Tag der Arbeit, Tag des Fortschritts, Tag des Progress.
Fortgeschritten waren wir heute Vormittag: Nettes Ründchen im Schatten des grünen Heiner. Dann kleiner Snack und ab ins Bad, für den Restfeiertag fein machen.
Für mich die wunderbare Gelegenheit, den zweiten Neuzugang der Woche auszuprobieren, den sagenumwobenen Merkur Progress. Ich hatte das 570-Set aus Hernes Nachlass erwerben können und freute mich darauf, diesen Hobel mit dem angemessenen Respekt und auch Gedanken an den verblichenen Forumgenossen zum Einsatz zu bringen.
MdC Nature
Sawdust Creation Studios 24’m Manchurian Fan
Merkur Progress
Dorco Stainless #2,5 (5 Durchgänge, falls das wen interessiert)
OAK ASB
Da ich überhaupt keine Ahnung von dem Progress habe, der Futur mir durchaus Respekt eingeflößt und die Porzellankiste bekanntlich die Tochter der Vorsicht ist, habe ich im ersten Durchgang den Drehpömpel auf vorsichtige 1,5 gestellt. Überraschenderweise gab der Hobel ziemlich Laut bei den ersten Zügen und die Klinge war gut zu spüren. Haare rasiert hat er auch, alles unaufgeregt und ok. Flachen Winkel kann man wählen, wenn man etwas Rasierschaum zur Seite schieben will. Rasiert wird dann allerdings mal genau gar nichts. Klaro, Stufe 1,5. Für den ersten Durchgang aber völlig ok, sauber kommt ja erst im zweiten.
Drehpömpel auf mutige 2! Abenteuer Nassrasur, der Mutige pimpelt die Königstochter. Zumal, wenn er gut rasiert ist.
Interessanterweise war jetzt die Dorco bereits bei diesem doch noch nicht überdimensionierten Klingenspalt sichtlich überfordert und flatterte etwas. Ist doch arg dünn, das arme Ding. Durchgang ging aber dennoch gut und die Rasur war dann schlussendlich, mit der üblichen Nachputzerei an den üblichen Nachputzstellen, ganz ordentlich. Vom ASB keine Rückmeldung, alles tutti, wie der teutonische Linguist zu formulieren weiß.
Erster Eindruck vom Progress: Muss ich noch weiter kennenlernen und die Einstellung ausprobieren. Fühlte sich noch nicht wirklich heimisch an; die kleine Winkelkunde und das Gefühl für den Ansatz und die passende Klinge hat sich nicht sofort eingestellt.
Das ist auch gut so: Der Weg ist das Ziel!