Rasur am 29.09.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau Sapperlot, das hatte ich heute glatt vergessen.
Rasierseife: Hags, Orbit Grove
Rasierpinsel: Yaqi, High-Mountain Dachs, 24 mm, Aqua
Rasierhobel: Karve, Christopher Bradley, Stainless, Platte C
Rasierklinge: Tiger, Platinum (1)
After-Shave: Nivea Sensitive Balsam
So, also heute dann die Platte C im CB benutzt. Mit der C-Platte kommt der Christopher Bradley in der Klasse der mittelaggressiven, oder auch mitteleffizienten Rasierern an. Rasierer also wie Windsor R, oder dem Tatara Nodamune (cap Nodachi, cc Masamune). Feinheiten mal beiseite gelassen. Ich finde ihn mit der Platte C immer noch recht sanft im Gefühl. Er wird jedoch schon deutlich effizienter. Soll heißen, die Rasiertechnik verändert sich stärker zu längeren durchgehenden Zügen, ohne, oder nur mit stellenweise etwas Polieren. Auch ist die Klinge jetzt für mich deutlich (aber nur leicht) zu spüren. Sofern es nicht an der Klinge lag (ich hatte ja heute von der Personna auf die Tiger gewechselt), wäre die Nichtanwendung des sonst immer verwendeten Preshaves, welches ich heute einfach vergessen hatte, schon zu spüren gewesen. Soll heißen, die Barthaare waren nicht so weich, wie sonst. Dass ich das Preshave vergessen hatte, habe ich erst hinterher gemerkt.
Das Ergebnis war dann, wie bei der Platte B, sehr gründlich und reizfrei. So wie es sein soll. Mit der Platte C ist der CB einer dieser hervorragenden Rasierer des mittleren Effizienzbereichs (mag das Wort aggressiv nicht, passt einfach nicht, weil er ist nicht aggressiv, auch nicht halb aggressiv oder leicht aggressiv), für mich auf Augenhöhe mit Rasierern wie dem Windsor R (der Windsor R ist ein hervorragender Referenzpunkt), dem Tatara Nodamune, oder vielen anderen hervorragenden Rasierern in dieser Klasse.
Das Nivea Sensitiv Balsam steht bei mir schon länger rum. Deshalb sollte das mal aufgebraucht werde. Wirkung: nicht schlecht, Duft: na ja, so ein Allerwelts-Industrieduft. Wie viele dieser Produkte von Nivea und Co. Geht schon. So ist es ja nicht. Aber auch nicht auffällig angenehm.
Fazit: Mit Platte C, ein beeindruckender Vertreter der Mitte