Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.04.2025 bis 03.05.2025

Bereits lange vor dem Tageswechsel gab es

Pre: warmes Wasser
Seife: Wholly Kaw Belgravia aufgeschlangen mit
Pinsel: Simpson Chubby 2 - Silvertip im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: Remeso 6/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk - Cordovan (5 Leinen, 34 Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Wholly Kaw Belgravia

Ich lerne das noch mit dem Chubby.. heute ganz ordentlichen Schaum produziert, obwohl ich mir nicht erklären kann, wie bei dem Haufen Seife, die das reingeht - soo wenig wieder rauskommen kann (das ist bei den Kents anders).
Das Messer wurde heute „premierenabgezogen“ auf einem Thüringer, der mich heute erreichte - fühlte sich gut an, aber noch lange, lange nicht vergleichbar mit Thüri Finishes, die ich von anderen kenne. (ich weiss allerdings auch nicht , auf was da vorher geschärft wurde (und von wem)) -> ich brauch ein Schärftagebuch…

Alaun ok, AS but - was will man mehr!
Ich wünsche einen guten Start ins (richtige) Wochenende - und allen, die es besser hatten weiter viel Spaß (is erst halbzeit)

Guten Morgen!

Samstag 03. V 2025
  • Hobel: Blutt BR-1 1.20
  • Klinge: Perma Sharp #1
  • Pinsel: Razorock 400 Plissoft Noir SE
  • RS: MdC Fougère
  • AS: Clubman Pinaud
Bemerkungen:
  • Nachdem der Blutt vorher gegen 24-Stunden ultra-kurz Stoppeln antreten mußte, durfte er heute gegen einen 72-Stunden Dreitagebart zeigen, was er drauf hat
  • Ergebnis, wenig überraschend: der mäht da durch ohne zu ziepen; völlig problemlos
Eine angenehme, glatte, reizfreie Rasur, so wie man sich das wünscht.

Schönes Wochenende, euch allen!

Razorock MJ90A
BIC #1
TGS Galaxy 26mm
Taylor of Old Bond Street Shaving Shop Shaving Cream
Thayers Lavender Witch Hazel Facial Toner
Williams Aqua Velva After Shave

20250503.jpg

RdT: Samstag, 03.05.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 Magnum
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (4)
Lotion: Captain Greybeard's Extremely Precious
Parfüm: La Rive Black Water EdT

Bewertung: 10/10

Same procedure as yesterday, Captain?

Eine ebenso fantastische Rasur wie gestern, sanft, gründlich und wohlriechend. Manchmal gefallen Wiederholungen eben doch. Deshalb keine weiteren Worte, sondern einen daumenh!!

_OPI8311v1.nef.jpg

Foto entwickelt mit ON1 Photo RAW 2025
Euch allen ein hoffentlich sonniges Wochenende! :)

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TFS gelb RS, geschäumt mit
  • Razorock 400
  • Ming Shi 3000S Adjustable @8 mit
  • Ming Shi (13). m-q-g
  • Jeanne Arthes Boum Sport EdT

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

• SV Manna di Sicilia
  • DSC Gentle Breeze 26mm
  • Merkur 34G
  • BIC Chrome (4)
  • Clubman Pinaud Citrus Musk
Ich hab ein zwiegespaltenes Verhältnis zum 34G: Auf der einen Seite ein "No Brainer"-Hobel, der in 3 Durchgängen ein DFS im Halbschlaf ermöglicht. Auf der anderen Seite mühseliges Ausputzen, um auf BBS zu erhöhen.
Evtl. sollte ich meine Erwartungshaltung aber auch einfach dem jeweiligen Hobelprofil anpassen. Unter dem Strich ein Hobel, den ich nicht brauche, den aber jeder haben sollte. :rofl

Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Klinge: SUPER-MAX Super Stainless (Green)
Pinsel: ALPHA Revolver G4 Red

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: DR. JON'S Anne Bonny
Aftershave Lotion: STIRLING Sandpiper (mentholisiert)
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Hope

daumenh! daumenh! daumenh!

Schönes Wochenende allerseits!

Wohlfühl Rasur
Letzte Rasur Donnerstag Abend
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #4
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Talg im Tiegel im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Classic

Nach der unschönen Rasur am Donnerstag heute eine fantastische Rasur mit der Tabac. Alles tippi toppi und ein neues Ombia aufgemacht weil ich ohne Menthol wollte.
Schönes Wochenende jewünscht
Gruß Sportster

2025-05-03​

• morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Buddel 8/8 aus 1.2442 viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • Soundtrack: Herbie Hancock Gershwin's World
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Eigentlich überflüssig, die Rasur heute. Letztes Mal war ja gestern morgen. Hab halt die Ministoppeln überinterpretiert. Und weil sie überflüssig war, war sie außer der Reihe, die da heißt Hau weg die Pomeriggio. Heute mal wieder Borste mit Marco-Methode (kopfüber abgetropfter, nicht ausgeschüttelter Pinsel) auf die Boellis Panama losgelassen. Und die Soße im Pinsel dann gleich aufs Gesicht geklatscht und losgekreist behufs der Schaumerzeugung. Sofortiges Ergebnis, kein Hin und Her, die einzige Herausforderung ist, sowenig wie möglich vom kostbaren Schaum zu enthusiastisch ins Waschbecken zu befördern. Foto zeigt, wieviel nach dem letzten Gang noch im Pinsel hing.
  • Das Buddel scheint mir fast ein bißchen aggressiv gewesen zu sein heute, mit gemischtem Ergebnis dazu. Kann aber auch an der kurzen Phase seit der letzten Rasur liegen, da ändern sich die Regeln immer ein bißchen, die Stoppeln sind irgendwie anders, der Unterschied von der Rasur zu nach der Rasur ist anders.

IMG_0591.jpeg

Samstag, 03.05.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Ein schönes Wochenende euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Solide Brass Sailor Safety Razor (Adjustable) 2025 auf Stufen 3 - 2 - 1 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Gillette 7 O'Clock Super Stainless, #3

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité

Rasierschale: Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Rasierpinsel: Nightdiver Manufactory #2, The Beehive, 2-Band Dachs von The Golden Nib (ø 26mm) :new
RS / RC: Rex Supply Co. 1944 Old World Tallow Shaving Soap :new

AS/ASB: Pitralon Classic
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Tabac Wild Ride

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern.

Die 1944 Rasierseife ist inspiriert von klassischen Bay Rum-Düften und hat eine frische, leicht würzige Kopfnote mit einem warmen, holzigen Charakter und einer süßeren Basisnote von Vanille und Rum, dazu gesellt sich Leder. Sehr stimmig, nicht pompös. Gefällt sehr gut. Die Kombination mit de, Pitralon Classic und dem Tabac Wild Ride erzeugt ein kraftvolles, maskulines und würzig-frisches Dufterlebnis, das den klassischen Bay Rum Duft von 1944 perfekt ergänzt. Die Zitrus- und Gewürznoten aus dem Pitralon Classic und dem Tabac Wild Ride harmonieren hervorragend mit der Seife und sorgen für einen stimmigen Abschluss.
:sabber1

Erster Einsatz für @Nightdiver 's Zweitwerk bei mir. Der Griff liegt sehr gut in der Hand und macht Spass, ich war ja immer skeptisch gegenüber den Beehives, aber das hat sich mit diesem PInsel gelegt. Der Golden Nip Knoten ist sehr angenehm weich und hat ein sehr gut passendes Backbone und stimmiges Aufspreizverhalten. Es wird ein ultimativ geiler Schaum aus der Talg-Seife hergezaubert, mit den gewohnt sehr guten Rasureigenschaften der Rex Seifen.
daumenh!

Der güldene Sailor im zweiten und damit letzten Einsatz in der Rotation mit der grünen 7 O'Clock im dritten und somit auch letzten Einsatz.

Perfekt, Teil Zwei.
:respect_schild

100% BBS mit ohne Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Copy/Paste von Gestern: Perfekt nachpflegt durch die RS und sehr schön gepflegt durch die ASL mit dem EdHchd'aàt startet dieses Wochenende für mich.

Fazit:
Perfekte Genussrasur in allen Belangen.
Klinge top! Pinsel genial! RS genial! ASL sehr gut!
Olfaktorisch in einer schönen Bay Rum Note mit Leder ergänzt.
:herz1

rdt.jpg

Test II „Das Schärf-Finale? Oder nach dem Test ist vor dem Test.“
Runde IX/9​

Messer: Nr.9
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS Sandelholz (RS) + AS: ToOBS Sandelholz
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 502BC SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Sanft ja, scharf…eher weniger. Auch bei diesem Messer fehlt es im DG1 an Schärfe und somit Gründlichkeit. Im DG2 konnte das Manko durch eine Änderung des Winkels (sehr flach) ein wenig ausgeglichen werden. Auch das Ausputzen verlangte immer wieder sehr kurze Züge, funktionierte aber letztlich gut und ohne die Haut sonderlich zu strapazieren. Am Ende glatt? Ja, sofern ich mich auf kurze Züge eingestellt hatte.

Messer Nr: 9
DG mit ↓ : 3-
DG gegen ↑ : 4
Ausputzen ↔ : 3
Ø Gründlichkeit : 3
Sanft : 3
Bemerkung : -ohne-
Ranking : 7

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

…ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT030525a.png

Zurück