Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.09.2026 bis 03.10.2026

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: GILLETTE Rubie
Pinsel: OMEGA Evo Cardinal Red

Preshave: MAGGARD Grapefruit Pre Shave Oil
Seife: LUNA COSMETICS Mentolado
Aftershave Lotion: CLUBMAN PINAUD Citrus Musk
Aftershave Balm: STIRLING Orange Chill

daumenh! daumenh!

SOTD 29.09.
Stoppeln von 2 Tagen.
Heute morgen gab es:

Preshave: Areffa Smokey Midday
Seife: Hags O Ultimo Eletrico x Westman Shaving
Bowl: ABC Cloud Cannon P2 XL
Pinsel: Yaqi Nebula 28mm
Rasierer: Design94 Titanium DLC BlackBeach
Klinge: Rex #3
Aftershave: Thayers + Hags O Ultimo Eletrico x Westman Shaving Lotion

Nach zuvielen Tage der Rasur in Folge, jetzt mal 2 Tage die Haut geschont und zur weiteren Entspannung den Design94 Titanium verwendet. Astreine Rasur, absolut glatt, keine Irritation. Leider hält das BBS des Design94 Titanium bei mir nicht so lange, aber dann darf wieder ein AC SE Hobel ran.
Der Duft der Seife und des AS ist genial.

IMG_1604.jpg

RdT: Dienstag, 29.09.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q, 1 x G an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Cubebe"
Pinsel: Simpson M7 Manchurian Badger "Silky Storm"
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Wilkinson Sword (3)
Rasierwasser: Intesa Menthol

Bewertung: 10/10

Back to my Italian roots!

So, fast zwei Wochen Frankreich ging's heute Morgen wieder zurück nach Italien, zurück zu meinen Wurzeln. - Nein, das ist natürlich Quatsch, aber es fühlte sich zumindest so an. Endlich wieder eine "vertraute" Seife von SV im Gesicht, endlich wieder die gewohnte Art des Duftes und der Hautpflege, die einige für übertrieben halten und als "zu sehr wie eingecremt" empfinden, die aber für meine sehr trockene Haut eine Wohltat ist.

Die Rasur selbst verlief etwas gründlicher als gewohnt, dank der sanften Wilkinson Sword ging das ohne jegliche Hautirritationen. Hier passte das italienische Intesa, im "Land, wo die Zitronen blühn" ein preiswertes Supermarkt-Rasierwasser, mit seinem Hauch von Menthol sehr gut und erfüllte seine Aufgabe dermatologisch wie olfaktorisch gewohnt erstklassig.

_OPI0457_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten Dienst-Tag! :)

Lambda Brontes | Kai Captain Mild/Kai Captain Original| Wiborg | Maullu Legacy| Löwen Apotheke AS

Brontes-Rasur 4. Na gut, mit diesen Zutaten (Maullu) hätte ich wahrscheinlich auch mit einer Cola-Dose eine gute Rasur hinbekommen.

Heute habe ich tatsächlich wieder zwei Klingen in Gebrauch. Das wird auch so bleiben, weil ich so am besten zur besten Klingenkombi komme. Beide KAI waren angenehm im Brontes, aber die milde Version einen Ticken angenehmer. Somit kommt diese Klinge in die nächste Runde.

Zunehmend bekomme ich das Gefühl, dass ich beim Brontes etwas mehr auf den Winkel achten muss. Wenn zu steil oder zu flach, dann wirkt die Rasur manchmal etwas zupfig. Wenn es passt, ist die Rasur einfach ein Genuss. In beiden Fällen ist die Effizienz wirklich erstaunlich.

Rasur am 29.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau Sapperlot, das hatte ich heute glatt vergessen.
Rasierseife: Hags, Orbit Grove
Rasierpinsel: Yaqi, High-Mountain Dachs, 24 mm, Aqua
Rasierhobel: Karve, Christopher Bradley, Stainless, Platte C
Rasierklinge: Tiger, Platinum (1)
After-Shave: Nivea Sensitive Balsam

So, also heute dann die Platte C im CB benutzt. Mit der C-Platte kommt der Christopher Bradley in der Klasse der mittelaggressiven, oder auch mitteleffizienten Rasierern an. Rasierer also wie Windsor R, oder dem Tatara Nodamune (cap Nodachi, cc Masamune). Feinheiten mal beiseite gelassen. Ich finde ihn mit der Platte C immer noch recht sanft im Gefühl. Er wird jedoch schon deutlich effizienter. Soll heißen, die Rasiertechnik verändert sich stärker zu längeren durchgehenden Zügen, ohne, oder nur mit stellenweise etwas Polieren. Auch ist die Klinge jetzt für mich deutlich (aber nur leicht) zu spüren. Sofern es nicht an der Klinge lag (ich hatte ja heute von der Personna auf die Tiger gewechselt), wäre die Nichtanwendung des sonst immer verwendeten Preshaves, welches ich heute einfach vergessen hatte, schon zu spüren gewesen. Soll heißen, die Barthaare waren nicht so weich, wie sonst. Dass ich das Preshave vergessen hatte, habe ich erst hinterher gemerkt.
Das Ergebnis war dann, wie bei der Platte B, sehr gründlich und reizfrei. So wie es sein soll. Mit der Platte C ist der CB einer dieser hervorragenden Rasierer des mittleren Effizienzbereichs (mag das Wort aggressiv nicht, passt einfach nicht, weil er ist nicht aggressiv, auch nicht halb aggressiv oder leicht aggressiv), für mich auf Augenhöhe mit Rasierern wie dem Windsor R (der Windsor R ist ein hervorragender Referenzpunkt), dem Tatara Nodamune, oder vielen anderen hervorragenden Rasierern in dieser Klasse.

Das Nivea Sensitiv Balsam steht bei mir schon länger rum. Deshalb sollte das mal aufgebraucht werde. Wirkung: nicht schlecht, Duft: na ja, so ein Allerwelts-Industrieduft. Wie viele dieser Produkte von Nivea und Co. Geht schon. So ist es ja nicht. Aber auch nicht auffällig angenehm.

Fazit: Mit Platte C, ein beeindruckender Vertreter der Mitte

Zuletzt bearbeitet:
Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Stahlwaren Rasierhobel 34 INOX XL
Klinge: Lord Big Ben Super Stainless, #3

Rasierpinsel:
Kent Brushes Medium Pure Badger Ivory White Shaving Brush BK4 :new
Rasierseife / Rasiercreme: RazoRock Mudder Focker Shaving Cream Soap :new Mein bester Dank geht an den Schaumstifter @Schaumbaron

After Shave Lotion / Splash: TABAC Original Craftsman After Shave Lotion
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: D&P Perfumum C21 GUNNEN For Men, Duftzwilling von Oud Malaki von Chopard
:herz1

IMG_4574.jpeg

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Merkur 37c slant
Seife: Palmolive classic RC
Pinsel: Mühle Rytmo
Klinge: Astor stainless (1)
After shave: Lidl Cien Aqua
zusätzlich Aveo Sensitive ASB

Der 37c hatte mit den 2 -Tagesstoppeln natürlich überhaupt keine Mühe. Ich habe heute mal wieder der Astor eine Chance gegeben. Bei ihrem ersten Einsatz vor ein paar Wochen in zwei anderen Hobeln (Rocca und Progress) war ich nicht so begeistert. Nun im 37c konnte sie ihre Stärken ausspielen. Sanft und effizient hat sie mir in einem sehr harmonischen Zusammenspiel mit dem 37c eine reizfreie, glatte Rasur beschert, ohne Kollateralschäden. Genau so muss das sein.
Die Palmolive RC hatte heute leider etwas zu wenig Wasser im ersten Durchgang. Beim zweiten war es deutlich besser.

Schönen Dienstag!

Zurück
Oben