Samstag, 01.11.2025, liebe Rasur-Nerds!

Wie gewohnt, der Nachtrag am Montag. Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Wochenende!
Die

von heute Früh:
Hobel: Blackland Batch 001 Blackbird Bronze
Klinge: Doalco New Platinum ST300
, #3
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité
Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: "
紫武士 (
Murasaki Bushi)" by Paladin Shaving Samurai 26 mm in Satin Green Burl and Resin, 2CLND9 Knot
RS / RC: Paradigma - A PantaRei Handmade Shaving Soap

Mein bester Dank geht an den lieben
@Christophe1989
AS/ASB: Paradigma Aftershave - designed by PantaRei

auch hier vielen lieben dan,
@Christophe1989 mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt kein Nachbessern
Paradigma der Eleganz – Feigenfeuer & Bronze-Blackbird
Duftnote
Paradigma von PantaRei – Alessandro Pistoias 360°-Vision maskuliner Eleganz. Eine Art Archetyp im PantaRei-Kosmos.
Der Duft eröffnet mit einer süss-frischen Kombination aus Himbeere und Grapefruit, die sofort Leben in die Nase bringt. Die Feige liegt wie ein weicher, cremig-grüner Teppich darunter. Im Herzen sorgen Geranium und Jasmin für Balance und eine leicht florale, sehr kultivierte Tiefe. In der Basis trocknet Paradigma ab auf Nussgrass (Nagarmotha), Vetiver, Zedernholz und eine Spur Oud – trocken, holzig, leicht rauchig und mit viel Charakter.
Paradigma ist für mich: männliche Eleganz mit mediterraner Wärme – charmant süss im Auftakt, geerdet und luxuriös im Abgang, souverän ohne Protzen.
Das passende Aftershave führt den Duftfaden nahtlos weiter.
Aventus spannt die Brücke perfekt: fruchtiger Kopf, trockene Hölzer im Fundament – derselbe Spannungsbogen, nur in anderer Sprache.
Pinsel & Schaum
Start der Abkehr – das Experiment: Reicht reines Gesichtsaufschäumen, oder werden mir die Rasierschalen fehlen?
Der Paladin Samurai mit D9-Batch-Knoten ist ein Traum: einer der besten Knoten, sagt man – und ich glaube es gern. Dicht gebunden, schönes Backbone, aber trotzdem weich; der Samurai-Griff erinnert mit seiner Silhouette an japanische Tempelbauten – schlicht, aber voller Präsenz.
Ich habe dieses Mal noch ein bisschen zu wenig Material geladen (ja, ich übe noch Face Lathering), trotzdem entstand im Gesicht ein wunderbar schlotziger Joghurt-Creme-Schaum – mit integrierter Gesichtsmassage.
Gesichtsaufschäumen, kannte ich ja bisher nur mit den RS-Sticks. Aber mir RS aus dem Tiegel gefällt mir es von Tag zu Tag besser. Der Schaum ist bei mir locker zwei Stufen besser als aus der Bowl. Mal sehen… vielleicht kann ich das irgendwann zurück in die Schale übertragen. Es gibt halt Pinsel, die sind im Gesicht göttlich – und in der Bowl eher Diva und umgekehrt.
Hobel & Klinge
Start der Blackbird-Rasuren im Rahmen der Alu-Serie: Zwei Alu-Rasierer stehen noch an (Batch 003 und Timeless Slant), die jeweils mit ihren „grossen Brüdern“ antreten werden.
Heute einer meiner absoluten Lieblinge: der Bronze Blackbird aka Batch 001 mit der Doalco im dritten und letzten Einsatz.
Blackbird-tastisch, wie immer.
Ergebnis & Pflege
BBS – glatt wie eine bronzene Statue
Nacharbeit – nein
Alaun – flüstert nicht mal
Die PantaRei-Basis liefert eine sehr gute Nachpflege, Hautgefühl satt und entspannt – Paradigma ist nicht nur olfaktorisch, sondern auch pflegetechnisch im Oberhaus unterwegs.
Dazu der Boost durch Ethos EOS-Komplex und dem Hamamelis-Teebaumöl. Genial
Olfaktorik
Modern-maskulin, charmant im Kopf, ernsthaft in der Basis – ein Duft, der vom kühlen Morgen bis zum milden Abend souverän funktioniert.