Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.04.2025 bis 03.05.2025

2025-04-30​

• abends
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Das Art Razor Le Chef ist heute schon gekommen (statt wie angekündigt am 2. Mai). Danke @Eisenkopf! Ich habe es dann gleich an die Backe gebracht, und was soll ich sagen – es fühlte sich in meiner Hand so wohl wie das Niotta am ersten Tag. Ich hab das dann erst auf die Quercur-Rennbahn gebracht und noch ein paar gemütliche Runden auf dem Injener drehen lassen. Sehr angenehme Schärfe. Irgendwie ist halbhohl schon eine geniale Kombination aus im Gegensatz zu derben Schwergewichten leichterer Führsamkeit und trotzdem vorhandenem gewichtlichen Widerhalt. Vor allem die harten Stoppeln unter dem Kinn werden mit der nicht so flexiblen Klinge berechenbar sanft weggetütet. Sehr gutes Ergebnis auch am Hals, wo das ganz leichte Lächeln der Klinge meine Topographie begünstigt. Und so ganz nebenbei ist es echt schick. Bin froh, dass ich es trotz Budgetmoratorium geschnappt hab.
  • Mit der Pomeriggio und dem Semogue BPLE (schwäbisch: Bepple) bin ich wieder bei der sturen Arbeit der Pflege des Rasurstalls angekommen. Die Seife ist ja am leer werden und das Bepple soll mal tüchtig eingearbeitet werden. Ersteres ist auf gutem Weg, und letzteres kommt wohl auch voran. Wer weiß schon, wie man heute wieder 4 ausgefallene Haare zu interpretieren hat!

IMG_0584.jpeg

Donnerstag, 01.05.2025
Guten Morgen allerseits,
die heutige Rasur nach dem Duschen.
Bowl: Müslischale
Pinsel: Omega Roma Lupa Capitolina
Seife: Extro Cosmesi Roma
Hobel: Gillette Slim Adjustable auf 4
Klinge: BIC Chrome Platinum #1
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Extro Roma After Shave EDT

Alles Perfekt daumenh! daumenh! daumenh!
Grüße aus Riva del Garda
Und noch einen schönen 1 Mai
Gerhard

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Haslinger Salbei RS, geschäumt mit
  • Bambaw Synthetik
  • PAA Filament OC Slant mit
  • Polsilver Super Iridium (8 ), m-q-g
  • Floid Blue AS

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen frohen 1. Mai,

Gruß, Jens

Zum 1. Mai mit Neuzugang aus Fernost:
  • Shield AC Brass
  • Klinge: unbekannt, da mitgeliefert (wahrscheinlich Feather ProGuard, Kopie?)
  • Omega S-Brush (synth.)
  • Mondial Zagara (in anderem Tiegel)
  • SV AS 70th Anniversary
Der günstige Omega hat die sehr zuverlässige Mondial prima aufgeschäumt, und der Shield macht sich trotz unbekannter Klinge erstmal sehr gut (=sanft & gründlich) - einen schönen 1. Mai!

250501.jpg

Hallo zusammen!
  • Tatara Amakuni SE AC
  • Schick Proline (1)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • House of Mammoth - Z (unscented) RS
  • WestMan Shaving - Suave unscented ASB
  • Le Labo - Bergamote 22 EdP
Dank eines sehr geschätzten Mitforisten komme ich in den Genuss, den Amakuni zu testen - und zu entscheiden ob er weiter auf der Wunschliste verweilen darf oder nicht :)

Der Einstand hätte ein wenig sanfter sein dürfen, ich schiebe aber das jetzt mal zum Großteil auf die frische Schick, die beim ersten Einsatz schon happig ist.

Winkel schnell gefunden und auf der Magnetkappe geritten hat er mir bei mäßiger Klingenpräsenz eine schöne Rasur beschert!

Ich gebe ihm noch ein paar Rasuren und werde dann im Fachstrang mein Urteil fällen :daumenhoch

Danke nochmals an den Leihgeber und allen einen schönen 1. Mai!

Test II „Das Schärf-Finale? Oder nach dem Test ist vor dem Test.“
Runde VII/9​

Messer: Nr.8
Pre:
Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS Sandelholz (RS) + AS: ToOBS Sandelholz
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Blues Radio + …und viel Spaß am Ganzen!

Messer Nr: 8
DG mit ↓ : 3+
DG gegen ↑ : 2
Ausputzen ↔ : 3
Ø Gründlichkeit : 3
Sanft : 3
Bemerkung : -ohne-
Ranking : 1

In Erwartung auf einen deutlichen Ausreißer in Richtung „unangenehm“ kam es heute auch zu einem merklich anderem Rasurverhalten, aaaaber nicht in die erwartete Richtung. Bei DG1 bereits im Problembezirk linke Halsseite gut abgeliefert, punktete das Messer auf gesamter Länge im DG2, allerdings mit sehr flach geführter Klinge, was aber das Ergebnis nicht schmälert. Mit sanften und gut verträglichen Rasurverhalten bescherte mir das Messer Nr.8 eine schöne Feiertagsrasur und kommt im (vorläufigen) Ranking auf Platz 1.

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Restfeiertag euch allen!

GlaRdT010525a.png

• lycka Troll
  • DSC 'Gentle Breeze' 26mm
  • TGS SS Syntesi
  • BIC Chrome (3)
  • Malizia Uomo Vetyver
Ohne Worte, ohne Stoppeln.

Zurück
Oben