäß auch für Rasierpinsel… :flucht1
Nein, Pinsel kann man nie genug haben. Die machen mir alle sehr viel Freude, auch die nicht so heiss geliebten. ;)
Ja, und Pinsel habe ich einige mehr als Hobel.

Flotte Dienstagsrasur - man will ja gesittet im Büro erscheinen. Jedenfalls gesitteter als die anderen Humanoiden dort. OK, dafür würde es genügen, sich die Zähne zu putzen.

Aber man rasiert sich ja nicht für die anderen, sondern für das eigene Wohlgefühl.

MdC Nature Rasierseife
PAA Amber Aerolite Rasierpinsel
R6S Rasierhobel mit Platte 4
Perma-Sharp Rasierklinge #4
Stirling Barbershop After Shave

Tut alles, was es tun soll. Die MdC und die Perma Sharp sind eine eigene Klasse. Der Rocky ist unaufgeregt, ordentlich, gutbürgerlich. VW Passat-Klasse, Opel Ascona, Reihenmittelhaus. Entsprechend riecht das Stirling; nicht ganz so 50er wie das Tabac, aber auf seine süßlich Art ähnlich altbacken.

Im Ergebnis ordentlich rasiert ohne Eskapaden. Reicht für die Kantine, Gala-Dinner ist anders.

Kommt behütet durch den Dienstag!

Nein, Pinsel kann man nie genug haben. Die machen mir alle sehr viel Freude, auch die nicht so heiss geliebten. ;)

Siehst Du. Und genauso ist das mit den Hobeln. Eigentlich braucht man nur einen, den richtigen, uneigentlich ist die korrekte Anzahl n+1

Bei Pinseln kann man sich noch überlegen, dass man zwei für daheim (Wechselmöglichkeit zum trocknen) und zwei Reisepinsel benötigt - eigentlich würde aber ein STF-Reisepinsel vollauf genügen.

Bei Pinseln kann man sich noch überlegen, dass man zwei für daheim (Wechselmöglichkeit zum trocknen)
Dachse und einige Synthies benötigen bei mir vier Tage um durchzutrocknen. ;)
eigentlich würde aber ein STF-Reisepinsel vollauf genügen.
Auch mein Mühle-Reisepinsel ist nach einem Tag nicht 100% trocken. Ich nehme trotzdem nur einen Pinsel mit auf die Reise. Es kann sogar ein Dachs sein.

Dachse und einige Synthies benötigen bei mir vier Tage um

Auch mein Mühle-Reisepinsel ist nach einem Tag nicht 100% trocken.

Dann hast Du aber kein Pinsel- sondern ein Lüftungsproblem. Den 21mm STF kann ich bequem abends „von der Leine nehmen“ und direkt wieder benutzen. PAA Synthie darf einen Tag brauchen, Thäter 24mm Dreiband 36-48h, 24mm Fan Manchurian etwas länger.

Zurück
Oben