Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.07.2026 bis zum 01.08.2026

Moin,

Sonntag, 26. Juli 2026
  • Seife: Saponificio Varesino Cosmo
  • Pinsel: Yaqi Moka Express
  • Hobel: Tatara Amakuni Edelstahl
  • Klinge: Schick Proline #10
  • Witch Hazel: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Proraso grün
  • ASB: Isana men Ultra Sensitiv
Schönen Abend!

20260726_185612.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierseife- The Goodfellas Smile Abysso
Rasierpinsel- The Goodfellas Smile Bad Boy 25mm
Rasierhobel- Mühle Rocca R94
Rasierklinge- Rapira Platinum Lux #2 ( hat sich auf dem Foto versteckt)
Postshave- The Goodfellas Smile Abysso Aftershave Parfum und Cien Men Hydro Age Q10 Feuchtigkeitscreme

Vorhin durfte der Rocca in der Rotation mal wieder ran. Bestückt mit der Rapira glitt er ruhig und sanft auf der Abysso, die heute wegen zu viel Wasser im Pinsel etwas zu dünn geraten war. Aber der Rocca kam auch mit nicht optimalen Bedingungen gut zurecht. Ich hatte schon bessere Rasuren mit ihm, aber wie gesagt: nicht die beste Schaumgrundlage, aber auch nicht die (aller)beste Klinge. Ein feiner DFS wurde es trotzdem. Das passte zum Ende des Wochenende. Ich bin sehr zufrieden! daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260429_144517.jpg
    20260429_144517.jpg
    320 KB · Aufrufe: 10
SOTD: 26.07.2026

Razor: Blackland Blackbird Ti polished
Blade: Wilkinson Sword, 2nd use
Brush: OUMO -Venus Ebonite Japanese Honey Handle Elixir-1
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: ITHAKA Saboneria Artesanal Pannonia
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Lost Souls Skin Food Lotion
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

IMG_0641.jpeg

Anmerkungen:
Ich hatte den Blackbird zuletzt vor zweieinhalb Monaten in Nutzung, weswegen ich immer ein paar Rasuren benötige, um mich wieder richtig einzugrooven. Samtige Haut nach der Rasur, so kann das nur der Blackbird. Heute ohne Gründlichkeitsblutpunkte.
Blackbird Ergebnis - WOW!

Die restlichen Zutaten, wie gewohnt top. Die Ithaka Rasierseife ist leider nur ein-zweimal im Jahr zu bekommen. Eine tolle RS. Solltet ihr mal die Gelegenheit haben, eine zu erstehen, zuschlagen. Ich kann die RS Bedenkenlos empfehlen.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Fougere
Aftershave: Floid the Genuine

Auch heute war es wieder eine Klasse Rasur, Die Personna GEM Platinum Diamond Glide ist tatsächlich eine sehr sanfte Klinge und das Ergebnis war sehr gründlich.
Dies allerdings mit etwas Nacharbeiten was bei mir sehr selten vorkommt.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche! :)

Mühle Rocca mit Permasharp​
Mühle Classic STF​
Taylor of Old Bond Street Mr. Taylor‘s​
Saponificio Varesino Manna di Sicilia Aftershave​

Von heute Früh. Da ich unterwegs bin, habe ich diesmal Taylors Rasiercreme direkt im Gesicht aufgeschäumt. Macht auch eine Menge Spaß — werde ich in Zukunft öfters so machen. rasierensmilie

Hobel: Gillette Slim Adjustable Stufe 7
Klinge: Wilkinson Sword
RC: Speick Men Active
AS: Speick Men Active
AB: Proraso Grün

Nachdem ich seit Wochen mit dem Razorock Game Changer unterwegs bin, zog es mich hin zu etwas Abwechslung von der ich aber mit Gewissheit wusste, dass sie super funktioniert.
Die Wilkinson war wie erwartet zwar sehr direkt und gründlich aber ohne Reizungen.
Trage momentan einen Ankerbart. Hier ist der Gillette Slim etwas weniger präzise für die Konturen als der Game Changer. Trotzdem alles sauber geworden :)
Die Speick Men Active Rasiercreme sowie den Tigel mag ich sehr gerne. Passt auch zu meiner Vorliebe mit übermäßig viel Wasser nur einen ganz dünnen Gleitfilm aufzutragen.
Das dazu passende Aftershave probiere ich immer wieder mal, aber der aufdringliche Zitronenduft ist einfach zu viel des guten.
Darum dann gleich noch den Proraso Balsam hinterher. Frisch und pflegend zur Haut.

22:00 gab es folgendes:

Pre: Wasser
Seife: Frankensoap AloeVera (Mühle mit Haslinger) aufgeschäumt mit
Pinsel: Kent BK8 Silvertip im
Mug: TGS Wooden Bowl
Messer: Ralf Aust 6/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan (40 Leinen, 64 Leder)
Alaun: Parker Block
AS: Mühle Aloe Vera

Messer heute geschärft, 3 Durchgänge lang fein - die Frankensoap aus Mühle (uralt) und Haslinger (frisch) hat sehr guten Schaum produziert - werde ich das nächste mal mit nem Synthie benutzen, um den Duft einordnen zu können.

So kann die Woche starten - eine schöne solche wünsch ich euch!

Zurück
Oben