Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.02. bis 05.03.2022

Rasierer: Merkur Progress
Klinge: Wilkinson
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Proraso Rot RS
Aftershave: Marmara Barber No. 3

Moin zusammen
Ich habe seit gestern mal wieder seit längerer Zeit den Progress am Wickel. Beim letzten Mal war total der Wurm drin, da passte der für mich gar nicht, so dass ich schon über verkaufen nachgedacht habe. Mal gut dass ich ihn behalten habe.
Das haptische Erlebnis ist durchaus besser als mit dem Yaqi und aktuell gelingen mir sehr gute Rasuren.
Ich merke immer wieder Rasur ist keine Einbahnstraße. Ab und zu zu rotieren ist wohl nicht verkehrt.
Im Gegensatz zu gestern habe ich den progress etwas auf gedreht, das war eine gute Entscheidung. Die Wilkinson funktioniert auch sehr gut. Das AS gibt minimal mehr Feedback als beim Yaqi.
Glatt bin ich allemal.

Rasur vom Donnerstag

Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline P (4)
Pinsel: Nightdiver Reisedachs
Schaum: Pascals Barbershop
Aftershave: Barts Balm Ben Macdui
EdT: Acqua di Parma Bergamotto di Calabria La Spugnatura

Die Seife macht das richtig gut!
Auch mit dem Reisedachs lässt sich schnell mit wenig Wasserzufuhr ein Zoll gleitender Schaum produzieren, auf dem die Schick auch am 4. Tag das Gesicht in 3DG sehr glatt bügelt.

Razor: Timeless Titanium 0.95 OC
Blade: Hema
Soap: TOBS Mr Taylor’s Shaving Cream
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Balea Men Fresh After Shave
Aftershave De Vergulde hand Aftershave Balm

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • RazoRock Puros RS, geschäumt mit
  • Erbe Dachs
  • Broman Razor mit
  • Derby Premium (7), m-q-g
  • RazoRock Puros AS

sanft und gründlich
Lächelnd
...

Gruß, Jens

Hallo zusammen,

heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • TFS Intenso Bergamoto Neroli Rasierseife
  • im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Rainbow 26mm Synthetik
  • Merkur 23C
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • elkos Q 10 Aftershave Balsam und TFS Bergamoto Neroli Aftershave
Schöne blumige Rasur mit toller Beduftung und Pflege. Scharfe Klinge mit sanftem Rasierer... Klasse Kombination!
Auf dem Balkon beginnen die Blumen zu sprießen und trotz der Kälte in der Nacht machen sich erste Frühlingsgedanken breit. Da schien mir die blumige Seife mit dem tollen Duft passend.

Trotz all' der furchtbaren Dinge, die uns alle betreffen, wünsche ich jedem und jeder einfach einen guten und sonnigen Tag! (Sonst ist es auch kaum auszuhalten...)

Donnerstag, der 03.03.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Nassrasur !

Heute Früh gab es dieses :

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasiercreme: Proraso Weiß ( 9 )
  • Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 24mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: Rockwell Razors, 6C, White Chrome, mit Platte R2
  • Klinge: Derby Extra, grüne Packung ( 3 )
  • Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: Pitralon Classic
daumenh!daumenh!daumenh!
IMG_20220303_072220.jpg

Ha.lo zusammen,
heute gabs:
warmes Wasser + Seife

Hobel : Gillette Slim L3 (m5/q5/g5)
Klinge: Gillette 7o'clock (1)
Pinsel: Omega 108 Borste
Pre:
RS: Tabac Original
Schale: Edelstahl
Aftershave: Tabac Original ASL, Lea 3 in 1
EDT:

In 3 DG glatt.

Genießt die Sonne.

03.03.2022

Moin,

gestern Abend gab es:

• Preshave: Darwin Drake "Bay Rum" Preshave Seife
• Tabac Original RS
• Plisson Europäisch Weiß 2-Band Silberspitze
• Wacker "Rococo Luxe" 6/8" mit Rundkopf, Jubiläumsmesser 2010 Mod. 2
• Tabac Original AS
• Azzaro Pour Homme EdT
:cool:

Moin,

Donnerstag, 3. März 2022
  • Arran Machrie
  • Omega EVO Special Veteran
  • Fatip Grande OC V.1
  • G&F Timor OC an RazoRock Super Knurl Griff
  • Astra Superior Platinum
  • Patronus Witch Hazel
  • Ralon Original
Eigentlich wollte ich mich heute mit dem Fatip in zwei Durchgängen rasieren. Aber nach dem 1. DG hatte er mich aufgrund meiner Unaufmerksamkeit zwei-, dreimal gebissen. Daher kam die frische ASP für den 2. DG vom Fatip in den G+F Timor OC. Das war dann gewohnt entspannt.:)

Gestern abend gab es bei mir:

Aufgabe: 3-Tage-Bart, 3-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase)
Vorbereitung: 15 min Tauchen in der heißen Badewanne (Kneipp "Streicheleinheit" und ja, Nase immer über Wasser ;))
Lektüre: Dante Alighieris "Komödie" (endlich Licht am Ende des Fegefeuers)
Rasiercreme: Palmolive Classic (nicht meine Standard-RC, aber ich habe hier noch eine Tube rumliegen und zum Wegwerfen it sie zu schade / gut)
Pinsel: Wilkinson Borste
Mug: Aldi Plastik Dessert-Schale (die kann auch mal vom Badewannenrand fallen, ohne sich oder mich zu verletzen)
Rasierer: Mühle Reise-Kit (R41 fürs Gesicht, R89 für Achseln und Kronjuwelen, beides mit dem kurzen Griff vom R41 ;))
Klinge: Feather (neu)
Hydrierung: Pilsener Urquell (eisgekühlt und aus dem Isolier-Mäntelchen :D)
Aftershave: Weleda AS (und morgen früh Weleda ASB)
After-Aftershave: Bombay Sapphire mit Zitronen-Zesten (trinke gerne nach dem Rasieren einen Gin ;))
Gesichtspflege (heute morgen): Weleda After Shave Balsam (kommt immer erst am Folgetag drauf, damit ich nicht mein Kopfkissen damit eincreme)

Zu meinem Reise-R41 habe ich kürzlich noch einen R89 Kopf zugelegt, weil mir der offene Kamm für die Intimrasur doch etwas zu heikel ist. Diese Kombination musste natürlich getestet werden :) ... eine sehr gelungene Rasur, weitgehend blutarm; die Teile kommen jetzt in meinen Immer-Startklar-Kulturbeutel (na ja, eigentlich ein Etui für Schreibutensilien) und erst demnächst auf Kreta wieder rausgeholt :cool:

Da ich derzeit eine Online-Schulung mache und seit Sonntag täglich ca 10 h auf den Rechner starre, hatte ich mir das ausgiebige heiße Bad und die feine Rasur redlich verdient (und danach auch keine Lust mehr, noch mal den Rechner aufzuklappen) ;)

Wünsche Euch allen ein glatten Start in das bevorstehende Wochenende ... der Donnerstag ist der kleine Bruder vom Freitag :D!

Pinsel: Semogue SOC Badger Cherrywood,
Seife: Jabones by Luna Ginebre,
Rasierer: Paradigm Diamondback,
Rasiermesser: Voskhod 1st x,
Edc: Abzehk Olive edc,
Aftershave-Balsam: La Riana Rosmarino,
Edp: TDS Cosmetics Wacholder ASL.

SOTD_20220303.jpg

Bürste und Seife:
Semogue SOC Badger Cherrywood und Jabones by Luna Ginebre:
Eine weitere gute Rasur heute, angefangen mit dem Semogue SOC Badger Cherrywood und Jabones by Luna Ginebre. Ergibt schönen Schaum und gleitet gut. Ich habe den Eindruck, dass der Duft etwas nachlässt und die Seife anfängt, ein wenig basisch zu riechen. Schade, denn in meiner Erinnerung war dies ein ausgezeichneter Wacholderduft.
Messer und Rasierklinge:
Habe den Voskhod zum 1. Mal benutzt.
Ein frischer Voskhod ist in der Regel gut. Beim Paradigm Diamondback ist der Voskhod das Highlight dieser Rasur. Was für eine schöne, komfortable und effiziente Rasierkombination das ist. Ich habe noch nie einen Voskhod wie diesen benutzt, aber das ist pure Synergie. Für mich gibt es nichts Besseres als das.
Ergebnis: BBS.
Schließlich: der Abzehk Olive edc kommt dem am nächsten, was ich im Haus habe, dann etwas Rosmarin mit la Riana Rosmarino und schließlich TDS Cosmetics Juniper ASL für einen schönen Abschluss. Der Geruch eines guten Glases Gin umweht meinen Kopf.

RC: Barbon
Pinsel: Plisson L‘Occitane
Riemen: Thiers Issard Stossriemen
Messer: ERN 2633 6/8“
AS: Pinaud Bay Rum

Eine tolle Rasur, leider zeigt auch das Galalith-Heft bei diesem Messer den ersten Riss am Erlniet.
Da werde ich es wohl in die Vitrine verbannen müssen um es zu schützen.

77060856-CE6F-4587-AA03-6E1E3592C944.jpeg

Zurück
Oben