Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.02. bis 05.03.2022

Interessante Idee, aber da muss ich passen, ich werde mein Messer über die Steine ziehen
Das Eine muss das Andere ja nicht ausschließen.

Das gleichzeitige erlernen der Rasur mit und des Schärfens von Rasiermessern ist schwierig, weil du keine Erfahrung hast, wie sich die Rasur mit einem wirklich rasurfertigen Messer anfühlt. Da kann es schon sehr hilfreich für dich sein, eine Referenz zu haben. Wie kannst du dir sonst sicher sein, ob deine Schwierigkeiten tatsächlich auf das Messer und nicht etwa auf deine Rasurtechnik zurückzuführen sind?

Hallo zusammen,

heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Red House Farm Sedona Rasierseife
  • im Gesicht aufgeschäumt mit Simpson Trafalgar T2 Synthetik
  • Merkur 42C
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Malizia Uomo Vetyver ASB und Aftershave
"Grüne" Rasur am Freitag. Die Seife braucht etwas Arbeit, um sich dann im Gesicht in einen tollen reichhaltigen und sehr pflegenden Schaum zu verwandeln. In Kombination mit der heute benutzten Hardware wäre eigentlich keine weiter Pflege notwendig gewesen, so angenehm war das Hautgefühl nach der Rasur. Nochmal herzlichen Dank an @fuenfuhrtee, der mich mit der Seife bewichtelt hatte... Abgesehen von der Pflege und dem würzig-waldigen Duft ist die Dose echt praktisch für die Reise und, da aus Blech, auch gut zu recyceln.

Gestern habe ich meine Sachspenden bei einer hiesigen Ukrainische-Orthodoxen Gemeinde abgegeben. Die bringen die Sachen dann zur polnisch-ukrainischen Grenze und dort übernimmt dann die ukrainische katholische Kirche den Weitertransport, zuerst nach Lviv und dann weiter in Richtung Front. Auch wenn ich von hier nicht viel tun kann, konnte ich nicht stillsitzen... Die Mengen an Dingen, die dort abgegeben werden und die Energie, die man dort spürt sind schon beeindruckend.
Gebraucht werden neben haltbaren Lebensmitteln auch Batterien und Campingkocher, Taschenlampen, Hygieneartikel und warme Kleidung und auch Unterwäsche, Schlafsäcke und Decken.
Das gilt natürlich für jede seriöse Organisation, die hilft. Klar, mit ein paar Dosen Eintopf wird der Krieg nicht schneller zu Ende sein, aber die, die leiden müssen, müssen nicht auch noch hungern....

Trotz allem wünsche ich Euch einen prima Freitag!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: EXTRO Bergamotto di CalabriA
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Feather Popular
Klinge: Vidyut Super-Max PL (4)
Aftershave: EXTRO Bergamotto di CalabriA EdT AS

Wünsche allen einen guten Freitag! :cool:

Moin,

Freitag, 4. März 2022
  • ToOBS Avocado
  • Yaqi Ruby 24mm Tuxedo
  • G&F Timor OC an RazoRock Super Knurl Griff
  • Astra Superior Platinum
  • Patronus Witch Hazel
  • Proraso grün ASL
2022-03-04.jpg

Pinsel: Oumo Pinsel SHD G5 26mm,
Seife: Klar Kabinett,
Rasiermesser: Mulcuto Schrägschnitt (Metall),
Rasiermesser: Voskhod 2nd x,
Edc: Ilgaz Rose Isparta,
Aftershave-Balsam: Naturlife Krem Vazelin Gül Ve Aloevera Özlü,
Edp: Provence et Nature Rose Fernelle.

SOTD_20220304.jpg

Bürste und Seife:
Oumo Brush SHD G5 26mm und Klar Kabinett:
Die Oumo Brush SHD G5 26mm mit Klar Kabinett ist wirklich ein schöner Schaummacher. Was für eine Schale voll mit fettem, herrlich nach Rosen duftendem Schaum. Nun Klar ist altmodisch Qualität, die sehr angenehm zu verwenden ist, aber mit dieser Bürste mache ich eine Menge von fettem Schaum.
Messer und Rasierklinge:
Habe den Voskhod zum 2. Mal benutzt.
Der Voskhod zeigt sich von seiner besten Seite. Diese Klinge rasiert fein, rasiermesserscharf, so mühelos glatt. Mit dem Mulcuto Schrägschnitt (Metall) ist der Voskhod auch eine schöne Kombi. Gute Rasur und glattes Ergebnis. Fast vergleichbar mit dem Paradigm von gestern.
Ergebnis: BBS.
Zum Schluss: noch etwas Ilgaz Rose Isparta, Naturlife Krem Vazelin Gül Ve Aloevera Özlü und Provence et Nature Rose Fernelle drauf und wieder zufrieden.

Guten Morgen,

Freitag, 04. März 2022

Rasierseife: Calani - Oriental Plum
Rasierpinsel: Semogue - Torga C5 Borste
Rasierhobel: Colonial - The General V1
Rasierklinge: Kai Captain Pink (4)
Bart: 4 Tage
Aftershave: Meißner Tremonia - Dark Limes

Anschließend: kalte Dusche mit einem kläglichen Rest Ziegenmilchseife.
Der Hobel hatte mit den 4-Tage-Stoppeln keinerlei Probleme. Das erste Mal durfte er heute auch über der Oberlippe für Glätte sorgen
Einen entspannten Start ins Wochenende wünsche ich allen
und vor allen Dingen im Großen wie im Kleinen Frieden.

So mindestens für heute und vielleicht morgen ist es wieder geschafft:
PreShave: Homemade Menthol
Seife: Arko
Pinsel: Simpson's Trafalgar T3
Mug: Ikea Tasse
Messer: Revisor Müngstener Brücke 5/8
Hobel: Pearl Flexi V3
AS: Isana Men Fresh
AS: Pure &Basic All in One Creme
20220304_105740.jpg

HipstamaticPhoto-667584853.069860.JPG

Pre: SV Pre Shave Oil
Pinsel: Simpsons Rover Best Badger
Hobel: Merkur 34G
Klinge: Treet Carbon Steel #2
Seife: Meißner Tremonia Wild Oranges
After: Meißner Tremonia Wild Oranges AS Lotion

Die Treet ist gut, nur für 2 Rasuren, aber so günstig, da ist das auch egal. Schon der schwarzen Farbe wegen mal was anderes...
Mit dem kleinen Rover kann man auch aus der kleinen Seifendose was herausbekommen, umfüllen in Mug ist mir zu kompliziert.
Die Balsams von Meißner sind mir zu fettig, die Lotions sind prima.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen 75281Anhang anzeigen 75281

Pre: SV Pre Shave Oil
Pinsel: Simpsons Rover Best Badger
Hobel: Merkur 34G
Klinge: Treet Carbon Steel #2
Seife: Meißner Tremonia Wild Oranges
After: Meißner Tremonia Wild Oranges AS Lotion

Die Treet ist gut, nur für 2 Rasuren, aber so günstig, da ist das auch egal. Schon der schwarzen Farbe wegen mal was anderes...
Mit dem kleinen Rover kann man auch aus der kleinen Seifendose was herausbekommen, umfüllen in Mug ist mir zu kompliziert.
Die Balsams von Meißner sind mir zu fettig, die Lotions sind prima.
Sorry, irgendwie wurde das Bild verdoppelt

...Das sagt mir, dass das Messer nicht scharf genug sein kann.

....Es sieht für mich ganz so aus, als müsste ich das Messer nachschleifen, es ist neu aber nicht richtig scharf. Was meint Ihr, genügt der Gray Slate oder muss ich weiter runter gehen?
Männer ich sage euch, ich bin geladen.

Vielleicht kannst du Kontakt zu @Philipp78 aufnehmen. Philipp78 hatte einmal angeboten, Messer zu schleifen gegen Erstattung lediglich der Portokosten und einem Bericht. Sobald du ein gut geschliffenes Messer hast, reicht der Grey Slate und ein Abziehleder aus. Bei Benutzung des Grey Slates kann dann die Verwendung eines entsprechend feinen Anreibers / Nagura-Steins die Arbeit erleichtern.

Einen zusätzlichen Schleifstein zu deinen bereits vorhandenen Schleifsteinen brauchst du nach meiner Einschätzung nicht.
Falls du das Messer selber schleifen willst, würde ich ganz normal beim 1000-er Stein anfangen und dann die vorhandene Progression abarbeiten. Fehlt es an einer grundsätzlichen Schärfe wird dir der Grey Slate als Finisher nicht viel nützen.

Guten Tag,

Heute hatte ich folgendes Equipment am Start:

Warme Dusche mit Marseille - Seife

Rasiermesser: Charles Hake No. 750 "Le Resistant" 5/8 vollhohl, Rundkopf
Rasierpinsel: NOM Dachshaar

Preshave: Penaten Intensiv Pflegeöl
Rasiercreme: Nivea Men
Aftershave: Dopo Barba di Camaldoli

Sehr gute, ordentliche und gründliche Rasur. Jedoch werde ich, wenn ich dieses Messer benutze, dazu übergehen, nur zwei statt der üblichen drei Durchgänge zu machen. Das Messer ist derart scharf, dass für den zweiten Durchgang mit dem Strich kaum noch was übrig ist und dieser außerdem meine Gesichtshaut ziemlich reizt. Tja, man lernt nie aus... Ansonsten: alles super.
Bleibt aufrecht, standhaft und gesund in dieser irren Zeit.

Liebe Grüße!

Heute mal wenig Zeit
und es gab Standard dem Hobel (mal ohne Bild)

• RS Proraso grün
  • Gillette Adj. slim(Stufe 3)
  • Gillette Nacet, Klinge
  • Frank Shaving silver Dachs
  • AS Proraso grün
  • Nivea Men, Active Energy

Eine gepflegte Rasur ohne Höhen und Tiefen.
Proraso grün geht immer !!!

Jo

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #5
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Silvertip Fibre Aluhülse
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Pitralon Classic
Der Merkur und die Kai arbeiten gut zusammen. Eine sanfte und glatte Rasur war das Ergebnis.

Vielleicht kannst du Kontakt zu @Philipp78 aufnehmen. Philipp78 hatte einmal angeboten, Messer zu schleifen gegen Erstattung lediglich der Portokosten und einem Bericht. Sobald du ein gut geschliffenes Messer hast, reicht der Grey Slate und ein Abziehleder aus. Bei Benutzung des Grey Slates kann dann die Verwendung eines entsprechend feinen Anreibers / Nagura-Steins die Arbeit erleichtern.

Einen zusätzlichen Schleifstein zu deinen bereits vorhandenen Schleifsteinen brauchst du nach meiner Einschätzung nicht.
Falls du das Messer selber schleifen willst, würde ich ganz normal beim 1000-er Stein anfangen und dann die vorhandene Progression abarbeiten. Fehlt es an einer grundsätzlichen Schärfe wird dir der Grey Slate als Finisher nicht viel nützen.
Ich finde es sehr nett, dass Menschen hier, ihre Hilfe anbieten, das habe ich schon vor einiger Zeit hier gesehen, jedoch habe ich Steine und es würde einfach nicht für mich passen, wenn ich das Messer einfach zum Schleifen weggeben würde, obwohl ich selber Steine habe und diese eigentlich auch benutzen kann. Ich habe heute einen leicht konkaven 6000er abgerichtet mit 100er trocken, danach nass 240, 400, 600 und 1200, jetzt trocknet er erstmal vor sich hin. Ich denke mal morgen werde ich mit dem 6000er und danach mit dem Grey Slate schleifen und dann Sonntags wieder rasieren.
Das gleichzeitige erlernen der Rasur mit und des Schärfens von Rasiermessern ist schwierig, weil du keine Erfahrung hast, wie sich die Rasur mit einem wirklich rasurfertigen Messer anfühlt. Da kann es schon sehr hilfreich für dich sein, eine Referenz zu haben. Wie kannst du dir sonst sicher sein, ob deine Schwierigkeiten tatsächlich auf das Messer und nicht etwa auf deine Rasurtechnik zurückzuführen sind?
Das ist ein guter Punkt, jedoch bin ich mir seit der letzten Rasur sehr sicher, dass das Messer stumpf ist, so wie ich am Hals aufgedrückt und deutlich die Zone abgearbeitet habe und immer noch Stoppeln, das hat mit Schärfe nichts mehr zu tun, aber ich bin froh über dieses Experiment, jetzt weiss ich Bescheid.
Ist ne Möglichkeit, das erst mit der Gray Slate zu versuchen. Kann halt sein, dass du die Spitze nicht triffst, da man nicht weiß, wer das, wie vorher behandelt hat.
Man ist nur leicht frustriert, wenn du auf GS schärfst, es nicht klappt, dann nochmal weiter runter gehst, wieder nichts und dann erst von Anfang an durchschärfst. Aber da kenn ich natürlich deine Frustrationstoleranz nicht. Ich wäre dafür einfach zu faul und von 1k zu beginnen dauert (bei mir) auch nicht viel länger als nur den Finisher zu benutzen.
Gräm dich nicht, die Auslieferungsschärfe der neueren DOVO ist quasi schon legendär (schlecht). ;)
Ich schleife schon seit etlichen Jahren verschiedene Messer auf japanischen Wassersteinen mit 1000, 3000 und 6000, die sind danach ausreichend scharf. Nun bleibt für mich die Frage, ob ich das auch bei einem Rasiermesser schaffen kann. Einerseits schätze ich es mit ja ein, da der Winkel durch den Klingenrücken immer definiert ist und das die Sache erleichtert, bei einem Küchenmesser z.B. muss man den Winkel nach Gefühl mit der Hand halten, das macht mir bis heute leichte Kopfschmerzen, obwohl es ja funktioniert. Ich werde beim Rasiermesser mit dem 6000er anfangen und dann mit dem Grey Slate finishen. Auch wenn die Werksschärfe bei Dovo so reudig zu sein scheint, denke ich, dass die es doch wohl geschafft haben müssten eine ordentliche Facette zu installieren und auch noch ein wenig Schärfe dort rein zu bekommen, so dass ich dann mit dem 6000er anschliessen kann.....hoffe ich mal.:rolleyes:

Zurück
Oben