Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.02. bis 05.03.2022

Hallo zusammen,

heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Palmolive Rasiercreme
  • im Gesicht aufgeschäumt mit Kent Infinity Synthetik
  • Merkur Progress 500 3/3/2
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • elkos Q10 Aftershave Balsam und Brut Original Aftershave
So, Bergfest... Rasur? Gut! Glatt, gepflegt und ohne "Schaden". Duft? Nun ja... Ich finde das Brut ja ganz nett, aber es ist süßer, als ich es in Erinnerung hatte... Klinge? Scharf aber einigermaßen sanft.

Ich wünsche allen einen frohen Tag!

Ich kann eigentlich nur Rasur mit dem Messer und mit dem Elektrorasierer.
Der Hobel ist mir fremd. Bei Verwendung eines Hobels hätte ich Angst mich zu schneiden. Auch die Vorstellung, eine Rasierklinge anzufassen, jagt mir bereits gehörigen Respekt ein.
Das mit dem Hobel lasse ich lieber bleiben.
Die Messerrasur ist sicher keine Königsdisziplin.
Für mich ist die Messerrasur simpel, schnell und kann auch Spaß machen. Sie führt in der Regel zu einem guten Ergebnis ohne Irritationen - was ja eigentlich das Wichtigste ist.

Rasierer: Thiers-Issard Evidé Sonnant 5/8
Pinsel: Thäter 4125-2 Silberspitz 3-Band, 26 mm
Schaum: Saponificio Varesino Opuntia
Aftershave: Proraso grün

Schöne Grüße

IMG_20220302_125145393.jpg

02.03.2022

Moin,

gestern Abend gab es:

• Preshave: Darwin Drake "Bay Rum" Preshave Seife
• Czech & Speake No. 88 RS
• Mühle "Stylo" Feiner Dachs
• DORKO No. 346 7/8" mit Rundkopf
• Tabac Original AS
• Azzaro Pour Homme EdT
:cool:

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #4
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Silvertip Fibre Aluhülse
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Pitralon Classic
Mein Urlaubsequipment schlägt sich mehr als achtbar. Mein 2-Tagebart wurde gründlich und sanft entfernt. Keine Irritationen, einfach nur glatt. Und im faltbaren Trinknapf läßt sich die Palmolive RC leicht aufschlagen, besser als mit Plastikmüslischalen.

Moin, heute gab es,
  • Prewash
  • warmes Rasiertuch 2x
  • RC ToOBS, Lemon &Lime
  • RP Ebert, Silverdachs
  • RM DOVO, Bismarck, schwarz
  • RM RUGRA, 5/8"
  • AS Myrsol, Agua de Limon
  • ASB Nivea Hyaluron

Als alles vorbereitet war, wurde ich doch etwas unruhig, weil der "schwarze Fürst" erstmalig ins Gesicht startete. Paßt mein Winkel?? Angesetzt und ab, problemlos. Hörte das knistern der Barthaare und nach zwei Durchgängen (m/q) war ich durch. Für die kniffligen Stellen (Oberlippe und Kinn) hatte ich mir das kleiner /schlankere Messer parat gelegt. Bis auf eine kleine Stelle am Mundwinkel verlief alles unblutig. Dank Alaun war die Stelle sofort ruhiggestellt. Insgesamt eine zufriedenstellende M.-rasur. Noch keine 100%, aber es wird.
Gruß
Jo
RdT020322.jpg

Heute meine vierundfünfzigste Messerrasur

Preshave => 2x heißes Tuch
Pinsel => Omega Roma Shaving Brush - Colosseo
Rasierseife => Haslinger - Sandelholz
Rasiermesser => Robuso 4712er 11/16“ Gradkopf
Rasierwasser => Pitralon - Classic
Bartöl => Brisk Bartöl
Balsam => Nein
Eau de Toilette => nein

Das 4712er ist ein Traum, der Bart hatte keine Chance, - sanft knisternd erledigt.

Heute das erste Mal Pitralon Classic als AfterShave benutzt und prompt eine gelbe Karte von meiner Frau für den Duft erhalten.
Ich finde es gar nicht so sehr schlimm, vielleicht liegt es an der Dosierung ?!

Gerade eben

Warme Dusche
Pre: Kaltes Wasser und Proraso Weiß
Hobel: Rockwell 6C (R2 für 1xMit/1xGegen)
Klinge: Personna Platinum (2)
Seife: RazoRock Puros
Pinsel: Mühle STF M
ASB: Nivea Sensitiv Cool
AS: TGS Furiah

Der Hobel ist mit der Platte R2 der Optimale Hobel für die tägliche Rasur. Der R89 ist schon gut gewesen aber das ist nochmal was ganz anderes. Mit der Platte kann ich mich zusätzlich zu der R1 ebenfalls noch gegen den Strich rasieren was selbst mit dem R89 einfach nicht drin war. Gestern hatte ich die R3 bei knapp 2 Tage Wachstum genommen und würde hier beim nächsten Mal sogar noch eine Platte höher gehen.
Die Puros riecht wie die Furiah nur noch intensiver. Ich liebe es einfach :). Performance war auch sehr gut. Das AS passt übrigens zu 100% dazu da es noch intensiver als die Furiah-Seife beduftet ist und genau auf dem Niveau der Puros liegt.

Allen noch einen schönen Abend.

Gillette Super Speed Black Handle
Wilinson Sword Classic
Yaqi Tuxedo 24mm
Proraso Cypress & Vetyver RC
Naissance Witch Hazel Astringent
Sir Irisch Moos After Shave

Sehr gründliche Rasur, dennoch sanft. Bislang ausgewogenster TTO im direkten Vergleich zu Flare Tip Rocket, Blue Tip und Black Tip.
Nicht ohne Grund ist der Rasierer sehr lange gebaut worden (bis 1985, F2 gem. Mr. Razor). Meiner ist ein N4, also Ende 1968 hergestellt.

Als nächstes werde ich wohl den Red Tip Clone von Razor Emporium verwenden. Der Briefträger hatte heute wohl kein Wechselgeld dabei und
hat ohne Klingeln eine Benachrichtigung zur Abholung des Hobels in der Poststelle gegen Zahlung von 14,77Euro inkl. 6Euro Kostenpauschale
für den morgigen Tag in den Kasten geworfen.

Ich wünsche uns allen Frieden.

Bleibt gesund!

20220302.jpg

Rasur am Donnerstag, den 3. März 2022❀

2:15h Uhr.

♪ Heiße Dusche
♪ Proraso Grün RC + Palmolive Menthol RC
♪ Störtebekker- Hobel
♪ Feather- Klinge(?)
♪ Warmes Wasser
♪ Proraso Grün AS

Die Klinge lässt langsam nach-:uhoh