Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.03. bis 02.04.2022

Moin girls and boys, und Freunde der Naßrasur,
das Tagwerk ist vollbracht. Equipment heute war:
  • Prewash mit Alepposeife
  • RC Moon, Old School
  • RP Nightdiver K2, SHD, smaragdgün
  • Messer Revisor 6/8" (Erstbenutzung)
  • ASB Moon Old School
  • (für den Notfall mein kleiner Gillette Tech No.53 (England))

Nach dem Motto neue Besen kehren gut, ergo neue Messer schneiden gut, zack noch nicht voll da, schon zwischen der linke Kotelette und Ohr eine Schramme verpaßt. Naja, Mr. Alaun war nicht erforderlich aber mehr Vorsicht angesagt. Der weitere Verlauf erlief erfreulich, obgleich ich an den Problemzonen lieber den Kleinen genommen habe. Die Stoppel waren mir schon zu lange, da ich gestern eine Nonrasur getätig habe. Aber nach insgesamt drei Durchgängen war ich glatt und zufrieden.
Auf Nivea Men Hyaluron konnte ich verzichten. Das ASB hat meine Haut sehr freundlich und angenehm gestimmt. daumenh!daumenh!

RdT020422.jpg
 
Samstag 02.04.2022
  • Pre: The Goodfellas' Smile - Pre Shave Dawn of Glory
  • Seife: Zingari Man - The Wanderer
  • Pinsel: Balea Men Synth
  • Hobel: Mühle R89 Grande
  • Klinge: Dorco Prime Platinum (3)
  • Post: Southern Witchcrafts - Desairology
Habt einen schönen Samstag!
DSJfvfG.jpg
 
Gerade gab es bei mir:

Aufgabe: 7-Tage-Bart, 7-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase)
Vorbereitung: Heiße Dusche
Lektüre: entfallen
Pinsel: Isana Dachs
Rasiercreme: Speick (hatte vor lauter Palmolive fast vergessen, wie sehr ich den Duft liebe)
Mug: Aldi Plastik Dessert-Schale (die kann auch mal vom Badewannenrand fallen, ohne sich oder mich zu verletzen)
Rasierer: Mühle R89
Klinge: Feather (keine Ahnung, wie oft benutzt)
Hydrierung: Mythos ;)
Aftershave: Weleda AS
After-Aftershave: ein stabiler Raki … Για μας :D
Gesichtspflege: entfällt

Endlich wieder auf Kreta :)

Keine schlechte Rasur (diesmal im Stehen unter der Dusche), bin überrascht, was der R89 dann doch so leistet. Die Klinge war auch noch gut, habe aber vergessen, wie oft ich die vorher schon benutzt hatte.

Das beste aber war, dass das heiße Wasser aus der nagelneuen Thermo-Siphon Solaranlage kam - und trotz eher kühler Außentemperatur und tonnenweise Sahara-Staub in der Luft wirklich ordentlich heiß war :D

Wünsche Euch allen ein glatten und hoffentlich friedlichen Sonntag!

BB424007-6687-4DEA-AE32-8A15B0BA9ECD.jpeg
 
Eigentlich wollte ich mich mal nur mit dem Shavent rasieren, gefiel mir aber nicht so richtig.
Habe mir dann den Merkur dazu geholt und für unter der Nase auch noch ein Messer, fehlen deswegen auf dem Bild.
Sollte eigentlich schnell gehen :rolleyes:
Egal, trotzdem gut daumenh!
  • warme Dusche
  • Pinsel Yaqi BlackMarble 24er
  • Seife ToOBS Sandalwood RC
  • DE Hobel Merkur 23C
  • Klinge Merkur Super Platinum
  • SE Hobel Shavent
  • Klinge 3x Derby Professional
  • Messer Zwilling Friodour #721/2
  • kaltes Wasser
  • After Shave Ombia Men Balsam Sensitiv
20220402_113051_resized_1.jpg
 
Samstag, der 02.04.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

  • Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasiercreme: Proraso Weiß ( 30 )
  • Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 24mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: Rockwell Razors, 6S, mit Platte R3
  • Klinge: Personna Platinum ( 5 )
  • Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: Pitralon Classic
daumenh!daumenh!daumenh!
 
Das beste aber war, dass das heiße Wasser aus der nagelneuen Thermo-Siphon Solaranlage kam - und trotz eher kühler Außentemperatur und tonnenweise Sahara-Staub in der Luft wirklich ordentlich heiß war :D
daumenh! In Hellas mittlerweile seit 20 Jahren sehr ausgereifte und haltbare Technik mit vergleichsweise günstige Anschaffungskosten (überlege schon fast, ob ich mir nicht einen importiere, wenn ich sehe was die hier für Kosten für eine vergleichbare Solarthermie-Anlage aufrufen). Sieht man in Hellas mittlerweile fast auf jedem Dach und mich wundert, weshalb man in Italien oder Spanien nichts vergleichbares sieht. Günstiger kann man auf Dauer sein Brauchwasser nicht aufheizen. Im Süden können die locker 7-8 Monate im Jahr allein für Warmwasser sorgen und wenn ich mir die Sommer der letzten Jahre hier anschaue, sollte das für 4-5 Monate auch hier langsam problemlos funktionieren.
 
daumenh! In Hellas mittlerweile seit 20 Jahren sehr ausgereifte und haltbare Technik mit vergleichsweise günstige Anschaffungskosten (überlege schon fast, ob ich mir nicht einen importiere, wenn ich sehe was die hier für Kosten für eine vergleichbare Solarthermie-Anlage aufrufen). Sieht man in Hellas mittlerweile fast auf jedem Dach und mich wundert, weshalb man in Italien oder Spanien nichts vergleichbares sieht. Günstiger kann man auf Dauer sein Brauchwasser nicht aufheizen. Im Süden können die locker 7-8 Monate im Jahr allein für Warmwasser sorgen und wenn ich mir die Sommer der letzten Jahre hier anschaue, sollte das für 4-5 Monate auch hier langsam problemlos funktionieren.
Ja, das geilste ist ja, dass die komplett ohne Strom funktioniert :D … hab den alten 60 Liter Elekto-Boiler hängen lassen und den Thermo-Siphon gar nicht ans Netz angeschlossen.

Bei solchen Grenzlasten fliegt hier eh immer die Hauptsicherung raus - wehe, Du bist in Gedanken und spülst mit heißem Wasser, während die Moussaka im Ofen bräunt :)

Falls aber die Sonne mal echt nicht reicht, ist der kleine Boiler dann doch noch ökonomischer als das Aufheizen der 140 Liter auf dem Dach.

Aber ich liebe den Gedanken, dass die griechische Sonne das System antreibt <3

Gibt übrigens solche Systeme auch in / aus Skandinavien, etwas besser an den mitteleuropäischen Bedarf angepasst - suche ich Dir gerne raus und schicke Dir Info per PM
 
Das heutige Messer ist ein ca. 170-jähriger, derber Engländer, der äußerlich zu seinem Alter steht :lol.
  • Pre-Shave: Proraso grün
  • Pinsel: Nightdiver's Manufactory - Barbershop white&blue, 28mm Synthetik
  • Seife: Proraso grün
  • Riemen: InJeNer Latigo/Juchten
  • Messer: G. Johnson 6/8"
  • ASB: Davidoff Cool Water
Klasse Rasur: sehr gründlich und ohne Hautreizung.

2022-04-02_RdT_0001.JPG
 
Ja, das geilste ist ja, dass die komplett ohne Strom funktioniert :D … hab den alten 60 Liter Elekto-Boiler hängen lassen und den Thermo-Siphon gar nicht ans Netz angeschlossen.

Bei solchen Grenzlasten fliegt hier eh immer die Hauptsicherung raus - wehe, Du bist in Gedanken und spülst mit heißem Wasser, während die Moussaka im Ofen bräunt :)

Falls aber die Sonne mal echt nicht reicht, ist der kleine Boiler dann doch noch ökonomischer als das Aufheizen der 140 Liter auf dem Dach.

Aber ich liebe den Gedanken, dass die griechische Sonne das System antreibt <3

Gibt übrigens solche Systeme auch in / aus Skandinavien, etwas besser an den mitteleuropäischen Bedarf angepasst - suche ich Dir gerne raus und schicke Dir Info per PM
Ich hab sowohl Photovoltaik als auch Solarzellen auf dem Dach, das führt dazu, das die Erdsonde im Sommer 4-5 Monate nicht anspringt. Jetzt im März hatten wir so viel Sonne, dass das Wasser (und die Bodenheizung) ohne Strom warm war…
 
Ich hab sowohl Photovoltaik als auch Solarzellen auf dem Dach, das führt dazu, das die Erdsonde im Sommer 4-5 Monate nicht anspringt. Jetzt im März hatten wir so viel Sonne, dass das Wasser (und die Bodenheizung) ohne Strom warm war…
In D habe ich auch ne Solarthermie-Anlage für heißes Wasser, aber die ist ungleich komplizierter - Wärmetransport mit Austausch-Flüssigkeit per Pumpe in den Warmwasser-Speicher, elektrisch gesteuert über Temperatur-Fühler … ziemlich viel Gedöns, das kaputt gehen kann und dafür ca 8 mal so teuer.

Das Teil ist sehr effizient, keine Frage - ab Frühjahr kann ich die Kesselheizung (Pellets) komplett abschalten, bis tief in den Herbst, und wenn es doch mal kälter wird, Kaminofen.

Für PV war leider kein Platz mehr, aber ich überlege, eine Balkon-Überdachung damit zu bauen oder auf geeignete Dachziegel zu warten.

Diese Thermo-Siphon Dinger funktionieren aber einfach und komplett ohne Elektro-Schnickschnack über die Erhitzung des Wassers in den Paneelen und heizen damit langsam aber sicher den Warmwasser-Tank auf. Genial einfach, einfach genial

Die Optik muss man mögen, gehört aber hier auf Kreta quasi zum guten Ton (ohne fragt Dich jeder, warum Du keine hast, Malaka):

0D38B22C-3F28-47E6-BEF3-B54AC8616440.jpeg
 
Das heutige Messer ist ein ca. 170-jähriger, derber Engländer, der äußerlich zu seinem Alter steht :lol.
Ich habe zwei Messer im vergleichbaren Alter.
Wenn ich die benutze nur mit Ehrfurcht weil mir jedes mal durch den Kopf geht was diese Messer schon alles "erlebt" haben müssen.
Gratulation zu dem schönen Messer, dem man sein Alter auch ansehen darf.
 
Moin..

Donnerstag war am Start:
  • J.A. Henckels Zwillingswerk "Friodur" Nr. 72 1/2
  • geledert auf Ledertradition XXXL Juchten
  • Semogue Dachszupf hell 22mm
  • Floid Rasieröl
  • Tabac RS
  • Tabac Original ASL
  • Tabac Original EdT
Heute war am Start:
  • J.A. Henckels Zwillingswerk "Friodur" Nr. 72 1/2
  • J.A. Henckels Zwillingswerk Nr. 72 1/2 Rostfrei
  • geledert auf Ledertradition XXXL Juchten
  • Hans Baier Silberspitz 25,5mm
  • Floid Rasieröl
  • Lea RS
  • La Toja ASB
  • Ralph Lauren 1 EdT
Euch noch einen schönen Abend.
 
Zu meinem Post #219 noch eine Anmerkung:
Die Seif wird man wahrscheinlich nicht unter normalen Rasierseifen finden. Ich habe noch einmal unter der angegebenen Internetadresse nachgeschaut.
Dort wird die Seife für Frauenbeine angeboten ;). Die Rasur war aber trotzdem angenehm und der Duft kam wie geschrieben sehr dezent daher.
Es hat ja auch Frauen in diesem Forum also wird mein Post nicht so daneben sein.
Es wäre toll, wenn du für die Seife einen Fachstrang aufmachen würdest inklusive des Links. daumenh!
 
@Dr. Moe Larrstein: Dein Wunsch war mir Befehl :)


Freundliche Grüsse aus der Schweiz - Urgenta
 
Zurück
Oben