Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.06. bis 03.07.2021

Hallo zusammen,

heute gab es eine Samstagsrasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Crabtree & Evelyn Sandelwool Rasierseife
  • im Gesicht aufgeschäumt mit Shavemac Synthetik Fan
  • Plisson Essentiel Laiton chromé
  • King C. Gillette Klinge
  • Witch Hazel
  • Arko sensitive Aftershave Balsam und Florida Water Cologne als Aftershave

Das war ein feiner Start ins Wochenende. Der Hobel fand sich günstig in Amazonien und ich konnte nicht widerstehen. Nicht so sanft wie mein Mühle R106, aber weit von der Aggressivität eines Parker 74R entfernt. Angenehmes Handling und gefühlt irgendwie "richtig". Optisch nicht herausragend aber er strahlt genau die richtige Menge Solidität aus, die einen vertrauen lässt.... Die Haut war nur minimal gereizt und so gehe ich wohlduftend und glatt meinem heutigen Tagwerk nach....
 
Rasierer: Merkur Progress
Klinge: Astra Superior Platinum
Schaum: Alepposeife
Aftershave: Floïd

Überraschung heute morgen war mir nach dem Progress.
Mit Alepposeife ging es echt gut. Die ersten Züge waren eteas rauh, hatte mir das einweichen der Haare gespart.
Hatte den Progress relativ weit undan der Oberlippe gegen den Strich komplett zu gedreht. War allerdings dicke genug fur eine tolle Rasur.
 
Guten Morgen zusammen :)
  • warmes Wasser
  • Proraso PreShave weiß
  • Mühle Silberspitz Dachszupf
  • Le Père Lucien Traditionnel
  • Karve Brass OC-B
  • Sputnik #4
  • kaltes Wasser
  • Floïd 'The Genuine' AS
Tolle Rasur, wenn auch nicht ganz so gründlich wie gewohnt. Das schreibe ich aber dem 4. Durchlauf der Klinge zu. Ich werde jetzt generell dazu übergehen Klingen nach der 3. Rasur zu ersetzen. Sehr erfrischend. Diese LPL-Seife ist, mit dem Floïd zum Abschluss eine tolle Kombi.

Ein schönes Wochenende Euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasur m 03.07.2021


# Timeless TRH5 Polished / Cap Polished Scalloped / Plate Open Comb Polished 0,68mm
# Pinselgriff Messing Stahl / Knoten Oumo 24mm black fibre
# Le Père Lucien Lainess Poire Chocolat (Birne Schokolade)
# Perma Sharp (3)
# Ralon Orginal
6E4D5085-0A19-45D2-874F-542C6EB9F5D4.jpeg
 
Hallo,
soeben gab es:
Rasierseife: Wickham Soap Co. 1912 Club Cola
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Gillette Slim auf 3
Klinge: Vidyut Super-Max PL (1)
Aftershave: Wickham Soap Co. 1912 Club Cola Balm
Duft: Paloma Picasso MINOTAURE EdT

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen ein angenehmes WE.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Rasur Nr. 2 mit dem Rockwell Model T2.

Wie gestern angekündigt, habe ich heute den T2 auf Stufe 3 in drei Durchgängen benutzt und die Nacharbeiten am Kinn und Oberlippe gegen den Strich auf Stufe 1 durchgeführt.
Erwartungsgemäß waren weniger Züge in den einzelnen Durchgängen nötig, um das gleich gute Ergebnis, wie gestern auf Stufe 2 zu erreichen.
Auf Stufe 3 spürt man die Klinge etwas deutlicher, dafür wird der Hobel aber auch winkeltoleranter, d.h. ich musste nicht so sehr auf die Griffhaltung achten, wie gestern.
Trotz der höheren Einstellung und wieder dreieinhalb Durchgängen, war das AS gnädig und brannte nicht. Ich merkte allerdings schon, dass es kein Wasser war.
Ich würde sagen, dass mit etwas mehr Übung meine persönliche Einstellung bei 2-2,5 liegt, um ein sanftes und sehr gründliches Ergebnis zu erreichen.

Weiter ist zum T2 zu sagen, dass die Verstellung des Klingenspalts mit nassen Fingern gut funktioniert, der Einstellring aber so fest ist, dass eine versehentliche Verstellung während der Rasur eigentlich unmöglich ist.
Positiv aufgefallen ist mir auch, dass ich die Klinge problemlos mit den Fingern entnehmen kann, obwohl sie an den Seiten bündig mit der Klingenauflage abschließt. Wer den Game Changer kennt, weiß was ich meine. Diese bündige Auflage wäre eigentlich gar nicht nötig, da die Klingenseiten sowieso durch die Flügel verdeckt werden.

Heute habe ich eine neue Versuchsreihe gestartet und die Seife mal direkt mit dem Stick im Gesicht aufgetragen. Bisher habe ich die Sticks immer eingetiegelt (bis auf wenige Versuche am Anfang meiner Hobelei mit dem Palmolive Stick oder auch einmal auf einer Kurzreise, die mir aber zu siffig waren). Was soll ich sagen, hat gut funktioniert. Ich muss zwar noch mit der Menge experimentieren, denn heute war es etwas zu viel Seife und hörte gar nicht mehr auf zu schäumen. Dafür reichte es locker für die gesamte Rasur, wobei mein Riesendachs hier wieder tolle Dienste geleistet hat, denn er speichert den Schaum nicht nur toll, sondern gibt ihn auch wieder ordentlich ab.

Zum Einsatz kamen heute:

  • Pre Shave: Bübchen Baby Öl Ultra Sensitiv
  • Rasierseife: Tabac Original
  • Pinsel: Mein größter und kuscheligster Dreiband Dachs mit wunderschönem Wurzelholzgriff (kurz: Lieblingspinsel)
  • Hobel: Rockwell Model T2
  • Klinge: Gillette Super Silver
  • After Shave: Tabac Original (umgefüllt aus 300ml Flasche)

IMG_20210703_130931.jpg
 
Hallo zusammen,

gerade gab es:

Rasierer: Rockwell 6S Black (Stufe 3)
Klinge: Lord New Platinum (2)
Pinsel: Zenith Barber Pole 24 mm Borste
Pre-Shave: Balocchi Furbo Sansdolor Pre Shave Gel
Schaum: Noble Otter Lonestar
Aftershave: Flojd Mentolado Vigoroso
Zus. Pflege: Lucky Tiger Vanishing Cream

alles super, euch ein schönes Wochenende
 
Henckels Zwillingswerk Nr.14, 15/16".
Henckels Zwillingswerk Friodur Nr.72 1/2, 13/16".
Shavent Hobel, 3 x Perma Sharp.
Erbe Becker Solingen 24mm Rein Dachs.
Dr.Selbys Lavender Shaving Cream.
DSquared heWood EdT als AS.

Das 14'er ist ein Traum und durfte als vollhohles mit dem Strich ran. Alles bestens, super Rasierer. Das 72 1/2 ist ja eher halbhohl und kam daher gegen den Strich dran. Hier zickte es minimal, war leicht ruppig und erst quer stellte sich die gewünschte komplette Glätte ein.
Der Shavent ging gewohnt souverän an's Ausputzen.
Der Erbe als mein größter Normaldachs ist immer wieder eine Freude. Toller Pinsel.
Die Dr. Selbys ergab sich dem Pinsel sofort und produzierte mit ihm sahnig - schlotzigen Schaum, der leicht nach Lavendel duftete. Sehr schön.
Das heWood bildete den krönenden Abschluß mit seinem grünen Duft.

41546737qi.jpg
 
Guten Abend Zusammen,

gerade eben:
warme Dusche
Pre: Kaltes Wasser und Proraso Blue
Rasierer: Merkur 15C
Rasierklinge: Wilkinson Sword (1)
Rasierseife: TGS Sea Citrus
Pinsel: Mühle Rytmo Dachshaar
Post: Kaltes Wasser
AS: Tüff Nr.1 Sensitiv

Das war definitiv besser als mit dem Chieftain aber ich habe auch nichts anderes erwartet. 3 Tage ist aber vielleicht auch etwas zu viel des guten gewesen, so dass ich mich heute schon wieder nach 2 Tagen rasiert habe. Die Wilkinson ist dafür auch genau richtig gewesen und das obwohl mir der Schaum heute nicht gut gelungen ist. Vom AS gab es keine nennenswerte Reaktion. Mal sehen wie sich die Wilkonson bei der zweiten Rasur verhält.

Allen noch einen schönen Abend.
 
Meine heutige Rasur:
  • Aleppo Soap Co Savon rasage laurier surgras mit kleinem Klacks der Lavanda Crema de barbear
  • Yaqi Synthetic Tuxedo Familia Sagrada 24 mm
  • Yaqi Mellon Head mit dem Griff des Rockwell 6S
  • Feather, 9
  • I Am Men After Shave Lotion
  • später noch Weleda ASB
Schönen Abend euch allen.
 
Gerade eben, ganz simpel, 8te Rasur mit Messer:

  • warme Dusche
  • Seife leider unbekannten Herstellers (war beim Messerkauf dabei)
  • Pinsel Mühle Kosmo Silvertip
  • Messer 5/8" Wacker Classic 2
  • After Shave Proraso AS Balm Green Refresh

20210703_201114_resized (2).jpg

Ergebnisse werden immer besser rasierensmiliegoodjob!
 
Zurück
Oben