Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
In Hellas mittlerweile seit 20 Jahren sehr ausgereifte und haltbare Technik mit vergleichsweise günstige Anschaffungskosten (überlege schon fast, ob ich mir nicht einen importiere, wenn ich sehe was die hier für Kosten für eine vergleichbare Solarthermie-Anlage aufrufen). Sieht man in Hellas mittlerweile fast auf jedem Dach und mich wundert, weshalb man in Italien oder Spanien nichts vergleichbares sieht. Günstiger kann man auf Dauer sein Brauchwasser nicht aufheizen. Im Süden können die locker 7-8 Monate im Jahr allein für Warmwasser sorgen und wenn ich mir die Sommer der letzten Jahre hier anschaue, sollte das für 4-5 Monate auch hier langsam problemlos funktionieren.Das beste aber war, dass das heiße Wasser aus der nagelneuen Thermo-Siphon Solaranlage kam - und trotz eher kühler Außentemperatur und tonnenweise Sahara-Staub in der Luft wirklich ordentlich heiß war
Ja, das geilste ist ja, dass die komplett ohne Strom funktioniert … hab den alten 60 Liter Elekto-Boiler hängen lassen und den Thermo-Siphon gar nicht ans Netz angeschlossen.In Hellas mittlerweile seit 20 Jahren sehr ausgereifte und haltbare Technik mit vergleichsweise günstige Anschaffungskosten (überlege schon fast, ob ich mir nicht einen importiere, wenn ich sehe was die hier für Kosten für eine vergleichbare Solarthermie-Anlage aufrufen). Sieht man in Hellas mittlerweile fast auf jedem Dach und mich wundert, weshalb man in Italien oder Spanien nichts vergleichbares sieht. Günstiger kann man auf Dauer sein Brauchwasser nicht aufheizen. Im Süden können die locker 7-8 Monate im Jahr allein für Warmwasser sorgen und wenn ich mir die Sommer der letzten Jahre hier anschaue, sollte das für 4-5 Monate auch hier langsam problemlos funktionieren.
Ich hab sowohl Photovoltaik als auch Solarzellen auf dem Dach, das führt dazu, das die Erdsonde im Sommer 4-5 Monate nicht anspringt. Jetzt im März hatten wir so viel Sonne, dass das Wasser (und die Bodenheizung) ohne Strom warm war…Ja, das geilste ist ja, dass die komplett ohne Strom funktioniert … hab den alten 60 Liter Elekto-Boiler hängen lassen und den Thermo-Siphon gar nicht ans Netz angeschlossen.
Bei solchen Grenzlasten fliegt hier eh immer die Hauptsicherung raus - wehe, Du bist in Gedanken und spülst mit heißem Wasser, während die Moussaka im Ofen bräunt
Falls aber die Sonne mal echt nicht reicht, ist der kleine Boiler dann doch noch ökonomischer als das Aufheizen der 140 Liter auf dem Dach.
Aber ich liebe den Gedanken, dass die griechische Sonne das System antreibt <3
Gibt übrigens solche Systeme auch in / aus Skandinavien, etwas besser an den mitteleuropäischen Bedarf angepasst - suche ich Dir gerne raus und schicke Dir Info per PM
In D habe ich auch ne Solarthermie-Anlage für heißes Wasser, aber die ist ungleich komplizierter - Wärmetransport mit Austausch-Flüssigkeit per Pumpe in den Warmwasser-Speicher, elektrisch gesteuert über Temperatur-Fühler … ziemlich viel Gedöns, das kaputt gehen kann und dafür ca 8 mal so teuer.Ich hab sowohl Photovoltaik als auch Solarzellen auf dem Dach, das führt dazu, das die Erdsonde im Sommer 4-5 Monate nicht anspringt. Jetzt im März hatten wir so viel Sonne, dass das Wasser (und die Bodenheizung) ohne Strom warm war…
Ich habe zwei Messer im vergleichbaren Alter.Das heutige Messer ist ein ca. 170-jähriger, derber Engländer, der äußerlich zu seinem Alter steht .
Es wäre toll, wenn du für die Seife einen Fachstrang aufmachen würdest inklusive des Links.Zu meinem Post #219 noch eine Anmerkung:
Die Seif wird man wahrscheinlich nicht unter normalen Rasierseifen finden. Ich habe noch einmal unter der angegebenen Internetadresse nachgeschaut.
Dort wird die Seife für Frauenbeine angeboten . Die Rasur war aber trotzdem angenehm und der Duft kam wie geschrieben sehr dezent daher.
Es hat ja auch Frauen in diesem Forum also wird mein Post nicht so daneben sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.