Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.04.2025 bis 03.05.2025

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Musgo Real RC, geschäumt mit
  • Yaqi Deep Stones Synthetik
  • Hermann Konejung 6/8, m-q-g
  • Brut EdT

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

Hallo zusammen,
heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Maholi Rasierseife Natürlich pur
  • Im Mug aufgeschäumt mit Yaqi 24mm Synthetik
  • Merkur 34C
  • Wilkinson Gillette aus dem indischen Salon-Pack
  • Witch Hazel mit Aloe Vera (Selbstgemischt)
  • Arko Creme und 4711 Portugal Aftershave
Prima Rasur mit minimaler Hautirritation.

RdT: Freitag, 02.05.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 Magnum
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (3)
Lotion: Captain Greybeard's Extremely Precious
Parfüm: La Rive Black Water EdT

Bewertung: 10/10

Shaving With Extremely Precious Gentleness

Eine fantastische Rasur, sanft und gründlich, mit wohlriechenden "Zutaten." Deshalb kein unnötiges Gelaber mehr, sondern einfach nur einen daumenh!!

_OPI8311.jpg

Foto entwickelt mit ON1 Photo RAW 2025
Euch allen einen schönen Brücken-Tag und einen nahtlosen Übergang in ein hoffentlich sonniges Wochenende! :)

Freitag, 02.05.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Heute wird leider wieder gearbeitet, nach der schönen kurzen Auszeit gestern. Einen schönes Fast-Wochenende euch.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Solide Brass Sailor Safety Razor (Adjustable) 2025 auf Stufen 3 - 2 - 1 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Gillette 7 O'Clock Super Stainless, #2

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité

Rasierschale: Hendrix Classics & Co Stainless Shave Bowl, un-polished
Rasierpinsel: 24mm HMW Silvertip, turned polished acryl handle handmade by Darius Troth
RS / RC: Abbate Y La Mantia Shaving Soap Vulcano - Capsium Seeds Fragrance :new

AS/ASB:
TABAC Original Black Edition After Shave Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern.

Die Volcano von AYLM ist ein aussergewöhnliches Dufterlebnis, das von der kraftvollen Natur des Ätna-Vulkans auf Sizilien inspiriert sein soll. Der Duft ist intensiv, würzig und maskulin, mit einer einzigartigen Kombination aus verschiedenen Aromen. Die Hauptnote bildet ein balsamisches Chili-Aroma, das jedoch nicht scharf ist, da das schärfeverursachende Capsaicin entfernt wurde. Dies verleiht der Seife eine warme, würzige Tiefe. Ergänzt wird dies durch Anklänge von Anis, dunkler Erde und Rauch, was dem Duft eine mystische und erdige Dimension verleiht. Mir gefällt es sehr gut. Das Tabac bringt zusätzliche würzige Frische und einen modernen Twist und das Aventus bildet die Brücke zwischen Frische und Tiefe.
:sabber1

Durch die Aktivkohle und den Kohlestückchen oben auf der Seife, bekomme ich mit dem Darius Troth 3-Bänder einen wunderbaren, cremigen Stracciatella-Schaum hin, der aschgrau ist. Genial und sehr passend zum Thema Vulkan. Die Rasuereigenschaften sind indes AYLM-typisch genial.
daumenh!

Der Messing Seemann im ersten Einsatz in der Rotation mit der grünen 7 O'Clock im zweiten Einsatz.

Perfekt.
:respect_schild

100% BBS mit ohne Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Perfekt nachpflegt durch die RS und sehr schön gepflegt durch die ASL mit dem EdHchd'aàt startet dieser Arbeitstag für mich.

Fazit:
Perfekte Genussrasur in allen Belangen.
Klinge top! Pinsel sehr gut! RS genial! ASL sehr gut!
Olfaktorisch kräftig, würzig mit einer erdigen und rauchigen Note.
:herz1
rdt.jpg

2025-05-02​

• morgens
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Lotion Tonifiante AS
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Baume Apaisant ASB
  • Borotalco
  • L'Eau d'Issey Pour Homme EdT
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Die Randabdeckung der Pomeriggio-Dose mit Seife beträgt jetzt nur noch ein Drittel. Vielleicht bin ich sie Ende Mai los, die Pomeriggio. Sollte ich jetzt schon Abschiedswehmut spüren? Wann schlägt die Ungeduld (dass jetzt endlich der Ende-Zustand eintrete) um in strategisches Timing des Ende-Ereignisses? Oder gibt es ein sang- und klangloses Ende? Ist ja noch Zeit, wird man sehen.
  • Des Bepple (der Semogue BPLE Pinsel) wird nach wie vor gnadenlos rangenommen. Hat heute wieder 3 Haare gelassen. Hab so das Gefühl, dass er langsam merkt, dass es gut für das Arbeitsklima ist, wenn er den Schaum mit mir teilt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
  • Heute war mir mal wieder nach Komplettprogramm Issey. Man hat's ja. Ich dufte wie Wolke 7.

D3X_20250502-112334.jpg

Test II „Das Schärf-Finale? Oder nach dem Test ist vor dem Test.“
Runde VIII/9​

Messer: Nr.7
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS Sandelholz (RS) + AS: ToOBS Sandelholz
Schale: HC&C + Pinsel: Der Struwwelpeter (Zenith 506ALL SB)
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Blues Radio + …und viel Spaß am Ganzen!

Da iss‘er…der lang erwartete Ausreißer nach unten. Bereits in DG1 blieb einiges stehen, das dann auch im DG2 nur schwer bzw. kaum befriedigend rasiert wurde. Auch mit verschieden Winkeln geführt, musste noch zu viel mit ausputzen und nacharbeiten bereinigt werden. Auch in Sachen „sanft“ gab es gerade im DG2 erhebliche Probleme, da drohte das Messer aufgrund sehr harschem Verhalten zu stocken, wobei die Haut doch erstaunlicherweise entspannt blieb. Dem Messer Nr.7 fehlt es definitiv an Schärfe und Anbetracht des Rasurverhaltes insgesamt, bleibt da leider nur der (vorläufig) letzte Platz im Ranking.

Messer Nr: 7
DG mit ↓ : 4
DG gegen ↑ : 4-
Ausputzen ↔ : 3-
Ø Gründlichkeit : 4
Sanft : 4
Bemerkung : -ohne-
Ranking : 8

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! Naja…so halbwegs…a bisserl…dennoch…:daumenhoch

…einen schönen Start ins Wochenende!

GlaRdT020525a.png

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gabe eine schnelle Nachmittagsrasur:

Preshave: nix
Rasierpinsel: King C Gillette
Rasierseife: TGS Tallow N1
Rasierhobel: King C Gillette Safety Razor
Klinge: Fly Dear Super Platinum #1
Postshave: Pitralon Schweizer Rezeptur und Nivea Men Sensitive Aftershave Balsam

Heute schon am Nachmittag eine schnelle 2,5 Durchgänge- Rasur. In der Rotation durfte der KCG ran. Dieses mal bestückt mit einer Fly Dear. Die China Klinge ist m. M. n. eine gute Klinge. Eine saubere, irritatiosfreie Rasur auf der Tallow N1. Und das in 2,5 Durchgängen. Prima! goodjob!
Leckeres Pitralon gab es zum Schluss.
So und nun Treffen mit 3 Nachbarn, die ebenfalls in ihren Gärten tätig waren. Wir haben alle mächtigen Durst...:bier1:cool:

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Astra Superior Platinum (Indien)#5
  • Pinsel: Mühle Vivo Black Fibre Edelharz hornbraun
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Dr. Dittmar Spezial Rasierseife
  • Aftershave: Mr. Taylors Gentleman's Aftershave
Heute war mir nach "richtigem" Schaum, in der Rasierschale geschlagen. Und ich hatte reichlich davon. Dann gab es 3 DG (m,q,g) und alles ist glatt.Mr. Taylors Gentleman's Aftershave gab es zum Abschluss. Ich mag es sehr, auch wenn es beim Auftragen kurz etwas brennt. Aber ich liebe den Duft, nicht für jeden Tag aber heute war mir danach.

Hallo Zusammen rasierensmilie

heute vormittag gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Musgo Real Shaving Cream Classic Scent - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur 37C
  • Klinge Treet Carbon Steel (1) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Brooklyn Soap Company Aftershave Spray
Trotz zweiter Verwendung der Treet -> Klasse Rasur! Schön glatt und keine Cuts!
Musste nur a bisserl mehr nacharbeiten. Ich lass es auf eine dritte Runde draufankommen :lol
Das Brooklyn Soap Company Aftershave Spray hat schön gekühlt.
Bin sehr zufrieden, daher wieder ein

Rating: 4/5

LG, BB

bugs_bunny_37C.png

huh, nach knapp 300 km im Schwarzwald mit dem Moped der angefangenen DE.de Hobel Serie treu geblieben, trotz eines Neuankömmlings...
Dem TGS syntesi, ein schöner SS- Hobel, der nun leider warten muss.

Heute also der Merkur 38C wie geplant an der Reihe und wie gewohnt eine gute Rasur mit ihm erlebt im Zusammenspiel mit einer ASP Teil 3.
Seife RazoRock Tuscan Oud, Pinsel Omega Borste, AS Brut, Beduftung 4711 Remix Cologne Citrus, Pflege Lea Balm haben dazu ebenfalls beigetragen.

Mal schauen, ob ich morgen dem Neuen weiterhin widerstehen kann. :daumenhoch

Einen Guten Start ins Wochenende.

PXL_20250502_151808806.MP.jpg

Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Premium Selection" Schildpatt I, 6/8".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Premium Selection" Schildpatt II, 6/8".
Chaoke - "E8000" Adjustable Razor, Chaoke Stainless DE Blade.
Boti Brush, 26mm mixed Badger, Boti - "Golden Quicksand" - Resin Handle.
Taylor of Old Bond Street - "Royal Forest", Shaving Cream.
Pino Silvestre - "Acqua di Pino", Cologne.

49557425nk.jpg

Heute hatte ich wieder eine Top Rasur,

• A&E VIDA Seife
  • RasurKult Erle Maser Hybrid 3-Band Dachs
  • Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
  • Rocnel Sailor
  • Sputnik
  • A&E VIDA Aftershave Splash

Der „heilige Gral“ macht aber sowas von Spaß !!
Ich glaube, ich hatte noch nie in einer „Schüssel“, so schnell, einen so geilen Schaum - wirklich Hammer :)

Die Seife (neben der ISHTAR), einer meiner Lieblingsdüfte, funzt immer wunderbar.
Klinge im Seemann immer noch TOP und das der 3. Rasur ! Da bin ich fast etwas überrascht beim Sailor.
Alles in allem eine wunderbare und eine wunderbar duftende Rasur. 9/10

Der „heilige Gral“ macht aber sowas von Spaß !!
Ich glaube, ich hatte noch nie in einer „Schüssel“, so schnell, einen so geilen Schaum - wirklich Hammer :)
Grmblfx… Meiner liegt seit zwei Jahren unbenutzt im Keller, weil ich entweder direkt im Gesicht oder in der 3D-Druck Mug aufschäume. Du meinst, ich sollte…?

SOTD: 02.05.25

Hobel: RazoRock Superslant L1
Klinge: Feather #3
Seife: Haslinger Sensitiv
Schüssel: Handgeschmiedete und gehämmerte Kupferschüssel
Pinsel: RazoRock Plissoft
Rasierwasser: Weleda Balsam
Durchgänge: 3 m-q-g

Aaaalglatt! Sanfte Rasur! :proud

Heute wieder der Superslant. Es scheint sehr gut zu gehen im Wechsel mit dem BBS. Von der Kopfgeometrie bzw den Schneidwinkel sind beide ja sehr verwant. Der Superslant ist meiner Meinung nach quasi wie ein BBS, aber in der Slant Ausführung mit vielen diversen Stufen die es gibt. Jedoch finde ich den L1, den mildesten, total ausreichen! Da ich gestern mich nicht Rasieren konnte und ich mich ansonsten immer jeden zweiten Tag rasiere, gab es heute einen Dreitagesbart für den Slant, was der L1 perfekt gemeistert hat. Die Feather hat natürlich auch ihren guten Beitrag dazu geleistet!

Grmblfx… Meiner liegt seit zwei Jahren unbenutzt im Keller, weil ich entweder direkt im Gesicht oder in der 3D-Druck Mug aufschäume. Du meinst, ich sollte…?
Aber so was von! Der Gral macht Spass und ist Dede viel zu Schade für den Keller. :wife1

Zurück
Oben