Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.10.2025 bis 01.11.2025

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure
Rasierpinsel: Yaqi Familia Sagrada 24mm
Rasierseife: Tabac Original
Rasierhobel: Merkur 37C
Rasierklinge: Treet Carbon #2
Postshave: Tabac Original Aftershave Lotion und Nivea Men Sensitive Gesichtscreme

Ein regnerischen Feiertag und wie ich sehe, entschieden sich heute einige für Tabac. So auch ich. Ist halt einfach großartig! :buana
Ich lud den 37C mit der Treet Carbon im 2. Use und legte los, nachdem ich mich mit dem herrlichen Schaum der Tabac Original mal so richtig einkleisterte. Der Schaum heute hätte für alle aus der Straße gereicht. Es ist ja nahezu geboten, damit nicht sparsam zu sein.
Aber beim ersten Durchgang schaute ich mehrfach ungläubig, ob ich in den Hobel überhaupt eine Klinge eingelegt hatte. Zu spüren war die ' Black Beauty ' jedenfalls gar nicht und es blieb einiges im Gesicht stehen. Das schiebe ich mal auf die Klinge, denn erst nach dem 3. DG gegen den Strich war das Ergebnis sehr gut, was ich dem 37C zurechne.
Nach einigen Nacharbeiten gab es dann das erhoffte Ergebnis: BBS. :respect_schild
Der verbogene Hobel kann es einfach! Die Rasur schloß ich mit dem Aftershave und zusätzlich mit dem EdT ab. Herrlich. So wird auch aus einem typischen Novembertag ein guter Feiertag.
Schönen Tag in die Runde.

Anhänge

• 20250816_132242.png
    20250816_132242.png
    1,7 MB · Aufrufe: 3
#Schee war's

Merklur 34GSE :buana
ASP India (#2) daumenh!
Prep Preshave Creme
Speick + Alverde-Sensitive RC Mix
geschäumt mit Omega Evo 2.0 im FineMug
LEA Alaunstick
Abschluss mit Balea Men Ultra Sensitive Creme

Wow - die ASP lief in der Merkur-Legende heute auch absolut sanft und gründlich. Alaun ohne jegliches Feedback, also top Abschluss... rasierensmiliegoodjob!

Euch ein schönes Wochenende und liebe Gedanken an alle, die ihr verloren habt... :herz1
IMG_20251101_171838_edit_736494534486053.jpg

Entspannte Samstagsrasur nach fleißigem Feiertag.

Kommenden Donnerstag kommt der neue Schlafzimmerschrank. Vorbereitend dafür meinte BEVA, dass zumindest die derzeit entspannt blau gestrichene Gaube geweißt werden müsse.

Dummerweise hat sie recht, so dass der Tag bis hierhin angefüllt war mit Schränke schieben, Vorhänge waschen, Böden und Zierleisten etc. abkleben und natürlich dann die Wände streichen.

BEVA war also vollauf beschäftigt und ich musste mich stets in aufmerksamer Rufbereitschaft auf dem Sofa mit Zeitungen und ähnlichen anstrengenden Verrichtungen abmühen. Zudem möchte ich betonen, sogar das Mittagessen zubereitet zu haben. Diese Mikrowellengerichte für 4,49 im REWE sind gar nicht mal so schlecht! Die Plastikfolie auf den Bechern mit den Soßen könnten allerdings etwas weniger adhäsiv auf dem Becher befestigt sein; es bedarf da doch Kraft und Fingerspitzengefühl zugleich, um die Folie abzuziehen, ohne den Becherinhalt quer durch die Küche zu schießen. Müßig zu betonen, dass ich auch das mit Bravour gemeistert habe und Teryaki wie auch Mango Chicken samt Teller und Besteck zum Wohle aller Beteiligten ihren Weg zunächst auf den Tisch und dann in die hungrigen Mägen fanden. Teller und Besteck natürlich nicht, für die ging es dann in die Spülmaschine. Hinterher gab’s noch Reste vom Halloweenschokopudding, mit dem ich BEVA gestern Abend überrascht hatte.

Jedenfalls waren wir dann irgendwann mit der Fleißarbeit fertig, die Wäsche in der Waschmaschine, die BEVA in der Wanne und der Achim vor dem Rasierspiegel.

SV Tundra Artica RS
PAA Amber Aerolite Synthie
Henson AL13++
ASS #1
SV Tundra Artica AS
Diptyque Oud Palao EdP
Uhr Sternberg Sternomatik Flieger 1/50

Zwei Durchgänge, etwas Nachputzen - der Henson weiß, was er tut, die ASS passt super zu ihm, die SV Seife und After Shave sind sowieso über jeden Zweifel erhaben - sauber!

Das EdP kann ich nur ganz selten benutzen, weil BEVA das ganz und gar und überhaupt nicht verträgt.

Ich freue mich auf das Treffen heute Abend!

IMG_5105.jpeg
IMG_1831.jpeg

"Garantie - Solingen", unbekannter Hersteller, 13/16".
Sarah Größgen - "Real Barber", Solingen, 13/16".
Zwilling GmbH - "Zwilling - Premium, Edelstahl Rasierer", Gillette Mach 3 Klinge.
Acca Kappa - Wenge, 27mm Puro Tasso Silver Tip.
Saponificio Varesino - "Manna di Sicilia", Shaving Soap, Edizione Alluminio.
Saponificio Varesino - "Felce Aromatica", Eau de Parfum.

50226931qc.jpg

Heute war ich gespannt auf die Persona GEM Platinum Diamond. Dazu habe ich auch mein geliebtes TOBS Sandalwood Programm genommen.

• Pre TOBS Sandalwood Oil
  • RC TOBS Sandalwood
  • Purist Synthie, ein echter kleiner Schaumschläger
  • Wie immer Rockwell 6C #3 mit der Persona
  • ASB Haslinger Sandelholz
  • AS TOBS Sandalwood

Sehr gutes Gefühl der Klinge, dazu im Gegensatz viele Blutstellen. Bin gespannt auf den zweiten Versuch mit der Klinge.

Am heutigen Samstag fühlt sich 21 Uhr wie Tageswechsel an - also gab es früh

Pre: warmes Wasser
Seife: MdC Original aufgeschlagen im
Mug: TGS Wooden Bowl mit
Pinsel: Kent BK12 Super Badger
Messer: C.V.Heljestrand MK 33 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Injener Latigo/Juchten (24x flauschig, 34x fest)
Alaun: Osma Block (er wird dünner)
AS: Tabac Men

Ich kann nur sagen: Ein Erlebnis!

Kommende Woche soll ja der Flare mit A1 Knoten kommen… - Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß er den BK12 schlägt - der BK12 ist definitiv das beste, was ich je im Gesicht hatte…. Unmengen an festem, glitschigen Schaum - is sekundenschnelle aufgeschlagen. Da tut die Martin de Candre natürlich auch ihr Übriges dazu (der Tigel zeigt immer noch keine Entnahmespuren - nicht mal mit dem monströsen Kent) - ich weiss nicht, wie ich die je leer bekommen soll. Und mich dürstet nach mehr Variation davon!

Das Messer war gut - nicht so scharf gelungen, wie die wohl werden können, aber für eine Top Rasur hats trotzdem gereicht. Sauber glatt, reizfrei - der Alaun war nicht zu spüren

Einen wunderbare Wohlfühlrasur - und immer an das Treffen Süd gedacht - have Fun altogether! - und einen schönen Sonntag dem Rest!

1000072985.jpg

Werde die nächsten Wochen versuchen das Gesicht ausschließlich mit der Shavette zu machen.
Dann langsam darum kümmern dass mein Messer wieder scharf wird,und dann umschwenken :)

Hab mich aber damals mit der Messerpflege immer etwas schwer getan,und mein Leder ist glaube ich auch langsam oll...aber gerade keine Zeit mich darum zu kümmern.

Von daher müssen die Shavetten so lange herhalten.
Und damit das nicht zu langweilig wird, habe ich diesbezüglich auch was im Anflug :cool:
Einen schönen Samstag Abend @all !

Zurück
Oben